Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 06/08/20, 20:42

Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Natürlich habe ich das Video falsch eingefügt. Bild


Mein Pistolenmodell ist viel weicher, der Strahl ist nicht so fein, aber nicht so viel Druck. Wir kommen wirklich näher an den Sprinklerkopf, also weniger Druck, aber viel mehr Wasser

Sie sollten versuchen, die gleiche Zeit wie im Video in einem Eimer oder einer Gießkanne zu verwenden, und Sie werden möglicherweise von der tatsächlichen Menge überrascht sein, die Sie hineingeben


Ja, ich habe das Modell gesehen, es ist sehr gut, ich habe das gleiche verlängert gekauft, um es zu testen, aber ich habe auch aufgegeben.

Tatsächlich habe ich die Äpfel fallen lassen, als mir klar wurde, dass ich bei geöffnetem Rohr keinen Verlust/Abfluss hatte (es liegt an der Schwerkraft). : Mrgreen: wie Newton sagen würde).

Sie können das Rohr von überall her schieben und ich schaffe die Öffnung mit einem Gardena-/Wasserhahnanschluss etwa 1 m höher (wie im Video gezeigt).
Damit „schlüpfe“ ich überall hin, egal ob in die Truhen oder anderswo.

Ich schiebe das Rohr einmal nach rechts in den 1. cm des Bodens und sende den maximalen Durchfluss, dann das gleiche in die Mitte und das gleiche nach links.
Die Zeitersparnis bei jeder Bewässerung ist enorm und die Bewässerungshäufigkeit drastisch reduziert.

Und die Tomaten machen mir meines Glaubens noch weniger Sorgen als zu Beginn der Saison oder im letzten Jahr... im Moment sind sie filigran geblieben, während sie letztes Jahr oft am Ende des Tages verwelkt sind, und ich kann Ihnen versprechen, dass es im Moment heiß ist und noch nicht vorbei ist.

Dort werden wir für 4 Tage abreisen, aber das stört mich nicht mehr.
Ich werde am Vortag tun, was nötig ist, und ich bin mir sicher, dass sie nicht sauer sein werden, wenn wir zurückkommen.

Wenn man wirklich denkt, Boden = Panzer, verändert sich die Sicht auf die Dinge.
Dennoch muss der Boden solche Strömungen in so kurzer Zeit ohne Rückstau verkraften.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 07/08/20, 00:34

Did67 schrieb:Wenn wir also ohne Verschwendung gießen, füllen wir lediglich die Mikroporosität des Bodens in dem Bereich auf, den die Wurzeln erreichen können. Wenn wir mehr gießen, wird das Wasser nicht mehr zurückgehalten und versickert und transportiert Nährstoffe (Auswaschung). Wir glauben, dass wir den Pflanzen das Leben erleichtern, indem wir sie verschwenden.


Das sollten wir versuchen, genauer zu messen ...

Okay, ich habe immer noch nicht nach meinem „Ding“ gefragt (ich weiß nicht einmal mehr, wie es heißt). Bild).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Doris » 07/08/20, 08:50

Moindreffor schrieb:Ansonsten habe ich das zum Gießen mitgenommen, denn wie Adrien habe ich letztes Jahr gemerkt, dass das Gießen des Heus wichtiger ist als das Gießen der Gemüsestiele. Wenn man die Stängel vorsichtig wässert, bringt das nicht genug Wasser, um das Heu zu mineralisieren, und deshalb bringen wir das Getränk mit, aber Nicht der Teller, er hilft beim Überleben, aber es ist keine Party


Ich glaube, letztes Jahr war es ein großes Problem für mich, und ich habe es zu spät herausgefunden. In diesem Jahr regnet es hier noch weniger als 2019, sodass das Heu bereits zu Beginn der Saison begann, eine Art Matte zu bilden, undurchdringlich und trocken. In meinen verschiedenen Beiträgen zum Thema Bewässerung spreche ich immer vom Boden, aber mir ging es auch um die Mineralisierung des Heus. Im Moment läuft hier alles gut.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 07/08/20, 09:27

Adrien (ex-nico239) schrieb:Das sollten wir versuchen, genauer zu messen ...

Okay, ich habe immer noch nicht nach meinem „Ding“ gefragt (ich weiß nicht einmal mehr, wie es heißt). Bild).


Ohne Blutdruckmessgerät:

a) Füllen Sie einen Topf mit IHRER Erde und pflanzen Sie ein kleines Gemüse hinein

b) 24 Stunden lang in einer Schüssel oder Schüssel einweichen

c) Entfernen Sie es und lassen Sie es 24 Stunden lang abtropfen

d) wiegen und notieren (ja ja!!!)

e) Setzen Sie es der Sonne aus, bis das Gemüse welk ist (Sie werden sehen, dass die Erde – nach Ihrem Ermessen – schon lange vorher „trocken“ war); nachwiegen!

Der Gewichtsunterschied entspricht in erster Näherung dem RU (nicht dem RFU, denn am Ende „schmerzt“ die Pflanze) Ihres Bodens. Was in etwa der Mikroporosität entspricht (das in c fließende Wasser), entspricht dem, was die Makroporosität ausfüllt; es ist zu weit von den Bodenpartikeln entfernt, um zurückgehalten zu werden; derjenige, der am Ende übrig bleibt, denn auch trocken, wie Mehl, enthält der Boden noch Wasser, es ist „häutiges“ Wasser – es bildet einen Film in der Größenordnung von einigen Mikrometern um die Partikel).

Kalibrieren Sie gleichzeitig die tensiometrische Sonde: Wenn das Wasser nicht mehr tropft (einweicht), liegt die Spannung nahe bei 0. Es ist wichtig, die Spannung zu ermitteln, wenn die Pflanze kurz vor dem Welken steht: Sie hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab – niedrig bei sandigem Boden, sehr hoch bei lehmigem Boden. Dies ist das Niveau, unter dem Sie in IHRER Situation bleiben MÜSSEN. Wir bewegen uns in der Größenordnung von 300 oder 400 oder 500 mbar (auf unseren Stelzner-Sonden)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 07/08/20, 09:29

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:Ansonsten habe ich das zum Gießen mitgenommen, denn wie Adrien habe ich letztes Jahr gemerkt, dass das Gießen des Heus wichtiger ist als das Gießen der Gemüsestiele. Wenn man die Stängel vorsichtig wässert, bringt das nicht genug Wasser, um das Heu zu mineralisieren, und deshalb bringen wir das Getränk mit, aber Nicht der Teller, er hilft beim Überleben, aber es ist keine Party


Ich glaube, letztes Jahr war es ein großes Problem für mich, und ich habe es zu spät herausgefunden. In diesem Jahr regnet es hier noch weniger als 2019, sodass das Heu bereits zu Beginn der Saison begann, eine Art Matte zu bilden, undurchdringlich und trocken. In meinen verschiedenen Beiträgen zum Thema Bewässerung spreche ich immer vom Boden, aber mir ging es auch um die Mineralisierung des Heus. Im Moment läuft hier alles gut.


Ja, es ist etwas, das ich „intellektuell“ verstanden habe, ohne es immer in die Praxis umzusetzen. Aber es ist ein „Ratschlag“, den ich bekräftigen werde (Version 2 des Buches, Konferenzen, Workshops...).

Danach bleibe ich bei meinem Wunsch, nicht ins Netz zu pumpen, und dem Fehlen einer Wasserquelle wie Brunnen, Einzugsgebieten, Quellen, Bächen...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von sicetaitsimple » 07/08/20, 12:17

Moindreffor schrieb:Hinweis für meinen Gießwagen, damit gieße ich gerne und ohne Müdigkeit, nur der Schlauch etwas zu kurz, ich muss eine Verlängerung kaufen, um bis zum Ende des Gartens zu gelangen : Mrgreen: Ich habe eine gute Schicht davon in die Zwiebeln gegeben, aber die Armen sind die Freude meines Hundes, die Blätter zu essen, und die Vögel haben einen anderen Teil abgedeckt, so dass ich mich nicht auf die Erträge verlasse, um Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern auf die Größe von ein paar Glühbirnen, die roten scheinen weniger gelitten zu haben


Perfect!
Aber seien Sie vorsichtig mit Ihrem Hund, die Zwiebel ist giftig:

https://www.fregis.com/urgence/intoxica ... aux-chien/

und viele andere Quellen, ich habe diese zufällig aufgegriffen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 07/08/20, 15:20

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Das sollten wir versuchen, genauer zu messen ...

Okay, ich habe immer noch nicht nach meinem „Ding“ gefragt (ich weiß nicht einmal mehr, wie es heißt). Bild).


Ohne Blutdruckmessgerät:

a) Füllen Sie einen Topf mit IHRER Erde und pflanzen Sie ein kleines Gemüse hinein

b) 24 Stunden lang in einer Schüssel oder Schüssel einweichen

c) Entfernen Sie es und lassen Sie es 24 Stunden lang abtropfen

d) wiegen und notieren (ja ja!!!)

e) Setzen Sie es der Sonne aus, bis das Gemüse welk ist (Sie werden sehen, dass die Erde – nach Ihrem Ermessen – schon lange vorher „trocken“ war); nachwiegen!

Der Gewichtsunterschied entspricht in erster Näherung dem RU (nicht dem RFU, denn am Ende „schmerzt“ die Pflanze) Ihres Bodens. Was in etwa der Mikroporosität entspricht (das in c fließende Wasser), entspricht dem, was die Makroporosität ausfüllt; es ist zu weit von den Bodenpartikeln entfernt, um zurückgehalten zu werden; derjenige, der am Ende übrig bleibt, denn auch trocken, wie Mehl, enthält der Boden noch Wasser, es ist „häutiges“ Wasser – es bildet einen Film in der Größenordnung von einigen Mikrometern um die Partikel).

Kalibrieren Sie gleichzeitig die tensiometrische Sonde: Wenn das Wasser nicht mehr tropft (einweicht), liegt die Spannung nahe bei 0. Es ist wichtig, die Spannung zu ermitteln, wenn die Pflanze kurz vor dem Welken steht: Sie hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab – niedrig bei sandigem Boden, sehr hoch bei lehmigem Boden. Dies ist das Niveau, unter dem Sie in IHRER Situation bleiben MÜSSEN. Wir bewegen uns in der Größenordnung von 300 oder 400 oder 500 mbar (auf unseren Stelzner-Sonden)



Ich verspreche, dass ich es (das Tensiometer) einpflanzen werde... nach den Feiertagen (3 Tage wird es nicht mehr lange dauern Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 07/08/20, 16:00

Moindreffor schrieb:Ansonsten habe ich das zum Gießen mitgenommen, denn wie Adrien habe ich letztes Jahr gemerkt, dass das Gießen des Heus wichtiger ist als das Gießen der Gemüsestiele. Wenn man die Stängel vorsichtig wässert, bringt das nicht genug Wasser, um das Heu zu mineralisieren, und deshalb bringen wir das Getränk mit, aber Nicht der Teller, er hilft beim Überleben, aber es ist keine Party


Ich hatte es nicht erhöht, aber wenn es um getrocknetes Heu geht, ist es auf jeden Fall besser als nichts, aber Ihr Bild zeigt, dass der gute Teil davon fehlt.

Das ist natürlich ideal.

Dann kommen alle Unwägbarkeiten: örtliche Bewässerungsbeschränkungen oder die Kosten der Ressource.

Danach begaben wir uns auf eine Gärtnerei-Route auf lebendigem Boden, also mussten wir davon ausgehen (oder uns in die Talsohle in der Nähe der Flüsse begeben).

Wir sind die Garanten dieser Bewirtschaftung des Bodens und Sie müssen den Cursor Ihrer Sicht der Dinge genau auf alles bewegen, was Sie nicht sehen können und das sich Xm unter der Oberfläche befindet.

Und haben Sie eine Über-Unter-Sicht von +2 m und die Spitzen von Tomaten oder Bohnen bei -X m unter der Erde.
Wie in Animationsfilmen oder Zeichnungen, in denen wir im Schnitt sowohl das sehen, was sich über als auch unter der Erde befindet.

lebender-boden3-82-728.jpg
un-sol-vivant3-82-728.jpg (220.55 KiB) 2141 Mal aufgerufen



Hier gibt es ein gutes Aufklärungsdokument zum kostenlosen Download: die Alimenterre-Broschüre mit dem Titel „Das verborgene Leben der Böden“.

Broschüre Das verborgene Leben der Böden.png
Broschüre Das verborgene Leben der Böden.png (287.19 KiB) 2141 Mal aufgerufen




Auch eine gute Folie




Und wenn wir derzeit die Nachrichten im Fernsehen sehen, frage ich mich, ob wir in bestimmten Regionen Frankreichs nicht gefährlich nahe an einer neuen Staubwolke stehen

Staubschale.jpeg
dust bowl.jpeg (79.79 KiB) 2140 Mal aufgerufen



Staubbehälter 2.jpg
Staubschüssel 2.jpg (340.26 KiB) 2140 Mal aufgerufen
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 08/08/20, 10:01

Achten Sie auf das Wasser, es gibt Mangel und Mangel
2 Pumpwerke zu nah und schon hat man schnell einen Wassermangel, der eigentlich nur illusorisch ist, das erste trocknet das zweite aus und umgekehrt, und aktuell ist in meiner Gegend der Mangel an Niederschlägen, was dazu führt, dass die Wiesen gelb und trocken sind, bis auf die am Flussufer im Hauptbett ist das Wasser noch da

Dann kommt ein weiterer Faktor hinzu, die Dichte des Viehbestands. In den Bergen werden mit dem Rückgang der Zahl der Viehzüchter einige Weiden nicht mehr gepflegt, der Wald kehrt zurück und in der Ebene, in der sich die Herden entwickeln, kommt es zu einem übermäßigen Futterverbrauch, und daher stößt die Ressource bei einem Mangel an Regen schnell an ihre Grenzen, aber sobald der Regen zurückkehrt, wird die Wiese wieder grün

Der Wasserkreislauf bedeutet, dass es Milliarden von Jahren lang die gleiche Wassermenge auf der Erde gibt, also wird uns Wasser nicht fehlen, es wird an bestimmten Orten mehr oder weniger reichlich vorhanden sein, je mehr Überschwemmungen es gibt, desto weniger Dürren. Was wir ändern müssen, sind unsere Verhaltensweisen, aus der Erinnerung und es mag ein wenig sein, aber in Afrika haben wir 50 l pro Kopf, in Frankreich etwa 150 l und in einigen Staaten

Bei der Arbeit auf lebendem Boden geht es für mich darum, das Leben des Bodens zu erhalten. Ich weiß, dass mein Boden unter einer dicken Heuschicht und ohne Vegetation, auch ohne Bewässerung, immer noch feucht ist, auch wenn es nicht regnet, sodass mein Boden hat, was er braucht. Sobald wir kultivieren, wird die Evapotranspiration dem Boden Wasser entziehen, und dort muss es ja ersetzt werden, und sobald man in lebendem Boden arbeiten will, muss man diese Bevölkerung bewässern, so wie jeder Bauer seine Kühe wässert. Eine Kuh kann keine 40 l Milch geben, wenn sie nicht trinkt mindestens 40L Wasser

Das Bewässern des Heus ist also Teil dieser Erhaltung der Lebenden, nachdem es je nach Region mehr oder weniger stark auf das Netz zurückgegriffen hat. Es ist jedoch ein notwendiger Schritt, wenn wir eine Produktion haben wollen. Dann liegt es an uns, einfallsreich zu sein, Wasser zu speichern, wenn es fällt, und es wiederherzustellen, wenn es nicht fällt, denn jedes Jahr fällt genug Wasser

dann wissen wir, dass je mehr Humus es gibt (nehmen wir diesen Begriff in seiner ultra vereinfachten Version), desto mehr Wasser wir speichern können, Doris sieht es mit ihrem Sand, die RU steigt mit den Eingaben von OM, also auch für uns um diese Rückhaltekapazität zu erhöhen

Unter lebender Deckung zu arbeiten bedeutet auch, die Reserve dort zu entleeren, wo keine Produktion stattfindet. Funktioniert also die lebende Deckung, wenn es an Wasser mangelt? Wie oben gesagt, ist mein Boden unter einer dicken Heuschicht ohne Bepflanzung nass, ohne zu gießen

Ich denke also, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu tun, aber wie Sie sagen, muss man nachdenken, denn nicht jeder kann oder will nicht den Wasserhahn öffnen und das Wasser so fließen lassen, wie er möchte
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 08/08/20, 14:39

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb:Hinweis für meinen Gießwagen, damit gieße ich gerne und ohne Müdigkeit, nur der Schlauch etwas zu kurz, ich muss eine Verlängerung kaufen, um bis zum Ende des Gartens zu gelangen : Mrgreen: Ich habe eine gute Schicht davon in die Zwiebeln gegeben, aber die Armen sind die Freude meines Hundes, die Blätter zu essen, und die Vögel haben einen anderen Teil abgedeckt, so dass ich mich nicht auf die Erträge verlasse, um Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern auf die Größe von ein paar Glühbirnen, die roten scheinen weniger gelitten zu haben


Perfect!
Aber seien Sie vorsichtig mit Ihrem Hund, die Zwiebel ist giftig:

https://www.fregis.com/urgence/intoxica ... aux-chien/

und viele andere Quellen, ich habe diese zufällig aufgegriffen.

Ich habe gerade gelesen, anscheinend ist es die Zwiebel, die giftig ist, also frisst sie dort die Blätter, aber die Informationen sind interessant, wir denken nicht genug an unsere Tiere, die nicht für die gleichen Dinge wie wir empfindlich sind
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 414-Gäste