Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Paul72 » 21/05/20, 09:38

Es bleibt die Tatsache, dass diese Art der Produktion, wie Iz sagt, nur in einem bestimmten Bodenkontext erfolgen kann. Es kann perfekt in der Mitte von Städten sein, die auf Schwemmland gebaut wurden, um Vitamine zur Hand zu bringen. Der Vorteil großer Getreidekulturen besteht darin, dass sie auch auf flachen Böden mit wenig Nutzwasserreserve platziert werden können.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von VetusLignum » 21/05/20, 10:33

Paul72 schrieb:Es bleibt die Tatsache, dass diese Art der Produktion, wie Iz sagt, nur in einem bestimmten Bodenkontext erfolgen kann. Es kann perfekt in der Mitte von Städten sein, die auf Schwemmland gebaut wurden, um Vitamine zur Hand zu bringen. Der Vorteil großer Getreidekulturen besteht darin, dass sie auch auf flachen Böden mit wenig Nutzwasserreserve platziert werden können.


Vielleicht sollten Sie es Pflanze für Pflanze sehen, aber ich für meinen Teil denke, diese Art von Ernte ist viel widerstandsfähiger als Getreide. Getreidefelder auf armen, flachen Böden wachsen ohne Dünger oder Bewässerung nur schwer; und Agroforst ist auch einer der Wege, um dies zu beheben. Wälder können auf allen Böden wachsen, auch auf den undankbarsten (wenn es genug regnet); das Gleiche gilt nicht für Getreide.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Moindreffor » 21/05/20, 11:58

VetusLignum schrieb:Ich beobachte, dass Sie nichts mögen, was nicht von did67 stammt.

Ich folge der gleichen Logik wie Didier, weil ich sie verstehe, praktiziere und die Ergebnisse sehe
Ich sehe, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine schnelle Lösung finden und wir Ihnen nicht zustimmen, dasselbe Argument vorbringen

Es tut mir leid, dass Sie den so genannten neuen Gartenmethoden nicht immer zustimmen. Sind die Titel "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten? Ist es in Ordnung, wenn ich nein sage?

Die neuen Einfamilienhäuser auf dem Land sind auf 5 bis 600 m gebaut2 Wenn wir die Oberfläche des Hauses entfernen, bleibt es 3 bis 400 m2 von Land zu wissen, dass die Gesetzgebung das Pflanzen von Bäumen über 2 m Höhe weniger als 2 m vom Zaun mit dem Nachbarn verbietet. Wo möchten Sie diese "Waldgärten" installieren?

dass es einige gibt, die ich will, obwohl sie sicherlich nicht die Zukunft sind, machen Sie einfach eine einfache Berechnung? Wenn Sie mich überzeugen wollen, machen Sie ein Verhältnis zwischen der Oberfläche der "Garten-Wälder", der Anzahl der Menschen, die es ernährt, und der französischen Bevölkerung der südlichen Hälfte (es wird im Norden nicht funktionieren), die sich auf ganz Frankreich und ganz Frankreich erweitert Sag mir, ob es möglich ist und wenn ja, können wir über die Zukunft sprechen

Bei meinem Haus heißt es, eine Kuh aus der Ferne habe immer große Elstern.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Moindreffor » 21/05/20, 12:08

VetusLignum schrieb: Aber der Garten des Kardons in Mouscon ist keiner, und er produziert.

Wie viel produziert es? mit welcher arbeit und auf welcher oberfläche?
Damit es die Zukunft ist, müssen Sie dies berücksichtigen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von sicetaitsimple » 21/05/20, 12:43

izentrop schrieb:Auf dieser Ebene ist es keine Agroforstwirtschaft mehr, es ist nur für Touristen gedacht, es spricht von Arboretum, Sie berechnen für Besuche, plus Beiträge und vielleicht Subventionen ... Kommerziell auch beim Verkauf von Pflanzen.
Ich glaube nicht, dass es eine Täuschung gibt, es ist nur ein Märchen für Stadtbewohner, ein Vergnügungspark. : Wink:


Ich stimme Izentrop zu. Es ist im Grunde ein Arboretum im Entstehen (seit ungefähr zehn Jahren), aber warum nicht? Der Typ scheint kompetent und leidenschaftlich zu sein, wenn er es schafft, von Besuchen, dem Verkauf von Pflanzen (wir sehen 3 Gewächshäuser auf Luftbildern) usw. zu leben, umso besser. Da dies als Modell nicht verallgemeinert werden kann, ist es das erste, das in einer Ecke ankommt, die interessierte Menschen und Touristen anzieht.

Um von der Produktion von Lebensmitteln zu leben, habe ich große Zweifel ..... Die "jungen Triebe", "jungen Blätter", "wilden Beeren" und andere, von denen er spricht, können gelegentlich auf dem Teller schön sein , aber hey ... Es mag einige Verkaufsstellen in etwas innovativen Gastronomen geben, aber auch hier bleibt es geografisch begrenzt.

Kurz gesagt, aus meiner Sicht ein "Modell", das nur von seiner Originalität leben kann und daher nicht verallgemeinerbar ist, um den Titel des Threads zu beantworten.
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von VetusLignum » 21/05/20, 12:47

Moindreffor schrieb:Die neuen Einfamilienhäuser auf dem Land sind auf 5 bis 600 m gebaut2 Wenn wir die Oberfläche des Hauses entfernen, bleibt es 3 bis 400 m2 von Land zu wissen, dass die Gesetzgebung das Pflanzen von Bäumen über 2 m Höhe weniger als 2 m vom Zaun mit dem Nachbarn verbietet. Wo möchten Sie diese "Waldgärten" installieren?

Das Problem der Gesetzgebung ist ein gutes Argument. Wir sind rechtlich und kulturell nicht bereit für Waldgärten. Das kann sich aber schnell ändern.

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb: Aber der Garten des Kardons in Mouscon ist keiner, und er produziert.

Wie viel produziert es? mit welcher arbeit und auf welcher oberfläche?
Damit es die Zukunft ist, müssen Sie dies berücksichtigen


Es ist relativ groß (1800 m2) und produziert mehr als sie brauchen (ich kann nicht sagen, wie viele Menschen sie ernähren könnten).
https://www.doc-developpement-durable.o ... uscron.pdf
https://www.permaculturedesign.fr/jardi ... ne-cardon/
http://veille-permaculturelle.fr/agricu ... ouvrieres/
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von VetusLignum » 21/05/20, 12:54

sicetaitsimple schrieb:Um von der Produktion von Lebensmitteln zu leben, habe ich große Zweifel ..... Die "jungen Triebe", "jungen Blätter", "wilden Beeren" und andere, von denen er spricht, können gelegentlich auf dem Teller schön sein , aber hey ... Es mag einige Verkaufsstellen in etwas innovativen Gastronomen geben, aber auch hier bleibt es geografisch begrenzt.


Ja, das ist das Haupthindernis für mich. Aber gewöhnliches Gemüse wie Tomaten und Kartoffeln wurde heute nicht sofort in unsere Ernte aufgenommen. Und dann besteht zweifellos die Möglichkeit, bestimmte Arten besser zu domestizieren (bessere Sorten für sie zu schaffen).

Bis zur Mitte des XNUMX. Jahrhunderts wird die Kartoffel, die eher als Medizin als als Lebensmittel betrachtet wird, auf Klöster, königliche Innenhöfe, botanische Gärten beschränkt bleiben, und Europa wird den vielen Engpässen ausgesetzt sein und die Kriege, die es im XNUMX. und XNUMX. Jahrhundert überwältigen werden, so dass sich seine Kultur und sein Konsum, Heilmittel gegen Hungersnöte, trotz der damit verbundenen Vorurteile und des Aberglaubens entwickeln.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_ ... _en_Europe
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 21/05/20, 14:51

... und es wird notwendig sein, dass Europa die zahlreichen Hungersnöte und Kriege erlebt, die es im XNUMX. und XNUMX. Jahrhundert überwältigen werden, damit sich seine Kultur und sein Konsum, Heilmittel gegen Hungersnöte, trotz der Vorurteile und des Aberglaubens entwickeln, die sind daran gebunden.

Wie was, der Magen hat seine Gründe, die "Vernunft" ignoriert ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von sicetaitsimple » 21/05/20, 15:33

VetusLignum schrieb:Ja, das ist das Haupthindernis für mich. Aber gewöhnliches Gemüse wie Tomaten und Kartoffeln wurde heute nicht sofort in unsere Ernte aufgenommen. Und dann besteht zweifellos die Möglichkeit, bestimmte Arten besser zu domestizieren (bessere Sorten für sie zu schaffen). [


Ja, aber die Kartoffel nährt es. Und die Tomate ist für sich genommen oft hervorragend, zumindest in der Saison, und sie wird auf alle Arten hergestellt (gekocht, roh, in Sauce, als Beilage, ...).
Die jungen Triebe, jungen Blätter oder wilden Beeren verschiedener Pflanzen, die im Allgemeinen ziemlich wenig fressen, und es ist selten ausgezeichnet, wenn Sie es zu Ihrem Hauptgericht machen. Es ist anders in einer Mischung, in der es tatsächlich ein wenig Originalität und "Peps" bringen kann.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Moindreffor » 21/05/20, 17:19

VetusLignum schrieb:
Moindreffor schrieb:Die neuen Einfamilienhäuser auf dem Land sind auf 5 bis 600 m gebaut2 Wenn wir die Oberfläche des Hauses entfernen, bleibt es 3 bis 400 m2 von Land zu wissen, dass die Gesetzgebung das Pflanzen von Bäumen über 2 m Höhe weniger als 2 m vom Zaun mit dem Nachbarn verbietet. Wo möchten Sie diese "Waldgärten" installieren?

Das Problem der Gesetzgebung ist ein gutes Argument. Wir sind rechtlich und kulturell nicht bereit für Waldgärten. Das kann sich aber schnell ändern.Es ist vor allem der Preis für Land, der 1 oder 2 ha Land in einer armen und dünn besiedelten Abteilung begrenzt, wie es scheint, der das in der Stadt zu installieren scheint : Mrgreen: Da es also keine Zukunft gibt, hatte Didier für uns den Preis für ein Kilo grüne Bohnen berechnet, die auf den Gründächern von Paris produziert wurden, 3500 € / kg, wenn das die Zukunft ist : Mrgreen:

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb: Aber der Garten des Kardons in Mouscon ist keiner, und er produziert.

Wie viel produziert es? mit welcher arbeit und auf welcher oberfläche?
Damit es die Zukunft ist, müssen Sie dies berücksichtigen


Es ist relativ groß (1800 m2) und produziert mehr als sie brauchen (ich kann nicht sagen, wie viele Menschen sie ernähren könnten).
Da wir mehr als das sagen können, was sie brauchen, ohne zu wissen, wie viel es von einer Person repräsentiert, sind wir 1 ha für eine Selbstversorgung für eine Familie mit 4 Personen und dort 1 800 m bekannt2 wir sind also auf einen Teilbeitrag, der daher absolut nicht verallgemeinerbar ist,
Ich erinnere Sie daran, dass ich wie Sicetaitsimple auf den Titel "Gärten-Wälder" die Zukunft unserer Gemüsegärten in allem, was ich auf 1800 m Land lande, antworte2 Bei meinem Haus muss man 2 oder sogar 3 Grundstücke kaufen, also nein, das ist nicht die Zukunft, ein Vergnügungspark, ein Arboretum, eine Neugier, ein Garten wie jeder besuchbare Garten

https://www.doc-developpement-durable.o ... uscron.pdf
https://www.permaculturedesign.fr/jardi ... ne-cardon/
http://veille-permaculturelle.fr/agricu ... ouvrieres/

Ich werde mir die Links zur arbeitenden Bruderschaft ansehen, weil ich es gut weiß
Der Titel wäre anders gewesen, ich hätte anders geantwortet
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste