Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 17/05/20, 23:10

Did67 schrieb:
Haben Sie jemals zu viele Pflanzen geworfen und einige Tage später verwurzelt gefunden?


Ja, schon in der Vergangenheit, aber ich habe nicht darauf geachtet. Diese Woche habe ich einige Pflanzen an einem Ort vergessen (Nachlässigkeit), heute wollte ich sie richtig pflanzen, zu spät, die Wurzeln sind fertig (in 5 Tagen)
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 18/05/20, 00:11

Did67 schrieb:Gestern Morgen + 1 °. Heute morgen + 2 ° C. Die Minima steigen langsam an ...

Aber heute glaube ich auch, dass jeder, der mein Wohnzimmer hockt, ausgehen wird ... Wir sollten noch ein oder zwei Grad erreichen!

Schäden an Erdbeerblüten und sogar Beeren: schwarz!

Aber bei Himbeeren: Blüten höher gelegen, vielleicht weniger empfindlich?

Schäden am Nachwachsen einer Esche (im Hintergrund zu BRF beschnitten) und an der Rebe (Tafeltrauben) ... Kartoffel (insbesondere mein Test auf neu gepflanzte Keime): geröstet.


Dieses Jahr steht die Welt auf dem Kopf ....

Ich habe die Stämme nachts seit 15 Tagen nicht mehr mit Auberginen und Tomaten geschlossen ...

Das Gewächshaus bleibt nachts mit Tomaten und Zucchini weit offen ...

Wenn ich Ihre Temperaturen höre, sage ich mir, dass wir die Höhen umgekehrt haben
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 18/05/20, 08:14

Doris schrieb:
Ja, schon in der Vergangenheit, aber ich habe nicht darauf geachtet. Diese Woche habe ich einige Pflanzen an einem Ort vergessen (Nachlässigkeit), heute wollte ich sie richtig pflanzen, zu spät, die Wurzeln sind fertig (in 5 Tagen)


Du kennst also mein Lied: Die Antwort auf die Frage "Wie man es wachsen lässt" liegt in der Natur! Nichts...
0 x
taam
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 187
Anmeldung: 26/09/16, 21:57
x 10

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von taam » 18/05/20, 08:58

Guten Tag,
Wenn ich Ihre Temperaturen höre, sage ich mir, dass wir die Höhen umgekehrt haben
Ja, im Durchschnitt sinkt die Temperatur mit der Höhe, außer wenn es zu einer Inversion kommt (Masse heißer Luft über der kalten Masse darunter und dazwischen reibt sie stark). Phänomen in den Alpen in den letzten Tagen beobachtet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 18/05/20, 17:16

Did67 schrieb:
Du kennst also mein Lied: Die Antwort auf die Frage "Wie man es wachsen lässt" liegt in der Natur! Nichts...


Das mache ich immer mehr: nichts. Dieses Jahr ist das erste, in dem ich nicht wässere, wenn ich die Sämlinge installiere, unter dem Heu ist der Boden noch sehr feucht und frisch, es wurde keine Pflanze aufgehängt, außer den Kürbissen, und es war kein Problem von Wasser, aber überwältigende Hitze für zwei Tage nach ihrer Ankunft im Garten, also habe ich mit Sprinklern bestreut, um mich abzukühlen. Wenn dieser Hitzschlag angekündigt worden wäre, hätte ich die Bepflanzung verschoben, aber wir waren hier 5 Grad über der Vorhersage und ohne Wolke, was auch nicht erwartet wurde.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 18/05/20, 19:47

Hallo
Den Tomaten, die gestern ohne Gießen umgepflanzt wurden, geht es sehr gut, also cool
heute Nachmittag kleine hausgemachte Pflanzen, Kirschtomaten (klein) und schwarze Krimtomaten (immer noch sehr klein) eintopfen, aber es wird wachsen : Mrgreen:
später weiter Tomaten verpflanzen

Ich habe Mais steigen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 18/05/20, 21:40

Moindreffor schrieb:Hallo
Den Tomaten, die gestern ohne Gießen umgepflanzt wurden, geht es sehr gut, also cool
heute Nachmittag kleine hausgemachte Pflanzen, Kirschtomaten (klein) und schwarze Krimtomaten (immer noch sehr klein) eintopfen, aber es wird wachsen


Ich habe 37 Minuten gebraucht, um dies in meinem letzten Video zu erklären!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 19/05/20, 17:35

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Hallo
Den Tomaten, die gestern ohne Gießen umgepflanzt wurden, geht es sehr gut, also cool
heute Nachmittag kleine hausgemachte Pflanzen, Kirschtomaten (klein) und schwarze Krimtomaten (immer noch sehr klein) eintopfen, aber es wird wachsen


Ich habe 37 Minuten gebraucht, um dies in meinem letzten Video zu erklären!

Ich erinnerte mich gut daran, dass du es ohne Bewässerung getan hast. Sicetaisimple ließ mich zweifeln, aber ich habe auch, bevor ich das Gleiche tat, systematisch gegossen. Dieses Jahr habe ich gesehen, dass es nass war, also habe ich beschlossen, nicht zu gießen. und ja in der Tat spielt es nicht
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 19/05/20, 19:43

Moindreffor schrieb:Ich erinnerte mich, dass du es getan hast, ohne zu gießen, Sicetaisimple ließ mich zweifeln Aber auch ich, bevor ich das Gleiche tat, habe ich systematisch gegossen. Dieses Jahr habe ich gesehen, dass es nass war, also habe ich beschlossen, nicht zu gießen, und ja, es spielt tatsächlich nicht


Du wirst mich entschuldigen! Aber wie in meinem vorherigen Beitrag angegeben, geht es aus meiner Sicht nicht so sehr darum, Wasser im Sinne von reichlich Wasser zu bringen, sondern vielmehr darum, sofort einen guten Kontakt zwischen der Scholle und zu gewährleisten den Boden und füllte alle Lücken, die aus dem einen oder anderen Grund geblieben wären. Dies gilt sicherlich mehr für andere wurzelnackte Plantagen.
Aber wir werden keinen Käse daraus machen! Habt eine gute Saison!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 20/05/20, 07:35

Moindreffor schrieb:Hallo
Den Tomaten, die gestern ohne Gießen umgepflanzt wurden, geht es sehr gut, also cool


Dies ist etwas, mit dem ich dieses Jahr besonders zufrieden bin und das ein Fenster des Optimismus für eine Zukunft mit mehr Dürre in einem Kontext sandigen Bodens öffnet. Ich habe meine Tomaten lange vor Didiers letztem Video umgepflanzt, und als ich die Feuchtigkeit des Bodens spürte, brachte ich die Gießkanne nach Hause. Seit drei Wochen sind sie installiert, seitdem keine Bewässerung (in der Perspektive, weil ich den starken Regen vom 11./12. Mai hatte), außerhalb des Gemüsegartens ist es trocken. Ich habe ein gutes Bohrloch, aber ich mag es nicht, Wasser zu verschwenden (und nichts sagt, dass es wirksam bleiben wird. Im letzten Sommer haben wir in meiner Gegend 1,5 m Wasser in den gefüllten Brunnen verloren da aber gut).
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 434-Gäste