Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/10/20, 11:23

Doris schrieb:Ich habe auch alle meine Ernten gewogen, um zu sehen, wo ich im Vergleich zu anderen Jahren stehe

Ich habe nur gewogen: die größte Kartoffel, die größte Zwiebel, die größte Rote Beete und die größte Tomate, die ich zur Hand hatte. Das ist alles.
Ich bin keine Modeerscheinung, aber es ist immer schön, sich ein Bild über das Gewicht eines Gemüses zu machen, wenn es das erste Mal im Garten "ungewöhnlich" ist.
Für anderes Gemüse zähle ich in der Menge: null Radieschen, zwei Karotten, ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/10/20, 12:31

Und wenn Sie sich ohne Rettich befinden, ist das nicht einfach!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 15/10/20, 12:33

stephgouv schrieb:Für anderes Gemüse zähle ich in der Menge: null Radieschen, zwei Karotten, ... : Mrgreen:

Wie null Radieschen? Vor ein paar Wochen haben Sie angeboten, mein Saatgutlieferant zu werden? Ah, es sei denn, es ist wie zu Hause, ich habe nur Samenrettiche geschafft : Wink:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/10/20, 13:08

Doris schrieb:
stephgouv schrieb:Für anderes Gemüse zähle ich in der Menge: null Radieschen, zwei Karotten, ... : Mrgreen:

Wie null Radieschen? Vor ein paar Wochen haben Sie angeboten, mein Saatgutlieferant zu werden? Ah, es sei denn, es ist wie zu Hause, ich habe nur Samenrettiche geschafft : Wink:

Ja, ich werde offizieller Lieferant von Rettichsamen.
Und sie werden mir sagen: Sir, wie geht es Ihren Radieschen? Ich werde sagen: Ich weiß es nicht! : Schock: : Mrgreen:
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/10/20, 13:19

Did67 schrieb:Und wenn Sie sich ohne Rettich befinden, ist das nicht einfach!

Schönes Wortspiel!
Auf der anderen Seite, wo ich mir selbst gratuliere, ist es nicht, einen einzigen Rettich gehabt zu haben und alles blühen zu lassen. Ich habe noch nie so viele Bienen darauf gesehen!
Außerdem werde ich nächstes Jahr wieder Radieschen säen, damit sie blühen und bestäubende Insekten anziehen.
Ein weiterer guter Grund, es geschehen zu lassen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/10/20, 13:35

In der gleichen Weise: einige "ausgefallene" Kohlköpfe hinterlassen; sie verbringen den Winter, nähren den Boden ein wenig; im Frühjahr blühen sie sehr früh; Zusammen mit Löwenzahn werden dies wichtige Ressourcen für Sammler sein. dann bilden sie ihren Blumenstrauß und setzen dort normalerweise Ascheblattläuse ab, die Hilfsmittel wie Schwebfliegen, Marienkäfer, Florfliegen ...

Nur eine nachdenkliche Geste der Faulheit und ein ganzes System, das rockt! Auf dem Weg zu mehr Fruchtbarkeit (Bodenernährung; Bodenstruktur). Mehr Belastbarkeit (Züchtung von Hilfsstoffen).

Es ist dumm, nicht wahr ???

Für keinen Rettich!

[Wenn Sie keine "Reserven" für Kreuzblütler bekommen - na ja, Brassicaceae - (keine Äpfel auf Kopfkohl, keine Wurzeln auf Radieschen), ein Test, der nicht teuer ist, aber viel Geld kosten kann: zu bringen nativer Schwefel (oder "blühender Schwefel"). Brassicaceae haben einen großen Bedarf an S, das im Boden nicht immer vorhanden ist. Anstelle einer teuren Analyse ein Test (das S ist im Internet in Granulaten zu finden, vom kleinen Beutel bis zum 25-kg-Beutel! Die 25 kg, wenn dies bestätigt wird.)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/10/20, 13:38

stephgouv schrieb:... Ich habe noch nie so viele Bienen darauf gesehen!
Außerdem werde ich nächstes Jahr wieder Radieschen säen, damit sie blühen und bestäubende Insekten anziehen.
Ein weiterer guter Grund, es geschehen zu lassen!


Sie können die Produktion "taumeln" lassen: Rettich, Kohl wie gesagt, aber auch Rucola mehrmals neu gesät und die "Überreste", die wir an Samen abgeben lassen ...

CF eines meiner ersten Videos (Le Potager du Paresseux: késako?) Wo ich vor einem Teller mit Kreuzblättern stehe ... Raketen, denke ich.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/10/20, 14:43

Did67 schrieb:
stephgouv schrieb:... Ich habe noch nie so viele Bienen darauf gesehen!
Außerdem werde ich nächstes Jahr wieder Radieschen säen, damit sie blühen und bestäubende Insekten anziehen.
Ein weiterer guter Grund, es geschehen zu lassen!


Sie können die Produktion "taumeln" lassen: Rettich, Kohl wie gesagt, aber auch Rucola mehrmals neu gesät und die "Überreste", die wir an Samen abgeben lassen ...

CF eines meiner ersten Videos (Le Potager du Paresseux: késako?) Wo ich vor einem Teller mit Kreuzblättern stehe ... Raketen, denke ich.


Auf jeden Fall lasse ich auch den Rucola steigen ... und meiner Meinung nach kann ich der Liste Petersilie hinzufügen, wenn dies so weitergeht ... : Roll:
In Bezug auf die Kohlköpfe hatten Sie mir bereits von S. Promis erzählt, ich werde es nächstes Jahr versuchen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 15/10/20, 17:08

Did67 schrieb:Und wenn Sie sich ohne Rettich befinden, ist das nicht einfach!

Wir sind auf dem Strohhalm und fürchten deshalb den Hunger nach Stickstoff : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 15/10/20, 18:22

stephgouv schrieb:Ja, ich werde offizieller Lieferant von Rettichsamen.
Und sie werden mir sagen: Sir, wie geht es Ihren Radieschen? Ich werde sagen: Ich weiß es nicht! : Schock: : Mrgreen:

Marketing-Tipp: Sagen wir, sie sind überhaupt nicht scharf : Cheesy:
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste