Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 30/05/20, 18:09

Keine Sorge, es gibt einige, die bereits ihre Zucchini essen ... Bild

So unterscheidet sich die Saison vom letzten Jahr
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von stephgouv » 01/06/20, 09:24

Ich hatte wieder Erbsen gelegt (weil sehr enttäuscht - nur 4-5 gingen auf ca. 8m aus) und dann in die noch teilweise vorhandene Furche gelegt. Und was sehe ich letzte Nacht, als ich zum Wasser ging: eine kleine graue Schnecke, die auf einer Erbse war. Ich habe ein paar andere angeschaut und keine Keime mehr ... Also kann ich gut ins Gartencenter gehen, um eine neue Schachtel zu kaufen und von vorne zu beginnen (aber ohne Vorkeimung, denke ich). Der Regen wird voraussichtlich mehrere Tage ab Donnerstag beginnen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 01/06/20, 09:28

stephgouv schrieb:Ich hatte wieder Erbsen gelegt (weil sehr enttäuscht - nur 4-5 gingen auf ca. 8m aus) und dann in die noch teilweise vorhandene Furche gelegt. Und was sehe ich letzte Nacht, als ich zum Wasser ging: eine kleine graue Schnecke, die auf einer Erbse war. Ich habe ein paar andere angeschaut und keine Keime mehr ... Also kann ich gut ins Gartencenter gehen, um eine neue Schachtel zu kaufen und von vorne zu beginnen (aber ohne Vorkeimung, denke ich). Der Regen wird voraussichtlich mehrere Tage ab Donnerstag beginnen.

Ja, wir werden die gleiche Wettervorhersage haben, wir sind nicht weit geografisch, ich zögere, die Ruder in den Boden zu pflanzen, schon weil ich die Ruder noch nicht habe : Mrgreen: und zwei, weil ein paar Regentage helfen werden, aber nach ... besonders wenn ich meine Bohnen mit Schnecken essen soll, denke ich, dass es in einem Eimer sein wird, der nach dem Regen umgepflanzt wird
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 01/06/20, 16:32

Die anhaltende Dürre hat mich absichtlich nicht mehr getroffen ..... Aber während des ganzen Frühlings hatte ich Probleme mit der Aussaat von Erbsen, dort habe ich eine letzte Aussaat begonnen, aber "zu l'Adrien “in Flaschen, um sie so lange wie möglich zu schützen. Sie haben die Aussaat der Bohnen nicht zu sehr berührt, andererseits, wenn ich sie alle gleich in einem Eimer mache, liegt es an der völligen Abwesenheit von Regen.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 01/06/20, 19:22

Heute hat das Eintopfen von 12 Fuß Auberginen, die letztendlich nicht so spät sind, da diejenigen des Handels die Angriffe von Piafs erlitten haben und das Wetter, das nicht hilft, nicht viel geändert

In ein paar Tagen werden die Paprika-Füße an der Reihe sein, aber dort sind die des Handels hervorragend, also wird es ja wahrscheinlich eine Verzögerung des Herbst-Pfeffers geben : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 01/06/20, 22:32

Sie werden an der Spitze einer neuen Art stehen und immer auf die gute Seite schauen :P
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 02/06/20, 13:59

Mit dieser Sonne und dieser Hitze muss ich alles beschatten, was ich in den Gemüsegarten verpflanze. Ich plane, für das nächste Jahr einen allgemeinen Schatten für den gesamten Gemüsegarten zu machen

Zusätzlich zum Schatten wird die Evapotranspiration des Gemüses begrenzt, und wenn es in die niedrige Position gebracht wird, kann es als Schutzschleier für die kühlen Nächte von Mitte Mai bis Mitte Juni dienen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 02/06/20, 16:29

Moindreffor schrieb:Mit dieser Sonne und dieser Hitze muss ich alles beschatten, was ich in den Gemüsegarten verpflanze. Ich plane, für das nächste Jahr einen allgemeinen Schatten für den gesamten Gemüsegarten zu machen

Zusätzlich zum Schatten wird die Evapotranspiration des Gemüses begrenzt, und wenn es in die niedrige Position gebracht wird, kann es als Schutzschleier für die kühlen Nächte von Mitte Mai bis Mitte Juni dienen


Ein weiterer Vorteil der Safes .... Multifunktion : Mrgreen:

Im Moment lasse ich sie einen Teil des Tages bedeckt im oberen Teil (ohne Taparel) und öffne im vorderen Teil ... jeden Vorteil.
- Im Inneren ist es wärmer, aber die Sonne trifft nicht direkt
- Ich schütze mich vor Hagel, wenn ich arbeite (wenn ich da bin und es regnet, öffne ich).

Die Boxen dienen daher im Winter als Kälteschutz, im Frühjahr aber auch als Wärmeaktivator und gleichzeitig als Sonnenschutz, während bei Bedarf in diesem Sommer auf die Schattensegel gewartet wird.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 02/06/20, 21:42

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ein weiterer Vorteil der Safes .... Multifunktion : Mrgreen:

Ich habe nicht so extreme Temperaturen wie Sie, deshalb brauche ich nicht so viel Schutz
Ich müsste Coleman noch einmal lesen, aber es scheint mir, dass er nicht so dick ist wie du und dass es wie echtes Wintergemüse aussieht, selbst bei niedrigeren Temperaturen als deiner

Zweitens ziehe ich es vor, Chassis herzustellen. Der Zeitraum, den ich gewinnen möchte, ist Mitte April, Mitte Mai und nach Oktober
Da dort nach dem Umpflanzen der Tomaten die Nächte kühl waren, vielleicht zu kühl für Tomaten, hätte ein leichter Schutz sie diese Zeit ohne Verkümmern überstehen lassen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 02/06/20, 21:54

Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Ein weiterer Vorteil der Safes .... Multifunktion : Mrgreen:

Ich habe nicht so extreme Temperaturen wie Sie, deshalb brauche ich nicht so viel Schutz
Ich müsste Coleman noch einmal lesen, aber es scheint mir, dass er nicht so dick ist wie du und dass es wie echtes Wintergemüse aussieht, selbst bei niedrigeren Temperaturen als deiner

Zweitens ziehe ich es vor, Chassis herzustellen. Der Zeitraum, den ich gewinnen möchte, ist Mitte April, Mitte Mai und nach Oktober
Da dort nach dem Umpflanzen der Tomaten die Nächte kühl waren, vielleicht zu kühl für Tomaten, hätte ein leichter Schutz sie diese Zeit ohne Verkümmern überstehen lassen


Dort sprach ich für die Wärme.

Tatsächlich ist mir klar, dass die einfache Struktur ein echtes Schweizer Messer darstellt: heiß, kalt, Regen, Hagel, Wind, zusätzliche Strukturen (Arche für Bohnen) und viele andere Details sind eine wertvolle Hilfe.

Nachdem jeder frei ist, den Schutz an sein Klima anzupassen, ist es offensichtlich
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste