Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 20/07/19, 17:22

emilio57 schrieb:Eine Frage, Sie sagen, dass der Defekt eines überdachten Bodens "darin besteht, dass er sich schneller erwärmt" ... und daher mehr Wasser benötigt? ich verstehe nicht


Ich habe schlecht geschrieben!

Ein sandiger Boden wird als "leicht" angesehen (in der Sprache der Gärtner) (und tatsächlich ist er weniger dicht als Schlick und Ton, hält weniger Wasser zurück). Es erwärmt sich daher schneller als andere Böden.

Im Gegenteil, bedeckter Boden, was auch immer er ist, erwärmt sich weniger schnell (weil der Boden klar ist, isoliert, der Boden feuchter ist - und es ist notwendig, die Erde und das Wasser, das er enthält, zu erwärmen. ).

Dieser Defekt ist bei bedecktem Sandboden weniger schwerwiegend, da dieser sich schneller aufheizt als ein anderer bedeckter Boden (aber weniger schnell als ein bloßer Sandboden)!

Ich weiß nicht, ob es jetzt klar ist.
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 13:05

sicetaitsimple schrieb:
Did67 schrieb:
Nur eine Frage an Emilio: Wenn es trocken ist und sich bewegt, sieht man an manchen Stellen keine winzigen schwarzen Partikel, die das Zeichen für unverbrannt wären?

Lassen Sie uns klar sein, ich wünschte, ich hätte mich geirrt!


Hallo, ich habe ein HD-Video gemacht, ich poste es bald.

Aber es gibt Orte mit gelbem und rotem Sand, wie auf dem Hof, andere sind dunkler, es gibt etwas mehr, es sieht tatsächlich aus wie Zement, Asche oder Kohle. Ich bin kein Bodenexperte, aber wir werden es analysieren lassen und ich würde gerne eine Probe bei Didier im Elsass ausgeben, um es ihm zu zeigen.

Hier sind schon einige Bilder:
[Img][img]https://i.postimg.cc/w1t3Nhj9/20190721-113026.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

[/ Img]
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/07/19, 13:37

Hier ist Video Erde
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 21/07/19, 14:38

emilio57 schrieb:Hier ist Video Erde


Beeindruckend! Persönlich tröstet es mich in meiner Hypothese historischer Kohlenascheablagerungen, aber auch dies ist nur eine Hypothese.
Die sehr wichtigen Erdarbeiten funktionieren so, dass all dies inhomogen und durch eine Analyse nicht sehr einfach zu charakterisieren sein muss.
Unter dem Strohhalm stellte ich mir zumindest ein wenig Gießen vor, das ein wenig Elend verbergen kann, aber nicht sicher ist, ob es wirklich besser ist ... Es wäre interessant, ein Stück davon zu entdecken Board und nicht gießen, um zu sehen, was es wird.

Nun, es gibt Arbeit! Das Streben nach vielfältigen und abwechslungsreichen organischen Stoffen wird entscheidend sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 15:19

Es scheint mir ganz einfach:

a) sicherlich sandiger Boden, aber auch mit feinen Elementen (wahrscheinlich Schlick) ...

Trocken wird es betoniert. Ganz normal, aber in dieser Situation ein bisschen extrem im Vergleich zu dem, was uns begegnet. Ich vergrabe Pfeifen und zu Hause ist es, obwohl grasbewachsen, auch ein bisschen so.

Der kleine Glus, der in jedem Boden enthalten ist, ist trocken. Und so wie jeder Klebetapisserie, nass, klebst du deine Tapete ab, wie du willst. Trocken entfernen Sie überhaupt nichts.

b) Unter der Strohschicht ist es still ein wenig benetzen. Und so schaffst du es, in die Gabel zu steigen, und dein Hügel bröckelt unter Druck.

c) Ihre Bilder veranschaulichen zwei Dinge:

- die Bänder sind viel zu eng; Vergessen Sie niemals, dass unterirdisch Wasser durch Kapillarwirkung von den trockensten in die feuchtesten Gebiete wandert! (als Kaffee in einem Zucker aufsteigt) ... Plötzlich verdampfen hier die breiten, bloßen Bänder Wasser, das das unter dem schmalen Strohstreifen gespeicherte Wasser "saugt"

es ist weder getan noch zu tun; ziemlich unwirksam !!!

- Konzentrieren Sie sich nicht auf die Band unter Ihrem Gemüse; Das Gemüse wird Wasser und Mineralien viel weiter holen ...

- und, wie gesagt, das Wasser des nassen Bandes unter dem Stroh geht in Richtung der ungemulchten Streifen, als und wenn sie trockener werden !!!

Auf der anderen Seite sehen wir bei einigen Pflanzen den "Stickstoffhunger", der sich aus der Verwendung eines Materials mit einem zu hohen C / N ergibt! Sie sind eher gelblich-grün und ziemlich mickrig (nicht alle) ...

Schließlich ist der Wurm vielleicht ein Epigee ...

Sie sollten sorgfältig beobachten, ob sich beim Zurückkehren der Feuchtigkeit Gussteile befinden. Es wird eine zweite Phase von September bis Oktober geben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 15:23

sicetaitsimple schrieb:
Beeindruckend! Persönlich tröstet es mich in meiner Hypothese historischer Kohlenascheablagerungen, aber auch dies ist nur eine Hypothese.



Ich bin nicht überzeugt

Sandböden können besonders im Talboden sauer sein. Dann bildet sich eine schwarze Form von Huminsubstanzen, das Humin. Wenn die Bauern in den Tälern pflügen, erscheinen manchmal schwarze Bereiche, die manchmal die alten Arme des Flusses sind. Etwas feuchter ("Hydromorphie") gibt es "schwarzen" Sand (reich an Humin).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 21/07/19, 17:12

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Beeindruckend! Persönlich tröstet es mich in meiner Hypothese historischer Kohlenascheablagerungen, aber auch dies ist nur eine Hypothese.


Ich bin nicht überzeugt


Ich sprach von einer Hypothese, die sich auf die Besatzungsgeschichte des Landes bezog, und von den wenigen vorgestellten Fotos, die alle sehr unzureichend waren, um irgendjemanden zu überzeugen!
Auf der anderen Seite wäre es interessant, es durch geeignete Analysen oder noch einfacher durch "Interviews" der Ältesten beseitigen / bestätigen zu können. Übrigens und nur zur Information, die Sammlung von Zeugnissen der Ältesten ist darüber hinaus eine zunehmende Methode. Wird in der Industrie nicht mehr verwendet, wenn es darum geht, einen „Waffenstillstandsbericht“ für eine klassifizierte Installation zu erstellen.
Bearbeiten: Es muss mit Fingerspitzengefühl geschehen, aber wenn vor einigen Jahrzehnten "nicht immer empfehlenswerte" Tatsachen auftraten, sind die Ältesten oft bereit, darüber zu sprechen, es kann sie irgendwie befreien So ist es beispielsweise möglich, völlig ungeeignete Materialbestattungen zu lokalisieren.

PS: Sie nennen ein Epigee jetzt ein Epigee? :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 17:51

sicetaitsimple schrieb:PS: Sie nennen ein Epigee jetzt ein Epigee? :D


Es ist Sommer, Urlaub, Sex und Sonne, Woodstock, etc ...

Wenn ich in der Öffentlichkeit schlechte Worte verwende, hat meine Frau vielleicht etwas dagegen ????
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 21/07/19, 18:06

[quote = "Didier]" Durch Stirnrunzeln, wenn ich in der Öffentlichkeit Schimpfwörter benutze, hat meine Frau mich vielleicht beruhigt ???? [/ quote]

Du wirst ihr gratulieren! Wenn Sie ein "nationaler" Star werden, der stundenlang im Fernsehen großartig zuhört, ist es wichtig, eine Sprache zu haben, die möglicherweise ein wenig blumig, aber nicht vulgär ist! : Lol:

Die Epigeten wurden rehabilitiert! Sie sind keine Wichser mehr! Und im Falle unseres Freundes Emilio denke ich, dass sie zunächst nicht zu viel sein werden, um ihm eine Hand zu geben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 21/07/19, 18:34

Ich habe oft öffentlich zugegeben, dass ich ihnen gegenüber etwas unfair war.

In der Tat spielen sie eine Rolle in einem System und können in diesem Fall dazu beitragen, große Mengen an OM, die für die "Strukturierung" dieses Bodens wesentlich sind, schneller "umzuwandeln". Um dort das Ammoniak freizusetzen, das zu Nitraten wird ...

An anderer Stelle muss man nur darauf achten, dass sie nicht vorbeikommen, wie die unhöflichen Touristen, die das Beste aus dem Buffet herausholen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wenn Sie bereits gedient haben!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 220-Gäste