Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von GuyGadebois » 20/05/20, 14:29

Alles, was manche Menschen aus ihrem kleinen intellektuellen Komfort herausholen und sogar ihre Gewissheiten mit einem Haar schütteln kann, treibt sie sofort in Negation und Verachtung.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Paul72 » 20/05/20, 15:09

Die Waldumgebung ist nicht schlecht: Der Reichtum liegt in den Pflanzen und nicht im Boden. Wenn der Boden reich sein soll, ist es ganz einfach: Sie verbrennen den Wald sofort : Mrgreen:
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 20/05/20, 15:24

... das ist das Prinzip der Brandrodung ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von GuyGadebois » 20/05/20, 15:30

Ahmed hat geschrieben:... das ist das Prinzip der Brandrodung ...

... und Abholzung.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von Ahmed » 20/05/20, 15:36

Leider ja! Der Brandrodungsanbau ermöglicht die Ernte über 3 aufeinanderfolgende Jahre und kehrt dann in den Wald zurück. Es versteht sich von selbst, dass dieses System nur bei einer sehr begrenzten Bevölkerungsdichte nachhaltig und ohne größere Nachteile funktionieren kann Sobald die Böden "gespült" wurden ... :(
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von VetusLignum » 20/05/20, 16:29

Moindreffor schrieb:
taam schrieb:Für mich, der ich nur die Missetaten des Mannes bemerke, finde ich keine Täuschung.
Eine Vielzahl von Ideen scheint willkommen. Und einmal, wenn ich auf einem solchen Video einen "Jungen" sehe und keinen alten Gärtner, großartig : Cheesy:

Ich spreche von Täuschung, weil der fragliche Junge Ihnen etwas Altes wie die Welt mit neuen Begriffen präsentiert, einen anderen, der wieder entdeckt, was einige Leute empirisch getan haben, bevor er nur die aktuelle Wissenschaft nutzt, um etwas Neues zu machen

Sie denken, dass die Jungs aus dem Mittelalter und die aus der Vergangenheit sauer auf die Lichtung gewesen wären, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, sich im Wald zu kultivieren : Mrgreen:

Denken Sie daran, dass die Waldumgebung sehr schlecht ist und daher einer signifikanten Produktion nicht förderlich ist


Im Video spricht er über historische und kulturelle Dimensionen.
Aber ich denke du hast es nicht gesehen.
Ich beobachte, dass Sie nichts mögen, was nicht von did67 stammt.
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von GuyGadebois » 20/05/20, 16:54

VetusLignum schrieb:Ich beobachte, dass Sie nichts mögen, was nicht von did67 stammt.

Es ist dumm, weil es seit Jahrtausenden Agroforst gibt.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von izentrop » 20/05/20, 18:05

Guten Tag,
Moindreffor schrieb:
taam schrieb:Für mich, der ich nur die Missetaten des Mannes bemerke, finde ich keine Täuschung.
Eine Vielzahl von Ideen scheint willkommen. Und einmal, wenn ich auf einem solchen Video einen "Jungen" sehe und keinen alten Gärtner, großartig : Cheesy:

Ich spreche von Täuschung, weil der fragliche Junge Ihnen etwas Altes wie die Welt mit neuen Begriffen präsentiert, einen anderen, der wieder entdeckt, was einige Leute empirisch getan haben, bevor er nur die aktuelle Wissenschaft nutzt, um etwas Neues zu machen
Sie denken, dass die Jungs aus dem Mittelalter und die aus der Vergangenheit sauer auf die Lichtung gewesen wären, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, sich im Wald zu kultivieren : Mrgreen:
Denken Sie daran, dass die Waldumgebung sehr schlecht ist und daher einer signifikanten Produktion nicht förderlich ist
Ich würde sagen, experimentell, Konservierungsmittel für essbare Pflanzen, aber mit leichtem Wettbewerb, Wurzelwettbewerb, Allelopathie: nicht für produktive Zwecke.
Und auch (auf der Baustelle zu sehen) ein reichhaltiger Schwemmlandboden, dem kein Wasser fehlt, ideal, damit alles ohne Intervention wächst.

Er spricht davon, nicht zu schneiden, na ja! Es ist klar, dass es irgendwann hängen bleiben wird.
Auf dieser Ebene ist es keine Agroforstwirtschaft mehr, es ist nur für Touristen gedacht, es spricht von Arboretum, Sie berechnen für Besuche, plus Beiträge und vielleicht Subventionen ... Kommerziell auch beim Verkauf von Pflanzen.

Ich glaube nicht, dass es eine Täuschung gibt, es ist nur ein Märchen für Stadtbewohner, ein Vergnügungspark. : Wink:
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von EnerCh » 20/05/20, 19:05

Im Video spricht er von einer Produktivität von 10 bis 13 Tonnen pro Hektar und Jahr. Ist es Trockenmasse?
Ich denke nicht. Es ist das Gewicht der Ernte.
Bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90% sind also etwa 20% der Produktivität von Weizen und Mais auf Trockenmasse reduziert.
In Bezug auf Vitamine ist es das Gegenteil.

Für mich ist es gut für Gemüse und Obst, aber es füttert Ihren Mann nicht in Bezug auf Kalorien. Das muss man zum Beispiel mit anderen Arten des Kartoffelanbaus kombinieren.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Sind "Waldgärten" die Zukunft unserer Gemüsegärten?




von VetusLignum » 21/05/20, 01:19

izentrop schrieb:Guten Tag,
Moindreffor schrieb:
taam schrieb:Für mich, der ich nur die Missetaten des Mannes bemerke, finde ich keine Täuschung.
Eine Vielzahl von Ideen scheint willkommen. Und einmal, wenn ich auf einem solchen Video einen "Jungen" sehe und keinen alten Gärtner, großartig : Cheesy:

Ich spreche von Täuschung, weil der fragliche Junge Ihnen etwas Altes wie die Welt mit neuen Begriffen präsentiert, einen anderen, der wieder entdeckt, was einige Leute empirisch getan haben, bevor er nur die aktuelle Wissenschaft nutzt, um etwas Neues zu machen
Sie denken, dass die Jungs aus dem Mittelalter und die aus der Vergangenheit sauer auf die Lichtung gewesen wären, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, sich im Wald zu kultivieren : Mrgreen:
Denken Sie daran, dass die Waldumgebung sehr schlecht ist und daher einer signifikanten Produktion nicht förderlich ist
Ich würde sagen, experimentell, Konservierungsmittel für essbare Pflanzen, aber mit leichtem Wettbewerb, Wurzelwettbewerb, Allelopathie: nicht für produktive Zwecke.
Und auch (auf der Baustelle zu sehen) ein reichhaltiger Schwemmlandboden, dem kein Wasser fehlt, ideal, damit alles ohne Intervention wächst.

Er spricht davon, nicht zu schneiden, na ja! Es ist klar, dass es irgendwann hängen bleiben wird.
Auf dieser Ebene ist es keine Agroforstwirtschaft mehr, es ist nur für Touristen gedacht, es spricht von Arboretum, Sie berechnen für Besuche, plus Beiträge und vielleicht Subventionen ... Kommerziell auch beim Verkauf von Pflanzen.

Ich glaube nicht, dass es eine Täuschung gibt, es ist nur ein Märchen für Stadtbewohner, ein Vergnügungspark. : Wink:


Ich habe nichts gegen die Seite des Vergnügungsparks für das Einführungsvideo, aber der Cardon-Garten in Mouscon ist keiner, und er produziert.

Allelopathie, sagen sie, ist kein Problem.
Bäume und ohne so hoch zu werden, Sträucher und Lianen sind mehrjährige Pflanzen, die den Boden tiefer erforschen und ein feuchteres Mikroklima schaffen.

Unsere europäischen Zivilisationen haben bereits signifikante Veränderungen in den Pflanzen erfahren, aus denen sich ihre Ernährung zusammensetzt. Die Frage ist: Gibt es noch weitere Änderungen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 197 Gäste