Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 31/03/20, 11:42

... dieser Thread war interessant, bevor er degenerierte ... :Stirnrunzeln:
Ich weiß nicht, ob es Zuschauer hat, aber wenn es der Fall ist, müssen sie abwechselnd den Kopf drehen, um dem Ballaustausch zu folgen, wie er (insbesondere) bei geübt wird Roland Garros...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von phil12 » 31/03/20, 11:48

Ahmed hat geschrieben:... dieser Thread war interessant, bevor er degenerierte ... :Stirnrunzeln:
Ich weiß nicht, ob es Zuschauer hat, aber wenn es der Fall ist, müssen sie abwechselnd den Kopf drehen, um dem Ballaustausch zu folgen, wie er (insbesondere) bei geübt wird Roland Garros...


Wie alle gesellschaftlichen Probleme im Moment ist es das gleiche auf der forum als im Leben;

Die Hölle ist andere! weinen :(
1 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 31/03/20, 12:43

Ahmed hat geschrieben:... dieser Thread war interessant, bevor er degenerierte ... :Stirnrunzeln:
Ich weiß nicht, ob es Zuschauer hat, aber wenn es der Fall ist, müssen sie abwechselnd den Kopf drehen, um dem Ballaustausch zu folgen, wie er (insbesondere) bei geübt wird Roland Garros...

Aus diesem Grund habe ich meinen Avatar als Tag für den Leser gegeben.
Nicht dass alles, was ich poste, einen Nobelpreis verdient : Lol: , aber zumindest zeigt es, was ziemlich viel mit dem Thema zu tun hat. : Lol: : Lol: : Lol:
Was mich dazu veranlasst hat, ist, dass ich sehe, dass es auch außerhalb von "Tennis" Lesungen (Anzahl der Aufrufe) gibt und mindestens eine neue Person kürzlich den Beginn des Themas mochte.
Ja, ich habe Mitleid mit den Lesern, und ich bin nicht übertroffen worden, in verschiedene und abwechslungsreiche Spiele verwickelt.
Ich irre mich manchmal, wenn ich denke, dass jeder vernünftig ist.

Wie ich schon sagte, ich weiß nicht, wie ich mit den Idioten umgehen soll * (ein Wort des nicht so alten Franzosen, um einen Troll zu entwerfen : Mrgreen: )
Ich bin es nicht gewohnt, davon umgeben zu sein. : Lol: : Lol: : Lol: Ich renne vor ihnen weg. : Roll:

* Niemand, der nur versucht, dem Subjekt oder meiner Person Schaden zuzufügen, sehr oft ohne Argumente oder mit Argumenten einer sehr kurzen Vision, die sehr oft von einer liberalen Ideologie geprägt ist oder aus einem knappen Geist resultiert, der sich in sich selbst einwickelt.
daher der Ausdruck "alter Betrug", Alter tut nichts mit dem Fall, wie der Sänger sagte. : Mrgreen:

Ich denke, wir haben genug davon ...
es kann die Krise sein, die für eine lebensfähige Zukunft notwendig ist ....
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 01/04/20, 11:03

Edgar Morin: „Eindämmung kann uns helfen
eine Entgiftung unserer Lebensweise beginnen "

Der Soziologe und Philosoph analysiert die globale Gesundheitskrise.
"Diese Krise zeigt uns, dass die Globalisierung eine
gegenseitige Abhängigkeit ohne Solidarität “, erklärt er.
Von David Le Bailly und Sylvain Courage
Gesendet am 18 März 2020 bei 07h01

Was ist die wichtigste Lehre aus dem
Coronavirus-Pandemie?

Diese Krise zeigt uns, dass Globalisierung gegenseitige Abhängigkeit ohne Solidarität ist.
Die Globalisierungsbewegung hat sicherlich die technoökonomische Vereinigung von hervorgebracht
der Planet, aber es hat das Verständnis zwischen den Völkern nicht gefördert. Seit
der Beginn der Globalisierung, in den 1990er Jahren, Kriege und Finanzkrisen
durchgeknallt. Planetengefahren - Ökologie, Atomwaffen, deregulierte Wirtschaft - haben geschaffen
eine Schicksalsgemeinschaft für Menschen, aber die Menschen haben es nicht genommen
Gewissen. Das Virus beleuchtet dies sofort und auf tragische Weise
Schicksalsgemeinschaft. Werden wir es endlich realisieren? Mangel an Solidarität
internationale und gemeinsame Gremien, um Maßnahmen in der gesamten Welt zu ergreifen
Pandemie, wir erleben die egoistische Schließung von Nationen auf sich selbst.

In seiner Rede spricht Präsident Macron von der Gefahr eines "Rückzugs"
nationalistisch “…

Zum ersten Mal ist dies eine echte Rede des Präsidenten. Er war nicht nur da
Frage der Wirtschaft und der Unternehmen, aber auch des Schicksals aller Franzosen,
Arbeiter und Betreuer, Arbeiter, die zur Teilarbeitslosigkeit gezwungen wurden. Seine Anspielung auf
Entwicklungsmodell, das geändert werden sollte, ist ein Anfang. Das Gegenmittel
Der nationalistische Rückzug ist kein europäischer Rückzug, da Europa dazu nicht in der Lage ist
vereinigt euch darauf; es ist die Bildung internationaler Solidaritäten, die von der
Ärzte und Forscher aus allen Kontinenten.

Welche Änderungen sollten Ihrer Meinung nach vorgenommen werden?
Das Coronavirus sagt uns stark, dass die ganze Menschheit suchen muss
neuer Weg, der die neoliberale Doktrin für einen politischen New Deal aufgeben würde
sozial, ökologisch. Ein neuer Weg würde die öffentlichen Dienste schützen und stärken
wie Krankenhäuser, die in Europa seit Jahren unter Einbußen leiden
verrückt. Der neue Weg würde die Auswirkungen der Globalisierung durch Schaffung korrigieren
demondialisierte Zonen, die grundlegende Autonomien schützen würden…

Was sind diese „grundlegenden Autonomien“?

Erstens die Autonomie der Lebensmittel. Zur Zeit der deutschen Besatzung hatten wir eine
diversifizierte französische Landwirtschaft, die es ermöglichte, die Bevölkerung ohne Hunger zu ernähren
trotz deutscher Raubtiere. Heute müssen wir neu diversifizieren. Und dann ist da noch etwas
Gesundheitsautonomie. Heute werden viele Medikamente in Indien hergestellt
und in China riskieren wir Engpässe. Es ist notwendig, das zu verlagern, was für a
Nation.

Verschlechtert die Globalisierung die Gesundheitskrise zu einer allgemeinen Krise?
Es ist schon fertig. Wenn Putin beschließt, die russische Ölproduktion aufrechtzuerhalten, dann
treibt die Preise in Saudi-Arabien und den USA, wo Texas Risiken eingeht, nach unten
ernsthafte Schwierigkeiten zu haben und Trump vielleicht die Präsidentschaftswahlen verlieren zu lassen ...
Panik betrifft auch Finanziers, was zu einem Börsencrash führt. Wir nicht
diese Kettenreaktionen nicht kontrollieren. Die durch das Virus verursachte Krise verschärft die allgemeine Krise
der Menschheit von Kräften weggetragen, die jede Kontrolle ignorieren.

Wenn wir mit der spanischen Grippe von 1918-1919 vergleichen, die Gegenstand einer
echte omerta seitens der behörden, die herrscher spielten eher die
Transparenz… Ist dies nicht ein positiver Effekt der Globalisierung?

Zur Zeit der spanischen Grippe wollten wir nicht die Bevölkerung und insbesondere die
Kombattanten, sei dir der Pest bewusst. Diese Undurchsichtigkeit ist heute unmöglich.
Selbst das chinesische Regime konnte Informationen nicht unterdrücken, indem es den Helden bestrafte, der dies getan hatte
gab die Warnung ... Die Informationsnetzwerke ermöglichten es uns, darauf aufmerksam zu werden
der Fortschritt der Pandemie Land für Land. Dies löste jedoch keine Zusammenarbeit aus
zum nächsten Level. Es wurde nur eine spontane internationale Zusammenarbeit aufgenommen
Forscher und Ärzte. Sowohl die WHO als auch die UN sind nicht in der Lage, die
Mittel des Widerstands gegen die am stärksten benachteiligten Länder.

"Wir sind in Kriegszeiten zurückgekommen": Dieser Satz wird oft beschrieben
die Situation von Italien und Frankreich. Sie haben diese Zeit gekannt. Das du
diese Analogie inspirieren?

Unter der Besatzung gab es Phänomene der Beschränkung, der Beschränkung, die es gibt
hatte Ghettos ... Aber der große Unterschied zu heute ist, dass die Maßnahmen von
Eindämmung wurde vom Feind auferlegt, während sie jetzt auferlegt werden
gegen den Feind, das heißt das Virus. Nach einigen Monaten der Besetzung
Deutsch, Lieferbeschränkungen haben begonnen zu erscheinen. Wir nicht
sind nicht da, obwohl es Anfänge der Panik gibt. Aber wenn diese Krise anhält,
Mit der Reduzierung des internationalen Güterverkehrs können wir
für eine Rückgabe der Rationierung sorgen. Dort endet die Analogie. Wir sind nicht in
die gleiche Art von Krieg.

Zum ersten Mal seit 1940 wurden Schulen und Universitäten geschlossen…
Ja, aber zu der Zeit war die Schließung sehr vorübergehend. Die Flucht Frankreichs hatte
findet im Juni statt, wenn die Feiertage beginnen. Im Oktober waren Schulen
wieder geöffnet.

Was können wir von der Eindämmung erwarten? Angst? Misstrauen zwischen
Einzelpersonen? Oder im Gegenteil die Entwicklung neuer Beziehungen zu
andere?

Wir befinden uns in einer Gesellschaft, in der traditionelle Solidaritätsstrukturen bestehen
degradiert. Eines der großen Probleme ist die Wiederherstellung der Solidarität zwischen den Nachbarn,
zwischen Arbeitern, zwischen Bürgern ... Mit den Zwängen, denen wir gegenüberstehen,
Die Solidarität zwischen Eltern und Kindern, die nicht mehr zur Schule gehen, wird gestärkt.
zwischen Nachbarn ... Unsere Konsummöglichkeiten werden getroffen und wir müssen
Nutzen Sie diese Situation, um den Konsumismus, also die Sucht, zu überdenken.
"Drogenabhängigkeit", unsere Vergiftung mit Produkten ohne wirklichen Nutzen, und
uns aus der Quantität zum Wohle der Qualität zu liefern.

Unsere Beziehung zur Zeit wird sich wahrscheinlich auch ändern ...
Ja Dank der Beschränkung, dank dieser Zeit, die wir finden, die nicht mehr ist
gehackt, zeitlich festgelegt, diesmal, was dem Metro-Work-Dodo entgeht, können wir wir
Finden Sie sich selbst, sehen Sie, was unsere Grundbedürfnisse sind, das heißt Liebe,
Freundschaft, Zärtlichkeit, Solidarität, die Poesie des Lebens ... Eindämmung kann uns helfen
Helfen Sie mit, eine Entgiftung unseres Lebensstils zu beginnen und verstehen Sie das gut
leben heißt, unser „Ich“ zu entwickeln, aber immer in unseren verschiedenen „Wir“.

