Globale Erwärmung in einer Blase simulieren?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von ABC2019 » 11/03/20, 12:26

Christophe schrieb:Eine Idee, die ich seit Jahren im Sinn habe, die ich aber nie in die Praxis umgesetzt habe und die wirklich interessant sein könnte ... für alle!

Warum nicht einen kleinen Simulator der globalen Erwärmung in einer geschlossenen Vase machen? DIY für alle zugänglich!

Die Idee ist einfach: Lassen Sie zwei identische Behälter derselben Strahlungsquelle ausgesetzt sein, die die Erdatmosphäre simulieren würden.

Ich denke zum Beispiel an Ladies Jeanne.


Sie können vergessen, das Problem des Treibhauseffekts ist damit verbunden
* einerseits auf die Gesamtopazität der Atmosphäre, die die CO-Konzentration "integriert"2 über die gesamte Dicke der Atmosphäre nicht nur 20 cm (20 cm CO2 sind NICHT infrarotundurchlässig)
* sonst durch den Effekt des adiabatischen Gradienten der Atmosphäre, der dazu führt, dass die Temperatur mit der Höhe abnimmt, was ein wesentliches Phänomen ist, um zu erklären, warum sich der Boden erwärmt. Sie werden mit Ihrer Korbflasche absolut nichts dergleichen haben. Der Hauptteil der Heizung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Glas den Austausch durch Konvektion mit der Umgebung blockiert, aber das Ergebnis ist das gleiche, was auch immer Sie hineingeben.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von eclectron » 11/03/20, 13:22

dede2002 schrieb:Hallo,

Es scheint mir, dass der Treibhauseffekt von Glas viel größer ist als der von CO2 in der Luft?

Zu vergleichen mit der Temperatur in einem realen Gewächshaus, von der der Begriff "Treibhauseffekt" abgeleitet wurde.

Ich wette, in beiden Fällen wird die Korbflasche sehr heiß sein :)


Entscheidend ist, das vom CO2 bereitgestellte Delta einschätzen zu können.

und andererseits würde ich der Jeanne-Dame eine Masse zum Erhitzen geben (Wasser in einem engen und undurchsichtigen Behälter?), die Geschichte, dass die Temperatur nicht steigt, und ebenso nachts die Abkühlung dieser Masse mit oder schätzen ohne CO2.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von ABC2019 » 11/03/20, 14:23

eclectron schrieb:
dede2002 schrieb:Hallo,

Es scheint mir, dass der Treibhauseffekt von Glas viel größer ist als der von CO2 in der Luft?

Zu vergleichen mit der Temperatur in einem realen Gewächshaus, von der der Begriff "Treibhauseffekt" abgeleitet wurde.

Ich wette, in beiden Fällen wird die Korbflasche sehr heiß sein :)


Entscheidend ist, das vom CO2 bereitgestellte Delta einschätzen zu können.

Ich gehe davon aus, dass es Null sein wird;).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 11/03/20, 14:48

Ahmed hat geschrieben:Dies ist eine sehr relevante Bemerkung, Dede, was diese Erfahrung in Frage stellt, die sonst unprätentiös ist ...


Es ist fair, aber wir müssen uns auch daran erinnern, dass CO2 nicht das einzige Treibhausgas ist. Hier ist ein vollständiger Erinnerungsartikel: https://www.econologie.com/effet-serre- ... ponsables/

Ungefähre THG-Beiträge von Hauptgasen:

Wasserdampf (H2O): 60%
Kohlendioxid (CO2): 34%
Ozon (O3): 2%
Methan (CH4): 2%
Lachgas (NOx): 2%


CO2 trägt nur 1/3 zum Treibhauseffekt der Erde bei ... Wasserdampf ist bei weitem der wichtigste.

Wie Sie sagen, ist diese Erfahrung unprätentiös und das Ändern des Inhalts oder der Atmosphäre der Blase ist einfach einzurichten!
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von eclectron » 11/03/20, 15:06

Für Dame Jeanne kann von der Seite der Aquarien gesehen werden: Kugeln oder rechteckig.
Aber es ist wahr, dass die schwache Dimensionierung nicht viel Dicke "der Atmosphäre" hinterlässt ...

Sollte die Wirkung von CO2 auf eine Dicke von 10 bis 20 cm berechnen und die notwendige Auflösung des Thermometers sehen, um dieses Delta T ° zu schätzen.
Wirkung von CO2, die nicht streng Null sein kann. : Wink: kann aber leider nicht mit amateurmitteln gemessen werden (?)
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von dede2002 » 11/03/20, 15:41

Christophe schrieb:...
CO2 trägt nur 1/3 zum Treibhauseffekt der Erde bei ... Wasserdampf ist bei weitem der wichtigste.

...


Und der in Wolken kondensierte Wasserdampf noch mehr.

Wir können es leicht sehen, während einer sternenklaren Nacht verlässt das IR den Weltraum und während einer wolkigen Nacht sinkt die Temperatur wenig.

Das schlimmste Szenario, das Problem der Erwärmung, wären sonnige Tage und bewölkte Nächte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Exnihiloest » 12/03/20, 18:42

dede2002 schrieb:...
Und der in Wolken kondensierte Wasserdampf noch mehr.

Wir können es leicht sehen, während einer sternenklaren Nacht verlässt das IR den Weltraum und während einer wolkigen Nacht sinkt die Temperatur wenig.

Das schlimmste Szenario, das Problem der Erwärmung, wären sonnige Tage und bewölkte Nächte ...


Ja Glücklicherweise gleicht es statistisch aus.
Es wird schwierig sein, dies in einem Zylinder zu simulieren. Besonders wenn es zusätzlich regnen muss.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 22/01/21, 10:41

Ich habe es endlich geschafft, eine Dame Jeanne zu finden !!

Irgendwelche Ideen zum Experimentieren?
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste