Heu gegen lebenden Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 06/06/20, 21:44

Did67 schrieb:A priori Dürre + Hitze, der eine oder der andere oder beide (????) erhöhen die Schärfe!


Ok ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Ahmed » 06/06/20, 22:44

Ich gehe davon aus, dass Radieschen süß bleiben, wenn sie schnell wachsen können, was auf die vorherige Aussage zurückgeht ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 08/06/20, 10:16

Ahmed hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Radieschen süß bleiben, wenn sie schnell wachsen können, was auf die vorherige Aussage zurückgeht ...


Ja, es stimmt, dass die trockene Quelle nicht geholfen hat. Ich habe meine ersten Radieschen (Osterrose) unter dickem Heu, die in sehr kühlem Boden aufgehen, wenn die Schnecken sie in Ruhe lassen, kann ich vergleichen.
Ich habe zum ersten Mal große Schnecken gefunden, die Sojabohnen pusten, die kaum gekeimt sind, also ist die Reinigung dort noch nicht abgeschlossen, argh !! Ich hoffe, es sind noch ein paar Pflanzen übrig ... Seltsamerweise sind die Radieschen in einem Meter Entfernung nicht betroffen, wahrscheinlich weniger nahrhaft, also für später lol
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von phil12 » 09/06/20, 15:59

Bonjour,

Ein kurzes Video, das zu diesem Thema helfen kann:
1 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 17/06/20, 12:06

Nun, ich hatte den Gemüsegarten gut vorbereitet, damit er Trockenheit widersteht ... Ergebnis ist super feucht : Lol:
Die meisten der letzten Sämlinge unter dem Heu waren entweder faul oder wurden gefressen (Sojabohnen, Sonnenblumen, Arroche, Tetragon). Die Radieschen halten sich im Moment gut (noch nicht alle gegessen)

Seltsamerweise geht es dem Sorghum gut, daher ist er widerstandsfähiger. Ich habe es immer noch gut gemacht, alles andere in Tabletts zu machen (Salate, Kohl, Perillas usw.)

Positiver Punkt: Die Bäume profitieren nach vielem Leid, die Maulwürfe machen gerne schöne Klumpen und die Tomaten schwellen an, das bereits begonnene Gemüse profitiert voll und ganz.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Doris » 17/06/20, 12:18

Ja, auch ich habe mich gut vorbereitet, ich habe im Hinblick auf eine mögliche Trockenheit mit organischer Substanz beladen, und dort ist es wirklich sehr nass. Keine Sorge auf der Seite der Aussaat, ich habe alles in einem Eimer oder einer Terrine gemacht. Das Gemüse wartet auf einen kleinen Temperaturanstieg. Mein Gemüsegarten hat trotzdem schon einen 4-wöchigen Dürre-Test durchlaufen, ich bin froh, er hat einiges überstanden. Fortsetzung folgt
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von alkalisch » 17/06/20, 13:56

Hallo allerseits, danke für all deine Zeugnisse, es ist sehr fesselnd und bereichernd. Die Idee von Faulheit und lebender Deckung kitzelt mich und plötzlich habe ich eine Frage.

Könnten Sie sehr praktisch schreiben, wie Sie direkt im Baldachin säen?

Zum Beispiel für die Radieschen habe ich versucht, die Samen auf das Gras zu werfen und zu packen, ergibt überhaupt nichts, kein Sämling :(

Ich habe auch ein Quadrat aus Gras geschnitten, schließlich ist es eher eine Mischung aus Quackgras, Sedum, Wegerich, Löwenzahn ... und so weiter, welche Wurzel auf einem Dutzend cm Dicke bilden, ist beeindruckend. Ich nenne das den Teppich. Also schnitt ich ein Quadrat Teppich, legte die Samen hinein, packte sie ein und hatte gute Radieschen, obwohl sie klein waren. Aber das ist eine Aufgabe, den Teppich zu räumen !! :P

Ich habe auch versucht, Samen unter das Heu zu legen, den Boden dicht gepackt und dort sind die Radieschen verwelkt. Wir haben schöne Blätter und die Wurzel gemacht und sind fadenförmig geblieben ... Ich habe mich an Radieschen-Fane-Suppe gefressen : Lol:

Es ist nicht alles verloren, aber es ist trotzdem nicht sehr überzeugend.
0 x
es kommt darauf an
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Moindreffor » 17/06/20, 14:03

Alkaline schrieb:Hallo allerseits, danke für all deine Zeugnisse, es ist sehr fesselnd und bereichernd. Die Idee von Faulheit und lebender Deckung kitzelt mich und plötzlich habe ich eine Frage.

Könnten Sie sehr praktisch schreiben, wie Sie direkt im Baldachin säen?

Zum Beispiel für die Radieschen habe ich versucht, die Samen auf das Gras zu werfen und zu packen, ergibt überhaupt nichts, kein Sämling :(

Ich habe auch ein Quadrat aus Gras geschnitten, schließlich ist es eher eine Mischung aus Quackgras, Sedum, Wegerich, Löwenzahn ... und so weiter, welche Wurzel auf einem Dutzend cm Dicke bilden, ist beeindruckend. Ich nenne das den Teppich. Also schnitt ich ein Quadrat Teppich, legte die Samen hinein, packte sie ein und hatte gute Radieschen, obwohl sie klein waren. Aber das ist eine Aufgabe, den Teppich zu räumen !! :P

Ich habe auch versucht, Samen unter das Heu zu legen, den Boden dicht gepackt und dort sind die Radieschen verwelkt. Wir haben schöne Blätter und die Wurzel gemacht und sind fadenförmig geblieben ... Ich habe mich an Radieschen-Fane-Suppe gefressen : Lol:

Es ist nicht alles verloren, aber es ist trotzdem nicht sehr überzeugend.

Ich entferne praktisch 90% des Heus, ich werfe die Samen, einen kleinen Schlag mit Haken oder Rechen und Basta, denke daran zu gießen, wenn es trocken ist, der Rettich mag Wasser
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von alkalisch » 17/06/20, 14:13

Moindreffor schrieb:Ich entferne praktisch 90% des Heus, ich werfe die Samen, einen kleinen Schlag mit Haken oder Rechen und Basta, denke daran zu gießen, wenn es trocken ist, der Rettich mag Wasser


Sie legen also kein Heu danach darauf?
Radieschen wachsen aus den 10%, die nicht entfernt wurden.
0 x
es kommt darauf an
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Moindreffor » 17/06/20, 14:16

Alkaline schrieb:
Moindreffor schrieb:Ich entferne praktisch 90% des Heus, ich werfe die Samen, einen kleinen Schlag mit Haken oder Rechen und Basta, denke daran zu gießen, wenn es trocken ist, der Rettich mag Wasser


Sie legen also kein Heu danach darauf?
Radieschen wachsen aus den 10%, die nicht entfernt wurden.

Das war's, denn das Heu wird entfernt, sobald der Boden unkrautfrei ist, und daher wachsen die Radieschen. Natürlich wächst auch das Unkraut, aber es ist in Ordnung, nachdem die Radieschenernte ausreicht, um das Heu zurückzulegen
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 395-Gäste