Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 22/03/18, 10:08

Ich warne Sie wirklich davor, Ihren Pelletkessel durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen.
Es besteht die gute Chance, dass dies eine schlechte Idee ist.
In einem Pelletkessel ist es nicht wie in einem Öl- oder Gaskessel, es ist nicht "Wer am meisten kann, kann am wenigsten".
Ein Öl- oder Gaskessel von 30kw kann problemlos nur 5kw liefern
es ist nicht das gleiche Lied für einen Pelletkessel.
Ich sage umso mehr, dass mich dein Bild erstaunt, als du siehst, dass es aufhört.
Wenn es zu klein wäre, ABER richtig eingestellt, wäre es bei voller Leistung "voll" und würde nicht die angeforderte Austrittstemperatur erzeugen.
Soweit ich weiß, ist dies nicht der Fall.
Ich fordere Sie dringend auf, das Geschehen vollständig zu verstehen und die Einstellungen zu ändern, um die Reaktion auf die Bedürfnisse zu verbessern.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 22/03/18, 13:32

Hallo Dirk Pitt
Ich habe die Fabrik in Österreich kontaktiert. Sie rieten mir, die Werkseinstellungen zurückzusetzen und Tests durchzuführen.
Nach dem, was ich gerade gesehen habe: Das Luftvolumen (in "Französisch" in der Übersetzung, gemessen mit der Luftvolumensonde?) Hätte einen zu niedrigen Wert ... Ihrer Meinung nach, woher kommt ? Verstopfen? Dichtungsproblem?
Merci.
Philippe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Did67 » 22/03/18, 14:03

Ich glaube nicht, dass es einen Luftmengensensor gibt?

Ich denke, die Parameter werden vom Gebläsedrehzahl- / Unterdruckmanometer abgeleitet ???

Es besteht fast Übereinstimmung in der Diagnose: unzureichende Verbrennungsluftmenge ... Aber warum? Das ist die Frage, die wir von Anfang an stellen!

PS: Ich bin 1 000% stimme dirk pitt in Bezug auf das Thema Macht zu! Unzureichende Leistung kann nur dann erzeugt werden, wenn ein Pelletkessel mit voller Geschwindigkeit (maximale Modulation) läuft, ohne anzuhalten, und dann die berechnete (notwendige) Starttemperatur nicht erreicht wird ... Dies ist nicht der Fall ...
0 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 22/03/18, 14:19

Es ist ein Luftstromsensor. Hapéro rät mir, es zu reinigen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Did67 » 22/03/18, 14:24

Sorry, ich habe mit einer anderen Diskussion über einen Okofen SMART verwechselt ...

Dies ist in der Tat eine ernste Spur, da die korrekte Dosierung der Verbrennungsluft in Verbindung mit der dosierten Zufuhr von Pellets eine Bedingung für eine gute Verbrennung ist, also eine gute Leistung und einen ordnungsgemäßen Betrieb! Und dafür muss die Elektronik die richtigen Informationen haben!
0 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 26/03/18, 04:29

Zurück von meinen Untersuchungen von uns:
Wenn Sie ein Anfänger wie ich sind, können Sie sich auf das konzentrieren, was nicht das Wichtigste ist ... In diesem Fall habe ich mich auf das elektronische Management des Kessels konzentriert und nicht auf das, was falsch war Kennen Sie den Wasserkocher selbst.
Auf Anraten der Firma Hapéro habe ich einige Tests durchgeführt. Der Luftstrom ist nicht wichtig genug. Nachdem ich den Ventilator zerlegt und eine schöne Verschmutzung (Asche) festgestellt hatte, machte ich eine grobe Reinigung des oberen Teils des Kessels. Ich stellte fest, dass einige Gelenke in einem schlechten Zustand waren. Einschließlich des Lüfters und der Tür der Heizung ... Ich dachte nicht, dass die Dichtung so wichtig war? : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Did67 » 26/03/18, 09:29

Benh si: Die optimale Verbrennung auf einem Pelletkessel wird durch eine möglichst perfekte Dosierung der mitgebrachten Holzmenge UND der Menge des zu verbrennenden Sauerstoffs erreicht. Alles beruht auf einer guten Belüftung (und dem Fehlen von Hindernisse im Luftkreislauf). Bei verstopften Kanälen und verstopftem Lüfter werden die Luftmengen jedoch sehr schnell vereitelt ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Dirk Pitt » 26/03/18, 14:42

Ich bin auch überrascht, dass die Hersteller keine Membran am Lufteinlass angebracht haben, um den Luftventilator an die Strömung anzupassen und Änderungen des Druckabfalls auszugleichen.
Eine Membran ist ein einfaches und sehr zuverlässiges Element, das in der Industrie weit verbreitet ist.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Did67 » 26/03/18, 17:19

Bei Okofen weiß ich nicht, ob das Manometer diese Rolle nicht spielt ??? Ich weiß nicht, ob die von ihm gelieferten Daten in den Algorithmus eingebettet sind und ob die Lüfterdrehzahl nicht richtig ist, um auf einen Sollwert zu gelangen ????
0 x
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Brauchen Sie Rat ... Welche Einstellungen für einen Pelletkessel?




von Phil532140 » 03/04/18, 19:01

Nun, um Sie auf dem Laufenden zu halten, die Gelenke sind bestellt, die jährliche Wartung wird nächste Woche durchgeführt. Ich werde die Gelegenheit nutzen, einen Kurs über Demontage / Reinigung / Wiedermontage zu absolvieren : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste