Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 21/01/21, 11:51

Hier sind die halben Süßkartoffeln in Blumenerde, ein Teil ragt aus der Blumenerde heraus und wird daher fortgesetzt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 21/01/21, 13:48

Moindreffor schrieb:Glaubst du, ich hätte Pastis hineinlegen sollen? Ich spreche natürlich mit dem Agronomen, dass dies nicht zu Verwirrung führt


Antwort des Agronomen: Erinnern Sie mich an den NPK- und Spurenelementgehalt von Pastis??? (bevor ich es vollgepisst habe!).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 21/01/21, 18:19

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Glaubst du, ich hätte Pastis hineinlegen sollen? Ich spreche natürlich mit dem Agronomen, dass dies nicht zu Verwirrung führt


Antwort des Agronomen: Erinnern Sie mich an den NPK- und Spurenelementgehalt von Pastis??? (bevor ich es vollgepisst habe!).

Bei N'in Putin Kon weiß ich es nicht mehr, aber ich weiß, dass er ein hohes C/N-Verhältnis/Normalität hat, sodass man tatsächlich Gefahr läuft, verbrannt zu werden, wenn man es missbraucht
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/01/21, 15:09

Neuigkeiten über die Süßkartoffel im Wasser...
Die ersten Knospen schlüpfen, es bilden sich ganz kleine Blätter, los geht's : Wink:
Halbe Süßkartoffeln in Blumenerde müssen warten ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 24/01/21, 17:21

Es ist eine echte Süßkartoffel-Seifenoper : Cheesy:
Meine im Herbst gemachten Stecklinge gedeihen sehr gut, alle beginnen Blätter zu bilden, alles ist in Ordnung. Ich werde sehen, wie es dieses Jahr läuft, aber ich denke, in Zukunft werde ich die Technik im Wasser und all das aufgeben. Das Schneiden der Pflanzen direkt vor dem Frost erscheint mir erfolgsversprechender und einfacher. Fortgesetzt werden
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 24/01/21, 20:30

Doris schrieb:Es ist eine echte Süßkartoffel-Seifenoper : Cheesy:
Meine im Herbst gemachten Stecklinge gedeihen sehr gut, alle beginnen Blätter zu bilden, alles ist in Ordnung. Ich werde sehen, wie es dieses Jahr läuft, aber ich denke, in Zukunft werde ich die Technik im Wasser und all das aufgeben. Das Schneiden der Pflanzen direkt vor dem Frost erscheint mir erfolgsversprechender und einfacher. Fortgesetzt werden

Absolut, ich musste nur darüber nachdenken und Platz haben, um die Stecklinge den ganzen Winter über zu stützen
Eine andere Sache, die ich vor der Ernte nicht vergessen werde, ist, die Süßkartoffelblätter zu probieren und zu überprüfen, ob sie wie Spinat gut verzehrt werden können, denn angesichts der Menge an Blättern lässt sich eine gute Ernte erwarten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 25/01/21, 07:59

Ich entdeckte den Geschmack der Blätter durch Zufall, meine Nachbarin und Freundin baute ihre Süßkartoffel am Zaun an und ließ die Blätter von der Hirschkuh fressen. Als sie es mir erzählte, hatte ich mir gerade ein Video von André Abrahami über Süßkartoffeln angesehen, in dem er rät, die Blätter zu ernten, und die Kosten, die wir probiert haben. Es passt nicht schlecht zu Omelett, Quiche und Salat mit jungen Blättern, es ist ein unvergessliches Erlebnis für dieses Jahr.
Um die Stecklinge den ganzen Winter über aufzubewahren, ist es besonders wichtig, darüber nachzudenken. Von Ende Oktober bis jetzt passen meine Stecklinge in zwei Blumentöpfe auf einer ungeheizten Veranda. Sie haben ihre Wurzeln ruhig gestellt, und es ist erst zwei Wochen her, seit sie in einem einzelnen warmen Behälter waren, da war sein Wunsch nach etwas mehr Platz und Toleranz seitens meines Mannes : Cheesy:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 25/01/21, 12:36

Doris schrieb:Um die Stecklinge den ganzen Winter über aufzubewahren, ist es besonders wichtig, darüber nachzudenken. Von Ende Oktober bis jetzt passen meine Stecklinge in zwei Blumentöpfe auf einer ungeheizten Veranda. Sie haben ihre Wurzeln ruhig gestellt, und es ist erst zwei Wochen her, seit sie in einem einzelnen warmen Behälter waren, da war sein Wunsch nach etwas mehr Platz und Toleranz seitens meines Mannes : Cheesy:

Ich denke, dass ich am Ende der Saison einige Stecklinge in Wasser und einige Stecklinge in Blumenerde ausprobieren werde
im Wasser können wir sie gruppieren, müssen sie dann aber trennen, in Blumenerde direkt in einzelne Eimer,

Verdammt, wir haben die Saison noch nicht begonnen und denken bereits über die nächste Saison nach : Mrgreen:

Ansonsten ist es meine Frau, die das Eindringen meiner Sachen in das Esszimmer toleriert : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von alkalisch » 25/01/21, 12:46

Moindreffor schrieb:
Doris schrieb:(...) da seine Bitte um etwas mehr Freiraum und Toleranz seitens meines Mannes : Cheesy:

Ansonsten ist es meine Frau, die das Eindringen meiner Sachen in das Esszimmer toleriert : Mrgreen:
Wir kommen zusammen, um das Wohnzimmer (warm und hell) vollzustopfen, dort sind meine gesamte Ausrüstung, Setzlinge und eine CNC-Maschine im Bau ... Ich verrate Ihnen nicht das Durcheinander :) Wer wird zuerst knacken?
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 25/01/21, 13:06

Moindreffor schrieb:Verdammt, wir haben die Saison noch nicht begonnen und denken bereits über die nächste Saison nach : Mrgreen:

Ansonsten ist es meine Frau, die das Eindringen meiner Sachen in das Esszimmer toleriert : Mrgreen:

Ach, wenn die Faulen anfangen, kann sie nichts aufhalten, und wenn wir im Frühjahr merken, dass wir zu spät für 2021 sind, kann es beruhigend sein zu wissen, dass wir mental schon vor 2022 sind.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste