Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 28/02/20, 21:23

GuyGadebois schrieb:.... raucht Gelenke ....!


Beruhige mich: sowieso kein GVO-Cannabis? Wenn GVO nachweislich Krebs vermasseln!

http://economie-entreprises.com/2015/03 ... e-des-ogm/

[PS: Eine kleine persönliche Geschichte; Ich habe lange davon geträumt, dass der Verwaltungsrat der Einrichtung, in der ich daran gearbeitet habe, den Anbau von "biologischem" Tabak zu empfehlen, eine Beratung verabschiedet. Ich hatte sowieso damit gerechnet, dass es am 1. April fallen würde; das ist nie passiert! Für die Aufzeichnung war die Umwandlung des Hopfens in Bio ein epischer Kampf - vor einem Dutzend Jahren ... Heute, mit der Verbreitung von Mikrobrauereien, wird die Produktion ein Jahr an die verkauft voraus! ]]
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von GuyGadebois » 28/02/20, 22:29

Did67 schrieb:
GuyGadebois schrieb:.... raucht Gelenke ....!


Beruhige mich: sowieso kein GVO-Cannabis? Wenn GVO nachweislich Krebs vermasseln!

http://economie-entreprises.com/2015/03 ... e-des-ogm/

[PS: Eine kleine persönliche Geschichte; Ich habe lange davon geträumt, dass der Verwaltungsrat der Einrichtung, in der ich daran gearbeitet habe, den Anbau von "biologischem" Tabak zu empfehlen, eine Beratung verabschiedet. Ich hatte sowieso damit gerechnet, dass es am 1. April fallen würde; das ist nie passiert! Für die Aufzeichnung war die Umwandlung des Hopfens in Bio ein epischer Kampf - vor einem Dutzend Jahren ... Heute, mit der Verbreitung von Mikrobrauereien, wird die Produktion ein Jahr an die verkauft voraus! ]]

Hierbei handelt es sich nicht um streng-senso-GVO, da Cannabis die Hauptqualität hat, extrem leicht hybridisieren zu können: Es ist eine Pflanze mit enormem Biomassepotential (aber auch mit einer Vielzahl von medizinischen Eigenschaften), die ebenfalls gut wächst Sibirien (selbstblühende Ruderalis-Sorten) als im feuchtesten Dschungel oder in den unterschiedlichsten Höhenlagen (Indica / Sativa, zweihäusig). Seit den ersten Entdeckungen natürlicher polyploider Pflanzen (Mutationen, die, wenn ich mich recht erinnere, im Fernen Osten entdeckt wurden) haben niederländische Gärtner-Geschäftsleute (aber auch Amateure) nicht aufgehört, Cannabis-Genotypen zu kreuzen, um sie zu "verbessern". Dies führte zu einer Veränderung der Pflanzen, die zwittrig wurde (zu viel Hybridisierung zu schnell durchgeführt). Heute geht diese Raserei leider weiter, was sich nachteilig auf die Stabilität der Samen auswirkt, was den Amateurpflanzer dazu zwingt, regelmäßig Samen zu kaufen und von "Züchtern" abhängig zu werden. Aber auch hier gibt es meines Wissens keine echten GVO.

Ps: Gut gemacht für Ihre Hopfeninitiative, an die ich mich erinnere, dass sie zur selben Familie gehört wie Cannabis.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 29/02/20, 08:12

es ist eine Frage der Wahl zwischen "braun" "Hopfen" :?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 29/02/20, 11:29

GuyGadebois schrieb:Hierbei handelt es sich nicht um streng-senso-GVO, da Cannabis die Hauptqualität hat, extrem leicht hybridisieren zu können: Es ist eine Pflanze mit enormem Biomassepotential (aber auch mit einer Vielzahl von medizinischen Eigenschaften), die ebenfalls gut wächst Sibirien (selbstblühende Ruderalis-Sorten) als im feuchtesten Dschungel oder in den unterschiedlichsten Höhenlagen (Indica / Sativa, zweihäusig). Seit den ersten Entdeckungen natürlicher polyploider Pflanzen (Mutationen, die, wenn ich mich recht erinnere, im Fernen Osten entdeckt wurden) haben niederländische Gärtner-Geschäftsleute (aber auch Amateure) nicht aufgehört, Cannabis-Genotypen zu kreuzen, um sie zu "verbessern". Dies führte zu einer Veränderung der Pflanzen, die zwittrig wurde (zu viel Hybridisierung zu schnell durchgeführt). Heute geht diese Raserei leider weiter, was sich nachteilig auf die Stabilität der Samen auswirkt, was den Amateurpflanzer dazu zwingt, regelmäßig Samen zu kaufen und von "Züchtern" abhängig zu werden. Aber auch hier gibt es meines Wissens keine echten GVO.

Ps: Gut gemacht für Ihre Hopfeninitiative, an die ich mich erinnere, dass sie zur selben Familie gehört wie Cannabis.


Es ist eine Pflanze für Allogamie - da natürlich zweihäusig. Das sind also natürlich Hybriden (wie Löwenzahn, Brombeeren, Mais ...).

Wie viele Kulturpflanzen (Weizen usw.) ist es auch ein natürliches Polyploid. Weizen vor 7 Jahren polyploidisiert ... Viele Kulturpflanzen sind somit "genetische Defekte". Glücklicherweise ist dies in Pflanzen - im Gegensatz zu Tieren - nicht tödlich, sondern führt nur zu einer ungewöhnlich großen Größe. Was unsere Vorfahren sehr schnell entdeckten. Und sie machten es zu ihren Sorten. Der Unterschied zwischen einem "Gras" wie dem Obstgarten, in dem man laufen muss, um eine Schüssel zu füllen, und Weizen ist da.

Es wurde eine unglückliche Hybridisierung hinzugefügt, die dem ersten Weizen vom Stärkeweizentyp (mit dem wir nur Pfannkuchen herstellen konnten) die Fähigkeit gab, Gluten herzustellen - was die Brote hervorbrachte, die aufsteigen ... Aus dem Gedächtnis, es war vor über 3 Jahren ...

Die Landwirtschaft entwickelte sich vor einigen tausend Jahren aus einer Reihe von "genetischen Defekten" und natürlichen Hybridisierungen. Von unseren entfernten Vorfahren entdeckt und reproduziert ...

Für Cannabis, so scheint es mir, habe ich mich nicht mit dem Thema befasst und rauche nicht - deshalb schenke ich dieser Frage wenig Aufmerksamkeit, auch wenn die therapeutischen Tugenden von Cannabis nicht ohne Interesse sind -, dass es ist jetzt eine Frage von "echten GVO". Zweifellos geht es um Cisgenese (Import von Genen aus Cannabis durch genetische Manipulation in Cannabis) ????

[Die GVO, über die wir viel sprechen, sind "transgen": Wir nehmen Gene einer völlig anderen Art und führen sie in eine kultivierte Art ein - z. B. Gene von Bacillus thuringiensis in Mais - den berühmten Bt-Mais von Monsanto].
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 29/02/20, 11:34

GuyGadebois schrieb:
Ps: Gut gemacht für Ihre Hopfeninitiative, an die ich mich erinnere, dass sie zur selben Familie gehört wie Cannabis.


Ich habe nichts anderes getan, als das Management-Team zu begleiten, zu unterstützen und zu ermutigen. Es ist der Direktor der Farm, der ein Freund bleibt, der, wie es heißt, für diese Akten "verantwortlich" war. Aber manchmal mussten wir unterstützen, tricksen usw. Wir haben auch sehr früh einen Methanisierer eingerichtet, zu einer Zeit, als der landwirtschaftliche Beruf noch dagegen war ...

Glücklicherweise waren wir auf Managementebene ziemlich mobilisiert und vereint ...

Der Schlag der Überlegung "Bio-Tabak", wir haben wirklich daran gedacht - Spaß zu haben !!! Denn wenn es ernst und angespannt ist, muss man auch lachen !!!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 29/02/20, 14:51

Did67 schrieb:
GuyGadebois schrieb:
Ps: Gut gemacht für Ihre Hopfeninitiative, an die ich mich erinnere, dass sie zur selben Familie gehört wie Cannabis.


Ich habe nichts anderes getan, als das Management-Team zu begleiten, zu unterstützen und zu ermutigen. Es ist der Direktor der Farm, der ein Freund bleibt, der, wie es heißt, für diese Akten "verantwortlich" war. Aber manchmal musste man unterstützen, tricksen usw. Wir haben auch sehr früh einen Methanisierer eingerichtet, zu einer Zeit, als der Agrarberuf noch gegen ...
Glücklicherweise waren wir auf Managementebene ziemlich mobilisiert und vereint ...

Der Schlag der Überlegung "Bio-Tabak", wir haben wirklich daran gedacht - Spaß zu haben !!! Denn wenn es ernst und angespannt ist, muss man auch lachen !!!

Ist es der landwirtschaftliche Beruf oder die lokale Bevölkerung, denn bei mir zu Hause sind es eher die Bewohner, die sich dieser Art von Projekt widersetzen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 29/02/20, 14:59

In diesem Fall brauchten wir zuerst die Zustimmung des Verwaltungsrates, wo wir Schwierigkeiten hatten, grünes Licht zu bekommen (es wurde lange zuvor hinter den Kulissen mit inhaltlicher Arbeit gespielt, die dauerte 1 oder 2 Jahre ...).

Während der öffentlichen Ermittlungsphase gab es dann auch Aufsehen unter der lokalen Bevölkerung, die Gerüche, Explosionsgefahr, Wertverlust von Häusern usw. befürchtete.

Innovation ist nie einfach. Leider dominieren Ängste viele Reaktionen ... Wir werden "grün", aber es gibt Grenzen. Nicht das zu Hause! Für andere ist es fantastisch!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 29/02/20, 15:22

Wir werden "grün", aber es gibt Grenzen. Nicht das zu Hause! Für andere ist es fantastisch!
es hat nichts mit Ökologie zu tun. Die Menschen wollen keine Mülldeponie, Verbrennungsanlage oder Atomkraftwerk (außer dass dort Euro in den Geldbeutel der Stadt fallen muss) oder Windkraftanlagen oder irgendetwas anderes, das ihre Landschaft, ihr ruhiges Leben einfach verdirbt : grün und nicht grün.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von GuyGadebois » 29/02/20, 15:29

Janic schrieb:
Wir werden "grün", aber es gibt Grenzen. Nicht das zu Hause! Für andere ist es fantastisch!
es hat nichts mit Ökologie zu tun. Die Menschen wollen keine Mülldeponie, Verbrennungsanlage oder Atomkraftwerk (außer dass dort Euro in den Geldbeutel der Stadt fallen muss) oder Windkraftanlagen oder irgendetwas anderes, das ihre Landschaft, ihr ruhiges Leben einfach verdirbt : grün und nicht grün.

Ich bin für Windkraftanlagen von dem Moment an, in dem sie weit genug entfernt sind, dass ihr Lärm mich nicht am Schlafen hindert. In Bezug auf die Landschaft finde ich es schön wie eine Windmühle.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Janic » 29/02/20, 15:50

Ich bin für Windkraftanlagen von dem Moment an, in dem sie weit genug entfernt sind, dass ihr Lärm mich nicht am Schlafen hindert. In Bezug auf die Landschaft finde ich es schön wie eine Windmühle.
Der Mindestabstand beträgt 1.000 Meter von den Wohnungen. Es ist vor allem die Anhäufung, die behindern kann? Aber in ästhetischer Hinsicht ist es nicht schlimmer als diese riesigen Fabrikschornsteine ​​von gestern, Kirchtürme oder Kathedralen oder sogar diese schrecklichen elektrischen Pylone, die viel schlimmer sind und an die sich alle gewöhnt haben und Was ist mit Getreidehebern oder Kernkraftwerken mit ihren riesigen Kühltürmen bis zu 178.5 m? und ihre ständigen Dämpfe.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 308 Gäste