Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 12/04/19, 15:16

Gfk meldet 1 Verkäufe seit der Veröffentlichung und 500 in der letzten Woche ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 12/04/19, 15:36

Guter Kommentar und gute Ergebnisse.

Es ist witzig, dass seine Forderung nach Gemüse-für-Gemüse-Techniken über die Jahrhunderte hinweg zu finden ist, denn in den Büchern des 19. Jahrhunderts, zu denen ich Zugang hatte (es muss auch Abhandlungen geben). : Mrgreen: ) An der Variation von Gemüse zu Gemüse führt kein Weg vorbei : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 13/04/19, 11:43

Das ist ziemlich logisch, denn wenn wir diese oder jene Kultur aufbauen, stellen wir uns eine Menge Fragen: Wann? Wie ? welche Sorte? Düngung? Bodenarbeit???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 13/04/19, 19:34

Cooler Kommentar des Tages, gepostet auf Amazon:

2019-04-13_19h32_36 commentaire Aamzo,.png
2019-04-13_19h32_36 Kommentar Aamzo,.png (62.28 KiB) 1017 Mal angesehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 13/04/19, 20:16

Wirklich schön und konsistent. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 14/04/19, 19:54

In einer Zeit der schwierigen, um nicht zu sagen erbärmlichen Umsetzung des Brexits ist diese Botschaft eine Freude!

Lieber Didier,

Ich habe gerade Ihr Buch gelesen – vielen Dank für diese Reflexionsarbeit ohne Rezept, „was zu tun ist“. Die Logik ist einwandfrei.

Da ich Engländerin bin, lese ich Französisch langsam und es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich alle Seiten gut durchgehen konnte (manchmal mehrere Male) und die Ideen gut erfassen konnte. Meine Familie ist Zeuge davon!

Ich habe einen Kleingarten in der Stadt Oxford im Zentrum Englands und habe dort 1982 meinen Abschluss in Agrarwissenschaften gemacht. Damals sprachen wir – ohne viel zu wissen – über die Industrialisierung der Landwirtschaft, um sie effizienter zu machen. Die berühmte „Grüne Revolution“. Und ich habe im Zuckerrohrbereich gearbeitet ...

Und in der Zwischenzeit war ich damit beschäftigt, meinen Schrebergarten zu graben und zu hacken.

Viele Jahre später begann ich es besser zu verstehen und begann, die Ideen von Eliot Coleman in den Vereinigten Staaten und Jean-Martin Fortier in Quebec und anderen zu entdecken. Kurz gesagt: „No Dig“ oder „No Till“ (ohne Pflügen).

Also habe ich meinen Schrebergarten in zwei Teile geteilt: einen Teil ohne Pflügen, Beobachtung, Abdeckung mit Kompost, kleine Wege mit Holzspänen usw.

Ein zweiter Teil: Pflügen, Änderungen, Fungizide (sagen wir natürlich Bios) usw.

Die Ergebnisse übertrafen meine Erwartungen. Mehr Ernte, weniger Arbeit – und vor allem viel interessanter. Ich habe mir sogar die Freiheit genommen, mir ein Mikroskop zuzulegen, um Bakterien und Nematoden besser untersuchen zu können!

Aber Ihr Buch geht in seiner Logik noch weiter: Ich muss eine Heuquelle finden, um es auszuprobieren.

In der Zwischenzeit habe ich zwei Fragen.

1. Begrüßen Sie bei all der Werbung rund um das Buch immer noch Besuche im Gemüsegarten? Wenn ja, ist es möglich, die xxxx dieses Jahres zu besuchen?

2. Haben Sie bereits ein Projekt zur Übersetzung des Buches „Le potager du paresseux“ ins Englische?

Entschuldigen Sie mein englischsprachiges Französisch und danken Ihnen noch einmal, dass Sie uns dieses Buch geschenkt haben.

Bien cordiale
3 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 14/04/19, 20:36

Did67 schrieb:In einer Zeit der schwierigen, um nicht zu sagen erbärmlichen Umsetzung des Brexits ist diese Botschaft eine Freude!

Lieber Didier,

Ich habe gerade Ihr Buch gelesen – vielen Dank für diese Reflexionsarbeit ohne Rezept, „was zu tun ist“. Die Logik ist einwandfrei.

