Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 04/04/20, 22:44

Gut, gut, gut, ich konnte dich nicht mögen, zu viele Schnecken, es fängt gerade an, sich ein bisschen zu beruhigen, ich lasse es ein bisschen mehr wachsen, sonst esse ich nicht .......
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 05/04/20, 09:05

Probieren Sie verwelkten Wildsalat (Blattsalat) zwischen zwei Pflanzen. Im Prinzip finden Sie hier abends Schnecken (für "Orangen" zu Hause funktionierte es zu 95%). Für andere ist es zu testen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 05/04/20, 09:53

Ich werde es versuchen, aber Ihre Bemerkung hat mich auf eine andere Beobachtung hingewiesen: Ich habe immer noch viele orangefarbene Schnecken, aber seit zwei Jahren sind sie nicht mehr in der Mehrheit, es ist braun mit schwarzen Flecken, die übernommen haben. Ich werde also schon sehen, ob sie den gleichen Appetit auf wilden Salat haben, aber ich wundere mich auch über diese Veränderung in der Bevölkerung. In jedem Fall unterscheidet sich ihr Appetit auf Gemüse von dem von Orangen, Karotten leben in Frieden und für Rüben ist es das Gemetzel, aber wirklich.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 05/04/20, 10:15

Es ist das vollständigere Ökosystem, das sich niederlässt, mit den dazugehörigen Hilfsmitteln!

Die "Schwarzen" sind leider schmerzhafter: Sie begraben sich und fressen die Wurzeln unter der Erde. Es sind die Verfechter der kleinen weißen Kerben in den Radieschen ... Und dort sind viele Hilfsmittel außer Betrieb: Laufkäfer, Staphyline usw.

Die "Grauen" pendeln meines Wissens: begraben sich tagsüber, gehen nachts aus ... Ein Hilfspersonal hat eine Chance!

Im schlimmsten Fall handelt es sich um höhere Gewalt, die die "Biokontrolle" rechtfertigt: Bewässerung mit einer Lösung parasitärer Nematoden der Gattung Phasmarhabditis hermaphrodita (auf der Verpackung mit Ph abgekürzt - es ist das P, das in Groß- und Kleinbuchstaben h steht im Gegensatz zu pH!)
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 05/04/20, 10:28

Ich hatte gelesen, ich erinnere mich nicht, wo eine bestimmte Sorte von Schnecken "canibal" war und aß eine andere Sorte.
Ist das wahr ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 05/04/20, 11:02

Es ist der große Schneckenleopard, der diesen Ruf hat. Ich weiß es nicht

https://www.rtl.be/info/magazine/animau ... 41424.aspx
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 05/04/20, 11:40

Dieses Jahr mache ich die "Biokontrolle" dank der Nematoden, keine Wahl, es gibt zu viele, dank des sehr milden Winters und besonders der schwarzen. Das Ferramol hat ein wenig geholfen, die Bierfallen auch, aber es ist nicht genug. Obwohl es vor zehn Tagen dank eines kleinen Kälteeinbruchs etwas ruhiger wurde, beginnt es bei dem milden Wetter jedes Mal von neuem und es ist wirklich die Verwüstung: von 50 Rüben, die Anfang Februar transplantiert wurden Ich werde vielleicht 5 haben. Auf zwei Linien von 6 m Rettich haben wir 95% Verlust. Zwergerbsen, wir kommen ziemlich gut zurecht, erster Sämling von 100% Schneeerbsen. Salate kommen dank Ferramol und Fallen aus. Ein Zusammenleben ist nicht möglich, es ist wie bei der Wühlmaus: Mehr zu essen, auch trotz der Raubtiere, funktioniert nicht. Wenn ich das Doppelte produziere, habe ich auch doppelt so viel Verlust.
Was die Leopardenschnecke betrifft: Ich bestätige, dass sie andere Schnecken frisst. Auf der anderen Seite kann man in dem Link, den Sie zitieren, lesen, dass sie in der ersten Phase ihres Lebens die zersetzende Materie bevorzugen, und dort habe ich eine Reserve, denn als ich klein war, also in der ersten Phase Sie haben hauptsächlich meine gesunden Jungpflanzen angegriffen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von phil53 » 05/04/20, 12:35

Doris, kannst du etwas mehr über die Verwendung von Nematoden sagen? Ich persönlich bin ein wenig enttäuscht. Vielleicht habe ich es so ausgedrückt, als es sowieso zu kalt war. Ich sehe keinen großen Unterschied zum warmen Wetter voller Schnecken Die einzige Lösung, die funktioniert, ist der Elektrozaun. Ich habe auch Salatblätter, die den Schaden begrenzen, wie viel Schnecken kleine Samen fressen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 05/04/20, 13:31

Ich hatte die Nematoden zu einer Zeit, als sie einen Temperaturabfall ankündigten, und da zu diesem Zeitpunkt die Aktivität geringer war, ließ ich die Packung ungeöffnet im Kühlschrank. Ich begann mit der Abschwächung der Temperaturen und der Wiederaufnahme der Schnecken, es ist jetzt ungefähr eine Woche her und ich sehe, dass es Sämlinge der Oberflächen gibt, die gestiegen sind und niemand sie berührt, die Salate nicht sind auch mehr angegriffen, vielleicht ein bisschen mehr in den Radieschen. Die Mindesttemperatur des Bodens wird für 10 bis 12 Grad angegeben. Wenn Sie mich mögen, mehrmals anwenden, müssen Sie für maximal 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sie müssen den Boden gut feucht halten, aber das ist unter der Decke kein Problem. Außerdem muss jede Anti-Schnecken-Behandlung einige Tage vor der Etablierung von Nematoden abgebrochen werden, die nicht lange im Boden überleben, ohne eine Schnecke zu finden.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 05/04/20, 17:18

Mit dem Heu würde ich entdecken oder nur Wasser im Boden der Furchen ... Ich habe sie nie benutzt, aber ich stelle mir vor, dass im Heu, das austrocknet, ihre Wirksamkeit Null wäre ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste