Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 19/02/20, 09:55

GuyGadebois schrieb:
ABC2019 schrieb:UNSEREN Lebensstandard erhalten? Während Milliarden von Menschen in völligem Elend sind? Was ist "unser" Lebensstandard? Weiter produzieren, mehr zerstören und mehr verschwenden? In der Lage zu sein, das Flugzeug zu nehmen, um in armen Ländern billig zu ficken? Um sich Kreuzfahrten leisten zu können, fahren Hummers durch die Stadt, Schmuck, Luxusartikel? Hubschrauber fällt zum Skifahren abseits der Piste?
Entschuldigung, aber UNSER Lebensstandard geht zu Lasten eines vampirischen und destruktiven Modells. Und kommen Sie nicht, um mir zu sagen, dass wir, indem wir Geld sparen, tugendhaft und grün werden, zum Wagen, den großen Plagen und der Kerze zurückkehren würden ...


Basierend auf den Ideen und Errungenschaften von Günter Pauli für ein wenig alles, was mit landwirtschaftlicher Produktion zu tun hat, weiter Konrad Schreiber für die Landwirtschaft und viele andere einschließlich ID67 Aus meiner Erfahrung als Elektronikdesigner denke ich immer noch, dass es möglich ist, in einer nachhaltigen Welt mit relativ hohem Komfort zu leben.
Auf jeden Fall mit höherem Komfort als vor dem vorindustriellen Zeitalter.
Aufgrund des technologischen und wissenschaftlichen Fortschritts seitdem.

Ich habe auch Zweifel, dass ein solcher Komfort des Lebens auf den Planeten verallgemeinert werden kann.
In diesem Punkt hätte ich eine Position, die moralisch fragwürdig und grausam, aber pragmatisch sein kann : Wink: :
Wir beginnen dort, wo wir zum Zeitpunkt t beginnen. Jedes Land schafft es, sich in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen, je nachdem, wo es sich befindet und welche lokalen Möglichkeiten es bietet.
Nichts hindert die Hilfe der am weitesten fortgeschrittenen Länder daran, das Gegenteil auszugleichen.

Aber man muss zumindest irgendwo Erfolg haben, beweisen, dass es möglich ist.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 19/02/20, 10:01

Wir sprechen in diesem Fall nicht mehr von Wachstumsverweigerern! 8)
Auch hier ist die Definition des Begriffs "Komfort" eine Voraussetzung für die Bewertung der ausgewählten Kriterien. Persönlich (und ich bin nicht der einzige!) Finde ich diese Gesellschaft äußerst unangenehm und eher an psychopathologische Fälle angepasst, die die Beziehung zu anderen nicht unterstützen.
Folglich hängt das, was den gegenwärtigen Begriff des Komforts abdeckt, eng mit dem besonderen Funktionieren unserer Gesellschaft zusammen, die eine Schutzblase (sic!) Um die soziale Monade herum errichtet, als Ausgleich für das, was korrelativ verloren / zerstört wird (die Grundlagen von) Geselligkeit und direkte gegenseitige Abhängigkeit).
Sie schreiben:
Was Sie als immateriell der Geschichte ansehen, "immer mehr", könnte fallen.
Das Bewusstsein entwickelt sich auch angesichts einer nachhaltigen Welt, einer Art tugendhaften Kreises ...

In der Tat bestimmen die Infrastrukturen die Aufbauten ...
Und auch:
Darüber hinaus hat die Wissenschaft seit dem vorindustriellen Zeitalter Fortschritte gemacht. Verwenden Sie daher alle uns zur Verfügung stehenden Mittel, um unsere Chancen auf den Aufbau einer nachhaltigen Welt zu optimieren.

Wissenschaft und Macht existierten nebeneinander, sobald die Wissenschaft aus ihrer spekulativen Phase (Observatorium) herauskam, um betriebsbereit zu werden, und seitdem ist sie außer Kontrolle geraten: Alles, was getan werden kann, um die Macht über Wesen oder Dinge zu erhöhen, wird es sein implementiert * ... Es könnte anders sein, wenn wir akzeptieren würden, die Entscheidungen gemeinsam und bewusst zu akzeptieren, aber das erfordert den wahren Willen für eine tiefgreifende Veränderung.

* Und alles perfekt antidemokratisch ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von ABC2019 » 19/02/20, 11:36

eclectron schrieb:@ABC2019
Ich sehe, dass du postest, aber aufrichtig lese ich dich nicht mehr, du verschwendest deine Zeit. : Lol:
Wird woanders bitte verschmutzen.

Ich antworte dennoch weiterhin für diejenigen, die logisches Denken gegenüber irrationalen Behauptungen bevorzugen :).
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von sicetaitsimple » 19/02/20, 14:39

eclectron schrieb:Akteure der heutigen Gesellschaft, wie Sie und ich zum Beispiel, beschließen, das System bewusst zu verlassen: Kriegsdienstverweigerer in gewisser Weise ...
Solche Menschen schaffen eine oder mehrere Gemeinschaften, die nach den Prinzipien einer nachhaltigen Welt leben.
Ich mag extrem darin sein, den gegenwärtigen Komfort beibehalten zu wollen, aber die Idee, in einer nachhaltigen Welt wie Quäker zu leben, vorzuschlagen, kann mehr als eine abschrecken, selbst wenn andere wahrscheinlich nicht zurückschrecken würden.
Ich mag es sowieso nicht, Frage der intellektuellen Anregung.
Selbst wenn mir landwirtschaftliche Flecken nichts ausmachen, würde ich dabei langsam sterben.


Und Ihre Pflanzen der 4. Generation, sind Sie und Ihre Community "System-Deserteure", die sie am Wochenende bauen?
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von dede2002 » 19/02/20, 16:00

Aber nein, er wird die ganze Woche haben : Mrgreen: (Ich necke ..)

eclectron schrieb:...
Ich habe auch Zweifel, dass ein solcher Komfort des Lebens auf den Planeten verallgemeinert werden kann.
In diesem Punkt hätte ich eine Position, die moralisch fragwürdig und grausam, aber pragmatisch sein kann : Wink: :
Wir beginnen dort, wo wir zum Zeitpunkt t beginnen. Jedes Land schafft es, sich in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen, je nachdem, wo es sich befindet und welche lokalen Möglichkeiten es bietet.
Nichts hindert die Hilfe der am weitesten fortgeschrittenen Länder daran, das Gegenteil auszugleichen.

Aber man muss zumindest irgendwo Erfolg haben, beweisen, dass es möglich ist.


Aber derzeit in "weniger fortgeschrittenen" Ländern ist die Ausrüstung bereits viel langlebiger als hier, wo es "dank" der Kaufkraft nicht rentabel ist, sie zu reparieren ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 19/02/20, 16:42

Ja, trotz der Globalisierung konnte kein wirklicher Ausgleich der "Mengen sozial notwendiger Arbeitskräfte" und damit des produzierten Wertes festgestellt werden, da es immer noch Länder mit unterschiedlichen Produktivitätsniveaus gibt (zumindest innerhalb dieser Länder). ) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 19/02/20, 16:47

Es ist lang, aber wie gut ... 8)
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 19/02/20, 16:47

sicetaitsimple schrieb:
Und Ihre Pflanzen der 4. Generation, sind Sie und Ihre Community "System-Deserteure", die sie am Wochenende bauen?

Absolut! .... NICHT : Lol: : Lol: : Lol:
Ist es nicht einfach, in die Logik eines Übergangs zur Nachhaltigkeit einzusteigen? : Wink:
Anstatt 4 Eisen zu bremsen, Ich bin im Geisteszustand, als ob eine nachhaltige Welt möglich wäre, und seltsamerweise kommen "in diesem Geisteszustand" Lösungen.

Die Idee wäre, dass die Gemeinschaft gegenüber der kapitalistischen Welt maximal (daher zu Beginn sehr unvollkommen) befähigt ist und daher Einkäufe außerhalb dieser Gemeinschaft auf ein Minimum reduziert.
Zunächst wird es Menschen geben, die außerhalb der Gemeinschaft, außerhalb der Einkäufe und außerhalb des Verkaufs arbeiten, bis die ausreichende Dimension und Kompetenz der vollständigen Autonomie erreicht ist.

Angenommen, eine solche Gemeinschaft beginnt in Frankreich.
Da Autonomie gegenüber der Außenwelt erwünscht ist (um nicht ständig von den Rädern des Kapitalismus abhängig sein zu müssen), wird ein Maximum an Photovoltaik-Solarenergie, Solarthermie, Biomasse und Kernstrom eingekauft EDF.
Es sind natürlich frühere Geldinvestitionen, die diese Autonomie ermöglichen, etwa die Verringerung der Abhängigkeit.
Es darf nicht nur die Armen in dieser Gemeinde geben, oder es muss Verkäufe nach außen geben, was nach den Prinzipien von Gunter Pauli möglich ist. (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, was wir zur Verfügung haben)

Es kostet Geld, sich aus dem Joch des Kapitalismus zu befreien.

Dann hängt alles von der Größe der Gemeinde ab, aber Sie können sich vorstellen, eine kleine Thorium + Salzschmelze-Pflanze zu bestellen.
Oder da es der Erfolg ist, der durch die Demonstration dieser Gemeinschaft, schließlich einer Region, angestrebt wird, wird ein Land die in der ursprünglichen Gemeinschaft getesteten Regeln übernehmen und dort werden die Mittel für den Bau solcher Kraftwerke sehr umfangreich sein.

Du musst geduldig sein ...
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 19/02/20, 16:52

Es kostet Geld, sich aus dem Joch des Kapitalismus zu befreien.

Ein bisschen umständlich als Ansatz, oder? : Schock:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von sicetaitsimple » 19/02/20, 16:57

eclectron schrieb:Dann hängt alles von der Größe der Gemeinde ab, aber wir können uns vorstellen, eine kleine Thorium + Salzpflanze zu bestellen


Na ja, natürlich, bin ich dumm! "" Die Deserteure des Systems "bestellen eine Anlage für geschmolzene Thorium-Salze", das würde eine schöne Schlagzeile in der Presse machen!
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 19 / 02 / 20, 17: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste