Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 28/03/19, 20:26

Die Gefahr der Einführung einer Wissenschaft (?) des Zusammenbruchs liegt hauptsächlich in der Instrumentalisierung, die unabhängig von den Absichten ihrer ursprünglichen Befürworter bereits vorgenommen werden kann, will, wird. Wir können es am Maßstab der aufmerksamen Rezeption dieses Diskurses durch die Medien messen: Sie würden sicherlich nicht so auf den Resonanzboden treten, wenn dies nicht eine wunderbare Gelegenheit wäre, die Menschen auf den erlittenen Niedergang vorzubereiten oder sie zu trösten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 28/03/19, 20:35

Ahmed hat geschrieben:Die Gefahr der Einführung einer Wissenschaft (?) des Zusammenbruchs liegt hauptsächlich in der Instrumentalisierung, die unabhängig von den Absichten ihrer ursprünglichen Befürworter bereits vorgenommen werden kann, will, wird. Wir können es am Maßstab der aufmerksamen Rezeption dieses Diskurses durch die Medien messen: Sie würden sicherlich nicht so auf den Resonanzboden treten, wenn dies nicht eine wunderbare Gelegenheit wäre, die Menschen auf den erlittenen Niedergang vorzubereiten oder sie zu trösten.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Um es klarzustellen: Wenn Sie schreiben: „Eine wunderbare Gelegenheit, den Geist der Menschen auf den erlittenen Niedergang vorzubereiten oder ihn zu trösten“, muss ich verstehen, dass es sich in Wirklichkeit um eine von der Oligarchie perfekt inszenierte Stelle handelt, um sie zu bewahren Vorteile? Sévigné Handlanger von Macron (natürlich zur Veranschaulichung!)?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 28/03/19, 21:31

Im Grunde ist es das, eine Chance, die sich bietet und sofort ergriffen wird ... Eine missverstandene Vision des Determinismus entbindet von jeder politischen Verantwortung und bestärkt die Resignation. Wären diese Thesen durch ihren kritischen Inhalt gefährlich, würden sie von den Medien verschleiert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 28/03/19, 22:23

Pablo Sevigné ist also tatsächlich ein Handlanger, ein U-Boot, ... von Emmanuel Macron, um mein Bild zu verwenden.

Ich weiß nicht wo (aber es war bei Econologie). Ich erinnere mich, dass du dich eines Tages ein wenig mit dem Thema (ungefähr) beschäftigt hast: „Was du nur willst, ist, die Welt zusammenbrechen zu sehen“, „bevor du überhaupt stirbst.“ in der Lage zu sagen: ‚Ich habe es dir gesagt‘“.

Eigentlich tun Sie mir leid... Ich hoffe zumindest, dass Sie „glücklich“ leben, was natürlich eine Wertschätzung ist, die nur Ihnen zusteht.

Aber es muss kompliziert sein mit einer solchen Zukunftsvision und den Prozessen, die die Welt bestimmen, ungeachtet ihrer vielen Mängel.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 28/03/19, 22:59

Kein Handlanger, kein Sub, ich schrieb:
...dies unabhängig von den Absichten seiner ursprünglichen Förderer.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 28/03/19, 23:10

Ahmed hat geschrieben:Kein Handlanger, kein Sub, ich schrieb:
...dies unabhängig von den Absichten seiner ursprünglichen Förderer.


Initialen, ja. Meadows und Co zum Beispiel vor über 40 Jahren. Sévigné, ich habe immer noch den Eindruck, dass er auf der Welle surft.....
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 29/03/19, 08:16

sicetaitsimple schrieb:
Initialen, ja. Meadows und Co zum Beispiel vor über 40 Jahren. Service, ich habe immer noch den Eindruck, dass er auf der Welle surft .....

: Lol: Es ist eher die Welle oder der Tsunami, der sich nähert, als dass Servigne surft.
Derzeit trainiert und gibt er Surfunterricht im Sand des Strandes : Lol:

Den Autoren zufolge kommt der Begriff „Kollapsologie“ von „collapsus“ (lateinisch) und „Logik“ bedeutet Selbstironie, Humor, nachdem sie einen Großteil des von allen Rednern verknüpften Materials (konsequent, zeitaufwändig, aber interessant) durchgegangen sind.
Meiner Meinung nach ist die wissenschaftliche Grundlage der Astrologie immer noch weit überlegen. : Lol:

Mir gefiel „Stop Fighting“, was bedeutet, dass man aufhört, gegen das „Monstersystem“ zu kämpfen, aber im Leben im Allgemeinen nicht aufgibt.
Es ist in der Tat Zeit- und Energieverschwendung, es ist sinnvoller, positive Dinge nebenbei aufzubauen, es stellt die individuelle Kraft, die Handlungskraft und das Gefühl wieder her, an etwas Konstruktivem zu arbeiten.
Die Welle kann zwar nicht vermieden werden, aber in der Zwischenzeit bleibt die Stimmung positiv.
Selbst wenn es das Sterben bedeutet, können Sie genauso gut glücklich und bei guter Gesundheit sterben.
Es ist offensichtlich ungehörig für jemanden, dessen Leben wie hier im Gegensatz zum Kapitalismus aufgebaut ist
https://www.contretemps.eu/critique-col ... archaique/
Dieser Kampf ist angesichts der Verzögerungen nutzlos. Für diesen Mann ist es schwierig, das Paradigma zu ändern.

Also ist Servigne unfreiwilliger Handlanger von Macron?
Was ist die Alternative, nichts zu sagen, das Wissen für sich zu behalten, sich in die eigene Ecke zu drängen, nur um rein zu bleiben?
Aahh... das untrennbare Paar aus Perfektionismus und Aufschub...

Solange der Diskurs den Menschen nützlich ist, solange die Menschen über die kommende Welle informiert sind, solange sie daraus Schlussfolgerungen für ihr Leben ziehen, die Mittel und den Geschmack zum Handeln finden, solange sie Macht darüber finden ihr Leben, es spielt keine Rolle, dass das opportunistische System alles aufsaugt, was ihm in den Weg kommt, um zu überleben, auch wenn es bedeutet, in Resignation zu segeln.

Der Rücktritt ist normalerweise nur eine Phase der Trauer um das „Überflusssystem“, das zu Ende zu gehen scheint.
*scheint, denn bis es bewiesen ist, können wir nicht 100 % sicher sein. Die Zukunft ist probabilistisch.
99.99 % erscheinen mir realistischer : Lol:
Dann kommt der Wiederaufbau und ein Übergang.

Meiner Meinung nach ist es immer besser, auf die Durchreise vorbereitet zu sein.

Bild
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Janic » 29/03/19, 08:40

Selbst wenn es das Sterben bedeutet, können Sie genauso gut glücklich und bei guter Gesundheit sterben.
Angesichts der Statistiken ist es ein ziemlich schlechter Start! 8)
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 01/04/19, 10:38

Ein aktuelles Interview, das Fragen zur Kollapsologie klären soll
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von izentrop » 02/04/19, 00:23

eclectron schrieb:Es ist offensichtlich ungehörig für jemanden, dessen Leben wie hier im Gegensatz zum Kapitalismus aufgebaut ist
https://www.contretemps.eu/critique-col ... archaisch/
Dieser Kampf ist angesichts der Verzögerungen nutzlos. Für diesen Mann ist es schwierig, das Paradigma zu ändern.
Ich bin auch nicht für den Fatalismus der Kollapsologen. Es ist immer noch möglich, das CO2-Problem durch einen Paradigmenwechsel in der globalen Landwirtschaft (kein Pflügen mehr und immer mit einem Maximum an Biomasse bedeckter Boden) und Energie zu lösen: den Aufstieg der „sauberen“ Kernenergie.
1 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 281-Gäste