Windkraft: für oder gegen den Wind?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 14/06/19, 18:44

Das EDF-Innogy-Enbridge-Konsortium wurde für den Windpark Dunkerque ausgewählt. Mit einer Leistung von fast 600 MW für 45-Windkraftanlagen muss dieser Park 500.000-Häuser mit Strom von 2026 versorgen.
Gute Nachrichten für EDF. Der Minister für ökologischen Wandel, François de Rugy, gab am Freitag bekannt, dass das EDF-Konsortium für erneuerbare Energien, Innogy und Enbridge für den Bau und Betrieb des Offshore-Windparks vor Dünkirchen (Nord) sowie für eine Erhöhung von ausgewählt wurde Das Ziel der Offshore-Windenergie. Während sieben Angebote für diesen Park eingereicht wurden, wurde das von EDF geführte Konsortium insbesondere aufgrund des vorgeschlagenen Tarifs von weniger als 50 EUR / MWh ausgewählt, einem "garantierten Preis" für zwanzig Jahre sagte Herr de Rugy, der zu den atlantischen Werften in Saint-Nazaire (Loire-Atlantique) reist.

Mit einer Leistung von fast 600 MW und rund 45 Windkraftanlagen soll dieser Windpark in der Nordsee ab 500.000 2026 Haushalte mit Strom versorgen. "Dies ist ein Preis, der mit den besten europäischen Ergebnissen vergleichbar ist. Dies zeigt die Wettbewerbsfähigkeit der französischen Meereswindindustrie ", sagte de Rugy. Der Minister gab außerdem bekannt, dass das im mehrjährigen Energieprogramm festgelegte Ziel für erneuerbare Meeresenergien auf 1 Giga Watt pro Jahr erhöht wurde.


Abgesehen von dem üblichen Bla-Bla in dieser Art von Pressemitteilung ist die Rate "weniger als 50 € / MWh" immer noch überraschend.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 24/06/19, 22:43

Beeindruckend ..... Made in Cherbourg.




https://www.usinenouvelle.com/article/v ... rg.N858755
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Sen-no-sen » 24/06/19, 22:52

sicetaitsimple schrieb:
Mit einer Leistung von fast 600 MW und über 45-Windkraftanlagen (...)


600MW für 45-Windenergieanlagen, das macht 13MW für Windenergieanlagen ... meines Wissens überschreiten die derzeit leistungsstärksten Windenergieanlagen 9,5 MW nicht.
GE sollte eine Windkraftanlage 12MW in Rotterdam installieren (260m hoch!), Wäre es hier das Modell Haliadex?
https://www.ge.com/renewableenergy/wind-energy/offshore-wind/haliade-x-offshore-turbine
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 24/06/19, 22:57

Sen-no-sen schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Mit einer Leistung von fast 600 MW und über 45-Windkraftanlagen (...)


600MW für 45-Windenergieanlagen, das macht 13MW für Windenergieanlagen ... meines Wissens überschreiten die derzeit leistungsstärksten Windenergieanlagen 9,5 MW nicht.
GE sollte eine Windkraftanlage 12MW in Rotterdam installieren (260m hoch!), Wäre es hier das Modell Haliadex?
https://www.ge.com/renewableenergy/wind-energy/offshore-wind/haliade-x-offshore-turbine


Der Artikel aus der neuen Anlage, den ich über den Link oben platziert habe, handelt von einem Rotorblatt für eine 12MW-Windkraftanlage. Mehr weiss ich nicht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Sen-no-sen » 24/06/19, 23:14

Es muss ein Tier der gleichen Art sein! :D
Anscheinend ist dies die Haliade X:


Die Zukunft liegt nicht mehr bei 6 MW, sondern bei stärkeren Leistungen

Heute muss das Unternehmen strategische Entscheidungen treffen. Und während wir monatelang auf die endgültigen Entscheidungen des Staatsrates über die ersten Projekte in französischen Parks warten, hat GE entschieden. In 2012 war der Prototyp der 6 MW Haliade die leistungsstärkste Offshore-Windkraftanlage der Welt. Seitdem haben sich der Markt und die Technologie erheblich weiterentwickelt und neue Fuhrparks sind jetzt auf Maschinen größer als 8 MW ausgerichtet. Aus diesem Grund hat GE das umfangreiche 5-Millionen-Dollar-Investitionsprogramm von 2018 über einen Zeitraum von fünf Jahren gestartet, um eine neue Windkraftanlage zu entwickeln. Das ist die Haliade-X mit einer Leistung von 12 MWauf höchstem Marktniveau. Für den Industriellen ist es nicht mehr die 6 MW, die die Zukunft darstellt, sondern diese neue Maschine mit sehr hoher Leistung, auf die er sich konzentriert.

https://www.meretmarine.com/fr/content/ge-sacrifie-deux-champs-eoliens-francais-pour-mieux-lancer-sa-turbine-de-12-mw

Bild
Um eine kleine Vorstellung von der Dimension zu geben ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von moinsdewatt » 04/07/19, 20:42

Bild
Schwimmender Wind: Floatgen-Technologie bewährt sich

04 Juli 2019-Umgebung

Zehn Monate nach ihrer Inbetriebnahme auf der Sem-Rev-Testplattform vor der Küste von Croisic liefert die schwimmende Windkraftanlage Floatgen (2 MW) erste Ergebnisse, die die Erwartungen übertreffen. "Sie ermöglichen es, alle Innovationen dieses Projekts problemlos zu validieren", so Centrale Nantes, die das Testgelände pilotiert. In der ersten Hälfte des Jahres 2019 hat die schwimmende Windkraftanlage - die auch die erste Offshore-Windkraftanlage in Frankreich ist - produziert insgesamt 2,2 GWh ". Die Windkraftanlage ist im ersten Quartal 68 zu 2019% und im zweiten Quartal zu mehr als 90% verfügbar.

Es hielt auch dem Sturm Miguel am 7. Juni stand und "eine Kombination aus Wellen von 4,4 Metern signifikanter Höhe (und Wellen von bis zu 8.5 Metern) und Winden von 22 m / s (mit Böen von bis zu 103 km / h) ". Die schwimmende Technologie hielt auch drei Taifunen in Japan stand, in denen auch ein Demonstrator installiert ist. Die Besonderheit des von Ideol entwickelten Systems basiert auf einem konkreten Schwimmerquadrat.
Die Tests werden für ein weiteres Jahr fortgesetzt. Der Schwimmer wird dann die Windkraftanlagen des Farmpiloten Gruissan (Eolmed) ausrüsten, die am Horizont 2020-2021 geboren werden.

https://www.actu-environnement.com/ae/n ... 33732.php4
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 04/07/19, 22:06

moinsdewatt schrieb:Bild
Schwimmender Wind: Floatgen-Technologie bewährt sich



Ja, ich applaudiere auch. Obwohl sich die Technologie gerade bei längerfristigen Extremereignissen noch nicht bewährt hat, ist ihr Potenzial an verwertbaren Standorten enorm. Also ziemlich gute Nachrichten. Es wäre eine Schande, sie gestrandet an einem Strand von Croisic zu finden.
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Meszigues3 » 04/07/19, 22:11

moinsdewatt schrieb:Bild
Schwimmender Wind: Floatgen-Technologie bewährt sich

04 Juli 2019-Umgebung

Die Windkraftanlage hat eine 68% -Verfügbarkeit im ersten Quartal von 2019 und mehr als 90% im zweiten Quartal.

https://www.actu-environnement.com/ae/n ... 33732.php4
Schöne Siegesveröffentlichung. 90%!
Die ewige Frage bleibt: "Was machen wir, wenn es keinen Wind gibt? "
In Frankreich nutzen wir Atomkraft. In Deutschland wird französische Atomkraft eingesetzt.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 04/07/19, 22:23

Meszigues3 schrieb:Die ewige Frage bleibt: "Was machen wir, wenn es keinen Wind gibt? "


Sie haben vollkommen recht, wenn es keinen Wind gibt, gibt es keinen Wind. Ein paar Kilometer von der Küste entfernt gibt es noch etwas mehr Regelmäßigkeit als das Zentrum des Landes.
In meiner Antwort auf Moindewatt habe ich nicht unbedingt an Frankreich oder Deutschland gedacht, sondern an große, starke fossile Verbraucher für ihre Stromerzeugung und an viele Küsten wie Indien, China oder Japan. Dies sind nur bedeutende Beispiele unter vielen anderen.
Im Fall von Deutschland, das auch einen starken Konsumenten von Fossilien darstellt, rechtfertigt die Flachheit seiner Küsten nicht die Annahme des Schwimmers.
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Meszigues3 » 05/07/19, 00:19

Wir sind uns einig; Ich habe deinen Beitrag nicht gesehen, als ich meinen abgelegt habe.

Es ist möglich (sicher sogar), dass in bestimmten geografischen Situationen der Wind nützlich sein kann. In Deutschland ist dies nicht der Fall: im letzten Monat häufig unter 5% der installierten Leistung.
Wir werden in Frankreich sehen; aber zu sagen "90%" ist irreführend.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste