Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 02/08/20, 17:10

Did67 schrieb:Du kennst die Kokosnuss noch nicht ????
Es ist kaum übertrieben. Ich habe seit 2 Jahren kleine "selbstzerstörende" schwarze Planen (Stärkeplanen, die sich selbst verdauen). Irgendwo in der Garage, in einem Regal!

Deshalb ließ ich die Idee im Vorbeigehen wieder aufleben, da ich in einem Winkel meines Gehirns verschiedene Bemerkungen bemerkt hatte
verzögerte Zündung im Frühjahr aufgrund von Kälte
Schwarz „fängt“ Wärme ein (naja, es ist eine Frage der Wellenlängen ...)
Ich habe biologisch abbaubare schwarze Planen gekauft
und da reden wir über die Vorverlegung oder Verzögerung der Saison
also alles zusammen...

daher die kleine Erinnerung : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 02/08/20, 18:16

Ich bin kein Impfgegner! DANKE !!!!

[Ich lasse mich jeden Herbst gegen die Grippe impfen; Wenn wir von Covid erfahren, wird mich das entlasten!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 02/08/20, 18:19

Moindreffor schrieb:Schwarz „fängt“ Wärme ein (naja, es ist eine Frage der Wellenlängen ...)


Ganz genau: Absorption aller Wellenlängen

[Die Farbe eines Objekts ist die Tatsache, dass dieses Objekt den gesamten Strauß an Wellenlängen des weißen Lichts empfängt, aber einige davon nicht absorbiert: keine für Weiß, alle außer Rot für ein rotes Objekt usw. … Ein schwarzes Objekt absorbiert sie alle und lehnt keinen ab – Ergebnis: es ist „schwarz“! Und plötzlich wird es noch heißer!]
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 02/08/20, 18:49

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Schwarz „fängt“ Wärme ein (naja, es ist eine Frage der Wellenlängen ...)


Ganz genau: Absorption aller Wellenlängen

[Die Farbe eines Objekts ist die Tatsache, dass dieses Objekt den gesamten Strauß an Wellenlängen des weißen Lichts empfängt, aber einige davon nicht absorbiert: keine für Weiß, alle außer Rot für ein rotes Objekt usw. … Ein schwarzes Objekt absorbiert sie alle und lehnt keinen ab – Ergebnis: es ist „schwarz“! Und plötzlich wird es noch heißer!]

Ja, Schwarz ist keine Farbe, aber die Abwesenheit von Farbe, und Weiß ist die Gesamtheit aller Farben, nicht zu verwechseln mit Pigmenten, bei denen das Gegenteil der Fall ist
Hier geht es um Farben, also absorbiert Schwarz alles und speichert daher die gesamte Energie und Wärme
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 03/08/20, 08:40

Ernte des Tages
20200802_212814.jpg

Also meine 4 verpflanzten Karotten, wir sehen, dass 3, die von Anfang an gewachsen sind, Top sind, eine, die schon früh in den Eimer verpflanzt wurde, geht schief, es ergeben sich gute geraspelte Karotten
Eine Gurke, kleine Kartoffeln (ein Kartoffelstiel, der entkeimt, aber nicht verzehrt und schließlich gepflanzt wurde), in Wasser gekocht ergibt einen kleinen Salat, mit Tomaten, die ich morgen pflücken werde (man muss an das Ethylen denken) und einer Paprika, die dazu kommt auch in einem kleinen Reissalat, und hier ist eine schöne kleine frische Mahlzeit aus rohem Gemüse
mit naturbelassenen Gartenschalotten und Schnittlauch : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 04/08/20, 19:46

Heute habe ich meine roten Paprikapflanzen umgepflanzt, selbstgemachte Pflanzen wurden etwas spät gesät, aber diese Aussaat hat mir viel über Paprika beigebracht. Die Pflanzen haben prächtige Blüten, eine gute Höhe und einen sehr fleischigen Stiel, sie sind 2 oder sogar 3 Mal vorhanden schöner als die Pflanzen, die Mitte Mai oder Anfang Juni verpflanzt wurden, aber diese haben bereits Früchte getragen

wir sagen eine Herbstsorte : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Ansonsten sehe ich schon beim Betrachten meines Gemüses, wo es an Fruchtbarkeit mangelt : Roll:
Unter der sehr dicken Heuschicht, wo die Kartoffeln gewesen sein müssen, ist die Erde ohne Bewässerung noch feucht, auch ohne Pflanzen gut
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 04/08/20, 22:06

Auch zu Hause: Die Luftfeuchtigkeit variiert je nach Heudicke! Da ich dazu neige, geizig zu werden und nicht zu viel hinzuzugeben, damit sich das Unkraut rechtzeitig als „Gründüngung“ festsetzt, ist es manchmal trocken, sobald das Heu dünn ist!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 05/08/20, 18:57

Did67 schrieb:Auch zu Hause: Die Luftfeuchtigkeit variiert je nach Heudicke! Da ich dazu neige, geizig zu werden und nicht zu viel hinzuzugeben, damit sich das Unkraut rechtzeitig als „Gründüngung“ festsetzt, ist es manchmal trocken, sobald das Heu dünn ist!

Zu Hause ist es ein Kompromiss mit Madame, das Heu ja..., aber das Unkraut nein... also überall eine ziemlich dicke Heuschicht, außer dieses Jahr, als ich etwas Stroh verwendet habe

und ohne Wasser vom Himmel, nun ja, das Heu bleibt, das Stroh, das vor dem Winter hineingelegt wurde, ist auch noch da, aber es ist überhaupt nicht kompakt, die Vögel benutzen es wieder und lassen es überall hinfliegen, nur weil es langweilig ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 05/08/20, 19:04

Ah! Ja, ich habe es vergessen
AVANT
20200802_212814.jpg

NACH
20200803_131427.jpg

wir hatten Spaß : Mrgreen: Die Eier stammen von Opas Hühnern... kleines vegetarisches Gericht : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 05/08/20, 19:27

Aber nein, es ist zu spät, um bei dir zu essen, also brauchte ich verdammt noch mal etwas, ich hätte die Eier mitgebracht : Cheesy:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 390-Gäste