Fauler Garten ... Hilfe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Adrien (ex-nico239) » 14/11/18, 11:41

: Mrgreen: Ich werde dafür sorgen Bild
0 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von franz3008 » 16/01/19, 21:20

Ich möchte Sie über meine Erfahrungen informieren. Terra Petra, die Pflanzenkohle enthält, speichert Stickstoff oder andere Nährstoffe, so dass kein Gründünger erforderlich ist. Es lagerte auch Wasser, es war sehr interessant im letzten Sommer habe ich nicht gerockt und es ist sehr gut gewachsen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Adrien (ex-nico239) » 17/01/19, 00:52

franz3008 hat geschrieben:Ich möchte Sie über meine Erfahrungen informieren. Terra Petra, die Pflanzenkohle enthält, speichert Stickstoff oder andere Nährstoffe, so dass kein Gründünger erforderlich ist. Es lagerte auch Wasser, es war sehr interessant im letzten Sommer habe ich nicht gerockt und es ist sehr gut gewachsen.


Hast du welche in deinem Garten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Did67 » 17/01/19, 09:23

franz3008 hat geschrieben:Ich möchte Sie über meine Erfahrungen informieren. Terra Petra, die Pflanzenkohle enthält, speichert Stickstoff oder andere Nährstoffe, so dass kein Gründünger erforderlich ist. Es lagerte auch Wasser, es war sehr interessant im letzten Sommer habe ich nicht gerockt und es ist sehr gut gewachsen.


Ich schlage vor, Sie machen ein "richtiges Experiment":

a) Geben Sie uns an, was Sie wo platzieren (wie viel usw.).

b) Ich neige dazu, Beobachtungen aus "Ich habe das getan und es hat gut funktioniert" aus einem einfachen Grund nicht zu würdigen: In der Agronomie ist Wachstum oder Ertrag immer das Ergebnis von 36 Dingen gleichzeitig ... "Wunder" gibt es nicht ...

Ich schlage vor, Sie machen einen Test "alle anderen Dinge sind gleich": Auf einem Grundstück mit derselben Vergangenheit pflanzen Sie dasselbe (gleiche Art, gleiche Sorte, gleiches Datum, gleiche Technik), die Hälfte mit der "Behandlung in" Frage "(hier ein Beitrag von Gemüsekohle), die andere Hälfte ohne ...

Und wenn es einen signifikanten Unterschied gibt, können Sie denken, dass es mit der Behandlung zusammenhängt.

Um es gut zu machen, müsste es mehrmals wiederholt werden. Ein trockenes 2018-Jahr, reagiert nicht wie ein nasses 2016-Jahr!

Ansonsten schließt es sich im Allgemeinen an den Haufen Unsinn an, den wir im Internet lesen, und das sind nur Projektionen von Überzeugungen. Mondkalender, Hügel, Geldbeutel davon, eine Abkochung davon ...

Da dies jedoch der Fall ist, dass die Lieferung von Holzkohle Auswirkungen haben kann, ist dies wahrscheinlich. Müssen Sie noch die Frage stellen: wie viel? Wie wird diese Kohle produziert? für welche Wirkung?

Es werden keine Elemente "erstellt". Nitrate können möglicherweise zurückgehalten werden. Dies muss noch demonstriert werden. Im Übrigen spielen in unseren Böden die "Kolloide" bereits die Rolle der Retention. Mehr behalten als behalten ??? Ich sehe nicht gut. Was ist sicher, dass der Kohlenstoff keine Elemente im Boden "erzeugt" (außer immer Stickstoff, den er nicht erzeugt, aber man kann sich vorstellen, dass er die fixierenden Bakterien begünstigt?).

Das Terra Preta ist wahrscheinlich eine Anhäufung für Jahrhunderte, und es bezieht sich auf eine bestimmte Art der Bodenbildung unter tropischen Bedingungen (wo die Mineralisierung verstärkt wird und keine organischen Substanzen bestehen bleiben usw.). Ich neige dazu, dass der Begriff missbräuchlich ist, wenn er sich auf eine Bereicherung unserer Böden in Holzkohle bezieht ... Die Mechanismen sind noch weitgehend unbekannt.

Ich wollte es versuchen ... und ich zappte. Ich habe sogar einen Eimer Kohlepulver mitgebracht ...
0 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von franz3008 » 18/01/19, 10:57

Did67 schrieb "Ich schlage vor, Sie machen einen Test", alle anderen Dinge sind gleich ": Auf einem Grundstück mit derselben Vergangenheit pflanzen Sie dasselbe (dieselbe Art, dieselbe Sorte, dasselbe Datum, dieselbe Technik), eine Hälfte mit die "fragliche Behandlung" (hier ein Beitrag von Gemüsekohle), die andere Hälfte ohne ... "
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort und seine Kommentare. Die Größe meines Gemüsegartens 50 m Plätze und die Zeit, um dort zu verbringen. Ich glaube nicht, dass ich diesen Test machen kann. Aber nochmals tausend Dank für Ihre wissenschaftliche Antwort (an mich).
Ich praktiziere die Phänokultur erst seit 2 und ich danke Ihnen für all den Rat, den Sie uns geben.
Ich habe die Holzkohle meines Schornsteins zermalmt, aber das wirft viele Probleme auf, und danach habe ich eine große Packung 10001 Holzkohle produziert, die als EBC (European Biochar Certificate) bezeichnet wird. gemischt mit meinem Bokashi, das ich im Frühjahr unter dem Heu ausgebreitet habe. Natürlich ist Terra Lenta nicht das Ergebnis, aber es wird für die nächsten Generationen sein. Es muss klein sein, bevor es wächst, aber jedes Kind ist mit seinem Fortschritt zufrieden. Behalten Sie auch die Illusion, einen kleinen Schritt in Richtung der Natur getan zu haben, die mir gedankt hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Adrien (ex-nico239) » 18/01/19, 11:49

franz3008 hat geschrieben:Natürlich ist es nicht Terra Lenta


Ok, es ist klarer : Wink:

Ich bin nicht sicher, ob wir den Begriff "Terra Lenta" verwenden können, ein Millennial-Ergebnis, bei dem viele andere Komponenten berücksichtigt werden.

Auf der anderen Seite ist das Hinzufügen von Holzkohle etwas anderes
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Did67 » 18/01/19, 15:41

franz3008 hat geschrieben: Behalten Sie auch die Illusion, einen kleinen Schritt in Richtung der Natur getan zu haben, die mir gedankt hat.


Ohne einen "Zeugen" (so nennen wir die Handlungen "alle anderen Dinge sind gleich", ohne die fragliche "Behandlung"), ist die Tür weit offen für Illusionen!

Und weit entfernt von mir die Idee, jemanden in dieser Gegend verärgern zu wollen!

Es ist einfach so, durch Abkürzungen, wie Sie es getan haben - da Sie Heu, Bokashi, Gemüsekohle setzen -, indem Sie bestätigen, dass die Biokohle gut funktioniert hat "letztes Jahr, dass die falschen geschaffen werden - Mode ... Damit meine ich eine Modeerscheinung, die auf einer Überzeugung beruht, die selbst nicht auf einem Ziel beruht.

Dies hängt mit etwas zusammen, das ich irgendwo schreiben musste: Ich respektiere jeden Praktizierenden einer Religion (innerhalb bestimmter Grenzen, in denen die jüngsten Nachrichten einige Konturen zeigen); Ich kämpfe gegen alle Religionen als organisiertes System, um den Menschen - meiner Meinung nach - Unsinn zu erzählen. Ich respektiere Individuen umso mehr, als sie akzeptieren, dass ich sie als "arme Gläubige behandle, die Illusionen brauchen, um sich der Idee des Todes und einiger anderer irdischer Belästigungen zu stellen". Dort angekommen, wird es im Allgemeinen schwierig, weil sie natürlich denken, dass sie allein DIE Wahrheit haben!

PS: Nachdem ich das gesagt habe, erinnere ich Sie daran, dass ich eine Wirkung der Beiträge von Holzkohle oder Biokohle nicht ausschließe - was ich von Terra Preta unterscheide. Ich wollte es versuchen. Ich denke es ist wahrscheinlich. Wie viel Unter welchen Umständen? Nachhaltigkeit (wo kann man diese Kohle finden, wenn jeder sie verwenden möchte)? etc. sind andere Fragen, die mich zur Vorsicht einladen
1 x
Avatar de l'utilisateur
bobbysolo67
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 23/07/16, 15:29
Ort: Elsass
x 28

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von bobbysolo67 » 19/01/19, 11:25

did67 schrieb:

Ich bin nicht sicher, ob wir den Begriff "Terra Lenta" verwenden können, ein Millennial-Ergebnis, bei dem viele andere Komponenten berücksichtigt werden.

Auf der anderen Seite ist das Hinzufügen von Holzkohle etwas anderes


Ein interessanter Link, leider für Deutschsprachige reserviert ... http://www.ithaka-journal.net/55-anwend ... anzenkohle
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von Did67 » 19/01/19, 11:43

Ich übersetze gerade das:

"so sicher bei der Kontrolle Manageriger Kohlemeiler für 100 Tonnen Pflanzenkohle etwa 2000 Tonnen Holz verkohlt werden erforderlich. Das heißt 300 - 400 große Regenwaldbäume, die ohne Kettensäge und ohne Beilzahl den werden ohne Transport.
Die Idee, die Rechte Pflanzenkohle auf die Äcker zu bringen, kann auch nur von Akademikern kommen, die aus einer richtigen Wahrnehmung (50 t Pflanzenkohle pro Hektar) eine falsche, bestimmte praxisirrelevante habanzkohogenez Kommen. Und stirbt ganz davon, dass kein Boden zur Terra Preta wird, nur weil man viel Kohle verwendetpflügt. "


Angesichts der Mühlenerträge (für die Kohleproduktion) zu diesem Zeitpunkt sollten 2 000 Tonnen Holz zur Erzeugung von 100 Tonnen Holzkohle karbonisiert worden sein. Dies stellt 300 bis 400 große Bäume des Regenwaldes dar, die ohne Sägen und ohne Äxte gefällt worden wären und deren Kohle mit Zugtieren zu den Kulturfeldern hätte transportiert werden müssen.
Die Idee, Dutzende Tonnen Holzkohle auf die Felder zu transportieren, kann daher nur von Wissenschaftlern kommen, die aus einer realen Beobachtung (50 t Holzkohle pro ha) eine falsche Schlussfolgerung ziehen. ohne konkrete Anwendung (ein massiver einzelner Beitrag von Holzkohle). Und das alles, indem wir die Tatsache vernachlässigen, dass kein Boden zu Terra Preta wird, nur weil wir Kohle beigetragen haben!

Ich war mir dieses Artikels nicht bewusst, aber es schließt sich meinem Denken an.

Ich stimme nicht immer mit allem überein, was die Burgunder sagen, aber sie sind wirklich Bodenkundler (was ich nicht bin!). Sie schreiben:

"La Terra Preta: Anthropogener Boden von großer Fruchtbarkeit aufgrund einer hohen Konzentration an Holzkohle, organischer Substanz und Nährstoffen. Diese Böden enthalten im Allgemeinen viele Keramikfragmente und haben eine starke biologische Aktivität. Wir werden oft gefragt. Wie man dies zum Beispiel in Frankreich anwendet. Es sollte verstanden werden, dass Terra preta sich nur auf Oxisolen, Latosolen oder Ferralsolen entwickeln und funktionieren kann. Diese Böden haben sehr alte Tone (Kaolinit), von denen die KEK fast nicht existiert. Präkolumbianische Zivilisationen (Großbauern) hatten (empirisch) festgestellt, dass Terra Preta in IHRER Umgebung auf IHREM Boden der beste Weg ist, um eine nachhaltige Produktion auf Böden zu gewährleisten, die ohne Wald schnell unfruchtbar werden. "

in:

Hinzu kommt, dass es in manchen Böden besser funktioniert als in anderen! Oder zumindest hätte ich es so übersetzt: die beobachteten Auswirkungen, im Vergleich zum umgebenden Bodensind viel spektakulärer in diesen Böden.

Verstehen Sie, dass der Amazonas wie alle tropischen Zonen nicht mit Huminstoffen arbeitet, die unter diesen Bedingungen (Hitze, Feuchtigkeit) zu schnell mineralisiert werden. Dies ergibt diese roten, lateritischen Böden ohne "OM", wie wir sagen. Alle organischen Stoffe werden sofort "mineralisiert". Und entweder ausgelaugt oder wiederverwendet. In der Tat beides. Das Einsetzen einer "Batterie", die sich sehr schnell aufladen lässt, Kohle, ist offensichtlich ein Plus! Unter diesen Bedingungen und in diesen Böden! Zum Beispiel, wenn du eine gute Scheiße hast und Kohle nimmst! Aber wenn wir gut verdauen, wird es tatsächlich unser Leben verbessern ???
1 x
Avatar de l'utilisateur
bobbysolo67
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 23/07/16, 15:29
Ort: Elsass
x 28

Re: Lazy Potager's Kitchen ... Hilfe




von bobbysolo67 » 19/01/19, 13:23

Did67 schrieb:Ich übersetze gerade das:

Angesichts der Mühlenerträge (für die Kohleproduktion) zu diesem Zeitpunkt sollten 2 000 Tonnen Holz zur Erzeugung von 100 Tonnen Holzkohle karbonisiert worden sein. Dies stellt 300 bis 400 große Bäume des Regenwaldes dar, die ohne Sägen und ohne Äxte gefällt worden wären und deren Kohle mit Zugtieren zu den Kulturfeldern hätte transportiert werden müssen.
Die Idee, Dutzende Tonnen Holzkohle auf die Felder zu transportieren, kann daher nur von Wissenschaftlern kommen, die aus einer realen Beobachtung (50 t Holzkohle pro ha) eine falsche Schlussfolgerung ziehen. ohne konkrete Anwendung (ein massiver einzelner Beitrag von Holzkohle). Und das alles, indem wir die Tatsache vernachlässigen, dass kein Boden zu Terra Preta wird, nur weil wir Kohle beigetragen haben!

Ich war mir dieses Artikels nicht bewusst, aber es schließt sich meinem Denken an.


Danke Didier für diese Übersetzung. Du bist viel weniger faul als ich ... : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 527-Gäste