Da ich Engländerin bin, lese ich Französisch langsam und es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich alle Seiten gut durchgehen konnte (manchmal mehrere Male) und die Ideen gut erfassen konnte. Meine Familie ist Zeuge davon!

Ich habe einen Kleingarten in der Stadt Oxford im Zentrum Englands und habe dort 1982 meinen Abschluss in Agrarwissenschaften gemacht. Damals sprachen wir – ohne viel zu wissen – über die Industrialisierung der Landwirtschaft, um sie effizienter zu machen. Die berühmte „Grüne Revolution“. Und ich habe im Zuckerrohrbereich gearbeitet ...

Und in der Zwischenzeit war ich damit beschäftigt, meinen Schrebergarten zu graben und zu hacken.
Was für eine großartige Anerkennung von einem Kollegen, der genau wie Sie die gleichen Fragen gestellt und zu den gleichen Antworten gekommen ist. Sie haben Ihr Denken nur noch weiter vorangetrieben
Viele Jahre später begann ich es besser zu verstehen und begann, die Ideen von Eliot Coleman in den Vereinigten Staaten und Jean-Martin Fortier in Quebec und anderen zu entdecken. Kurz gesagt: „No Dig“ oder „No Till“ (ohne Pflügen).

Also habe ich meinen Schrebergarten in zwei Teile geteilt: einen Teil ohne Pflügen, Beobachtung, Abdeckung mit Kompost, kleine Wege mit Holzspänen usw.

Ein zweiter Teil: Pflügen, Änderungen, Fungizide (sagen wir natürlich Bios) usw.

Die Ergebnisse übertrafen meine Erwartungen. Mehr Ernte, weniger Arbeit – und vor allem viel interessanter. Ich habe mir sogar die Freiheit genommen, mir ein Mikroskop zuzulegen, um Bakterien und Nematoden besser untersuchen zu können!

Aber Ihr Buch geht in seiner Logik noch weiter: Ich muss eine Heuquelle finden, um es auszuprobieren.

In der Zwischenzeit habe ich zwei Fragen.

1. Begrüßen Sie bei all der Werbung rund um das Buch immer noch Besuche im Gemüsegarten? Wenn ja, ist es möglich, die xxxx dieses Jahres zu besuchen?

2. Haben Sie bereits ein Projekt zur Übersetzung des Buches „Le potager du paresseux“ ins Englische?

Entschuldigen Sie mein englischsprachiges Französisch und danken Ihnen noch einmal, dass Sie uns dieses Buch geschenkt haben.

Bien cordiale
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 14/04/19, 21:22

Und heute auf Youtube gepostet:

Während der letzten Woche über Alternativen zu Pestiziden im Elsass fiel mir ein, dass „kahler Boden = zerstörter Boden“ ist. Ich erfuhr auch, dass der Dozent Philippe Ludwig Heu als Bodenbedeckung dem Stroh vorzog. Also fing ich an, auf Le Bon Coin nach einem örtlichen Bauern zu suchen, der kleine Heuballen verkauft, weil eine Rolle von 250 kg oder mehr nicht passt. Und dann las ich ein paar Tage später den halbseitigen Artikel über Didier Helmstetter in den Neuesten Nachrichten aus dem Elsass. Ich habe mir sofort das Buch „Le potager du Paresseux“ im Kindle-Format gekauft und heruntergeladen. Endlich ein seriöses Buch, gut erklärt, das Lust macht, den Gemüsegarten anders zu bewirtschaften. Vielen Dank auch für die vielen Videos, die sich mit dem Thema befassen. Ich habe mir erlaubt, sie herunterzuladen, um sie immer auf einem USB-Stick bei mir zu haben. Endlich ernst, gut erklärt und immer mit einer Prise Humor. Selbstverständlich habe ich den Kanal abonniert.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 14/04/19, 21:27

Hey, dieser Kommentar lässt einen auf ein Video schließen... vielleicht etwas zu kurz für deinen Geschmack? : Mrgreen:

Aber eine Heu-/Strohpräsentation zu wiederholen hat Vor- und Nachteile ... usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 14/04/19, 21:37

Ja, vielleicht schauen Sie sich das mal an...

Und ein Besuch in englischer Sprache ???? [Ich habe noch ein paar Binsen auf Deutsch bearbeitet !!!]
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 314 Gäste