Neuer fauler Potager im 37

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 28/03/18, 13:59

Bonjour.

Ich habe im September 2017 einen Familiengarten (200 m²) mitgemietet, der seit Mai brachgeblieben ist (Photo1) und befindet sich in der Nähe von Tours (37).
Zuvor war es ein "traditioneller" Gemüsegarten, der laut Nachbarn in gutem Zustand gehalten wurde.

Ziel: 50 m² (10 * 5) für ein erstes „Faultier-Gemüsegarten“ -Erlebnis verwenden.

Ich betrachte zunächst die Umpflanzung (Tomaten, Zucchini, Gurken, Potimarrons, Kartoffeln, Lauch etc.). Für die Aussaat werde ich später sehen, außer für Bohnen und Erbsen (in kleinen Taschen) und in kleinen Mengen.
Natürlich suche ich in diesem ersten Jahr nicht nach Quantität. Wir müssen zuerst sehen, wie das System reagiert und die ersten Fehler überwindet.
Ich experimentiere nach einer erfolgreichen ersten Erfahrung im letzten Jahr parallel mit in Flaschen gezüchteten Setzlingen.

Bis 15. Oktober: Reinigung. (Photo2) Reinigungsreste zurückgelassen.
Vorbereitung vom 10. bis 15. Oktober: Rasen- und Gemüsemähabfälle aus der Reinigung (Photo3).
Zwischen dem 15 und dem 20 Oktober, decken Sie etwas unregelmäßiges Heu (Ballen) ungefähr zwanzig Zentimeter ab. (Photo4). Die Nachbarn sahen mich mit einem lustigen Blick an, aber Didier67 hatte mich gewarnt ...
Ich erfuhr später, dass ich zu früh Heu gelegt hatte ...
Von Oktober bis März: nichts! Ich habe nur hier und da Unkraut gepflückt und ein paar Löcher in die Decke gesteckt.
Der 25 März, die Dicke ist gefallen. (Photo5). Kein Unkraut außer einem kleinen Rand. Das Heu ist trocken auf 2 3 cm und sehr nass auf 5cm darunter (Photo6).
Ich denke an die ersten Transplantationen im ersten Dekad des Mai, wenn die Feuchtigkeit ausreichend abgenommen hat, beginnend mit Tomaten.

Nun ein paar Fragen:
1) Was ist der richtige Feuchtigkeitsbereich unter dem Heu, um mit dem Umpflanzen zu beginnen?
2) Gleiche Frage zur Temperatur der Erde?
3) Sollte ich in Betracht ziehen, kurz vor Beginn der Transplantation eine kleine Schicht Heu hinzuzufügen, da ich das Heu letztes Jahr etwas zu früh gelegt habe? Ich werde dies nur tun, wenn es unten "trocken genug" ist (siehe Frage 1).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare.
Zubehör
img1.jpg
img1.jpg (47.85 KB) mal angesehen 4411
img2.jpg
img2.jpg (58.41 KB) mal angesehen 4411
img3.jpg
img3.jpg (58.02 KB) mal angesehen 4411
img4.jpg
img4.jpg (103.51 KB) mal angesehen 4411
img5.jpg
img5.jpg (53.76 KB) mal angesehen 4411
img6.jpg
img6.jpg (75.47 KB) mal angesehen 4411
1 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Neuer fauler Potager im 37




von olivier75 » 28/03/18, 15:39

Hallo und herzlich willkommen,
Für mich,
Der Oktober ist nicht zu früh, um einen traditionellen Garten umzubauen. Die Erde ist feucht, heiß und lässt die Lebenden greifen, die Erde sich verschlechtern. Das Gegenstück ist ein größerer "Verbrauch" von Heu.
Unter dem Heu bleibt die Erde feucht und muss bleiben, es ist die Reserve Ihres Bodens, denn nur der starke Regen füllt sich unter dem Heu.
Ich achte nicht auf die Temperatur des Bodens für die Umpflanzung, und wenig für die Aussaat. Dank einer langsameren Abkühlung kommt er erst im Herbst auf den nackten Boden.
Die Zugabe von Heu ist anhand der Dauer der Ernte und ihrer Beständigkeit gegenüber dem Wettbewerb zu schätzen.
Ich füge hinzu, dass wir in der Phänokultur, so scheint es mir, zustimmen, dass wir ohne Sorgen mehr Pflanzen als traditionelle Pflanzen haben können.
Olivier.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 28/03/18, 19:24

Es sieht sehr gut aus!

Ich denke, man kann durchaus säen (man muss das Heu heben, um zu sehen, ob darunter fast alles tot ist oder nicht).

Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie in den Kleingärten "versauen". Es ist im Allgemeinen die Rasse, wer die größte hat, wer die schönste Wüste kultiviert usw. Wenn Sie nicht werfen, betrachten Sie sich als glücklich und genießen Sie! Noch ein oder zwei Jahre, bevor die ersten Zweifel bei Ihren Gesprächspartnern auftauchen - bis dahin unauffällig: Aus ihrer Sicht sind sie die besten Gärtner der Welt !!!

[Ich gebe Mitte April eine Konferenz vor der Generalversammlung der Kleingärten von Sélestat; Ich gab dem Präsidenten meine Zustimmung unter der Bedingung, dass er mir das "Recht garantiert, mich auszudrücken" und alle Gegner / Beschwerdeführer während meiner Präsentation zu beruhigen. danach beantworte ich alle Fragen ...].
1 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 29/03/18, 19:23

Merci pour vos réponses.
Vielleicht flippe ich wegen Luftfeuchtigkeit und Temperatur aus. Ich plane erst ab dem ersten Jahrzehnt im Mai eine Transplantation. Eisheilige verpflichten sich traditionell in Touraine. Bis dahin werde ich vielleicht Heu "durch Fühlen" nachfüllen, nicht sehr dick.
Ein Freund wird mir ein Thermometer / Hygrometer / pH-Meter leihen (ich sehe das Lächeln hier ...), es wird mir erlauben, zumindest die Ideen auf den aktuellen ungefähren Werten zu fixieren.

@ didier67: Für mich ist die Farbe Grau-Schwarz ziemlich tot. Kein "Grün", das bei mehreren Untersuchungen auf die Nasenspitze zeigt. (Siehe Foto 6) Ich habe nicht auf einer Wiese angefangen, sondern auf einem alten "traditionellen" Gemüsegarten.
Aber ich habe Angst, ein wenig im nassen Jahr zu säen.
Ein paar Kabel entfernt gibt es einen zweiten "Phenoculteur". Ich konnte ihn nicht treffen, aber ich werde durchhalten. Er legte eine Schicht auf, die etwas dicker war als ich. Es gibt auch einen "Strohhalm" und einen "brf-eur". das sind 4 von 500 ... Im Monat können wir die Belotte treffen! 8)
Viel Glück für Selestat! Du magst es gefährlich zu leben, zu dem was ich sehe ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 30/03/18, 09:30

1) "Wischen" (das überschüssige Wasser, das durch die Schwerkraft entnommen wird) hängt sehr stark von der Beschaffenheit des Bodens ab (Gehalt an Tonen / Schlick / Sand). Sobald ein Boden ausgelöscht ist, beginnt die Luft wieder zu zirkulieren, auch wenn sie sehr feucht ist. In der sogenannten "Makroporosität" - den "großen Löchern" zwischen Bodenaggregaten, die nur vorübergehend gesättigt sind). Von dort aus machen sich die nützlichen (aeroben) Organismen wieder an die Arbeit ...

2) So kannst du in einem Land säen und pflanzen sehr nass, sobald es abgewischt ist. Die Tatsache, dass ein Boden an der Oberfläche "getrocknet" werden muss, ist ein Avatar, der damit zusammenhängt, dass er sonst im konventionellen Gartenbau nicht bearbeitet werden kann: Graben, Harken ...

Der konventionelle Gärtner wartet, bis sein Land trocken ist, dann arbeitet es, dann Pflanzen oder Sauen und ... Streusel !!!

Einfach all diesen Unsinn loswerden und voila!

3) Achtung, auch wenn ein feuchter Boden kann sich ansiedeln und Masse aufnehmen ("wie Beton") Wenn Sie darauf gehen: Sie müssen auf Brettern gehen. Sie benötigen daher eine Reihe von Brettern, um sich zu bewegen und zu pflanzen, ohne irreversiblen Schaden zu verursachen (für einige Monate).

4) Vergessen Sie nicht, dass diese Feuchtigkeit, die Ihnen übermäßig erscheinen mag, die "nützliche Wasserreserve" ist, die Sie am Gießen hindert (oder Ihnen ermöglicht, viel später zu gießen!).

5) Ein guter Hinweis: Lassen Sie 2 oder 3 im Vergleich zu herkömmlichen Gärtnern in nackten Böden mehr Wochen vergehen. Man kann also dorthin gehen, obwohl der Boden sehr nass ist und aussieht wie Spielteig. Und Sie vereinbaren einen Termin zur Erntezeit: Sehr oft wurden 15-Tage gefangen (natürlich nicht mit 21-Radieschen!).

Wenn Sie ein Multimeter haben: Der Boden sollte 14 ° haben, damit nitrifizierende Bakterien wirklich zur Arbeit kommen!

Sie werden zweifellos überrascht sein, dass das Gerät auf einem noch sehr nassen Boden ziemlich schnell "normal" anzeigt: Es ist richtig! Es ist der konventionelle Gärtner und sein ausgetrockneter Boden, der alles falsch macht! Der Beweis: Er weiß es selbst, er wässert!
2 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 01/04/18, 13:04

Hier bin ich ein wenig beruhigt.
Gleichzeitig weiß ich es genau, und Sie erinnern sich oft daran, dass es mit der Erfahrung ist, dass sich alles nach meinen lokalen Bedingungen auflösen wird.
Große Anfänger lieben fertige Rezepte und das habe ich vor 12 Jahren erlebt, als ich meinen ersten "traditionellen" Gemüsegarten angelegt habe.
Ich habe irgendwo gelesen, in Ihrem Buch oder woanders, dass es zu spät war, dem gesäten oder verpflanzten Gemüse die notwendigen Nährstoffe zur richtigen Zeit zu geben, um Heu zu früh zu setzen. Auch das hat mich beunruhigt. Aber das macht mich nicht schlaflos ... :)
Eine andere Frage: Was wird aus dem Boden nach mehreren Jahren und damit mehreren aufeinanderfolgenden Heuschichten? Sieht das nicht nach einer Art "Humus" aus?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 01/04/18, 15:41

1) Das zeigt, wie viele Führer, Reden, Kneipen uns die Köpfe verdreht haben: Es gibt keinen Grund zu fürchten, dass ein lebendiges System nicht funktioniert! Es gibt jedoch allen Grund zu glauben, dass es funktionieren wird. Da hat es schon so lange vor dem Mann geklappt. Und dass 50 jahrelange destruktive Blödheit der Letzteren das System nicht davon abgehalten hat weiterzugehen !!!

Du musst damit beginnen, diese Schlacken von Gedanken aus deinem Kopf zu bekommen!

Wenn wir in unsere Autos steigen, gehen wir davon aus, dass es nicht funktionieren wird (und doch ist ein Auto ein schrecklich komplexes System, um chemische Energie - Treibstoff - in eine schnelle und bequeme Bewegung umzuwandeln!)? Oder wenn wir unseren Computer einschalten ??? [auch wenn eine Panne möglich ist!]

2) Humus ist ein Koffer, über den jeder spricht und kaum jemand weiß, was es ist. Das ist die Täuschung des Jahrhunderts! Wie viele Unschönheiten habe ich gelesen!

Ich skizziere Elemente der Reflexion in meinem Buch (aber natürlich musste ich 100 oder 150 Seiten schreiben, um das Thema etwas besser zu verdeutlichen). Verzeihen Sie, dass ich 194-Seiten hier nicht zu 204 umgeschrieben habe, die versuchen, einen prägnanten Punkt zu formulieren. Faul. Im Hauptthema habe ich dieses Thema eines Tages entwickelt. Vielleicht können Sie mit der Suchmaschine der Website finden?

Ja, Heu wird wie andere faserreiche organische Stoffe (Cellulose oder Lignin) zu dem als "Humifizierung" bezeichneten Prozess beitragen, bei dem in allen lebenden Böden Huminstoffe gebildet werden, die besonders interessante Eigenschaften haben. . Basierend hauptsächlich auf der Aktivität von Pilzen (auch wenn es viele Theorien gibt und diese Angelegenheit noch nicht geklärt ist!).

Aber die Natur ist verdammt, wenn man den Input von Substanzen erhöht, die wahrscheinlich Huminstoffe bilden, steigt der Bestand.

Aber auch die Mineralisierung dieser Substanzen: Je mehr es gibt, desto mehr verschwinden!

Und oh Wunder, es gleicht sich aus (auf einer höheren Ebene als zuvor, also mit einem "besseren" Boden) ...

Ich habe den Hinweis auf ein Video eines Amerikaners gegeben, der nach 30 Jahren der Phänokultur ohne Bodenbearbeitung eine Rekordrate von 8,7% organischer Substanz in seinem Boden zeigt.

Kurz gesagt: Es kann nur guten Boden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 01/04/18, 15:46

pheno37 hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, in Ihrem Buch oder woanders, dass es zu spät war, dem gesäten oder verpflanzten Gemüse die notwendigen Nährstoffe zur richtigen Zeit zu geben, um Heu zu früh zu setzen. Auch das hat mich beunruhigt. Aber das macht mich nicht schlaflos ... :)


Ich verliere manchmal meinen Gedankengang, aber ich glaube nicht, dass ich das geschrieben habe: Das Risiko besteht darin, dass das Heu, wenn es zu früh auf den Boden gelegt wird, immer noch "heiß" ist (mehr als 14 °); die Bakterien werden aktiv sein; das Heu beginnt zu mineralisieren (Zersetzung); plötzlich wird das, was sich zersetzt hat, den kommenden Frühling / Sommer wieder wettmachen; Diese Mineralisierung erzeugt vor allem Nitrate, die im Winter durch Niederschlag ausgelaugt werden. Wir riskieren eine Schande: Verschmutzung des Grundwassers im Namen einer sogenannten "natürlichen" Methode !!!
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 01/04/18, 19:18

Did67 schrieb:Ich verliere manchmal meinen Gedankengang, aber ich glaube nicht, dass ich das geschrieben habe: Das Risiko besteht darin, dass das Heu, wenn es zu früh auf den Boden gelegt wird, immer noch "heiß" ist (mehr als 14 °); die Bakterien werden aktiv sein; das Heu beginnt zu mineralisieren (Zersetzung); plötzlich wird das, was sich zersetzt hat, den kommenden Frühling / Sommer wieder wettmachen; Diese Mineralisierung erzeugt vor allem Nitrate, die im Winter durch Niederschlag ausgelaugt werden. Wir riskieren eine Schande: Verschmutzung des Grundwassers im Namen einer sogenannten "natürlichen" Methode !!!

Rechtzeitig für mich! Ich habe es gut gemacht, die Frage zu stellen.
Betrachten Sie dies als eine grobe Interpretation von Boeotian. Ich erinnere mich noch daran, dass ich einen guten Monat zu früh "abgewickelt" habe. Oder zwei...
vergiss es, ich werde etwas Dünger geben.
Du siehst, ich habe alles verstanden ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 01/04/18, 19:44

Did67 schrieb:2) Humus ist ein Koffer, über den jeder spricht und kaum jemand weiß, was es ist. Das ist die Täuschung des Jahrhunderts! Wie viele Unschönheiten habe ich gelesen!

Deshalb setze ich es in Anführungszeichen. Auf jeden Fall werde ich sehen.
... in vier oder fünf Jahren. 8)
Did67 schrieb:Ich skizziere Elemente der Reflexion in meinem Buch (aber natürlich musste ich 100 oder 150 Seiten schreiben, um das Thema etwas besser zu verdeutlichen). Verzeihen Sie, dass ich 194-Seiten hier nicht zu 204 umgeschrieben habe, die versuchen, einen prägnanten Punkt zu formulieren. Faul. Im Hauptthema habe ich dieses Thema eines Tages entwickelt. Vielleicht können Sie mit der Suchmaschine der Website finden?

Ok, danke. Ich werde diesen Teil noch einmal lesen. Ich erinnere mich auch an ein Video, wo Sie die Korngröße des Bodens unter dem Heu zeigen. Zu Hause ist es noch ein wenig kompakt, aber es trennt sich leicht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste