Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 02/04/19, 10:13

Tatsächlich würden uns diese beiden Punkte, wenn sie schnell und im richtigen Umfang umgesetzt würden, ein Dorn im Auge sein.
Ich gebe zu, ich weiß nicht, ob es im richtigen Maßstab schnell geht und man muss es trotzdem schon wollen!

Menschen, die Alarm schlagen, scheinen immer noch notwendig zu sein, um die Grenzen zu verschieben.
Kollapsologie ist ein bisschen wie die Wissenschaft oder vielmehr die Disziplin: „Wenn wir nichts ändern, wird Folgendes passieren.“
Da wir nicht viel ändern... : Roll:

Das Gesetz des Marktes wird dem nicht widersprechen, wir müssen die Krise abwarten, um über ihre Lösung nachzudenken. : Lol:
Vorfreude ist nicht seine Stärke.

manchmal ein wenig aufgeklärte Führung ... oder als letztes Mittel auf individueller Ebene Inseln der Nachhaltigkeit.
Ich sehe keine anderen Optionen? oder sich sonst unterziehen...
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von izentrop » 02/04/19, 13:43

eclectron schrieb:manchmal ein wenig aufgeklärte Führung ... oder als letztes Mittel auf individueller Ebene Inseln der Nachhaltigkeit.
Ich sehe keine anderen Optionen? oder sich sonst unterziehen...
Es stimmt, dass die Marge von Tag zu Tag schrumpft. Da die Verschlechterung auch an milderen Orten einem logarithmischen Verlauf folgt, können wir damit rechnen, dass das Klima immer mehr auf und ab schwankt und die Ernten immer häufiger gefährdet werden. Aber ok ! Es bleibt eine kleine Hoffnung auf einen Geheimdienstausbruch ...Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Exnihiloest » 03/04/19, 16:10

Zum Glück, Wir wissen, wie wir den Planeten retten können, ergreift die britische Regierung die notwendigen Maßnahmen:

"Um ernsthafte Bedenken von Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren auszuräumen, wird die Regierung Ihrer Majestät neue Energiegesetze einführen

Erstens: Nur Erwachsene im Alter von 18 Jahren haben das Recht, mit dem Flugzeug zu reisen, sei es für Inlandsreisen oder zu internationalen Zielen. Dies wird Familien dazu zwingen, lokalen Tourismus zu betreiben.

Zweitens: Fährverbindungen nach Europa oder Irland werden eingestellt. So können selbstsüchtige Familien das Flugverbot nicht umgehen. Kinder können jedoch mit dem Eurostar reisen, und selbst wohlhabende Familien dürfen ihr Auto mitnehmen, solange es elektrisch (aber nicht hybrid) ist.

Drittens: Eltern wird es verboten, ihre Kinder zur Schule zu fahren. Personen aus sehr wohlhabenden Familien werden zugelassen, sofern sie in vollelektrischen Fahrzeugen sitzen. Darüber hinaus werden Hybridfahrzeuge innerhalb von drei Jahren schrittweise verboten.

Viertens: Gas- oder Ölheizungen werden in Schulen bis 2022 verboten. Schulen müssen vollelektrische Heizungen installieren, die nur durch lokal installierte Windturbinen oder Sonnenkollektoren betrieben werden. Kinder jeden Alters (5 bis 17 Jahre) werden eingeladen, sich an der Gestaltung intelligenter Energiesysteme zur Beheizung ihrer Schulen zu beteiligen. Die Kosten werden selbstverständlich aus dem Budget der Schulen getragen. Wer zu große Schwierigkeiten hat, hat das Recht, Personal zu entlassen oder die Eltern um einen finanziellen Beitrag zu bitten.

Diese Maßnahmen werden es den Kindern Großbritanniens ermöglichen, bei der Rettung des Planeten mit gutem Beispiel voranzugehen.
"
http://euanmearns.com/uk-government-to- ... -policies/

Schade, dass es vom 01. ist, aber es ist die richtige Lösung!
In Frankreich könnten wir sogar den Schultransport stoppen und Internate bevorzugen, Kinos verbieten, weil es zu viele Klimaanlagen und für wenig Ablenkung gibt, Spielekonsolen verbieten und die Zeit junger Menschen, die das Internet und Smartphones nutzen, begrenzen. ... Wie schön es dem Planeten geht zu sein!...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Adrien (ex-nico239) » 04/04/19, 16:26

Kollapsologie meh.

Ich habe es eines Morgens bei Guillaume Erner eine Stunde lang auf France Culture gesehen.

Es muss in den Podcasts sein....

Der Mensch war schon immer von den „Enden der Welt oder einer Welt“ fasziniert. oder die „großen Abende“ oder das Aufkommen einer „neuen Welt“


In Wirklichkeit entwickelt sich im Grunde alles nach Macht- und Geldspielen, auch die Erhaltung des Planeten.

Das Ende der Ölwirtschaft wird zweifellos Auswirkungen haben, ebenso wie die Überbevölkerung ...

Wir hatten extrem tödliche Kriege und selbst die Atombombe und die Welt sind nicht zusammengebrochen.

Es wird morgen nicht weiter zusammenbrechen, zumindest nicht in der Weise, wie manche es sich erhoffen.

Es wird Erschütterungen geben und es wird wieder mit den gleichen Lücken (von Macht und Geld) beginnen wie zuvor und wie heute, das Smartphone zusätzlich : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von chaoin sein » 05/04/19, 01:39

nico239 schrieb:Das Ende der Ölwirtschaft wird zweifellos Auswirkungen haben, ebenso wie die Überbevölkerung ...
Wir hatten extrem tödliche Kriege und selbst die Atombombe und die Welt sind nicht zusammengebrochen.
Es wird morgen nicht weiter zusammenbrechen, zumindest nicht in der Weise, wie manche es sich erhoffen.
Es wird Erschütterungen geben und es wird wieder mit den gleichen Lücken (von Macht und Geld) beginnen wie zuvor und wie heute, das Smartphone zusätzlich : Mrgreen:
Ja, ich stimme im Großen und Ganzen zu. Eine Klarstellung: Servigne spricht ein bisschen über alles gleichzeitig und oft auf widersprüchliche Weise, aber wenn ich das richtig verstehe, spricht er hauptsächlich von einem Zusammenbruch der industriellen „Zivilisation“, und zwar in sehr naher Zukunft (maximal 10 Jahre). Ich weiß nicht genau, was er damit meint, aber es ist tatsächlich möglich, dass durch eine Verkettung von Umständen unser auf Industrie basierendes wirtschaftliches Funktionieren derart auf den Kopf gestellt wird, dass wir (sagen wir westliche Gesellschaften) es geschafft haben diese Produktionsweise mehr oder weniger erzwungen einzustellen. Stellen wir uns zum Beispiel die Auswirkungen eines schweren Konflikts mit China vor (ich glaube, 70 % der französischen Importe kommen aus China, Zahl aus der Erinnerung), gepaart mit anderen Umständen ... wenn wir noch diese Möglichkeit haben, die Wahl, sehr umweltschädliche Sektoren neu zu etablieren hier wäre dann nicht ersichtlich.

Dies ist jedoch nur eine Möglichkeit. Und es ist genauso wahrscheinlich, oder angesichts der gegenwärtigen Umstände sogar noch wahrscheinlicher, dass wir in diesem Jahrzehnt eine Verschärfung der Spannungen zwischen sogenannten entwickelten Ländern um den Zugang zu Kohlenwasserstoffressourcen in einer Art Schalottenwettlauf erleben werden. Entwicklungsländer könnten, wenn sie weiterhin unserem Modell folgen wollen, herabgestuft und destabilisiert werden oder, für einige, unsere Höflichkeit stehlen ... Im Grunde könnten sich, wie Sie sagen, die globalen Ungleichheiten verschärfen. Der Kapitalismus ernährt sich von Krisen (laut einem bekannten Autor), sodass wir entgegen der Meinung einiger Anhänger des Zusammenbruchs eine neue Phase erleben könnten, eine Neuzusammensetzung dieser Gesellschaften (wie sie beispielsweise nach der Krise von 29 und XNUMX neu zusammengesetzt wurden). Zweiter Weltkrieg um den regenerativen Konsens der Wohlfahrtsstaaten). Heute gibt es keine so starke soziale Bewegung wie den damaligen Kommunismus, die die Rolle des negativen Pols spielte. Na und ?

Die konsumorientierte Gesellschaft kann immer noch hart arbeiten, während sie mit jeder Krise im Schlamm einer instabileren und unbewohnbareren Welt versinkt. Menschen können es akzeptieren, desorientiert zu leben und unter hyperstressigen Bedingungen zu arbeiten, um weiterhin Verbrauchsmaschinen, die Raubwirtschaft und Wellen technologischer Innovation anzutreiben. Das ist doch schon seit einigen Jahren so, oder?

Natürlich ist das Endspiel sicher: Alle Gesellschaften verschwinden eines Tages und geraten für die meisten Menschen sogar in Vergessenheit. Aber warum ein Zusammenbruch innerhalb von 10 Jahren, warum nicht ein langsamer Tod innerhalb von 80 Jahren? Schließlich :

: Arrow: Die Ölreserven sind immer noch recht groß (die Prognosen gehen auseinander, aber es scheint auf jeden Fall, dass Servignes 10-Jahres-Reservat überschritten würde),
: Arrow: Die globale Erwärmung wird schwere Störungen und außergewöhnliche klimatische Ereignisse verursachen, die uns zweifellos viel kosten werden, aber wir sind so arrogant, wie es sich der Sohn eines reichen Mannes leisten kann,
: Arrow: Der Tierkollaps wird auch induzierte Auswirkungen haben, aber auch hier können wir es uns noch leisten, für unsere Dummheiten zu bezahlen, ganz zu schweigen davon: Wer sagt uns, dass bestimmte Arten nicht davon profitieren werden?
: Arrow: Wird das demografische Wachstum Millionen von Migranten auf die Straße treiben? Wir haben bereits damit begonnen, ultramilitarisierte Zonen zu errichten, Mauern, um diejenigen einzudämmen, die bei uns ankommen.

Lassen Sie uns hier klar vorgehen, um sterile Kontroversen zu vermeiden. Ich bin davon überzeugt, dass die globale Erwärmung existiert und dass sie hauptsächlich anthropogenen Ursprungs ist, ich liebe Tiere als das, was sie sind und ich tue alles, um die Artenvielfalt zu erhalten, ich fahre nicht besonders gerne Auto
noch verschmutzen, und ich verteidige keine „neoliberale“ Politik ... Ich versuche hier, diese Frage des Zusammenbruchs zu beantworten, indem ich zeige, dass auch andere Szenarien möglich sind. Außerdem spiele ich ein bisschen den Anwalt des Teufels: Der Kapitalismus hat vielleicht noch nicht seine letzten Worte gesagt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, die angenehmer in Betracht zu ziehen, aber vielleicht weniger wahrscheinlich sind: dass eine soziale und politische Kraft mit einer klaren Ökologie in ihrem Rahmen entsteht, um den Plänen und Affekten, die unsere kapitalistischen Gesellschaften und unser Leben bestimmen, dauerhaft und konstruktiv entgegenzutreten. Wir könnten dann durch starke Maßnahmen unseren Kurs auf einen nachhaltigen Übergang ausrichten, um jeden Preis versuchen, einen Zusammenbruch zu verhindern und vor allem unserem kollektiven Leben einen Sinn zurückzugeben. Um dies zu erreichen, ist es immer noch notwendig, sich von jeglichem historischen Determinismus zu lösen, da die Wissenschaft letztlich keine Hilfe für die politischen Entscheidungen ist, die wir treffen müssen.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 05/04/19, 09:36

nico239 schrieb:In Wirklichkeit entwickelt sich im Grunde alles nach Macht- und Geldspielen, auch die Erhaltung des Planeten.

Das Ende der Ölwirtschaft wird zweifellos Auswirkungen haben, ebenso wie die Überbevölkerung ...

Wir hatten extrem tödliche Kriege und selbst die Atombombe und die Welt sind nicht zusammengebrochen.

Es wird morgen nicht weiter zusammenbrechen, zumindest nicht in der Weise, wie manche es sich erhoffen.

Es wird Erschütterungen geben und es wird wieder mit den gleichen Lücken (von Macht und Geld) beginnen wie zuvor und wie heute, das Smartphone zusätzlich : Mrgreen:

Ich möchte die Leute nicht erschrecken, ich mache es oft alleine. : Roll:
Auf der Ebene des Zusammenbruchs unterscheidet sich das Ausmaß vom „Üblichen“: +7 Milliarden Individuen und die Grenzen der Ressourcen oder der Umweltverschmutzung.
Bisher haben wir immer mehr gemacht, einfach anzubauen, würde ich sagen ...
Die Ressourcenspitzen sind da. Ein Spitzenwert bedeutet nicht, dass es mehr gibt, sondern dass die Verfügbarkeit geringer ist.
Mit immer weniger wachsen oder stagnieren, das haben wir noch nie getan.

Wir haben derzeit sesshafte Zivilisationen mit Infrastrukturen, die sich nicht bewegen.
Ein Klima-, Wasser- oder Umweltproblem (Biodiversität usw.), das dazu führt, dass der Ort, an dem wir gelebt haben, unbewohnbar ist und es nicht mehr so ​​viele unberührte Gebiete gibt, in denen wir leben können. Wir stehen wieder am Anfang, wir müssen alles neu aufbauen ...
Vergangene Zusammenbrüche waren lokal, die Erde war dünn besiedelt und die Ressourcen andernorts immer noch reichlich vorhanden ...
Ich würde sagen, dass wir ALLE Probleme haben: Demografie, Ressourcen, Klima, kurz gesagt, das können wir auf dieser Trendgrafik beobachten:
Bild
Es läuft besser als auf der Grafik, aber es verändert sein Schicksal völlig???
Das Schicksal ist ein rascher Zusammenbruch der Weltbevölkerung aufgrund mangelnder Lebensgrundlagen (Ressourcen? Umweltverschmutzung? Beides?) und der Vernachlässigung jeglicher Konflikte oder Pandemien.

Es ist so erstaunlich, dass man es kaum glauben kann.
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 05 / 04 / 19, 09: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Adrien (ex-nico239) » 05/04/19, 09:42

eclectron schrieb:
nico239 schrieb:In Wirklichkeit entwickelt sich im Grunde alles nach Macht- und Geldspielen, auch die Erhaltung des Planeten.

Das Ende der Ölwirtschaft wird zweifellos Auswirkungen haben, ebenso wie die Überbevölkerung ...

Wir hatten extrem tödliche Kriege und selbst die Atombombe und die Welt sind nicht zusammengebrochen.

Es wird morgen nicht weiter zusammenbrechen, zumindest nicht in der Weise, wie manche es sich erhoffen.

Es wird Erschütterungen geben und es wird wieder mit den gleichen Lücken (von Macht und Geld) beginnen wie zuvor und wie heute, das Smartphone zusätzlich : Mrgreen:

Ich möchte die Leute nicht erschrecken, ich mache es oft alleine. : Roll:
Auf der Ebene des Zusammenbruchs unterscheidet sich das Ausmaß vom „Üblichen“: +7 Milliarden Individuen und die Grenzen der Ressourcen oder der Umweltverschmutzung.
Bisher haben wir immer mehr gemacht, einfach anzubauen, würde ich sagen ...
Die Ressourcenspitzen sind da. Ein Spitzenwert bedeutet nicht, dass es mehr gibt, sondern dass die Verfügbarkeit geringer ist.
Mit immer weniger wachsen oder stagnieren, das haben wir noch nie getan.



Keine Sorge, wir werden uns anpassen. : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von izentrop » 05/04/19, 14:55

nico239 schrieb:
eclectron schrieb:Ich möchte die Leute nicht erschrecken, ich mache es oft alleine. : Roll:
Auf der Ebene des Zusammenbruchs unterscheidet sich das Ausmaß vom „Üblichen“: +7 Milliarden Individuen und die Grenzen der Ressourcen oder der Umweltverschmutzung.
Bisher haben wir immer mehr gemacht, einfach anzubauen, würde ich sagen ...
Die Ressourcenspitzen sind da. Ein Spitzenwert bedeutet nicht, dass es mehr gibt, sondern dass die Verfügbarkeit geringer ist.
Mit immer weniger wachsen oder stagnieren, das haben wir noch nie getan.
Keine Sorge, wir werden uns anpassen. : Mrgreen:
In Frankreich sind wir immer noch privilegiert und können noch eine Weile träumen : Mrgreen: Andererseits zeigen uns viele Hinweise, dass es an vielen Orten der Welt bereits begonnen hat.
Chile zum Beispiel, Herr Globalisierung, den ich normalerweise nicht zitiere, da sie die Informationen mit ihrem glückseligen Optimismus verschleiern, beginnen, sachlichere Artikel zu produzieren und eine alarmierende Einschätzung einigermaßen gerecht zu machen https://mrmondialisation.org/effondreme ... -le-chili/
In Chile, 70 Kilometer von Santiago entfernt, ist der Aculeo-See, eine Touristenattraktion, die man in der Nähe der Hauptstadt gesehen haben muss, einfach verschwunden. In kaum zehn Jahren, zwischen 2011 und 2018, haben Dürre und Pumpmaßnahmen zur Deckung des Bedarfs der Bevölkerung, der Industrie und der Landwirtschaft dieses Gewässer, das früher eine Fläche von fast 12 km2 und eine Tiefe von etwa 6 Metern hatte, zerstört. Stattdessen ein rissiger und staubiger Boden, übersät mit ein paar verstreuten Gräsern. Die regionale Wirtschaft, die auf dem Tourismus basiert, ist direkt betroffen.
Als ob das nicht genug wäre, richteten sich die Augen der Wissenschaftler des Landes in den letzten Wochen auf das chilenische Patagonien, wo sich innerhalb von zwei Wochen zwischen Ende Februar und Anfang März nacheinander zwei Eisberge vom Grey-Gletscher lösten. . Wenn das Phänomen an sich nicht ungewöhnlich ist, markiert die Bildung von zwei Eisbergen in nur wenigen Tagen nach Ansicht von Beobachtern eine Beschleunigung des Schmelzprozesses, der dazu geführt hat, dass der Gletscher in zwei Wochen 500 Meter und in den letzten 30 zwei Kilometer verloren hat Jahre. Chile verfügt über 82 % der Gletscher Südamerikas und 95 % davon sollen im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig sein. Diese Formationen stellen wesentliche Trinkwasserreserven dar.
Die meisten armen Länder nutzen die Überreste von Ökosystemen, um zu überleben und ihre Umwelt noch schneller zu zerstören
Angesichts wiederholter Dürreperioden hat sich die Weidebevölkerung Somalias nach und nach auf die Produktion von Holzkohle umgestellt, was zur Entwaldung beiträgt, was die Bodenerosion und den Wassermangel verstärkt.
1 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 05/04/19, 16:53

@Izentrop Na ja, nein, wenn du es auch tust! : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 05/04/19, 18:49

Chaoin sein schrieb:
Natürlich ist das Endspiel sicher: Alle Gesellschaften verschwinden eines Tages und geraten für die meisten Menschen sogar in Vergessenheit. Aber warum ein Zusammenbruch innerhalb von 10 Jahren, warum nicht ein langsamer Tod innerhalb von 80 Jahren?

Aufgrund der komplexen Systeme. Die Natur mit uns ist ein komplexes System von Wechselwirkungen.
Das Bild des Pullovers funktioniert ganz gut, man kann viele Fäden entfernen und der Pullover passt immer noch. Es kommt der Moment des Fadens, der den Pullover völlig dekonstruiert.
Komplexe Systeme sind widerstandsfähig, sie halten länger, als wir denken, aber andererseits geht ihr Zusammenbruch auch schneller, als wir denken.
Menschen neigen dazu, linear und nicht sigmoidal zu denken. Wir können es integrieren und verstehen.
Persönlich verstehe ich das auf qualitativer Ebene, aber um es quantitativ zu beurteilen, ist es ein bisschen fragwürdig. 10 Jahre, 20 Jahre, … da lasse ich die Experten zurück, die vielleicht das Gleiche tun wie ich. : Lol:

Konventionelles Öl spielt eine große Rolle, es wird überall verwendet, um alle anderen Energien zu erzeugen. Nun, wir können uns jederzeit anpassen und mit Benzin fahren.

Im Moment ist es schwer vorherzusagen, dass Meadows mit dem BAU-Szenario nicht überraschend, nur ein wenig pessimistisch ist.


Chaoin sein schrieb:Es gibt auch andere Möglichkeiten, die angenehmer in Betracht zu ziehen, aber vielleicht weniger wahrscheinlich sind: dass eine soziale und politische Kraft mit einer klaren Ökologie in ihrem Rahmen entsteht, um den Plänen und Affekten, die unsere kapitalistischen Gesellschaften und unser Leben bestimmen, dauerhaft und konstruktiv entgegenzutreten.

Natürlich gibt es alle Möglichkeiten, da rauszukommen: „saubere und reichlich vorhandene“ Atomkraft, nachhaltige Landwirtschaft usw., auf dem Papier ist alles mehr oder weniger bekannt.

Wie Cochet sagt, ist es die Tatsache, dass man nicht an den Zusammenbruch glaubt, der ihn möglich machen wird.
Der Pullover hält immer noch gut, wir sehen nicht viel.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, Alternativen zu schaffen, die heute zwangsläufig kostspieliger sind als Nichtstun?
Kurzfristige Logik vs. Vorfreude … die Zikade und die Ameise …

Chaoin sein schrieb: Wir könnten dann durch starke Maßnahmen unseren Kurs auf einen nachhaltigen Übergang ausrichten, um jeden Preis darauf abzielen, einen Zusammenbruch zu verhindern und vor allem unserem kollektiven Leben einen Sinn zurückzugeben. Um dies zu erreichen, ist es immer noch notwendig, sich von jeglichem historischen Determinismus zu lösen, da die Wissenschaft letztlich keine Hilfe für die politischen Entscheidungen ist, die wir treffen müssen.

Nun, die Wissenschaft soll die Debatte kommunizieren und aufklären, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Aber sonst stimme ich voll und ganz zu.
Wir brauchen alle! : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste