Parallel dazu Lithium-Lipo + LifePo4-Batterien

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von Christophe » 12/11/19, 13:26

Ich würde auch ein paar Fotos mit einer IR-Kamera machen: Wir können sehen, dass die Elemente im aufgeladenen Zustand (4A, also nicht einmal 1/2 C) überhaupt nicht die gleichen Temperaturen haben, was auf einen unterschiedlichen Verschleiß hinweist (IR-Präzision bei 0,1, XNUMX ° C).

Diese LifePo4-Elemente wurden nicht neu gekauft, sondern gebraucht, ich kenne die Anzahl der Zyklen nicht. Ich denke, sie sind zwischen 5 und 10 Jahre alt. Der Typ hatte mich mit Elementen in RAB versorgt, die HS (0.0 V) sind. Gut, dass der Eimer oder die Mühle sehen, wie es gemacht wurde (wenn Sie das interessiert?)?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von izentrop » 12/11/19, 14:20

Guten Tag,
Christophe schrieb: Dies sind LifePo4 10Ah-Elemente in 32650
Die gefundenen Datenblätter entsprechen einer Kapazität von 5 Ah http://www.devon-company.com/spec/32650 ... 20Spec.pdf https://www.batteryspace.com/prod-specs ... 20Spec.pdf

Die gleichen Kurven wie oben angegeben und ein Innenwiderstand pro Element ≤ 20 mΩ.

In diesem Dokument wird die Rolle des BMS klar erläutert https://www.victronenergy.fr/upload/doc ... 200-FR.pdf

Grundsätzlich fließt kein Strom mehr durch eine voll geladene LiFe-Zelle. Das BMS leitet den Strom um, um den Ladevorgang für diejenigen Geräte zu beenden, die noch nicht in Reihe geschaltet sind, und schützt gleichzeitig vor Überlastung.

Es erklärt auch, dass die Tatsache, dass es parallel zum Lipo geschaltet wird, keinen Strom mehr aufnimmt und erst dann zu entladen beginnt, wenn der Lipo vollständig ist (unter 3.2 V pro Element), es sei denn, Ihr Stromkreis wurde zuvor unterbrochen dass dies nicht passiert.

Sie werden jetzt durch 32700 ersetzt http://budgetlightforum.com/node/65598
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von Christophe » 12/11/19, 16:38

Der Behälter hat keine eindeutige Kapazität!

Es ist wie AA LR6-Akkus, es gibt 800 mAh, 1200, 1500, 2300 ...
das gleiche gilt für lithium 18650 ...

Meins ist in der Tat 10Ah ... Ich mache dir ein Foto, wenn du willst ...

Bitte beachten Sie, dass das Aufladen in Serie mit meinem BMS erfolgt. Die Abgleichdrähte lassen keinen Strom von mehreren Ampere zu. Der Abgleich erfolgt mit diesem BMS in 50 mA
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von Christophe » 12/11/19, 17:28

Mea Culpa, das sind 38120 (Ich war nicht zu Hause, als ich das Foto gepostet habe!)

Herstellerreferenz: B38120 LID 05

Leider keine Redundanz bei Google: "Kein Dokument entspricht den angegebenen Suchbegriffen (B38120 LID05)."
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von izentrop » 14/11/19, 08:38

Christophe schrieb:Bitte beachten Sie, dass das Aufladen in Serie mit meinem BMS erfolgt. Die Abgleichdrähte lassen keinen Strom von mehreren Ampere zu. Der Abgleich erfolgt mit diesem BMS in 50 mA
Es ist genug Der Unterschied ist oft gering, wenn er bei jeder Nachfüllung aufgeholt wird. Blei-Säure-Batterien werden am Ende des Ladevorgangs durch einen Strom von C / 30 ausgeglichen, was zu einer leichten Gasfreisetzung führt, die für Lithium meines Erachtens nicht möglich ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von Christophe » 14/11/19, 13:10

Es gibt also seltene BMS mit einem starken Ausgleichsstrom (bis zu 5 A), die anderen BMS haben einen Ausgleichsstrom zwischen 50 und 250 mA ... unabhängig von der Kapazität der Batterie, auf der sie montiert sind . Es gibt noch eine leichte Übereinstimmung, da ein BMS für einen maximalen Strom angegeben ist. in meinem Fall 50A ... was also einem bestimmten Batteriebereich entspricht: Auf einem BMS von 1A werden wir keine 50 Ah Batterie montieren ...

Mit der Lifepo4-Batterie habe ich also einen Ausgleichsstrom von 50 / 10 = C / 000 ... es dauert also maximal 200 Stunden, um 200 völlig unsymmetrische Zellen auszugleichen.

Ich denke, eine etwas stärkere Strömung wäre trotzdem interessanter, denn wenn Sie einen Zyklus pro Tag machen möchten, hat der Ausgleich keine Zeit. Ein Ausgleichsstrom bei C / 1 wäre effizienter AMHA (für Elektromobilität)

Die Waage kann statisch sein (die ganze Zeit außer während des Ladevorgangs) oder nur während des Ladevorgangs (angesichts der schwachen Ausgleichsströme nicht sehr nützlich). 99% der BMS sind statisch konfiguriert.

Auf dem Lipo habe ich ein BMS mit Bluetooth-Modul, so sieht es aus, es ist jetzt auch für die jährliche Überprüfung geöffnet : Cheesy:

Lipo_BMS_Bluetooth.JPG
Lipo_BMS_Bluetooth.JPG (287.85 KB) 3636 mal angesehen


Nein, nein, nein, es ist keine Bombe! Die 4 schwarzen Drähte sind Temperatursensoren (3 befinden sich zwischen den Lipo-Elementen, 1 auf dem BMS).

Es gibt 20 12Ah-Lipos in Serie. Nennspannung 20 * 3.7 = 74V. Theoretische Kapazität *: 74 * 12 = 888 Wh. Gewicht alles inklusive: 5,3 kg. Tatsächliche Massenkapazität: 888 / 5,3 = 170 Wh / kg.

Die Batterie verwendet Zellen, die Ende 2016, also schon vor drei Jahren, hergestellt wurden. Ich habe sie häufig für Propellermotortests in meinem Motorschirmprojekt verwendet.

Es wurde ein kontinuierlicher Entladestrom (= mehr als 10 Sekunden hintereinander) von 140 A benötigt, also 140/12 = 11,7 ° C.

Während es 2 Kisten dauerte, um einen Lifepo4 von 768 Wh herzustellen, ist nur eine (und nicht einmal gefüllte) erforderlich, um einen Lipo von 888 Wh herzustellen.

Der Vorteil von Lipo liegt auch im Gewicht! LifePo4 = 9,8 kg ... tatsächliche Massenkapazität = 80 Wh / kg, die Hälfte des Lipo.

Auf der BMS Bluetooth XiaoXiang-Ebene sind hier 2 Screenshots:

BMS_Lipo.png
BMS_Lipo.png (91.8 KB) Gesehen 3636 mal


Das Balancieren ist ehrlich gesagt nicht schlecht für einen Lipo, der 3 Jahre alt ist! Beachten Sie, dass es in der Nähe zu 0.001 V getan werden kann! (konfigurierbarer Wert). In der Näherung bei 0,01 V wären alle Elemente bei 3,82 V gewesen

BMS_curve_lipo.png
BMS_courbe_lipo.png (96.52 KB) 3636 mal angesehen


Sie haben gesehen: Wir haben Strom- / Spannungskurven für jede Zelle!

Der einzige Kritikpunkt an diesem BMS ist, dass das Modul keinen eigenen Speicher hat: Die Kurven sind nur verfügbar, wenn das Telefon angeschlossen ist. Offensichtlich ist es nicht 24/24!

Ein kleiner Speicher von ein paar KB und ein paar tausend Messungen wäre beim Herunterladen und Zurücksetzen bei jeder Verbindung willkommen gewesen ...

Ansonsten ist die Verkabelung eines BMS sehr schmerzhaft, aber gut, wenn Sie dauerhafte Batterien wollen ... keine andere Wahl!

* Die Massenkapazitäten sind theoretisch und wenn sie mit niedrigen Entladeströmen (<1C) erhalten werden, habe ich in der Praxis in meinen Strombereichen (Spitzen bei maximal 50 A) festgestellt, dass wir gut 20 entfernen können % in beiden Fällen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Lithium Lipo + LifePo4 Batterien parallel




von Christophe » 14/11/19, 13:13

izentrop schrieb:wenn es bei jedem aufladen gefangen wird.


Ja, wenn ... und wenn kein stärkerer Strom BMS in wenigen Stunden auflösen könnte ... etwas, das bei niedrigen Strömen nicht möglich ist, wenn die Lade- / Entladezyklen schnell sind ... und besonders tief!

Es hängt alles von der Anwendung der Batterie ab!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 135-Gäste