ITER wann?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: ITER wann?




von Exnihiloest » 18/03/20, 17:06

GuyGadebois schrieb:... aber ich benutze die Wirtschaft nicht als Stressabbau ...

Aber ja, in meinem Fall wurde es Ihnen sogar von Christophe empfohlen, und Sie gehorchen.
Jeder meiner Beiträge ist wie Pawlows Glocke für seine Hunde geworden, man muss innerhalb von zwei Minuten reflexartig darauf reagieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: ITER wann?




von GuyGadebois » 18/03/20, 17:12

Exnihiloest schrieb:
GuyGadebois schrieb:... aber ich benutze die Wirtschaft nicht als Stressabbau ...

Aber ja, in meinem Fall wurde es Ihnen sogar von Christophe empfohlen, und Sie gehorchen.
Jeder meiner Beiträge ist wie Pawlows Glocke für seine Hunde geworden, man muss innerhalb von zwei Minuten reflexartig darauf reagieren.

Dies sind sehr schwerwiegende, unbegründete Anschuldigungen, die Frucht Ihrer wachsenden Paranoia, deren Entwicklung wir Tag für Tag messen können. Ich wiederhole: Beratung ist wichtig.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: ITER wann?




von Exnihiloest » 18/03/20, 18:31

GuyGadebois schrieb:
Exnihiloest schrieb:
GuyGadebois schrieb:... aber ich benutze die Wirtschaft nicht als Stressabbau ...

Aber ja, in meinem Fall wurde es Ihnen sogar von Christophe empfohlen, und Sie gehorchen.
Jeder meiner Beiträge ist wie Pawlows Glocke für seine Hunde geworden, man muss innerhalb von zwei Minuten reflexartig darauf reagieren.

Dies sind sehr schwerwiegende, unbegründete Anschuldigungen, die Frucht Ihrer wachsenden Paranoia, deren Entwicklung wir Tag für Tag messen können. Ich wiederhole: Beratung ist wichtig.

6 Minuten statt 2 Minuten sind Sie in Bearbeitung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: ITER wann?




von Remundo » 18/03/20, 22:32

ah wie Kerl Psychiater jetzt seine Gesprächspartner : Lol:
1 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: ITER wann?




von Ahmed » 18/03/20, 22:54

... und kostenlos! Ich frage mich, ob es unter diesen Bedingungen genauso effektiv ist. :?:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: ITER wann?




von GuyGadebois » 18/03/20, 23:37

Ich werde von Christophe bezahlt, also .... : Lol: :D : Cheesy:

1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: ITER wann?




von GuyGadebois » 19/03/20, 00:08

Remundo schrieb:ah wie Kerl Psychiater jetzt seine Gesprächspartner : Lol:

Wenn Sie Dinge lesen wie (ich verdichte): "Grüne Menschen sind Linke, Linke sind Khmer Rouge, Khmer Rouge sind Nazis, Nazis waren grün, also sind grüne Menschen Nazis und morgen werden sie alles in einer grünen Diktatur zerstören, die uns zurück ins Mittelalter führen wird, gngngnnnnniiiiitidju !!! ". Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Person eine Blässe hat. : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: ITER wann?




von moinsdewatt » 29/03/20, 20:42

Fos: ein 420-Tonnen-Paket, Teil des Iter-Magneten

Gepostet am 26/03/2020 lemarin

Der größte Teil, der für den Magneten des zukünftigen Tokamak-Reaktors in Cadarache bestimmt war, verlief durch die Häfen von Fos und Berre.

Bild


https://lemarin.ouest-france.fr/secteur ... mant-diter
1 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: ITER wann?




von thibr » 04/04/20, 15:59


Der Abschluss von Teil 5 macht ihn fröhlich : Wink:
Er ist ein etwas kontroverser Wissenschaftler
1 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: ITER wann?




von EnerCh » 04/04/20, 17:44

Selbst wenn es funktioniert, können wir es nicht schaffen, ohne das Material für die Magnete zu ändern. Für das aktuelle ITER-Projekt, bei dem es sich um einen kleinen Prototyp handelt (auch wenn dieser bereits gigantisch ist), müssen Sie:

Eigenschaften der Hauptmagnete (Quelle Wikipedia)
Leitfähiges Material Wicklungslänge Masse Nennstrom Magnetfeld Gespeicherte Energiekosten (Prognose 2011)
Poloidspulen NbTi 65 km 2 163 t 52 kA 6 T 4 GJ 122 M €
Ringspulen Nb3Sn 88 km 6 t 540 kA 68 T 11,8 GJ € 41 M.
Zentralmagnet Nb3Sn 42 km 974 t 46 kA 13 T 6,4 GJ 135 M €

Ich bin zu faul, um die Menge an Niob in diesen 3 Legierungen zu berechnen, aber wir müssen in den 5 Tonnen sein. Die Weltproduktion beträgt rund 000 Tonnen (20). Der Prototyp verbraucht also rund 000% des weltweiten Erzes ... für einen Prototyp.

Ich dachte, es gibt einen Fehler bei Wikipedia, aber auf der ITER-Website ist es gut geschrieben:
Das ITER-Magnetsystem wird das sein Das größte und am meisten integrierte supraleitende Magnetsystem, das jemals gebaut wurde.

Zehntausend Tonnen MagneteMit einer kombinierten gespeicherten magnetischen Energie von 51 Gigajoule (GJ) werden die Magnetfelder erzeugt, die das ITER-Plasma initiieren, begrenzen, formen und steuern. Hergestellt aus Niob-Zinn (Nb3Sn) oder Niob-Titan (Nb-Ti), werden die Magnete beim Abkühlen mit überkritischem Helium im Bereich von 4 Kelvin (-269 ° C) supraleitend.


10 Tonnen Magnet ... Es macht mir nichts aus, die Magnete der Windkraftanlagen anzuschreien, aber da. :böse:
Für den Rest müssen daher andere Supraleiter gefunden werden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste