Heu gegen lebenden Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von phil53 » 19/06/20, 16:49

Ich stehe nur auf Kirschtomaten, die anderen werden gelb, nicht einmal orange
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 19/06/20, 22:01

Und wir nirgendwo Bild Es wächst nur im Moment ... und ich habe Hebebühnen mit ... Testsämlingen

Andererseits können wir mit den Männchen Zucchiniblütenküchlein zubereiten, während wir auf die Weibchen warten
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von izentrop » 20/06/20, 09:51

Did67 schrieb:Ich habe zwei im "orangefarbenen" Stadium - Stupices. Im Gewächshaus. Und wir sind zwei. Kohärent !!!
und Maskotka, beides Haschisch aus östlichen Ländern. Ich habe französische, die schon weit fortgeschritten sind, unter meinem Gewächshaus, Öfen mit einer Tomate, die bald gut zum Pflücken ist https://jardinage.ooreka.fr/astuce/voir ... urnaise-f1
Wir werden uns auch an Zwergbohnen erfreuen, die sich bereits im Gewächshausanbau befinden und Ende März nach dem Rat von Paul72 ausgesät werden.
Zucchini auch für dieses Wochenende.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 21/06/20, 10:43

izentrop schrieb:
Did67 schrieb:Ich habe zwei im "orangefarbenen" Stadium - Stupices. Im Gewächshaus. Und wir sind zwei. Kohärent !!!
und Maskotka, beides Haschisch aus östlichen Ländern. Ich habe französische, die schon weit fortgeschritten sind, unter meinem Gewächshaus, Öfen mit einer Tomate, die bald gut zum Pflücken ist https://jardinage.ooreka.fr/astuce/voir ... urnaise-f1
Wir werden uns auch an Zwergbohnen erfreuen, die sich bereits im Gewächshausanbau befinden und Ende März nach dem Rat von Paul72 ausgesät werden.
Zucchini auch für dieses Wochenende.


Mein Schwiegervater hat Anfang März seine grünen Bohnen gesät, er isst sie seit einem Monat, musste sich trauen, aber es hat sich ausgezahlt, mit dem Glück des warmen Frühlings (im Gewächshaus)
Meine waren im Gewächshaus weniger produktiv, aber draußen wird es nächste Woche gut und in größeren Mengen sein! Reihen, die meine 6-jährige Tochter Anfang April gesät hat (Danke für ihre Hilfe)

Auch die Zucchini kommen nach einem langsamen Start an, der Regen hat ihnen geholfen. In den kommenden Tagen.
Die Paprika und Paprika werden immer größer, es sieht gut aus. Die Melonen kommen spät, aber nicht zu spät.

Kurz gesagt, bis auf ein paar Ausfälle läuft es im Moment ganz gut und wir starten mit einem sehr nassen Boden in den Sommer.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von izentrop » 21/06/20, 11:28

Ich muss gießen, die Duschen bei uns waren zu schwach, gerade genug, um die Oberfläche zu benetzen und einige Stunden später zu trocknen. Ich habe auch Bohnen in einem Eimer probiert. Jeder zehnte ist gestiegen, der Rest ist verfault, das muss daran liegen, dass der Kompost nicht reif genug ist und insbesondere die Temperatur für diejenigen, die auf dem Boden des Gewächshauses gepflanzt werden, besser reguliert ist.

Draußen blühen sie, wir haben auch nicht das gleiche Klima, wir sind hier weit von der Loire entfernt : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 22/06/20, 12:16

Ich würde Ihren Rat brauchen: Die Geißeln der Kreuzblütler sind angekommen (aschige Blattläuse und Flohkäfer). Wie immer wird alles aufgeblasen (Kohl, Radieschen, Rüben). Außer im Herbst und Winter ist es für mich unkultivierbar, und es ist sehr frustrierend, all dies nicht im Sommer zu haben, zumal es mich auch daran hindert, im Winter schöne Sprossen zu haben, da sie es sind vorher geschrumpft.
Haben Sie also Lösungen gefunden, wenn einige vor dem gleichen Problem stehen?
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 22/06/20, 12:33

Das habe ich derzeit auch...

Aber meine Pflanzen erholen sich im Allgemeinen zu 80 oder 90 % ...

Wenn ich etwas gegen Blattläuse unternehme (aber es ist schon lange her, dass ich etwas dagegen getan habe), sprühe ich es „von allen Seiten“ ein... Man „hat es“ zwei- oder dreimal und 95 % des Problems ist gelöst. Ich muss Leitungswasser verwenden, um genug Druck zu haben, damit sie spritzen können ...

Bei Flohkäfern hat ein Kollege (Fachmann) a priori erfolgreich Gesteinspulver eingesetzt. Einige Kieselguren (Kieselgur) hätten den gleichen Effekt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 22/06/20, 13:10

Did67 schrieb:Das habe ich derzeit auch...

Aber meine Pflanzen erholen sich im Allgemeinen zu 80 oder 90 % ...

Wenn ich etwas gegen Blattläuse unternehme (aber es ist schon lange her, dass ich etwas dagegen getan habe), sprühe ich es „von allen Seiten“ ein... Man „hat es“ zwei- oder dreimal und 95 % des Problems ist gelöst. Ich muss Leitungswasser verwenden, um genug Druck zu haben, damit sie spritzen können ...

Bei Flohkäfern hat ein Kollege (Fachmann) a priori erfolgreich Gesteinspulver eingesetzt. Einige Kieselguren (Kieselgur) hätten den gleichen Effekt...


Vielen Dank für dieses erste Feedback.
Ehrlich gesagt für die Blattläuse habe ich noch nie so schnell so viel gesehen. Es könnte etwas mit den jüngsten Regenfällen zu tun haben, von denen sie profitiert haben? Sie sind diejenigen, die mir im Moment den größten Schaden zufügen. Ich habe jungen Sämlingen eine Infusion von Wasserminze gesprüht, wir werden sehen, ob sie zumindest teilweise wirksam ist. Ich behalte die Kieselalge für Flohkäfer, ich werde sehen, ob sie leicht zu finden und nicht zu teuer ist. Ich habe Dolomit, vielleicht zum Testen?
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von izentrop » 22/06/20, 14:16

Gegen Blattläuse mache ich auch nicht viel. Ich mache auch keinen Kohl. Ich habe dieses Jahr Blumenkohl probiert ... kaum verpflanzt, Blätter aufgeblasen ... hat nicht überlebt.

Zu diesem Zeitpunkt werden die Artischocken von schwarzen Blattläusen befallen, was sie jedoch nicht daran hindert, schöne essbare Blüten zu produzieren. In diesem Jahr kommt es zu einem Aufschwung asiatischer Marienkäfer, die im Gartenhaus überwintert haben. Sie sind so hungrig, dass sie den Ameisen trotzen, die ihre Blattlausherde verteidigen.

In anderen Jahren bin ich mit Seifenwasser (ein paar Tropfen Spülmittel) gegen Blattläuse vorgegangen. Es entfernt den öligen Schutz, der die Haut der Blattläuse bedeckt, und lässt sie schnell absterben. Ansonsten reicht die Kraft meines 5-Liter-Sprühgeräts aus, um diese kleinen Biester von ihrem Pflanzenstützpunkt zu befreien.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Did67 » 22/06/20, 14:49

Paul72 schrieb: Ich behalte die Kieselalge für die Flohkäfer, ich werde sehen, ob sie leicht zu finden und nicht zu teuer ist. Ich habe Dolomit, vielleicht zum Testen?


A priori spielt eine abrasive Wirkung eine Rolle. Daher ist ein pulverförmiges Produkt erforderlich, so fein wie Zement. Mit ausreichend starken Kristallen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste