Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von chaoin sein » 21/07/19, 18:38

Wenn ich nur nach dem urteile, was ich sehe, sieht es aus wie ein neuer, sehr exponierter Garten (Sonne, Wind) mit einem sehr feinen, armen Mulch, dem es sehr an Wasser fehlt. Dies ist natürlich nicht derselbe Boden wie der von meinem Garten bekannte. Trotzdem kann ich garantieren, dass wo es nicht bewässert wird, wo ich keinen dicken Mulch habe, man nicht einmal die Gabel betritt wie auf dem Video (Erde mehr Ton). Und auch wo ich ein bisschen Wasser habe und unter dickem Heu nicht viel besser ist. Hier herrscht große Dürre, seit mindestens 1 Monaten kein Regenwasser mehr mit frühen Hitzeperioden und einer Folge wolkenloser Himmel. Gartentomaten produzieren nur wenige Früchte, die langsam reifen, die Gemüseproduktion (pdt, Bohnen, Kürbis ...) ist schlecht ... Die Karotten werden jedoch regelmäßig gewässert, bei einem befreundeten Gärtner gewürzt, vegetieren ...
Jeder Boden hat Besonderheiten und es kann sehr schwierige Zusammenhänge geben, es ist wahr, aber es ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Ein Strabismus, der jeden Gärtner kennt, der sich damit auseinandersetzen muss. Ich habe oft gemerkt, dass das Problem nicht da war, wo ich es leicht finden kann ... Der Strohhalm und der Balken. Das vielleicht größte Problem ist hier die Frage des Zeitpunkts und der Verfügbarkeit von Wasser.

Unter diesen Rahmenbedingungen fällt mir auf, dass einige Pflanzen und Ihre Bohnen (Gemüse, das laut Didier eine gewisse Mykoration erfordert) verzehren. Produzieren sie?

Was meinst du, wenn du im Video "spontane" Pflanzen sagst? Sind sie wirklich Samen, die vom Wind oder von Tieren getragen werden? Was sind die weißen Blumen im Hintergrund? ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 18:47

Chaoin sein schrieb:
... Ihre Bohnen (Gemüse, für das laut Didier eine gewisse Mykorhisierung erforderlich ist).



Ich kann mich nicht erinnern, das geschrieben zu haben. Weil es nicht in meinem Kopf ist. Aber wir können nicht ausschließen, dass ich manchmal schwärmte ... oder rutschte.

a) Ich habe irgendwo über die Notwendigkeit gesprochen, sie manchmal in einem Land zu impfen, in dem es noch nie eines gegeben hat. es ist dann notwendig, die geeigneten Rhizobium-Stämme für die symbiotische Fixierung des atmosphärischen Stickstoffs zu installieren. Ich erinnere mich, dass ich es geschrieben habe.

b) An einer anderen Stelle musste ich schreiben, dass Wegerich oder Alliaceae besonders Mykorrhizapflanzen sind.


Die Bohnen sind ziemlich kühl und laufen unter heißen Bedingungen ziemlich gut. Vorbehaltlich Wasser. Die beiden Reihen im Gewächshaus produzierten erst die Hitzewelle und etwas später. Dort habe ich eine neue Aussaat gemacht, die sehr gut aufgezogen wurde. Natürlich bewässert.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 22:37

sicetaitsimple schrieb:
emilio57 schrieb:Hier ist Video Erde

Es wäre auch interessant, ein Stück Brett und kein Wasser mehr zu entdecken, um zu sehen, was daraus wird.

Nun, es gibt Arbeit! Das Streben nach vielfältigen und abwechslungsreichen organischen Stoffen wird entscheidend sein!



Ich habe diesen Test seit den Erdarbeiten im März durchgeführt. es ist logischerweise weniger schwer, es gibt sogar ein paar Würmer, aber es ist noch nicht ca.

ja, wir werden die MO dauerhaft hinzufügen
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 22:39

Did67 schrieb:Es scheint mir ganz einfach:

c) Ihre Bilder veranschaulichen zwei Dinge:

- die Bänder sind viel zu eng; Vergessen Sie niemals, dass unterirdisch Wasser durch Kapillarwirkung von den trockensten in die feuchtesten Gebiete wandert! (als Kaffee in einem Zucker aufsteigt) ... Plötzlich verdampfen hier die breiten, bloßen Bänder Wasser, das das unter dem schmalen Strohstreifen gespeicherte Wasser "saugt"

es ist weder getan noch zu tun; ziemlich unwirksam !!!

- Konzentrieren Sie sich nicht auf die Band unter Ihrem Gemüse; Das Gemüse wird Wasser und Mineralien viel weiter holen ...

- und, wie gesagt, das Wasser des nassen Bandes unter dem Stroh geht in Richtung der ungemulchten Streifen, als und wenn sie trockener werden !!!

Auf der anderen Seite sehen wir bei einigen Pflanzen den "Stickstoffhunger", der sich aus der Verwendung eines Materials mit einem zu hohen C / N ergibt! Sie sind eher gelblich-grün und ziemlich mickrig (nicht alle) ...

Schließlich ist der Wurm vielleicht ein Epigee ...

Sie sollten sorgfältig beobachten, ob sich beim Zurückkehren der Feuchtigkeit Gussteile befinden. Es wird eine zweite Phase von September bis Oktober geben ...



OK Danke, da lerne ich etwas. Wir werden die Bänder verbreitern und weniger Platz dazwischen setzen.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 22:42

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Beeindruckend! Persönlich tröstet es mich in meiner Hypothese historischer Kohlenascheablagerungen, aber auch dies ist nur eine Hypothese.



Ich bin nicht überzeugt

Sandböden können besonders im Talboden sauer sein. Dann bildet sich eine schwarze Form von Huminsubstanzen, das Humin. Wenn die Bauern in den Tälern pflügen, erscheinen manchmal schwarze Bereiche, die manchmal die alten Arme des Flusses sind. Etwas feuchter ("Hydromorphie") gibt es "schwarzen" Sand (reich an Humin).



Wir haben den ph an verschiedenen Stellen gemessen, wir sind zwischen 6,7 und 7,2 ph, ich würde die Details des Experiments erklären.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 23:12

emilio57 schrieb:... wir werden die Bands erweitern und weniger Platz zwischen ihnen lassen.


Zu Ihrer Information, ich habe am Ende die "Pfade" entfernt, mit Ausnahme des Mittelgangs:

a) Da ich nicht viele Eingriffe mache, zirkuliere ich nicht viel

b) am Ende des Winters erledige ich die Arbeiten (Pflanzen, Säen usw.) an Brettern, die ich nach Bedarf umziehe; es hindert mich daran, den Boden zu verschlechtern ...

c) nachdem ich nicht mehr viel zu tun habe;

d) zum Ernten ist es im Allgemeinen trocken und ich gehe, wo ich will; Beachten Sie, dass niemand nach "Zirkulation" fragt, wenn er Erdbeeren aufnimmt ...

e) plötzlich löse ich zwei Probleme: unnötige Verdunstung auf dieser Ebene; die "invasive" in Abwesenheit von Stickereien (Kleeblätter, Schafgarbe) ...

Dies ist natürlich eine extreme Wahl.

Aber ich lade Sie ein, sich in diese Richtung zu orientieren.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 23:13

emilio57 schrieb:

Wir haben den ph an verschiedenen Stellen gemessen, wir sind zwischen 6,7 und 7,2 ph, ich würde die Details des Experiments erklären.


OK.

Es ist gut Fast ein bisschen hoch.

Ich bin überrascht, dass so ein sandiger Boden so neutral ist!
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 23:16

Chaoin sein schrieb:Wenn ich nur nach dem urteile, was ich sehe, sieht es aus wie ein neuer, sehr exponierter Garten (Sonne, Wind) mit einem sehr feinen, armen Mulch, dem es sehr an Wasser mangelt.

.....

Was meinst du, wenn du im Video "spontane" Pflanzen sagst? Sind sie wirklich Samen, die vom Wind oder von Tieren getragen werden? Was sind die weißen Blumen im Hintergrund? ...



ach ja, wasser ist selten. In der Tat haben wir beschlossen, die sechzig Tomaten zu gießen, die trockene Erde zu sägen, wir spülen mit der Technik der Flasche, wir füllen oft. Ist es zu viel?

Die spontanen kamen von den Kulturen des letzten Jahres: viel Rucola, Koriander, Tomate und Zucchini.
Zuletzt bearbeitet von emilio57 die 21 / 07 / 19, 23: 30, 2 einmal bearbeitet.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 23:17

ach ja, die weissen blumen unten sind bindekraut (es schließt sich am abend ist lustig)

und wir haben viele verknotete Vögel
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 23:33

Ah hart hart !!!!

Zwei Seuchen !!!!

Wenn Sie noch können, lassen Sie die Ecke, um es zu behandeln und anderswo zu wachsen. Sie werden die Bindekraut mit keiner Art von Bodendecker kontrollieren, außer natürlich mit einer schwarzen Plane für einige Jahre ...

Knotweed erwies sich andererseits für mich als handhabbar (aber ich hatte nur sehr wenige; es vermehrte sich nicht).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 359 Gäste