Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 25/03/19, 17:50

nico239 schrieb:
Did67 schrieb:
Chaoin sein schrieb:Ich habe besonders die besondere Geste der Pflanze bemerkt, die nicht offensichtlich ist, wenn wir sie noch nie gesehen haben. Ich denke insbesondere an das zweite Loch, das ein wenig schräg gemacht wird, um die Erde zuerst von unterhalb des Samens und dann von hinten mit einer ziemlich festen Geste zu stampfen. Ich habe diese Technik auch für die Aussaat von Erbsen unter dem Mulchen weiter oben verwendet.


Dies nennt man "Bounding".

Idealerweise sollte der Boden des abgewinkelten Lochs zum Boden des Pflanzlochs gehen; Wenn Sie hochklappen, sind Sie sicher, dass das Land, das Sie hochklappen, die Wurzeln auf und ab klemmt.

Wenn Sie zwei parallele Löcher machen, klappen Sie oben, und unten im Pflanzloch befindet sich eine Luft- "Tasche". Die Wurzeln können in der Leere "baumeln", während der Kragen sehr eng ist !!!

Es ist daher "dumm" logisch!

[PS: Es ist wahr, dass dies Gesten sind, die mein Vater mir sehr früh beigebracht hat - mein Vater pflanzte manuell mit der Geschwindigkeit eines Pflanzgefäßes, er hatte die Geschicklichkeit, zum Beispiel einen Strauß 20-Lauch in seiner linken Hand zu nehmen und die Löcher / Grenzen der rechten Hand zu machen, ohne anzuhalten; also noch 2 oder 3 mal schneller als ich! Mir ist nicht immer klar, dass dies nicht offensichtlich ist. Und ich vergesse es zu erklären, es ist so banal, automatisch für mich !!!]


Ich hatte den gleichen Gedanken wie Chafoin ... : Mrgreen: Wir lernen jeden Tag und das ist was gut ist ...

Und schauen Sie sich ein bestimmtes Video über die "Abgrenzung" an ... : Mrgreen:

Mein Vater hat mir wie Didiers Vater diese Technik speziell für Lauch und Salate beigebracht, und zwar für alles, was mit nackten Wurzeln verpflanzt wird. Kurz vor dem Umpflanzen geht man die Pflanze ein wenig nach oben, um die Wurzeln wieder an die richtige Stelle zu setzen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 26/03/19, 22:44

Das weibliche Meloé der Gemüsewiese:
DSC_0000077.jpg
DSC_0000077.jpg (22.04 Kio) 1056 mal gesehen

Ich stelle die Frage: Passen die Zwiebeln und das PDT problemlos durch komprimiertes Heu (Typ kleiner Ballen)? Ich habe 10 cm angegeben ... nicht ausreichend?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 26/03/19, 23:20

Denken Sie daran, letztes Jahr habe ich kompakte Teller mit Stroh abgestellt und mir keine Sorgen gemacht
http://potagers.forumactif.com/t119-pom ... lture-2018


Zur Information: Dieses Jahr habe ich etwa 30 cm Heu darauf gelegt, aber dieses Mal habe ich die Platten (die sich auch aus Heu bilden) zerbrochen und ausgedünnt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 26/03/19, 23:28

nico239 schrieb:Denken Sie daran, letztes Jahr habe ich kompakte Teller mit Stroh abgestellt und mir keine Sorgen gemacht
http://potagers.forumactif.com/t119-pom ... lture-2018


Zur Information: Dieses Jahr habe ich etwa 30 cm Heu darauf gelegt, aber dieses Mal habe ich die Plaques entfernt (die sich auch mit Heu bilden) und Ich habe sie ausgedünnt
Warum denn ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 27/03/19, 00:11

Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:Denken Sie daran, letztes Jahr habe ich kompakte Teller mit Stroh abgestellt und mir keine Sorgen gemacht
http://potagers.forumactif.com/t119-pom ... lture-2018


Zur Information: Dieses Jahr habe ich etwa 30 cm Heu darauf gelegt, aber dieses Mal habe ich die Plaques entfernt (die sich auch mit Heu bilden) und Ich habe sie ausgedünnt
Warum denn ?


Weil mir klar wurde und wir sehen es auf den Fotos von 2018, dass die Kartoffeln vor allem zwischen den Tellern durchgingen ... die Schlauen.

Der Plattenteil selbst stellte also immer noch eine Barriere dar.

Also dieses Jahr eine große Schicht (höher als letztes Jahr), aber mit einer vorherigen Beseitigung dieses Plaque-Effekts.

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass man Heuflächen auflöst.

Ich weiß nicht, wie ich das so gut erklären soll.

Tatsächlich werden die Bündel natürlich in Scheiben geschnitten.
Ich nehme diese Scheiben/Teller und schüttle sie auf dem Brett, um sie zu verteilen, sodass das kompakte Erscheinungsbild einer Fußmatte verschwindet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 27/03/19, 09:09

Hier merken wir, dass es etwas komplizierter ist, als es scheint!!! Und nichts ersetzt Erfahrung!

Letztes Jahr hatte ich ein paar Probleme mit Knoblauch, als ich, etwas zu faul, gut verdichtete Brötchen ausrollte, die Feuchtigkeit angenommen hatten. Das hatte zur Folge, dass das Heu streng genommen nicht ausbrach; Dabei handelte es sich um „Plaques aus verrottendem Heu“, die sich ablösten – und dabei teilweise ein „dicker Filz von gut zehn Zentimetern Dicke“ entstand. Und da haben einige Knoblauchzehen Probleme! Ich habe einige gefunden, die sich darunter wieder eingetütet hatten ...

In diesem Fall „entfilze“ ich jetzt mit der Gabel: Ich mache nur dünne Schichten, aber mehrere...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 27/03/19, 17:32

Did67 schrieb:Hier merken wir, dass es etwas komplizierter ist, als es scheint!!! Und nichts ersetzt Erfahrung!

Letztes Jahr hatte ich ein paar Probleme mit Knoblauch, als ich, etwas zu faul, gut verdichtete Brötchen ausrollte, die Feuchtigkeit angenommen hatten. Das hatte zur Folge, dass das Heu streng genommen nicht ausbrach; Dabei handelte es sich um „Plaques aus verrottendem Heu“, die sich ablösten – und dabei teilweise ein „dicker Filz von gut zehn Zentimetern Dicke“ entstand. Und da haben einige Knoblauchzehen Probleme! Ich habe einige gefunden, die sich darunter wieder eingetütet hatten ...

In diesem Fall „entfilze“ ich jetzt mit der Gabel: Ich mache nur dünne Schichten, aber mehrere...

Im ersten Jahr habe ich auch die kleinen Platten behalten, aber ich habe hauptsächlich umgepflanzt und nicht gesät oder gepflanzt, und deshalb habe ich an den Verbindungsstellen der Platten umgepflanzt, aber die Natur hat es gut gemacht, der pdt-Keim wird einen harten Boden durchdringen, aber Sie ist faul wie wir und wenn der Keim einen kleinen Umweg machen und einen einfacheren Weg finden kann, wird er sich nicht darum kümmern

Die von den kleinen Kugeln gebildeten Platten sind wirklich sehr dicht und müssen daher bereits abgebaut werden, damit das Gemüse durch sie hindurchgehen kann

Daher ist es in der Tat besser, das Heu zu lockern, wenn es nicht im Herbst ausgebracht wird
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 27/03/19, 20:25

Vielen Dank für dieses Feedback, es hilft mir, die Dinge klarer zu sehen. Also werde ich stattdessen dünner machen und einige Platten so lassen, wie sie sind (einige mit den Löchern, die ich gemacht habe, um den Stab durchzulassen, andere ohne Löcher). Didier hingegen, mit Round-Ball rollst du normalerweise einfach ohne mehr aus? Ich stelle mir vor, dass der Teppich noch stärker verdichtet ist als die „Platten“ der Stiefel ... In diesem Fall stelle ich mir vor, dass es besser ist, ein Loch in den Dibble zu pflanzen oder zu bohren, um einen PDT oder eine Zwiebel zu platzieren. Ich werde mir die Videos noch einmal ansehen, da ich mir diese Dicke von 20 cm nicht genau vorstellen kann (bei den Stiefeln wären es beispielsweise 2 gepackte Platten, was enorm erscheint) ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 27/03/19, 20:37

Chaoin sein schrieb:Vielen Dank für dieses Feedback, es hilft mir, die Dinge klarer zu sehen. Also werde ich stattdessen dünner machen und einige Platten so lassen, wie sie sind (einige mit den Löchern, die ich gemacht habe, um den Stab durchzulassen, andere ohne Löcher). Didier hingegen, mit Round-Ball rollst du normalerweise einfach ohne mehr aus? Ich stelle mir vor, dass der Teppich noch stärker verdichtet ist als die „Platten“ der Stiefel ... In diesem Fall stelle ich mir vor, dass es besser ist, ein Loch in den Dibble zu pflanzen oder zu bohren, um einen PDT oder eine Zwiebel zu platzieren. Ich werde mir die Videos noch einmal ansehen, da ich mir diese Dicke von 20 cm nicht genau vorstellen kann (bei den Stiefeln wären es beispielsweise 2 gepackte Platten, was enorm erscheint) ...

Ja, tatsächlich 20 cm, es ist eher die Dicke von leicht verdichtetem Heu, ich zerlege es und dann schlage ich mit der Gabel auf das Heu, um es ein wenig zu verdichten, damit es auf diesen 20 cm ist, und wenn es danach untergegangen ist, ist der Regen in Ordnung
Da ich hier gerade eine Mähschicht von ca. 5 bis 10 cm aufgetragen habe (Nassdicke, nach dem Trocknen wird sie viel geringer sein), werde ich hinsichtlich des Nachwachsens von Unkraut auf den Beeten, die bereits mit Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch bepflanzt sind, ruhig sein Ich habe sie besprüht, weil sie anfingen durchzubrechen, und es braucht viel weniger Stickstoff
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 03/04/19, 01:07

Ich mache mir langsam Sorgen um das Gießen, vor allem weil es hier zu Beginn des Jahres trocken ist. Hat absolut nichts mit letztem Jahr zu tun, die Erde trocknet an der Oberfläche und bekommt Risse... Ich hatte vor, eine kleine Pumpe zu kaufen, um sie mit Wasser aus einem kleinen Kanal zu bewässern, der in der Nähe verläuft... Vielleicht ein Tropfsystem oder ein Mikro- poröses Rohr? Ich müsste umziehen, obwohl ich erfahren habe, dass sich hier (ehemalige Wasserscheide der Garonne) zwischen 4 und 6 m Lehm unter meinen Füßen befindet!

Aber ich bin weiterhin damit beschäftigt, Heu einzubringen, Pflanzenmaterial einzubringen (trocken gemähtes Gras, frisches Gras, abgestorbene Blätter, wilde Rüben usw.) und die Beete vorzubereiten. Also habe ich ein großes Grundstück auf einer Wiese neben dem betreffenden Kanal eröffnet.
DSC_0000115.jpg
Neues Grundstück auf der Wiese gewonnen
DSC_0000115.jpg (37.47 Kio) 970 mal gesehen
Dort habe ich ein kleines Versuchsprotokoll erstellt. 3 Quadrate mit unterschiedlichem Mulch: fast Heu (links gelb), eine ziemlich kohlenstoffhaltige Mischung aus toten Blättern und Gras (braun in der Mitte), fast frischer Grasschnitt (rechts grün).
Auf der anderen Seite habe ich begonnen, die Samen auszusäen: 60 Syrtema (sehr früh) und etwa dreißig Samen vom letzten Jahr. Ich lege die Kartoffeln auf die gemähte Wiese, manchmal auch in ein mit dem Dibbler gemachtes Loch.

Im Gemüsegarten sind einige Bohnen größer als 1m20, bei denen, die ich später auf der Wiesenseite gesät habe, ist das nicht der Fall.
DSC_0000121.jpg
Die späten Bohnen auf der Wiesenseite, im Hintergrund blühte der Gemüsegarten mit Nabiche-Gelb
DSC_0000121.jpg (20.72 Kio) 970 mal gesehen
Mir fällt auf, dass es trotz des warmen und sonnigen Wetters der letzten 15 Tage fast keine Blattläuse an den Endköpfen gibt (während es in diesem Winter einige gab). Die Raubtiere sind da.

Vor Ort werden Erbsensamen gegessen, ich weiß nicht, von wem. Woanders warten die Gekeimten ungeduldig auf den Regen, glaube ich. Ich muss darüber nachdenken, die Samen vielleicht vor der zukünftigen Aussaat vorzuhydrieren.

Kleine Ernte von „Baragane“ (hier Bezeichnung für einen „ewigen“ wilden Lauch).
DSC_0000122.jpg
Der bewurzelte „Kopf“ ist stärker angeschwollen als der Stamm und produziert ständig kleine Zwiebeln für das nächste Jahr
DSC_0000122.jpg (25.73 Kio) 970 mal gesehen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 353-Gäste