Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von stephgouv » 29/10/20, 07:41

Alkalisch,
Ist dein Heubett bis zum Frühjahr dick genug?
Meine Eltern hatten dieses Problem mit trockenem gebündeltem Heu im April. Und das Aufheben von Abenteuern ist sehr schnell erledigt.
Ich für meinen Teil habe einen 250 kg schweren Heuball für meine 35 m2 ausgerollt. Und hatte gerade 3 oder 4 Löwenzahn- und Butterblumenausbrüche hintereinander gemeistert.

Auf der anderen Seite bemühte ich mich, das Dibble durch die 30 cm zu schieben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 29/10/20, 13:40

stephgouv schrieb:Alkalisch,
Ist dein Heubett bis zum Frühjahr dick genug?
Meine Eltern hatten dieses Problem mit trockenem gebündeltem Heu im April.

In der Tat stelle ich mir ernsthaft die Frage, ich habe alles, was ich zur Hand hatte, als Heu zur Verfügung gestellt, aber es ist 15 bis 20 cm groß, ich habe immer noch Stroh, es ist sicherlich besser als nicht genug Heu ... oder mehr abdecken, bin aber nicht überzeugt ...
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Stef72 » 30/10/20, 11:32

Meiner Meinung nach sind 15 bis 20 cm das Minimum für das, was Sie jetzt tragen. Kannst du ein wenig hinzufügen?
es hängt auch von der "Stärke" des Triebs ab. Ich habe eine Ecke oder wenn ich die Dosis nicht einsetze, geht sie direkt durch. Es muss gesagt werden, dass es in diesem Bereich robuste Dinge wie Schilf gibt, so dass Sie regelmäßig herausziehen müssen, was hervorsteht.
Auf jeden Fall ein guter Start für Sie, wir freuen uns auf den Rest ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 30/10/20, 14:50

Stef72 schrieb:Meiner Meinung nach sind 15 bis 20 cm das Minimum für das, was Sie jetzt tragen. Kannst du ein wenig hinzufügen?
es hängt auch von der "Stärke" des Triebs ab. Ich habe eine Ecke oder wenn ich die Dosis nicht einsetze, geht sie direkt durch. Es muss gesagt werden, dass es in diesem Bereich robuste Dinge wie Schilf gibt, so dass Sie regelmäßig herausziehen müssen, was hervorsteht.
In dieser Ecke habe ich letztes Jahr besonders Bindekraut und Quackgras durchbrechen sehen ... ein wenig Cinquefoil, aber es stört nicht allzu sehr, es ist das schmerzhafteste und zäheste Bindekraut :x

stephgouv schrieb: Ich für meinen Teil habe einen 250 kg schweren Heuball für meine 35 m2 ausgerollt.
Oh ja sowieso! Ich habe nicht so viel Reserve ... Ich denke, ich werde eine Schicht Stroh darauf legen ... es wird gut schützen.
stephgouv schrieb:Auf der anderen Seite bemühte ich mich, das Dibble durch die 30 cm zu schieben.
Es ist Höhlenbohren : Cheesy:
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 31/10/20, 18:23

Nun, ich nutzte das gute Wetter, um eine Schicht aufzutragen : Lol: Ich habe mich für den Strohhalm entschieden, weil ich eine ganze Rolle davon hatte.
Ein Freund, der eine Pension für Pferde hat, versorgt mich mit Bio-Mist und Stroh, aber es ist schwierig, ihn um Heu zu bitten, weil er die Pferde mit ...

Ich bemühte mich, den Strohhalm zu verteilen:
Es ist unmöglich, die gesamte Rolle alleine zu manövrieren - ich habe einen "Tieftöner", der jedoch nicht immer verfügbar ist : Cheesy:

Also habe ich Patchwork-Strohpflaster zusammengebaut und als der Stiefel gut reduziert war, konnte ich ihn endlich abrollen.
2020-10-31 18.25.00.jpg
Wir können die Galeerenseite links und die abgerollte Seite rechts sehr sauber sehen

Zufälliges Ergebnis, aber jetzt sind es 30 cm. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe !!
Zuletzt bearbeitet von alkalisch die 31 / 10 / 20, 18: 47, 1 einmal bearbeitet.
3 x
es kommt darauf an
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 31/10/20, 18:35

Ich war dieses Jahr sehr enttäuscht vom Strohhalm, ich weiß nicht, ob es zu spät ist, aber der Strohhalm für die erste Schicht ist besser, zu Hause lief es besser, als ich diesen Strohhalm bedecken konnte etwas anderes
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 31/10/20, 18:46

Moindreffor schrieb:Ich war dieses Jahr sehr enttäuscht vom Strohhalm, ich weiß nicht, ob es zu spät ist, aber der Strohhalm für die erste Schicht ist besser, zu Hause lief es besser, als ich diesen Strohhalm bedecken konnte etwas anderes
aargh :| Verdammt dann! Ich kann nicht sehen, wie ich die Schichten entferne und umdrehe, also werden wir sehen, es wird ein Experiment. : Mrgreen:
0 x
es kommt darauf an
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 31/10/20, 18:51

Alkaline schrieb:
Moindreffor schrieb:Ich war dieses Jahr sehr enttäuscht vom Strohhalm, ich weiß nicht, ob es zu spät ist, aber der Strohhalm für die erste Schicht ist besser, zu Hause lief es besser, als ich diesen Strohhalm bedecken konnte etwas anderes
aargh :| Verdammt dann! Ich kann nicht sehen, wie ich die Schichten entferne und umdrehe, also werden wir sehen, es wird ein Experiment. : Mrgreen:

Das Stroh ist gröber, es lässt viel mehr Licht und Wind durch, es trocknet schneller und es zersetzt sich viel langsamer als Heu. Für mich füttert es weniger, aber wenn Sie bereits Fruchtbarkeit haben Es ist weniger problematisch, nachdem ich gesehen habe, dass Sie eine Schicht Heu und eine Schicht Stroh haben. Es ist ein Vermittler. Ich hatte am Anfang nur eine Schicht Stroh
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von sicetaitsimple » 31/10/20, 19:13

Alkaline schrieb:aargh :| Verdammt dann! Ich kann nicht sehen, wie ich die Schichten entferne und umdrehe, also werden wir sehen, es wird ein Experiment.


Aber nein, keine Panik! : Lol:

Erstens, weil es nur der letzte Tag im Oktober ist, so dass es ungefähr 6 Monate dauert, bis gegen Ende April mit dem Pflanzen begonnen wird. Abgesehen von vielleicht ein paar Alliaceae oder Saubohnen im März müssen Sie dort ein wenig kratzen, um den Boden zu finden und sie zu einem kleinen gemütlichen Nest zu machen.

Dann, weil es niemals verboten ist, hier oder da Mulch zu entfernen und beiseite zu legen, wenn wir feststellen, dass er tatsächlich die Pflanzen stört (ich spreche nicht von den Sämlingen, da müssen Sie alle ausdünnen. Dies ist häufig bei Laubmulchen der Fall, zum Beispiel müssen Sie sie mehr oder weniger entfernen, da sie recht kompakte Schichten bilden. Aber Sie tun es nur zu einem kleinen Teil, je nachdem, was Sie pflanzen möchten. Eine Harke ...

Sie müssen Ihren Tieftöner bitten, Ihnen zu helfen, er könnte im Frühjahr motivierter sein! : Lol:
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von stephgouv » 02/11/20, 10:21

Nichts hindert Sie daran, eine dünne Schicht Mähgras darauf zu legen, um das C / N mit dem Strohhalm auszugleichen.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 742-Gäste