Kann diese Krise paradoxerweise von Vorteil sein?
Ich war sehr bewegt zu sehen, wie diese italienischen Frauen auf ihrem Balkon diese Hymne von sangen
Brüderlichkeit, "Fratelli d'Italia" ("Brüder von Italien"). Wir müssen eine finden
nationale Solidarität, nicht geschlossen und egoistisch, sondern offen für unsere Gemeinschaft von
"Irdisches" Schicksal ... Bevor das Virus auftauchte, Menschen aller Art
Kontinente hatten die gleichen Probleme: der Abbau der Biosphäre, die
Verbreitung von Atomwaffen, die unregulierte Wirtschaft, die zunimmt
Ungleichheiten ... Diese Schicksalsgemeinschaft existiert, aber wie die Geister sind
ängstlich, anstatt sich dessen bewusst zu sein, flüchten sie in eine nationale Selbstsucht
oder religiös. Natürlich ist nationale Solidarität unerlässlich, aber wenn wir das nicht tun
Verstehe nicht, dass wir ein gemeinsames Bewusstsein für das menschliche Schicksal brauchen, wenn wir
keine Fortschritte in der Solidarität, wenn wir das politische Denken nicht ändern, die Krise von
Die Menschheit wird sich verschärfen. Die Virenmeldung ist klar. Wehe, wenn wir es nicht tun
will es nicht hören
Interview von David Le Bailly und Sylvain Courage
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Janic » 01/04/20, 11:07

träume nicht! Wenn Fahrer auf der Straße Unfälle sehen, besonders schwere, verlangsamen sie (zu viel), um die Zeit der Emotionen zu sehen, und beschleunigen dann ein wenig weiter, weil sie es satt haben, zu werden von ihren Mitmenschen überholen.
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 416
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 63

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von verblüffen » 01/04/20, 11:17

Janic schrieb:träume nicht! Wenn Fahrer auf der Straße Unfälle sehen, besonders schwere, verlangsamen sie (zu viel), um die Zeit der Emotionen zu sehen, und beschleunigen dann ein wenig weiter, weil sie es satt haben, zu werden von ihren Mitmenschen überholen.


Wir können die Erfahrung fühlen, "janic deine Mutter" dumm zu sein, nicht Loch in den Magen zu sagen.
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Janic » 01/04/20, 12:51

Wir können die Erfahrung fühlen, "janic deine Mutter" dumm zu sein, nicht Loch in Loch zu sagen.
und als erstes wissen Sie, wovon Sie sprechen: Es riecht nach Erfahrung!
PS: Das Wort cu endet mit einem L, Arschloch!
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 03/04/20, 10:13

Gael Giraud, aus dieser Sequenz, die Erkenntnis, dass Geld ein totaler Betrug zum Nutzen derer ist, die das Monopol haben, es zu schaffen, kommt endlich in die Pfeifen!
Sogar Ökonomen beginnen darüber nachzudenken, was gestern Häresie war: frisch geschaffenes Geld an diejenigen zu spenden, die es am dringendsten brauchen.
Es ist ein Schritt in Richtung einer lebensfähigen Zukunft.
danke für Adrien für Video
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 03/04/20, 10:21

Eclectron, Sie schreiben:
Sogar Ökonomen beginnen darüber nachzudenken, was gestern Häresie war: frisch geschaffenes Geld an diejenigen zu spenden, die es am dringendsten brauchen.

Ökonomen denken vor allem daran, die Wirtschaft zu retten, und dieses scheinbare Flip-Flop ist nur das Mittel, um dies zu erreichen, nicht das, eine lebensfähige Welt zu schaffen, sondern nur die alte wiederherzustellen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 03/04/20, 10:46

Ahmed hat geschrieben:Ökonomen denken vor allem daran, die Wirtschaft zu retten, und dieses scheinbare Flip-Flop ist nur das Mittel, um dies zu erreichen, nicht das, eine lebensfähige Welt zu schaffen, sondern nur die alte wiederherzustellen.

Dies ist nicht falsch, aber wenn die Mehrheit der Menschen erfährt, dass wir ohne Entschädigung Geld schaffen können, kann dies die Art und Weise verändern, wie wir die Wirtschaft im Allgemeinen betrachten : Wink:

Es sei denn, sie lügen, indem sie sagen, dass sie Kredite sind, oder verwenden einige Ausdrucksnachrichten, um zu verschleiern, dass sie Geschenke sind.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste