ITER wann?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: ITER wann?




von GuyGadebois » 04/04/20, 18:40

Ich wette, dass dieses Ding nicht einmal anfängt. Wir sehen uns 2025, wo er sein erstes Plasma produzieren soll! Und 2035 (LOL) für seine erste Fusion ...
https://www.futura-sciences.com/science ... 025-62711/
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Re: ITER wann?




von Remundo » 04/04/20, 21:01

gutes erklärendes Video von JPP

Guter Fuß, gutes Auge, unser altes JPP 8)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Juju64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/04/20, 09:31
Ort: IDF
x 4

Re: ITER wann?




von Juju64 » 24/04/20, 21:41

Um an dem Projekt beteiligt zu sein, bleibt noch Zeit. Und dann wird das Projekt, das uns interessieren wird, DEMO sein https://fr.wikipedia.org/wiki/Demo_(r%C3%A9acteur)
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: ITER wann?




von moinsdewatt » 27/07/20, 22:42

Beginn der Montage des Fusionsreaktors des Iter-Projekts am Dienstag

AFP veröffentlicht am 27. Juli. 2020

Fast fünfzehn Jahre nach seinen Anfängen wird die Montage des Reaktors für das internationale Iter-Projekt, dessen Ziel es ist, die Wasserstofffusion zu kontrollieren, am Dienstag in Südfrankreich per Videokonferenz von Emmanuel Macron in einer Nachricht gestartet registriert sowie Vertreter mehrerer der 35 Mitgliedstaaten.


Dieses ehrgeizige Projekt mit Sitz in Saint-Paul-lès-Durance (Bouches-du-Rhône), etwa vierzig Kilometer von Aix-en-Provence entfernt, zielt darauf ab, die unbegrenzte Energie, die von Sonne und Sternen erzeugt wird, über wiederherzustellen die Fusion von Wasserstoff in der Hoffnung, eine Alternative zu fossilen Brennstoffen zu finden.

Präsident Emmanuel Macron wird laut Quellen in der Nähe der Exekutive voraussichtlich in einer aufgezeichneten Videobotschaft sprechen, gefolgt von Erklärungen von Videokonferenzen mehrerer Vertreter von Staaten und Partnerorganisationen wie der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen oder der südkoreanische Präsident Moon Jae-In.

In den letzten Monaten wurden mehrere Komponenten dieses Versuchsreaktors namens "Tokamak" - einige so hoch wie ein vierstöckiges Gebäude mit einem Gewicht von mehreren hundert Tonnen - aus Indien, China, Japan, an den Standort geliefert. Südkorea und Italien ermöglichen nun die Einführung eines Montageverfahrens, das bis zu fünf Jahre dauern kann.

Dieser gigantische Reaktor ist zehnmal größer als seine Gegenstücke, deren erste Versionen in den 1950er Jahren in der Sowjetunion entwickelt wurden. Er wird die Wasserstofffusionsreaktion reproduzieren, die auf natürliche Weise im Herzen der Sonne stattfindet: konkret ausgedrückt, diese Fusion wird erhalten, indem eine Mischung aus zwei in Plasma umgewandelten Wasserstoffisotopen auf eine Temperatur in der Größenordnung von 150 Millionen Grad gebracht wird.

Durch das Bombardieren der Wand des Tokamak erzeugen die aus dieser Fusion geborenen Neutronen Wärme, die von einem Druckwasserkreislauf abgeführt wird, um dann in Form von Dampf eine Turbine und einen Wechselstromgenerator zu speisen und am Ende der Kette zu erzeugen Elektrizität.

Langfristig wäre die Fusion von Wasserstoff eine sichere und saubere Energiequelle, die es ermöglicht, auf fossile Brennstoffe zu verzichten. Es wird aus Brennstoffen gewonnen, die auf Erde, Wasser und Lithium im Überfluss vorhanden sind, und hat im Gegensatz zu einem Kernreaktor den Vorteil, dass keine radioaktiven Abfälle entstehen.

Der Iter-Standort, einer der größten in Europa, umfasst fast 42 Hektar und hat seit seiner Gründung im Jahr 2.300 2010 Arbeitnehmer mit einer geschätzten Rechnung von fast 20 Milliarden Euro mobilisiert. Die erste marktfähige kWh, die von einem Fusionsreaktor erzeugt wird, wird nicht vor 2060 erwartet.


https://www.connaissancedesenergies.org ... r-200727-0
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: ITER wann?




von izentrop » 27/07/20, 23:14

Guten Tag,
moinsdewatt schrieb:Dieses ehrgeizige Projekt mit Sitz in Saint-Paul-lès-Durance (Bouches-du-Rhône), etwa vierzig Kilometer von Aix-en-Provence entfernt, zielt darauf ab, die unbegrenzte Energie, die von Sonne und Sternen erzeugt wird, über wiederherzustellen die Fusion von Wasserstoff in der Hoffnung, eine Alternative zu fossilen Brennstoffen zu finden.
Was wir nicht wissen ist, dass die 150 Millionen Grad, die erreicht und aufrechterhalten werden müssen, nichts im Vergleich zu anderen Hindernissen sind:
Daniel Jassby war bis 1999 Principal Investigator am Princeton Plasma Physics Laboratory. 25 Jahre lang arbeitete er in den Bereichen Plasmaphysik und fusionsbezogene Neutronenproduktion. Er erklärt ...
Der reaktivste Fusionsbrennstoff ist ein 50/50-Gemisch der Isotope von Wasserstoff, Deuterium und Tritium; Dieser Brennstoff (oft als "DT" bezeichnet) hat eine Produktion von Fusionsneutronen, die 100-mal höher ist als die von Deuterium allein, und eine spektakuläre Zunahme der Folgen von Strahlung.

Deuterium ist in gewöhnlichem Wasser reichlich vorhanden, aber es gibt keine natürliche Versorgung mit Tritium, einem radioaktiven Nuklid mit einer Halbwertszeit von nur 12,3 Jahren. Auf der ITER-Website heißt es, dass der Tritiumbrennstoff "aus dem globalen Tritiuminventar entnommen" wird. Dieses Inventar besteht aus Tritium, das aus dem schweren Wasser von CANDU-Kernreaktoren gewonnen wird, die sich hauptsächlich in Ontario, Kanada, und zweitens in Südkorea befinden, mit einer potenziellen zukünftigen Quelle aus Rumänien. Das heutige „globale Inventar“ beträgt rund 25 Kilogramm und steigt nur um etwa ein halbes Kilogramm pro Jahr, stellen Muyi Ni und seine Co-Autoren in ihrem 2013 erschienenen Übersichtsartikel „Tritium Supply Assessment für ITER “in Fusion Engineering and Design. Der Lagerbestand wird voraussichtlich vor 2030 seinen Höhepunkt erreichen.

Während Fusionen fröhlich über die Verschmelzung von Deuterium und Tritium sprechen, haben sie aus zwei Gründen schreckliche Angst vor der Verwendung von Tritium: Erstens ist es etwas radioaktiv, sodass bei seiner Freisetzung Sicherheitsbedenken bestehen. Potenzial in der Umwelt. Zweitens entsteht unvermeidlich radioaktives Material, da DT-Fusionsneutronen das Reaktorgefäß bombardieren, was eine verbesserte Abschirmung erfordert, die den Zugang für Wartungsarbeiten erheblich behindert und Probleme bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle mit sich bringt.

In 65 Jahren Forschung mit Hunderten von Installationen haben bisher nur zwei magnetische Rückhaltesysteme Tritium verwendet: den Tokamak-Fusionstestreaktor auf meinem alten Spielplatz im Princeton Plasma Physics Laboratory und das Joint European Tokamak (JET) in Culham, Großbritannien, zurück in die 1990er Jahre.

Die aktuellen Pläne von ITER sehen den Erwerb und den Verbrauch von mindestens 1 Kilogramm Tritium pro Jahr vor. Unter der Annahme, dass das ITER-Projekt eine ausreichende Versorgung mit Tritium erreichen kann und mutig genug ist, diese zu nutzen, werden tatsächlich 500 MW Fusionsleistung erreicht? Niemand weiß.

Das „erste Plasma“ bei ITER soll 2025 stattfinden. Es folgen 10 relativ moderate Jahre Maschinenmontage und regelmäßige Plasmabetriebe mit Wasserstoff und Helium. Diese Gase produzieren keine Fusionsneutronen und ermöglichen somit die Lösung von Rührproblemen und die Optimierung der Plasmaleistung bei minimalem Strahlungsrisiko. Plasma-Instabilitäten müssen in Schach gehalten werden, um eine ausreichende Energiebegrenzung sicherzustellen, damit das reaktive Plasma erwärmt und auf hoher Temperatur gehalten werden kann. Zuflüsse von Nichtwasserstoffatomen müssen reduziert werden.

Der ITER-Zeitplan sieht die Verwendung von Deuterium und Tritium ab Ende der 2030er Jahre vor. Es gibt jedoch keine Garantie für die Erreichung des 500-MW-Ziels. Die Erzeugung von Fusionsenergie in großen Mengen hängt unter anderem von der Entwicklung des optimalen Rezepts für die Injektion von Deuterium und Tritium durch gefrorenes Granulat, Partikelstrahlen, Gasblasen und Recycling ab. Während der unvermeidlichen Anlaufphase der frühen 2040er Jahre ist es wahrscheinlich, dass die Fusionsleistung von ITER nur einen Bruchteil von 500 MW beträgt und dass mehr injiziertes Tritium durch Nichtrückgewinnung verloren geht als verbrannt ( d.h. mit Deuterium verschmolzen) ... https://thebulletin.org/2018/02/iter-is ... ion-energy
Es wird auf der Site von iter bestätigt https://www.iter.org/fr/mach/tritiumbreeding
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: ITER wann?




von Grelinette » 01/08/20, 14:29

Ich wohne in der Nähe des Cadarache-Standorts, an dem sich das ITER-Projekt entwickelt. Wenn man vor dem Gelände vorbeikommt, kann man den Gigantismus dieses Projekts sogar von außen sehen. Darüber hinaus habe ich auch die Möglichkeit, an vielen lokalen Konferenzen zu diesem Projekt teilzunehmen, Konferenzen, die häufig abgehalten werden, um die lokale Bevölkerung, den besorgten vulgum pecus, den wir sind, über die Sicherheit des Projekts und die glänzende Zukunft, die wir sind, zu beruhigen. es wird in der Region ... und in der Welt produzieren.

Wenn Sie kein Spezialist auf dem Gebiet sind, ist es sehr schwierig, eine Meinung zu haben, da die Ankündigungen von Experten und anderen Spezialisten auf dem Gebiet diametral entgegengesetzt sind!

Das heißt, wenn ich die Argumente lese, die zum ITER-Projekt vorgebracht wurden, wie zum Beispiel: Reichliche und unbegrenzte Energieerzeugung, keine CO₂-Emissionen, keine langlebigen hochaktiven radioaktiven Abfälle, lächerliche Kosten der erzeugten Energie, keine Auswirkungen auf die Umwelt usw. usw. ... Ich kann nur so vielen guten Nachrichten misstrauen!

Haben wir endlich den Energiegral entdeckt?

... und ich kann nicht anders, als die Verbindung zu diesen vielen Theorien herzustellen Perpetual Motion die aus dem Nichts unerschöpfliche Energie erzeugen!

Könnte das ITER-Projekt die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt, dass Sie nicht aus dem Nichts reichlich Energie gewinnen können? ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Re: ITER wann?




von Remundo » 01/08/20, 16:40

Was Sie grün gemeldet haben, ist ein Gewebe propagandistischer Lügen.

Im Detail
* reichlich vorhandene und unbegrenzte Energie: ITER-Kraftstoffe sind im Gegenteil auf der Erde sehr selten: Deuterium sehr wenig vorhanden, Tritium fehlt, außer mit künstlichen Mitteln
* CO2-Emissionen: ITER ist derzeit auf Bergbauaktivitäten angewiesen, die Teil eines kohlenstoffreichen Energiemixes sind
* lächerliche Kosten: alles erlaubt es zu bezweifeln !! ITER ist 15 bis 20 Milliarden Euro, die nichts als Energie produzieren, und im Moment weiß niemand, ob ein Prototyp eines Fusionskraftwerks nach den Prinzipien von ITER funktionieren kann, und noch weniger zu welchen Kosten.
* Abfall: Im ITER-Bereich wird es Abfall geben, auch für den Prototyp, der nichts Greifbares produziert: Haufen radioaktiver Materialien wie Tritium (tritiiertes Wasser = Gift), aber auch Materialien, die durch aus der Hypervelocity-Neutronen austretende Hypervelocity-Neutronen aktiviert werden stressfreies Plasma. Es stimmt, dassa prioriWir werden keine HAVL haben, die für Spaltprodukte charakteristischer sind.

Sagen wir es einfach: ITER ist ein Durcheinander von Nuklearisten und anderen träumenden oder geeigneten Wissenschaftlern. Ich glaube nicht, dass wir in 100 Jahren irgendetwas veröffentlicht haben rentabel dieser Kathedrale. Möglicherweise haben wir zusätzliches Wissen über DT-Plasmen ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: ITER wann?




von Grelinette » 02/08/20, 12:52

Remundo schrieb:Was Sie grün gemeldet haben, ist ein Gewebe propagandistischer Lügen.

Im Detail
* reichlich vorhandene und unbegrenzte Energie: ITER-Kraftstoffe sind im Gegenteil auf der Erde sehr selten: Deuterium sehr wenig vorhanden, Tritium fehlt, außer mit künstlichen Mitteln
* CO2-Emissionen: ITER ist derzeit auf Bergbauaktivitäten angewiesen, die Teil eines kohlenstoffreichen Energiemixes sind
* lächerliche Kosten: alles erlaubt es zu bezweifeln !! ITER ist 15 bis 20 Milliarden Euro, die nichts als Energie produzieren, und im Moment weiß niemand, ob ein Prototyp eines Fusionskraftwerks nach den Prinzipien von ITER funktionieren kann, und noch weniger zu welchen Kosten.
* Abfall: Im ITER-Bereich wird es Abfall geben, auch für den Prototyp, der nichts Greifbares produziert: Haufen radioaktiver Materialien wie Tritium (tritiiertes Wasser = Gift), aber auch Materialien, die durch aus der Hypervelocity-Neutronen austretende Hypervelocity-Neutronen aktiviert werden stressfreies Plasma. Es stimmt, dassa prioriWir werden keine HAVL haben, die für Spaltprodukte charakteristischer sind.

Sagen wir es einfach: ITER ist ein Durcheinander von Nuklearisten und anderen träumenden oder geeigneten Wissenschaftlern. Ich glaube nicht, dass wir in 100 Jahren irgendetwas veröffentlicht haben rentabel dieser Kathedrale. Möglicherweise haben wir zusätzliches Wissen über DT-Plasmen ...

Remundo,
Ich stimme den meisten Ihrer Argumente zu, obwohl ich zugeben muss, dass ich in dieser Angelegenheit nicht kompetent bin!

Allerdings muss ich zwangsläufig in der Nähe von Cadarache mehrere Menschen um mich herum treffen, die an diesem gigantischen Projekt arbeiten, bei dem Tausende von Menschen aller Qualifikationen beschäftigt sind. 3 meiner Nachbarn arbeiten in Cadarache und auf Iter, und einige der Kinder, die mit meinen Kindern zur Schule gehen, haben Eltern, die am ITER-Projekt arbeiten, insbesondere Ingenieure und Abteilungsleiter.

Wir sprechen regelmäßig bei einem Essen oder einem Aperitif mit Freunden über dieses Thema, und ich bin ratlos darüber, inwieweit hochrangige Personen (Ingenieure, Techniker, Forscher usw.) diametral entgegengesetzte Meinungen haben können. !!!
Es ist sehr überraschend und daher schwierig, sich zu dieser Frage eine Meinung zu bilden. Ich denke, dass die meisten Leute, die an diesem Projekt arbeiten, solche Vorteile in Bezug auf Löhne, Arbeitsbedingungen und -mittel, "Prestige" usw. haben, dass sie es vorziehen, ihre Augen vor den Kontroversen, Unsicherheiten und wahrscheinlichen Gefahren dieses Projekts zu verschließen. Projekt.

Für meinen Teil ist es eher eine objektive Analyse, die mich denken lässt, dass ITER eine Art etwas schizophrenes utopisches Megalo-Projekt ist, weil die Argumente für ITER viel zu perfekt und wunderbar sind, um glaubwürdig zu sein. Ohne die kolossalen Budgets und die Fristen zu vergessen, die jedes Jahr nach oben korrigiert werden, und noch mehr von denen, die täglich an dem Projekt arbeiten.

... und ohne diesen Wettlauf um die Rentabilität zu vergessen, der unbewusste Entscheidungen zur Wahl des wirtschaftlichsten Lieferanten trifft, wodurch diskrete Einsparungen bei der Sicherheit oder beim erforderlichen Personal erzielt werden ... Leider sind die Medien (und NGOs regelmäßig) ) enthüllen Sie uns die Abweichungen von dieser Sicherheit, sowohl von den verwendeten Materialien als auch vom nicht immer qualifizierten Personal ... und ohne die Betrugsfälle und andere Korruption zu vergessen, die diesen großen Projekten in Verbindung mit kolossalen Geldmassen inhärent sind!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Re: ITER wann?




von Remundo » 02/08/20, 13:29

Die Mitarbeiter des ITER haben ein vom Staat garantiertes und vom Ergebnis garantiertes gemütliches Gehalt. Selbst wenn einige klar sind, geben sie an der Front vor, es zu glauben.

und dann werden 15 oder 20 Milliarden Euro in einer Region gezahlt, und das bringt die Menschen zum Arbeiten, das Geld zirkuliert und jeder verschleiert das Gesicht, weil wir kurzfristig Klatsch und Tratsch aufgreifen. Vor Ort ja, aber Frankreich verliert.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: ITER wann?




von Paul72 » 02/08/20, 14:09

Selbst wenn man zugibt, dass ein Fusionsreaktor eines Tages (sehr weit entfernt) arbeiten wird, wird er zweifellos die fortschrittlichste Technologie sein, die jemals hergestellt wurde, und daher sicherlich die teuerste und schwierigste, die mit vielen knappen Ressourcen gebaut werden muss. Das hätte natürlich Kosten, die heute nicht mehr abzuschätzen sind (das sind zu viele "Wenns").
2 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste