Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Adrien (ex-nico239) » 19/03/19, 11:43

phil12 schrieb:Hallo Phenos,
Hallo habe!

Fahren Sie dieses Jahr nach Toulouse, Albi?


Nur zur Information an Christophe, ich habe die vorherige Nachricht zitiert und er hat mir diese geschickt : Schock: : Schock: : Schock:





Hier ist die vorherige Nachricht

phil12 schrieb:Hallo Phenos,

Zwei kleine Fragen.

Ich bin im südlichen Aveyron, daher ist es im Sommer eher trocken.

Ich habe Lehm-Kalk-Boden, mein Gemüsegarten liegt auf einer alten provisorischen Südwiese ohne Schattenwurf.

Eine Abdeckung aus Gras / Klee / Stroh / Heubrettern, je nachdem, was ich für den zu leistenden Beitrag empfinde und je nachdem, was mein Grundstück und meine Nachbarn mir geben.

Ich habe eine PV-Anlage mit Eigenverbrauch, bin bei einem „grünen“ Betreiber und Aveyron produziert 100 % seines „grünen“ Stroms (ich habe einen Staudamm in 2 km Entfernung und das Tal, in dem sich mein Standort befindet, liegt an einem sehr wichtigen Wasserkraftwerkskomplex Aveyron exportiert ein Drittel seiner Produktion nach Frankreich, was bedeutet, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich beim Bohren meine Pumpe verwende.

Hier sind meine Fragen, kann ich tagsüber im Faulmodus gießen:
- indem man den Boden entlang der Planken laufen lässt und dann Rinnen (der Boden hängt leicht durch) anlegt, um unter Deckung hindurchzulaufen
- indem ich morgens eine Sprinkleranlage wie ein Drehkreuz aufstelle, bevor die Sonne zu stark scheint, da mein Wasser nicht gechlort ist, denke ich, dass es das schaffen kann! aber was ist mit dem Einfluss der feuchten Abdeckung? (Pilze, Mehltau...)

Lösung 2 würde mich mehr interessieren (schneller, einfacher zu verwalten)
Ich möchte auf Tropfen für Tropfen verzichten (Preis, Einwirkzeit etc..)

Vielen Dank für Ihre Antworten, auch wenn meine Anfrage untypisch ist.



Soweit es uns betrifft, sprühen wir derzeit zu 100 %, auch im Gewächshaus.

MAIS

Wir sind im Süden und es ist nicht die Luftfeuchtigkeit, die uns auszeichnet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von phil12 » 19/03/19, 11:47

Tut mir leid, dass ich im falschen Thread war. Ich habe meine Nachricht auf das Thema „Lazy-Gemüsegarten“ übertragen.
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Did67 » 28/03/19, 14:31

Termin im Elsass: der 26 March 2019, im Rahmen der Woche der Alternativen zu Pestiziden, werde ich zu einer Konferenz bei 19 in Truchtersheim sein!

Das ist passiert !


Die Nachricht des Veranstalters heute Morgen (Auszug):

„Vielen Dank für die Zusendung der Rechnung und vor allem vielen Dank für diese tolle Tagung.“

Noch nie war das Publikum bei einer Konferenz dieser Art so zahlreich.“


Noch eine Nachricht von einem Raumverwalter:

Hallo Didier,

Zunächst wollte ich mich bei Ihnen für Ihr Eingreifen letzten Dienstag in Truchtersheim bedanken. Aus meiner Erinnerung hatte ich selten die Gelegenheit, unseren Plenarsaal so voll zu sehen, und angesichts der Rückmeldungen, die wir seitdem erhalten haben, hat Ihr Besuch Anhänger in unserem Gebiet gewonnen!

Vielen Dank für diese schöne Präsentation.

Aus Sicherheitsgründen mussten wir jedoch einige Personen im Raum abweisen. Außerdem sind viele von ihnen zu uns zurückgekehrt, um herauszufinden, ob bald weitere Konferenzen im Elsass geplant sind (einige scheinen sogar bereit zu sein, unsere schöne Region zu durchqueren, um Sie zu besuchen)?
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Did67 » 30/03/19, 08:25

Konferenz in der Region Bordeaux / 21. oder 22. September 2019

Beachten Sie die Termine. Praktische Details folgen.

Es ist bestätigt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Did67 » 07/04/19, 09:51

Nächste Konferenz: Freitag, 12. April – Hirschland (Elsass-Bossue) – Mehrzweckraum – 20 Uhr


Zu Ihrer Information: mehr als 300 Leute in Lorentzen, diesen Freitag 5 April; Aus Sicherheitsgründen wurde anderen Personen der Zutritt zum Raum verweigert ... Sie können zu uns nach Hirschland kommen.
1 x
franz3008
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 10/11/17, 11:11
x 1

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von franz3008 » 07/04/19, 20:29

Leider sind es 322 km, die uns von Göppingen (Baden-Würtemberg) Deutschland trennen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Did67 » 07/04/19, 22:04

Da sind die Videos: Die vollständige Aufzeichnung meiner Konferenzen bei den National Permaculture Meetings ist online, ebenso wie meine Sitzungen mit der Vereinigung der Hobbygärtner der Aravis (Konferenz des Selbst + Fragen/Antworten am nächsten Tag, in zwei Videos!) .

Ich wiederhole immer ein bisschen das Gleiche, auch wenn sich je nach Ort der Ton, die Witze, die Reaktionen ändern ...

Nun ja, dann ist da noch das Treffen...

Manchmal finde ich Leute, die zu einer ersten Konferenz kamen und wiederkommen ... Manchmal macht mir das ein wenig Sorgen (ein „Star“ zu werden); Ich beruhige mich, indem ich mir sage, dass ich es nicht gut genug erklärt habe, dass es zu kompliziert war, sodass sie wieder verstehen, was sie beim ersten Mal nicht verstanden haben!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Adrien (ex-nico239) » 08/04/19, 01:00

Did67 schrieb:Nächste Konferenz: Freitag, 12. April – Hirschland (Elsass-Bossue) – Mehrzweckraum – 20 Uhr


Zu Ihrer Information: mehr als 300 Leute in Lorentzen, diesen Freitag 5 April; Aus Sicherheitsgründen wurde anderen Personen der Zutritt zum Raum verweigert ... Sie können zu uns nach Hirschland kommen.


Oh, die über 300 Leute Bild

Na ja, Mazette, aber es ist riesig...

Bald müssen wir wie die Künstler mehrere Auftritte am selben Ort machen....

Der Veranstalter verlangt Eintritt?

Denn wenn ja, werden Sie bankfähig :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Did67 » 08/04/19, 09:15

Es war bereits das zweite Mal am selben Ort (ich war vor einem Monat in einem anderen Zimmer gegenüber). Und ich bin nächsten Freitag 15 km entfernt...

Ich verhehle meine Zufriedenheit nicht. Zu sehen, wie sich die Dinge in diesen Terroirs (es ist die arme „Region“ des Elsass) „bewegen“, ist ein großes Vergnügen.

Wir haben auf halbem Weg eine Pause eingelegt und zu sehen, dass 95 % der Leute zurückgekommen sind, ist auch erfreulich ...

Der Zugang war kostenlos. Für diejenigen, die sich „an den Organisationskosten beteiligen“ wollen, hat der Verein einfach einen Korb zusammengestellt. Oft ist es die Hallenmiete, die am meisten kostet (auch wenn Vereine in vielen Kommunen glücklicherweise ein „Freizeichnungsrecht“ haben und den Gemeindesaal ein- oder zweimal für ihre Veranstaltungen nutzen können: GV, Tagung, Pflanzentag, Weihnachtsessen)...

Ich denke, ich bin zahlungsfähig, aber aus ethischen Gründen werde ich weiterhin die Erstattung der Kosten +, wenn möglich, ein verhandelbares Trinkgeld (das ist die Butter für meinen Spinat) verlangen. Ich frage nicht mehr. Die Verbreitung von Ideen hat Vorrang vor der Verbreitung meines Bankkontos (die ich nicht in den Himmel nehmen würde – ich glaube, dass die Mediatheken und das Internet dort kostenlos sind, und ich spreche nicht von Jungfrauen, von denen ich nicht verstehe, wie sie funktionieren). können immer noch Jungfrauen sein, wenn jeder sie fickt – Rätsel).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Lazy: Konferenzen, Besuche - Termine




von Did67 » 25/05/19, 17:15

Ich habe nicht mehr die Möglichkeit, meine Nachrichten zu bearbeiten, die Anwesenheit hinzuzufügen, wann dies stattgefunden hat...

Nachfolgend finden Sie eine Art Zusammenfassung...

Meine „Tour“ im Westen und Südwesten verlief gut. Überall waren Leute beim Rendezvous:

- in St-Sébastien sur Loire, an einem Samstagmorgen, in der Mediathek, nach Anmeldung, 60 anwesend; A priori sind insgesamt etwa 150 Anfragen eingegangen...

- Am Nachmittag großer Andrang bei der Einweihung von Vertoux bei jungen Buchhändlern

- Sonntag, in La Garnache, im Freien; 15 Uhr: 90 Personen (bei „sehr kalter Witterung, Regengefahr“)

- am Montag traf ich einen professionellen Gemüsegärtner, der mit Heu arbeitet, weil er nach zehn Jahren klassischer „biologischer“ Landwirtschaft mit seinem Boden und den unterstützenden Analysen nicht zufrieden war; Er hat mich vor einem Monat noch ignoriert und kommt zu den gleichen Schlussfolgerungen wie ich

- Mittwoch in St-Urcisse (250-Seelen-Dorf), 2 Konferenzen, insgesamt 120 Personen... Die 12 Bücher sind alle verkauft...

- Donnerstag, Intervention in der Grundschule, mit verschiedenen Klassen: eine „neue Aktivität“

- danach: Widmungen an St-Antonin Noble Val (der die 12 verkauften Exemplare zur Verfügung gestellt hatte und inzwischen geraubt wurde): Lieferung nicht eingetroffen; Ich habe auf „freiem Papier“ ein Autogramm gegeben...

- In Pibrac organisiert der Verein seit drei Jahren Konferenzen, etwa eine pro Monat... „Wir haben im Durchschnitt etwa sechzig Leute; der Rekord liegt bei 3“, sagte mir der Präsident im Lokalradio. Ich nehme die Herausforderung an: „Wir werden versuchen, die Messlatte noch ein bisschen höher zu legen und den Rekord zu brechen!“ 1 Leute werden endlich kommen und bleiben bis zum Ende gegen 120:160 Uhr... 0 Bücher verkauft, und wieder einmal ist der Buchhändler ausverkauft... "Mit den getätigten Reservierungen hätte ich, glaube ich, 15 verkaufen können !" wird mir trotz allem die glückliche Dame erzählen. Der Präsident spricht von einem „großartigen Abend“.

https://www.ladepeche.fr/2019/05/16/con ... 202534.php

https://www.lepetitjournal.net/31t-toul ... paresseux/


- in Bourgueil (in der Nähe von Tours) etwa 70 Personen bei der Konferenz am Samstag; viele Kontakte am nächsten Tag während des Naturtages; Insgesamt wurden etwa dreißig Bücher verkauft...
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste