Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 27/10/18, 22:42

nico239 schrieb:
Moindreffor schrieb:die Bio von zu Hause, hörten wir auf das Gewehr zu schießen : Mrgreen:


Äh, ich habe nicht über Bio gesprochen : Mrgreen: ... aber in tradi ...

Moindreffor schrieb:Ich sah, ich fand, nicht geizig, aber 5 oder 6 mal den Preis von Didier angekündigt, es tut mir weh, ich bin nicht Khmer grün an dieser Stelle dort


23 € 5kg winter wetch (dort habe ich dieses Jahr in einer globalen Bestellung gekauft)
https://www.graines-girerd.com/vesce-c102x1943220

Auf der Farm 50 € 25kg

Ja, hier ist es bei mir zu Hause. Ich werde feststellen, dass 25 kg im konventionellen Zustand etwas viel für meine 32 m sind2
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 27/10/18, 22:55

Ja, aber Sie können sie für das nächste Jahr behalten ...

Ansonsten bietet Ihnen Girerd die Möglichkeit, kleinere Pakete zu einem akzeptablen Preis zu erhalten
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 29/10/18, 15:45

Moindreffor schrieb:Als ich die Kohlköpfe herauszog, bemerkte ich, dass der Boden trocken war, so dass selbst bei ab und zu Regen nichts an den Wurzeln haften bleibt, sondern eine eher staubige als kompakte Struktur, und der Boden ist trotzdem hart, so dass es schwierig ist, das Pflanzgefäß zu versenken , wir sehen wirklich, dass es wirklich an Wasser mangelt, also stelle ich mir wirklich die Frage, ob ich warten soll oder nicht, das Heu hineinzugeben?
Ach ja, dieser Wassermangel ist auch hier dramatisch. Die Sämlinge schlüpfen nicht, letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das organische Leben zusammengebrochen (3 Monate fast ohne Wasser auf bestimmten Beeten, die ich nicht/wenig bewässert habe), und es fällt mir schwer, wieder neu anzufangen. Dann bereuen Sie Ihren Gründünger nicht!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 30/10/18, 13:41

Heute Morgen Schneeregen und jetzt Regen, kein Wetter, bei dem man einen Faulpelz nach draußen bringen kann
Die Kälte ist eine echte Offensive
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 31/12/18, 15:21

willkommen
Heute Morgen ist es trocken, ein kleiner Ausflug in den Gemüsegarten und OH! Ein wunderschönes Loch, ein Blick nach rechts, was von den Eskariolen übrig blieb, sah für mich aus, als wären sie von den Wurzeln ausgehöhlt worden, so wie man einen Drahtwurm, einen Maulwurf oder eine andere Wühlmaus findet, ein scharfer Blick nach links, Ah Mein Sellerie ist immer noch so extravagant, aber ich hatte einen großen Zweifel, und einen zu großen Zweifel, und jeder Fuß wird vorsichtig mit zwei Fingern vom Boden gelöst, ohne die geringste Anstrengung, was für eine Schande, die Kugeln hätten die Größe eines … gehabt mittlerer Apfel, hätte...

Nun, man muss erst einmal erwischt werden, um es zu lernen, in dieser Winterperiode war es wirklich eine Versuchung, Wurzeln zu lange im Boden zu belassen, deshalb wurde ich für nächstes Jahr gewarnt, der Oktober wird die Erntezeit für Wurzelgemüse sein, und das wird auch der Fall sein Ich muss die Silage planen

Es ist schmerzhaft, aber es beweist, dass es Leben in meinem Garten gibt und dass wir durch die Aufmerksamkeit auf das, was wir tun, die Artenvielfalt wiederherstellen können, auch wenn dies die Rückkehr bestimmter Schädlinge erfordert
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 31/12/18, 15:55

Autsch, das ist keine tolle Entdeckung... kein Raubtier der berühmten Maulwurfsratten?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 31/12/18, 16:04

nico239 schrieb:Autsch, das ist keine tolle Entdeckung... kein Raubtier der berühmten Maulwurfsratten?

Ich habe eine Katze und einen jungen Welpen, aber wie ihre Besitzer bringen Regen und Kälte sie näher an die Bettdecke als an den Gemüsegarten, und tatsächlich, wie Didier sagt, sind außer dem Ein- oder Ausgangsloch keine sichtbaren Spuren im kleinen Heu übrig Von der Reise seiner Wühlmäuse auf dem Weg von einer Reihe zur nächsten, aber sie wissen, wie sie unter jedem Selleriestiel quer durch die Reihe ziehen, können wir die Galerie deutlich erkennen

Sie waren dieses Jahr schlauer als ich, wir werden das Spiel nächstes Jahr fortsetzen und ich hoffe, dass ich das Spiel dieses Mal gewinnen kann
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 31/12/18, 16:42

Komische Sache. Da ich etwas behindert bin (in der Schulter), bin ich noch fauler... Daher habe ich dieses Jahr noch nicht geerntet. Es gibt überall „Maulwurfshügel“, ich habe das Schlimmste befürchtet.

Meine Frau hatte gerade eine tolle Ernte: einen herrlichen Sellerie (die klapprigen, die ich Ende August gefilmt habe, sind ziemlich prall geworden), Karotten (die späten Aussaaten Ende August, die jetzt ziemlich ertragreich sind) ... und WENIG Maulwurfsrattenschaden!!!!!

Geheimnis ...

Ein natürliches Raubtier??? Frettchen ????
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 31/12/18, 16:47

Did67 schrieb:Komische Sache. Da ich etwas behindert bin (in der Schulter), bin ich noch fauler... Daher habe ich dieses Jahr noch nicht geerntet. Es gibt überall „Maulwurfshügel“, ich habe das Schlimmste befürchtet.

Meine Frau hatte gerade eine tolle Ernte: einen herrlichen Sellerie (die klapprigen, die ich Ende August gefilmt habe, sind ziemlich prall geworden), Karotten (die späten Aussaaten Ende August, die jetzt ziemlich ertragreich sind) ... und WENIG Maulwurfsrattenschaden!!!!!

Geheimnis ...

Ein natürliches Raubtier??? Frettchen ????

Der Maulwurf wird ein ganzes Kapitel verdienen, wenn das so weitergeht : Mrgreen: einer der Stars der PP
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 31/12/18, 16:49

Nun, wenn es notwendig ist, die Frettchen wieder anzusiedeln, warum nicht auch Frettchen, wenn sie das Futter vor Ort haben ... :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 264 Gäste