Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von sicetaitsimple » 08/08/20, 14:49

Moindreffor schrieb: Ich habe gerade gelesen, anscheinend ist es die Zwiebel, die giftig ist, also frisst sie dort die Blätter, aber die Informationen sind interessant, wir denken nicht genug an unsere Tiere, die nicht für die gleichen Dinge wie wir empfindlich sind


Ich habe es dir nur für den Fall gesagt! Ich hatte 15 Jahre lang einen Hund und er interessierte sich nie für Zwiebeln. Aber wenn Sie ihn dazu bringen, Baballe mit einer Glühbirne zu spielen und sie am Ende zu beißen, um anzuzeigen, wer gewonnen hat, sollten Sie es lieber wissen!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Doris » 08/08/20, 16:24

Moindreffor schrieb:dann wissen wir, dass je mehr Humus es gibt (nehmen wir diesen Begriff in seiner ultra vereinfachten Version), desto mehr Wasser wir speichern können, Doris sieht es mit ihrem Sand, die RU steigt mit den Eingaben von OM, also auch für uns um diese Rückhaltekapazität zu erhöhen

Ja, und außerdem ist diese Erhöhung des Rückhaltevermögens spektakulär. Tatsächlich habe ich drei verschiedene Stadien im Gemüsegarten (nach den verschiedenen Erweiterungen): Der alte Gemüsegarten von 35 m2 steht seit anderthalb Jahren unter Heu und anderen MOs; erste Erweiterung unter MO für zehn Monate; und dann die ultimative Erweiterung, weil ich seit Ende Februar zu viele Pflanzen unter Heu hatte. Zwischen dem alten Gemüsegarten und der ersten Erweiterung gibt es einen Unterschied in der Fruchtbarkeit und im Wasserrückhaltevermögen, aber es ist viel weniger wichtig, als ich gedacht hätte. Und der dritte Teil andererseits, für die Fruchtbarkeit ist es besser, was ich dachte, aber Frage der Wasserretention, nun, es ist natürlich nicht ganz Null, weil bedeckt, aber es ist sehr schnell sehr trocken. Ich ziehe vor allem eine Schlussfolgerung: Kultivieren unter lebender Deckung (ich dachte, ich mache es auf kleinen Parzellen, die den Standort wechseln) ist hier (noch?) Nicht die gute Option, zu gierig in Bezug auf das Gießen, weil Selbst wenn ich ein gutes Bohrloch habe, selbst wenn der Grundwasserspiegel gut ist (wie lange noch), versuche ich, nichts zu verschwenden.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/08/20, 16:30

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:dann wissen wir, dass je mehr Humus es gibt (nehmen wir diesen Begriff in seiner ultra vereinfachten Version), desto mehr Wasser wir speichern können, Doris sieht es mit ihrem Sand, die RU steigt mit den Eingaben von OM, also auch für uns um diese Rückhaltekapazität zu erhöhen

Ja, und außerdem ist diese Erhöhung des Rückhaltevermögens spektakulär. Tatsächlich habe ich drei verschiedene Stadien im Gemüsegarten (nach den verschiedenen Erweiterungen): Der alte Gemüsegarten von 35 m2 steht seit anderthalb Jahren unter Heu und anderen MOs; erste Erweiterung unter MO für zehn Monate; und dann die ultimative Erweiterung, weil ich seit Ende Februar zu viele Pflanzen unter Heu hatte. Zwischen dem alten Gemüsegarten und der ersten Erweiterung gibt es einen Unterschied in der Fruchtbarkeit und im Wasserrückhaltevermögen, aber es ist viel weniger wichtig, als ich gedacht hätte. Und der dritte Teil andererseits, für die Fruchtbarkeit ist es besser, was ich dachte, aber Frage der Wasserretention, nun, es ist natürlich nicht ganz Null, weil bedeckt, aber es ist sehr schnell sehr trocken. Ich ziehe vor allem eine Schlussfolgerung: Kultivieren unter lebender Deckung (ich dachte, ich mache es auf kleinen Parzellen, die den Standort wechseln) ist hier (noch?) Nicht die gute Option, zu gierig in Bezug auf das Gießen, weil Selbst wenn ich ein gutes Bohrloch habe, selbst wenn der Grundwasserspiegel gut ist (wie lange noch), versuche ich, nichts zu verschwenden.


In der Tat können wir abhängig von den Stufen deutlich den Unterschied zwischen einem Abfluss (für einen offenen Rohrstrom), der nach 15 Sekunden beginnt, und einem anderen, der nach 1 Minute noch erwartet wird, deutlich erkennen ...

Wir können klar sehen, wonach wir streben müssen: Nichts geht über Gras ... natürlich (ich spezifiziere).
Nachdem Sie es und die dazugehörigen Schnecken verwalten müssen, ist es natürlich je nach Ernte mehr oder weniger einfach, aber es ist eine große Herausforderung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 08/08/20, 17:03

Doris schrieb:
Ja, und außerdem ist diese Erhöhung des Rückhaltevermögens spektakulär. Tatsächlich habe ich drei verschiedene Stadien im Gemüsegarten (nach den verschiedenen Erweiterungen): Der alte Gemüsegarten von 35 m2 steht seit anderthalb Jahren unter Heu und anderen MOs; erste Erweiterung unter MO für zehn Monate; und dann die ultimative Erweiterung, weil ich seit Ende Februar zu viele Pflanzen unter Heu hatte. Zwischen dem alten Gemüsegarten und der ersten Erweiterung gibt es einen Unterschied in der Fruchtbarkeit und im Wasserrückhaltevermögen, aber es ist viel weniger wichtig, als ich gedacht hätte. Und der dritte Teil andererseits, für die Fruchtbarkeit ist es besser, was ich dachte, aber Frage der Wasserretention, nun, es ist natürlich nicht ganz Null, weil bedeckt, aber es ist sehr schnell sehr trocken. Ich ziehe vor allem eine Schlussfolgerung: Kultivieren unter lebender Deckung (ich dachte, ich mache es auf kleinen Parzellen, die den Standort wechseln) ist hier (noch?) Nicht die gute Option, zu gierig in Bezug auf das Gießen, weil Selbst wenn ich ein gutes Bohrloch habe, selbst wenn der Grundwasserspiegel gut ist (wie lange noch), versuche ich, nichts zu verschwenden.


Die organischen Substanzen haben insgesamt ein Rückhaltevermögen (ein EVU) in der Größenordnung von 120 l Wasser pro m² mit 5 bis 6% OM. Reiner Sand speichert nur 70 l! (Seite 313/314 des Buches). Eine Erhöhung der OM-Rate wirkt sich daher dramatisch auf sandige Böden aus. Weniger in lehmigen oder lehmigen Böden (für die die Grund-UR besser ist).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 08/08/20, 17:40

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb: Ich habe gerade gelesen, anscheinend ist es die Zwiebel, die giftig ist, also frisst sie dort die Blätter, aber die Informationen sind interessant, wir denken nicht genug an unsere Tiere, die nicht für die gleichen Dinge wie wir empfindlich sind


Ich habe es dir nur für den Fall gesagt! Ich hatte 15 Jahre lang einen Hund und er interessierte sich nie für Zwiebeln. Aber wenn Sie ihn dazu bringen, Baballe mit einer Glühbirne zu spielen und sie am Ende zu beißen, um anzuzeigen, wer gewonnen hat, sollten Sie es lieber wissen!

Ja, vielen Dank, es ist wirklich eine dumme Sache, an die du nie denkst
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 16/08/20, 12:06

Es ist heiß, also schützen wir die Ernte.


1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 25/08/20, 00:07

Ein Besuch und ein Interview mit Jean-Richard Matival, der meine Taparel-Fußmatten herstellt und uns von seinem Beruf als Sagneur erzählt

0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 27/08/20, 00:09

So entwickeln Sie die „Hütte“ Ihres Gärtners zu geringeren Kosten weiter ...

Äh, er vermisst die Wände : Mrgreen: aber ich habe heute einen schönen Arbeitsplan gesammelt

Auf dem Foto der Anzeige hätten wir nicht gesagt

2020-08-26_185254.jpg
2020-08-26_185254.jpg (119.95 KB) Angesehene 1803-Zeiten



Aber in Wirklichkeit sieht es so aus: ein verdammt großes 4 x 100 x 190 Tablett ... auf klassischer Basis ... schöne Überraschung

work_table_2.jpg


Und nach dem Schutz mit Gewächshausabdeckung

work_table_1.jpg


Der ursprüngliche Tisch (unter der modernen Platte) ist wirklich süß ... Vintage.

Ich denke, ich werde die Tischplatte separat verwenden und den alten Tisch in seinem ursprünglichen Aussehen behalten.

Danach müssen wir noch ein paar europäische Paletten suchen, um das alles abzustellen, und dann die „Wände“ aufstellen ... pffff
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 01/09/20, 23:43

Ich benutze es die ganze Zeit und es ist viel präziser als den Druck am Griff des Apfels zu kontrollieren ...


0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 06/09/20, 02:35

Update auf Tomaten

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste