Heu gegen lebenden Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 06/07/20, 17:33

Ein "biologischer" Bauernfreund, Produzent von "biologischem" Sauerkrautkohl, traf sich am Freitagabend und bestätigte mir, dass "pulverisierter Gips" [Warnung: pulverisiert, nicht "gemahlen" - zu grob] gegen Kohlflohkäfer wirksam ist Pulverisieren.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 06/07/20, 17:42

Did67 schrieb:Ein "biologischer" Bauernfreund, Produzent von "biologischem" Sauerkrautkohl, traf sich am Freitagabend und bestätigte mir, dass "pulverisierter Gips" [Warnung: pulverisiert, nicht "gemahlen" - zu grob] gegen Kohlflohkäfer wirksam ist Pulverisieren.


Nun, ich habe sehr feines Kieselgurpulver, es sollte den Trick machen (fein genug, um in wässrige Suspension gegeben zu werden). Danke für den Tipp.
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 06/07/20, 19:15

Ja, es wird auch oft zitiert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von alkalisch » 06/07/20, 23:54

Paul72 schrieb:
Did67 schrieb:Ein "biologischer" Bauernfreund, Produzent von "biologischem" Sauerkrautkohl, traf sich am Freitagabend und bestätigte mir, dass "pulverisierter Gips" [Warnung: pulverisiert, nicht "gemahlen" - zu grob] gegen Kohlflohkäfer wirksam ist Pulverisieren.


Nun, ich habe sehr feines Kieselgurpulver, es sollte den Trick machen (fein genug, um in wässrige Suspension gegeben zu werden). Danke für den Tipp.

Ja, ich habe einige auf meine Rüben gelegt und es hat die Flohkäfer gut beruhigt.
Plötzlich bemerkte ich, dass das, was ich für harmlose Gendarmen hielt, tatsächlich seine farbigen Stecknadeln waren, wie wir hier sehen https://www.ecosia.org/images?q=insecte+punaise+colorée
Es gibt Rot- und Gelbtöne ... sie beißen Kohl, Kapuzinerkressenrüben und Raketen, die sie austrocknen weinen
Ich lasse ihnen den Rucola (am Ende des Zyklus) und zerdrücke dabei einige von ihnen. Ich hoffe es wird genug sein.
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 07/07/20, 12:46

Ja, ich hatte dieses Unglück vergessen: Die Zeiten, in denen die Kohlköpfe die Flohkäfer überleben, dann sind es die Käfer, die sie verschlingen, oder die Raupen.
Dort wollte ich vorbeugend das Pulver auf den Radieschen testen, aber es ist nichts mehr übrig: trocken, geröstet, plötzlich verbrannt. Es gab 10 Laufmeter, alles war draußen, frischer und luftiger Boden, ohne sehr feucht zu sein, am Boden einer "Furche" aus gerodetem Heu, 10 cm breit, daher windgeschützt. Es war kühl, keine Hitze. Und doch habe ich untersucht, es ist 100% ausgetrocknet, nicht einmal aufgeblasen !!! Die gleichzeitig gesäten grünen Bohnen kommen heraus (ich hatte eine Tasche Bohnen und eine Prise Radieschen gewechselt, um die Oberfläche zu optimieren, während die Bohnen wachsen, frühe Radieschen)

Eine Erklärung??

Ich habe noch ein paar überlebende Kohlköpfe, an denen ich das Pulver testen kann, sowie Kohlrabi, die keine Blätter mehr haben, aber der Stiel lebt (sie sind kräftig, sie werden gehen)
Kurz gesagt, es macht mir immer Angst, meine Herbst-Winter-Radieschen zu säen. Ich denke, ich werde Ende August genau warten, um sie zu säen, auch wenn es bedeutet, sie dann unter Segel zu zwingen (ich habe sie ursprünglich gekauft, um sie zu schützen) verblüfft aber immer noch nicht ausprobiert ..)
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 07/07/20, 12:59

Die Flohkäfer werden bald packen.

Ich auch, fast alle "terrassierten" Kohlköpfe. Ich wette auf die zweite Staffel mit Pflanzen, die heutzutage in Töpfen auftauchen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Moindreffor » 07/07/20, 13:03

Did67 schrieb:Die Flohkäfer werden bald packen.

Ich auch, fast alle "terrassierten" Kohlköpfe. Ich wette auf die zweite Staffel mit Pflanzen, die heutzutage in Töpfen auftauchen!

Ich werde meinen Rosenkohl säen und deshalb, da Sie ein neues Herz aus Rinderkohl vorschlagen
nächstes Jahr werde ich den Rotkohl (persönliche Aussaat), den Blumenkohl und den Brokkoli probieren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 07/07/20, 15:53

Ich hatte ein wenig mit Setzlingen aus Brüssel und Quintal d'Alsace (direkt) gerechnet ... es ist Zeit, dass wir Kohl haben, den wir gerne essen.

2 Quintal haben nicht erhöht
2 andere wurden gegessen ... wahrscheinlich die Heuschrecken.
Ich muss Brüssel neu aussäen oder verpflanzen (die für Testzwecke nicht live gesät wurden)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 07/07/20, 18:52

Adrien (ex-nico239) schrieb:... wahrscheinlich die Heuschrecken.


Kein Zweifel nicht !!!

Ich habe gestern eine gesehen und nicht die Kamera zur Hand !!!! Ich hatte die Intuition, dass ich ein Video machen musste, um ein Missverständnis zu vermeiden!

Die grüne Heuschrecke ist im Wesentlichen fleischfressend und jagt in Pflanzen, in hohem Gras nach Beute ... Ihre Ähnlichkeit mit Heuschrecken, einer völlig anderen Gattung, führt zu einem heiligen Unrecht. Ich wäre eine grüne Heuschrecke, ich würde mein Aussehen ändern, wage es zu wagen! Es ist Selbstmord, armes Mädchen.

https://www.jardiner-autrement.fr/fiche ... lle-verte/
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von GuyGadebois » 07/07/20, 19:16

Did67 schrieb:Die grüne Heuschrecke ist im Wesentlichen fleischfressend und jagt in Pflanzen, in hohem Gras nach Beute ... Ihre Ähnlichkeit mit Heuschrecken, einer völlig anderen Gattung, führt zu einem heiligen Unrecht.

Ich habe sie im Garten und Aschedecticels * (auch Fleischfresser) besuchen mich oft im Haus, wo sie andere Insekten jagen.

* Hier ein Mann:
Bild
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 362-Gäste