Fauler Garten ... Hilfe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Adrien (ex-nico239) » 19/01/19, 15:04

Did67 schrieb:
Ich stimme nicht immer mit allem überein, was die Burgunder sagen, aber sie sind wirklich Bodenkundler (was ich nicht bin!). Sie schreiben:

"La Terra Preta: Anthropogener Boden von großer Fruchtbarkeit aufgrund einer hohen Konzentration an Holzkohle, organischer Substanz und Nährstoffen. Diese Böden enthalten im Allgemeinen viele Keramikfragmente und haben eine starke biologische Aktivität. Wir werden oft gefragt. Wie man dies zum Beispiel in Frankreich anwendet. Es sollte verstanden werden, dass Terra preta sich nur auf Oxisolen, Latosolen oder Ferralsolen entwickeln und funktionieren kann. Diese Böden haben sehr alte Tone (Kaolinit), von denen die KEK fast nicht existiert. Präkolumbianische Zivilisationen (Großbauern) hatten (empirisch) festgestellt, dass Terra Preta in IHRER Umgebung auf IHREM Boden der beste Weg ist, um eine nachhaltige Produktion auf Böden zu gewährleisten, die ohne Wald schnell unfruchtbar werden. "

in:

Hinzu kommt, dass es in manchen Böden besser funktioniert als in anderen! Oder zumindest hätte ich es so übersetzt: die beobachteten Auswirkungen, im Vergleich zum umgebenden Bodensind viel spektakulärer in diesen Böden.

Verstehen Sie, dass der Amazonas wie alle tropischen Zonen nicht mit Huminstoffen arbeitet, die unter diesen Bedingungen (Hitze, Feuchtigkeit) zu schnell mineralisiert werden. Dies ergibt diese roten, lateritischen Böden ohne "OM", wie wir sagen. Alle organischen Stoffe werden sofort "mineralisiert". Und entweder ausgelaugt oder wiederverwendet. In der Tat beides. Das Einsetzen einer "Batterie", die sich sehr schnell aufladen lässt, Kohle, ist offensichtlich ein Plus! Unter diesen Bedingungen und in diesen Böden! Zum Beispiel, wenn du eine gute Scheiße hast und Kohle nimmst! Aber wenn wir gut verdauen, wird es tatsächlich unser Leben verbessern ???


Gut gesehen, das Zitat der Burgunder... :!:
0 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von franz3008 » 19/01/19, 18:57

Vielen Dank für all Ihre Recherchen, Didier. Es tut mir so leid, dass du so viel Arbeit mit meinem Blödsinn hast. Den Rest habe ich auf der angegebenen Seite gefunden.
Milpa ist ein landwirtschaftliches System, das Nutzpflanzen, Hülsenfrüchte und Gemüse auf einem Feld kombiniert und so nicht nur den Gesamtertrag der Region optimiert, sondern auch die Bodenfruchtbarkeit von Jahr zu Jahr verbessert. In Kombination mit Pflanzenkohle, Mulchen und Nährstoffrecycling ist es möglich, Humus aufzubauen, Kohlenstoff zu speichern und die Artenvielfalt zu fördern. Die Milpa war eine entscheidende Grundlage der Hochkultur und eine existenzielle Voraussetzung für die großen Städte der Inkas, Mayas und Azteken. Milpa auf Terra Preta könnte auch zum Schlüssel für die Entwicklung nachhaltiger urbaner Ballungsräume werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Adrien (ex-nico239) » 19/01/19, 19:50

franz3008 hat geschrieben:Milpa auf Terra Preta könnte auch zum Schlüssel für die Entwicklung nachhaltiger urbaner Ballungsräume werden.



Warum nicht, aber nur in Südamerika...

Wir müssen mit dem auskommen, was wir haben...
1 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von franz3008 » 19/01/19, 20:15

https://translate.google.com/
Lohnt es sich, Pflanzenkohle auf dem Feld zu vergraben?

Dies war im Amazonasgebiet oder in Australien nicht der Fall, wo die Ureinwohner Pflanzenkohle zur Verbesserung ihres Bodens verwendeten und wo sich auch heute noch mehr als 100 Tonnen Pflanzenkohle auf etwa einem Hektar Boden befinden. Obwohl es zu dieser Zeit noch kein Geld als Zahlungsmittel gab, hätte die Effizienz der antiken Kohlebergleute für 100 Tonnen Pflanzenkohle die Verkohlung von etwa 2 Tonnen Holz erfordert. Das entspricht 000 bis 300 großen Regenwaldbäumen, die ohne Kettensäge und Axt gefällt wurden und deren Holzkohle ohne Zugtiere aufs Feld transportiert werden müsste.
Die Idee, Dutzende Tonnen Pflanzenkohle auf das Feld zu bringen, kann also nur von Wissenschaftlern kommen, die aus einer entsprechenden Beobachtung (massive und einmalige Anwendung von Pflanzenkohle) eine falsche Beobachtung (50 Tonnen Pflanzenkohle pro Hektar) abgeleitet haben. Und das heißt nicht, dass kein Boden Terra Preta ist, nur weil man viel Kohle pflügt.
Prinzipien der Biokohle-Beladung

Würde unbehandelte Pflanzenkohle in den Boden eingearbeitet, würde ihre hohe Adsorptionsleistung und steigende PCA-Rate dazu führen, dass Bodennährstoffe und Wasser von der Pflanzenkohle aufgenommen und fixiert werden. Dies wiederum würde zumindest in der Anfangszeit (einige Monate bis zu einem Jahr) und je nach Nährstoffgehalt des Bodens zu einer Hemmung des Pflanzenwachstums führen. Um dies zu vermeiden, sollte Pflanzenkohle vor dem Eintrag in den Boden:

mit Nährstoffen und Wasser beladen sein
von Mikroorganismen besiedelt werden, wodurch die fixierten Nährstoffe der Pflanze leichter zur Verfügung stehen
durch Oxidation gealtert werden, um die CEC in die Nähe ihres Maximums zu bringen, bevor sie in den Boden gelangen.

Das Experiment von Andreas Thomsen zeigt deutlich, wie wichtig die Beladung mit Pflanzenkohle ist. In der oberen Versuchsreihe wurde reiner Pflanzenkohlstaub in steigenden Dosen zugesetzt. In der unteren Bildreihe wurde die Pflanzenkohle zunächst 4 Monate lang kompostiert und anschließend vom Kompost gereinigt, sodass kein zusätzlicher Kompost verwendet wurde, sondern nur die beladene Pflanzenkohle im Versuch verwendet wurde. Während reine Pflanzenkohle zu einer Wachstumshemmung der ausgesäten Pflanzen führte, konnte bei der mit Kohlenstoff beladenen Variante eine deutliche Wachstumssteigerung verzeichnet werden (Danke an Andreas Thomsen).
0 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von franz3008 » 19/01/19, 20:21

http://www.ithaka-journal.net/pflanzenk ... kreislaufe
Das derzeitige Ungleichgewicht im globalen Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf ist nicht nur die Hauptursache des Klimawandels, es bedroht auch direkt Ökosysteme durch übermäßige Düngung, Artensterben und Zerstörung. Nur durch konsequentes Recycling von organischem Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor kann das Gleichgewicht der Ökosysteme erhalten bleiben. Die Biokohle-Technologie könnte dabei eine Schlüsselrolle spielen, da sie nicht nur Kohlenstoff aus verschiedensten Biomassen in eine stabile Form umwandelt, sondern auch in Biomasserückständen enthaltene flüchtige Nährstoffe bindet und für die Wiederverwendung in der Landwirtschaft nutzbar macht. Die Biokohle-Technologie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch die Einsatzaussichten für den Agrar- und Viehzuchtsektor sowie die Industrie sind bereits klar erkennbar.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Did67 » 20/01/19, 11:02

franz3008 hat geschrieben:Milpa ist ein landwirtschaftliches System, das Nutzpflanzen, Hülsenfrüchte und Gemüse auf einem Feld kombiniert und so nicht nur den Gesamtertrag der Region optimiert, sondern auch die Bodenfruchtbarkeit von Jahr zu Jahr verbessert. In Kombination mit Pflanzenkohle, Mulchen und Nährstoffrecycling ist es möglich, Humus aufzubauen, Kohlenstoff zu speichern und die Artenvielfalt zu fördern. Die Milpa war eine entscheidende Grundlage der Hochkultur und eine existenzielle Voraussetzung für die großen Städte der Inkas, Mayas und Azteken. Milpa auf Terra Preta könnte auch zum Schlüssel für die Entwicklung nachhaltiger urbaner Ballungsräume werden.


Für einen Agrarwissenschaftler ist diese Art der „Argumentation“ sehr naiv. Ein bisschen wie ein Kind, das eine Saturn-V-Rakete starten sieht und möchte, dass sein Vater ihm eine kauft, damit er zu seinem Fußballspiel geht!

Es gibt Tausende von Systemen auf der ganzen Welt. Jedes hat sich mehr oder weniger an seine Umgebung angepasst: Böden, Höhe, Klima, menschliche Kulturen ...

Ein weiteres gutes Beispiel ist das von Fukuoka in Japan entwickelte System mit einem schnellen Wechsel von Reis und Getreide ohne jegliche Arbeit. Ebenso wie der Reisanbau im Allgemeinen.

Zu Hause haben wir es vergessen – deshalb vergöttern wir exotische Systeme wie Milpa, war der dreijährige Fruchtwechsel basierend auf einer Reihenfrucht (Kartoffelsorte), einem Hauptgetreide (Weizen oder Dinkel), einem Nebengetreide (Gerste oder Hafer). dann eine Hülsenfruchtpflanze (Luzerne). Die Kombination der Hülsenfrüchte erfolgte alle 3 bis 4 Jahre. Unter Berücksichtigung der Elementvorräte eines Bodens macht es überhaupt keinen Unterschied, ob wir jedes Jahr auf 1/3 der Oberfläche kombinieren oder über 3 Jahre wechseln...

Ich weiß nicht, wo ich erklärt habe, dass die Idee, dass „Hülsenfrüchte“ anderen Pflanzen Stickstoff liefern, weit hergeholt ist und auf nichts beruht – außer der Fantasie süßer Träumer. Die Bohne „fixiert“ nur etwa 40 bis 50 % des benötigten Stickstoffs...

Die Milpa hat ihren Platz, wo sie ist. So wie es Tausende von Systemen auf der ganzen Welt gibt.

In dem von mir übersetzten Auszug wurde die Frage nach der Menge an Holz gestellt, die zur Herstellung von Pflanzenkohle benötigt wird. Wir sollten uns vielleicht daran erinnern, dass Terra Preta verstreute Orte auf dem Gelände von Dörfern oder ehemaligen Dörfern mit einer lächerlich geringen Bevölkerungsdichte sind. Damit ernährt man eine Stadt nicht!

Also. Es ist mein Standpunkt. Verstehen Sie es nicht falsch. Dies soll allen erklärt werden.
0 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von franz3008 » 20/01/19, 14:20

Didier, ich möchte Ihnen für Ihre Antwort danken, die mir die Augen geöffnet hat. Es ist immer sehr interessant, die Überlegungen eines weisen Mannes zu sehen. Ich bin nur ein Anfänger.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Did67 » 20/01/19, 14:44

„Sage“ ist zu viel.

Ich bin ein „Techniker“ und versuche, Systeme zu verstehen. Jedes System besteht aus Elementen, enthält aber auch „Regeln“ (in der Physik sagen wir „Gesetze“). Agrarsysteme sind Systeme, die Sonnenenergie in Biomasse umwandeln. Mit mehr oder weniger Effizienz. Sie sind mehr oder weniger langlebig. Und sie alle haben „Mängel“ oder „Einschränkungen“.

Ein System zu vergöttern ist immer noch Götzendienst.

Es ist oft mit Moden verbunden.

Manchmal mit „Gurus“ verbunden.

Die Mehrheit von ihnen zieht es vor, „einzusperren“ statt freizulassen ... Manchmal auch nur aus Ego-Gründen (Bedürfnis, zu glänzen). Oftmals aus schädlicheren, psychologisch tiefer liegenden Gründen (das Bedürfnis zu existieren wird zu einem Bedürfnis zu dominieren) ...

Das Internet ist eine gewaltige Gefängnismaschine, die Moden verbreitet und dem Bedürfnis nach Überzeugungen schmeichelt, das in jedem von uns steckt. Indem wir einfache, binäre Systeme vorschlagen: „Dieses Ding ist wunderbar.“ Also „Alles andere ist Scheiße!“

Es ist immer wieder überraschend zu beobachten, wie Fans dieser Moden von einer Mode zur anderen „huschen“: Wenn sie erkennen, dass das, was sie glaubten, nicht so offensichtlich ist, wenden sie sich einer anderen „Offensichtlichkeit“ zu (anstatt ihr Bedürfnis danach zu hinterfragen). Glaube, ihre Sucht). Die Gurus ändern sich, aber das Prinzip bleibt: vor allem nicht denken, vor allem nicht denken, vor allem nicht denken, dass die Realität komplex, schwer zu definieren, kontrovers ist. Notwendig.

Das ist keine Weisheit. Es ist nur ein bisschen Misstrauen, ein gewisser gesunder Menschenverstand, viel Wissenschaft und 65 Lebensjahre!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Julienmos » 20/01/19, 15:55

Did67 schrieb:
Das ist keine Weisheit. Es ist nur ein wenig Misstrauen, eine gewisse Form des gesunden Menschenverstandes, ziemlich viel Wissenschaft und 65 Jahre Leben!


nicht verwandte Frage (wie üblich) :Hoppla:
Erstreckt sich Ihr wissenschaftliches Wissen (an dem niemand, der diese Seite besucht, auch nur eine Sekunde anzweifelt) auch auf ein Thema wie ... Diätetik?
denn ich gehe davon aus, dass Sie aufgrund Ihrer kardiologischen Vorgeschichte diesbezüglich sehr vorsichtig sein müssen... und dass Sie deshalb das Thema besprochen haben???
Wir essen zum Beispiel alles zu viel Fleisch, wie es scheint ... und (sehr) schlechte Qualität oft. Aber wie soll man das ersetzen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Did67 » 20/01/19, 16:22

In der Diätetik, im Sinne einer „kohärenten Rationierung des Menschen“, habe ich mir einige Kenntnisse angeeignet. Aber auch hier sehe ich, dass es die Mode ist, die dominiert. Und dass das, was heute empfohlen wird, morgen nicht mehr empfohlen wird. Denn wir sind hauptsächlich beim „Rezept“. „Davon musst du so viel essen“, „das darfst du nicht essen“ … Orthorexie (diese Krankheit, die darin besteht, den Geist mit zu vielen „Du musst…“ einzusperren) gewinnt.

Und das Marketing beschäftigt sich mit all dem.

Kürzlich, ich weiß nicht wo, habe ich die „Mode“ für Säfte aufgegriffen, die alles sind, was man will: entgiftend, energetisierend, remineralisierend ... usw. Vor allem ist mir das bis vor ein paar Jahren aufgefallen, Mann entwickelt, selektiert seine Gene ohne Entsaftungsmaschine!

Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Ich bin ein „Flexivore“ und versuche, meinen Anteil an Fleisch, insbesondere an rotem Fleisch, zu reduzieren. Ich habe – es sei denn, es gibt eine Einladung, einen Feiertag usw. – fast auf Wurstwaren verzichtet. Denn das ist das eigentliche Problem, bei Umwandlungen und Zusätzen aller Art, darunter insbesondere Nitrite.

Danach stoße ich, wie ich bereits geschrieben habe, auf die Tatsache, dass ich einen sehr „starren“ Geschmack habe und keine Sojaderivate mag. Ich finde Quinoa blabla, auch wenn ich es esse.

Selbst wenn ich es weiß, lüge ich mich selbst!

Ehrlich gesagt, ohne den Tod zu verursachen, würde ich lieber weitere 10 Jahre leben und essen, was ich mag, und dabei jeden Tag versuchen, es besser zu machen, als ein trauriger und nerviger Hundertjähriger zu werden, weil ich jeden Tag Steckrüben esse und sie mir nicht mag! Es ist eine Wahl. Ich nehme an. Aus dem gleichen Grund trinke ich ab und zu ein Glas Côte du Rhône oder Burgunder, obwohl ich weiß, dass Alkohol ab dem ersten Zentiliter schädlich ist. Bio, natürlich. Auch wenn es kein Allheilmittel ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste