Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 18/05/20, 23:28

Doris schrieb:
stephgouv schrieb:Ich bin bereit, bis zum kommenden Wochenende Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken zu verpflanzen, wenn es Krieg im Gemüsebeet gibt ...
Ich muss schnell handeln, aber gut!


Misstrauen, wenn Sie die gleiche Art von Wühlmaus haben wie ich im letzten Jahr, müssen Sie das Problem vorher lösen, sonst Dinge, die er nicht mag die Wurzel, er schätzt den Stiel, es gilt für Paprika, Tomaten und Zucchini. Ich bin letztes Jahr dank der Fallen zum Ende gekommen, aber auch für Löcher, in denen wir die Falle nicht gut platzieren konnten, mit einem Abwehrmittel (https://www.bionatpro.com/12-taupesIch habe vorher einen anderen getestet, aber zu Hause war er unwirksam. Dieser kann direkt in das Loch gesteckt oder um den zu schützenden Bereich gesprüht werden. Dank dem im Frühjahr beim Nachbarn habe ich immer noch ein gutes Ergebnis erzielt. Immerhin hängt es von dem Tier ab, das du hast.


Alles, was Sie zitiert haben, ist alles, was ich verpflanzen muss.
Zuvor habe ich die Falle zwischen zwei Ausgängen ersetzt (ich hatte die Galerie mit einem Betoneisen untersucht) und in die beiden Ausgänge einen Löwenzahn mit seiner Wurzel gelegt.
Ich gehe essen, ich komme, um zu sehen, ob die Falle ausgelöst hat, und unter meinen Augen sehe ich eines der Löwenzahnblätter, das sich bewegt und in den Boden sinkt (10 cm von der Falle entfernt).
Hoffen wir, dass er zur anderen Wurzel geht und erwischt wird ... Wir werden morgen sehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Adrien (ex-nico239) » 19/05/20, 00:54

stephgouv schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Hallo

Was hast du als Schleier zum Schutz im Gewächshaus gelegt?
Was ist das Problem mit Erbsen: kalt? Maulwurfsratten? andere?

Ich sehe, dass die Maulwurfsratten dich massakriert haben.
Didier ist ein guter Kenner dieser Tiere.

Es ist ein Schleier, den ich seit 7-8 Jahren habe, glaube ich, und ich kenne die Eigenschaften nicht mehr ...
Ich mache heute Abend ein Nahaufnahmefoto, um es dir zu zeigen.

Bei Erbsen neige ich mich der Kälte zu (in der Nacht vom 11. auf den 12. Mai waren es -4,5 ° C), am Tag zuvor hatten wir -2 ° C und am nächsten Tag -3 ° C.
Bei den Zwiebeln bin ich gemischt, weil die 4 daneben gepflanzten Schalotten keine Anzeichen eines Problems haben.
Es ist also entweder die Kälte oder die Tatsache, dass eine Schicht (3-4 cm) gemähtes Gras oder die Maulwurfsratte aufgetragen wurde.
Ich bin nicht schlecht in Mathe mit multivariaten Gleichungen, aber hier ist es mir ein Rätsel.

Ich denke, dass ich mich in der Reihenfolge der Dinge zuerst auf die Maulwurfsratte konzentrieren werde, nachdem ich gesehen habe.


Ah ja -4.5 die Erbsen, die es ihnen schießt

Für den Schleier ist es nur zu überprüfen, ob es wirksam ist
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 19/05/20, 05:29

Nun, das wäre schon eine gute Spur.
Es wird jedoch gesagt, dass Erbsen nicht frostbeständig sind, oder?
Ich habe das Foto gestern gezappt. Ich werde den Tag beenden, weil ich bald zur Arbeit gehe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 19/05/20, 08:40

Bei der Kältebeständigkeit gibt es einen Unterschied zwischen glatten Erbsen und faltigen Erbsen. Die Falten sind am widerstandsfähigsten.

Bei mir, nein, sie benehmen sich nie wie "Gélifs" (im Gegensatz zu Bohnen, denen sie oft gleichgestellt sind, was für ihn ein "Ultra-Gélif" ist; einer der empfindlichsten in mir).
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 19/05/20, 09:53

Did67 schrieb:Bei der Kältebeständigkeit gibt es einen Unterschied zwischen glatten Erbsen und faltigen Erbsen. Die Falten sind am widerstandsfähigsten.

Bei mir, nein, sie benehmen sich nie wie "Gélifs" (im Gegensatz zu Bohnen, denen sie oft gleichgestellt sind, was für ihn ein "Ultra-Gélif" ist; einer der empfindlichsten in mir).

Ich hatte zerknitterte Getreideerbsen Kelmerveil de Vilmorin gesät, also keine Sorge a priori ...
Ich habe auch Popcorn-Mais verpflanzt und es ist auch gefroren! Während ich im Internet lese, dass Mais leichte Fröste verträgt, bis die ersten 4-5 Blätter erscheinen ... Auch hier hängt alles von der Sorte ab.

Schade, dass es bei den Maulwurfsratten nicht dasselbe ist ... Heute Morgen ist eine Falle losgegangen und mit Erde gefüllt ... Ich habe sie geleert und ersetzt.
Das einzige was ich bestätigen kann ist, dass sie zu Hause Fans von Pissanlits sind! Zu fragen, ob ich nicht in eine Ecke des Gemüsebeetes verpflanzen werde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 19/05/20, 10:25

Wenn ich mich auf meine Erfahrungen mit der Wühlmaus stütze, rate ich Ihnen, absichtlich Dinge in Ihren Gemüsegarten zu pflanzen, um sie anzulocken. Dies sind keine Schnecken, von denen wir den Appetit auf unser Gemüse in gewissem Maße abweichen können, indem wir verdorrte Stoffe einsetzen. Ich habe versucht, dass es mit der Wühlmaus nicht funktioniert: Je mehr Sie sie essen, desto mehr ziehen Sie sie an, desto mehr vermehrt sie sich ........ Letztes Jahr auf meinem ersten Gemüsebeet von 35 m2 d 9 in zehn Tagen gefangen. Wenn Sie Märtyrerpflanzen haben möchten, befindet sich diese vor dem Gemüsegarten, um ihre Anwesenheit zu bezeugen und sie außerhalb Ihrer Ernte zu fangen. Meiner Meinung nach müssen Sie sie nicht zu etwas in Ihrem Gemüsegarten anziehen, sie werden so angezogen und ziehen Ihr anderes Gemüse sehr schnell Ihrem Löwenzahn vor, den sie woanders finden können.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 19/05/20, 10:28

Mais ist bekannt als ... tropisch !!! Es ist eine exotische Pflanze!

Aber in der Tat gibt es Unterschiede zwischen den Sorten und je nach Stadium: Wie alle Pflanzen ist es meines Wissens widerstandsfähiger, wenn es ... sehr klein ist (es ist absolut allgemein und vollkommen "kontraintuitiv". "- wir sind vom Gegenteil überzeugt, weil wir argumentieren, als wären die Pflanzen Menschen" ah das arme kleine Baby! ")
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 19/05/20, 10:29

Doris schrieb:Wenn ich mich auf meine Erfahrungen mit der Wühlmaus stütze, rate ich Ihnen, absichtlich Dinge in Ihren Gemüsegarten zu pflanzen, um sie anzulocken. Dies sind keine Schnecken, von denen wir den Appetit auf unser Gemüse in gewissem Maße abweichen können, indem wir verdorrte Stoffe einsetzen. Ich habe versucht, dass es mit der Wühlmaus nicht funktioniert: Je mehr Sie sie essen, desto mehr ziehen Sie sie an, desto mehr vermehrt sie sich ........ Letztes Jahr auf meinem ersten Gemüsebeet von 35 m2 d 9 in zehn Tagen gefangen. Wenn Sie Märtyrerpflanzen haben möchten, befindet sich diese vor dem Gemüsegarten, um ihre Anwesenheit zu bezeugen und sie außerhalb Ihrer Ernte zu fangen. Meiner Meinung nach müssen Sie sie nicht zu etwas in Ihrem Gemüsegarten anziehen, sie werden so angezogen und ziehen Ihr anderes Gemüse sehr schnell Ihrem Löwenzahn vor, den sie woanders finden können.


Ich, ich ziehe sie an, um sie zu fangen !!! So weiß ich, wo ich sie finden kann. Artischocken funktionieren gut.
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 19/05/20, 11:38

Doris schrieb:... Letztes Jahr habe ich in meinem ersten 35 m2 großen Gemüsegarten 9 in zehn Tagen gefangen. ...

Es ist ungefähr so ​​groß wie mein Gemüsegarten, also kein Wunder, dass es ein Minenfeld ist!
Übrigens, dumme Frage: Besteht die Gefahr, dass der Boden bei zu vielen Galerien "zusammenbricht"?
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 19/05/20, 11:42

Did67 schrieb:Ich, ich ziehe sie an, um sie zu fangen !!! So weiß ich, wo ich sie finden kann. Artischocken funktionieren gut.

Ich werde meinen Nachbarn davon erzählen : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 285 Gäste