Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 06/08/20, 14:15

Natürlich habe ich das Video falsch eingefügt. Bild

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 06/08/20, 18:12

Doris schrieb:Das gleiche gilt für mich, die Tropfer am Fuße der Pflanzen sind schon lange außer Betrieb. Im Moment gibt es wenig oder keinen Mehltau, deshalb gieße ich meinen Boden mit viel Wasser, um meinen gesamten Boden feucht und kühl zu halten. Der Tropfen war bis Juni in Ordnung, aber jetzt, mit der Dürre und einigen Hitzespitzen, kommt das Wasser aus den Tropfern der Pflanze nicht zugute, sondern wird durch Kapillarwirkung absorbiert, und die Pflanze katert weiter .


Achtung!

a) Ein Boden muss nicht nass sein (so viel wie man denkt), um den Pflanzen Wasser zu geben, die eine Extraktionskraft von etwa 15 Bar haben (ein Autoreifen hat zur Lokalisierung zwischen 2 und 3 Bar)

b) und vor allem ist die Kapillarität (die Kraft, die Wasser im Boden „aufsteigen“ lässt, wie Kaffee im Zucker) mit Mikroporosität verbunden. es nimmt kein Wasser auf; Es speichert Wasser vor Infiltration. Daher ist eine erhebliche Mikroporosität erforderlich. Wenn es „voll“ mit Wasser ist, ist der Boden RU voll. Dann ziehen die Pflanzen Wasser hinein, bis es leer ist; Es ist dann noch Wasser übrig, aber „zu viel zurückgehalten“...

Wenn wir also ohne Verschwendung gießen, füllen wir lediglich die Mikroporosität des Bodens in dem Bereich auf, den die Wurzeln erreichen können. Wenn wir mehr gießen, wird das Wasser nicht mehr zurückgehalten und versickert und transportiert Nährstoffe (Auswaschung). Wir glauben, dass wir den Pflanzen das Leben erleichtern, indem wir sie verschwenden.

Vereinfacht ausgedrückt: Mikroporosität ist das Wasserreservoir Ihres Bodens. Sie tanken, was Sie wollen – voll oder jeweils 30 €. Das einzig Dumme: Überlauf! Bei einem Boden spricht man davon, wenn er „durchnässt“ ist. Vergleiche einen Blumentopf, der nach dem Gießen läuft. Da sieht man es. Im Boden fließt es, ist aber nicht zu sehen!

Danach kann es sein, dass die Tropfer je nach Dichte nicht mehr ausreichend abgeben! Wie lange lässt du sie an?

Bei der richtigen Dichte ein Tropfer pro Fuß Tomate im Abstand von 1 mx 1 m, entweder auf Erde, die nicht auf einen undurchlässigen Horizont stößt, 1 m tief, das ist 1 m3 aus Erde; Die 1 m² Fläche verdunstet derzeit mindestens 5 l/Tag – das ist der ETP – dieser kann bei Hitzewelle oder Wind auf 7 ansteigen; es ist daher notwendig, diese 5 bis 7 Liter pro Tag mitzubringen; Mit einem handelsüblichen Tropfer unter Normaldruck, der 2l/h liefert, reicht es täglich 2 bis 3 Stunden. Je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit zu verfeinern. Es geht darum, Größenordnungen festzulegen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 06/08/20, 18:21

Achtung: In diesen Hitzewellen haben die Tropfer keinen wirklichen Vorteil. Es ermöglicht Ihnen lediglich, die Bewässerung zu „mechanisieren“ ... Mit einem Timer, sobald Ihr Netzwerk eingerichtet ist. Sie drehen den Timer und das Gewächshaus wird bewässert.

Bei den hohen Temperaturen können Sie das Spray sogar verwenden, wenn Sie Druck haben, im Bereich von 16 bis 17 oder XNUMX Uhr. Anschließend trocknen lassen (da die Nächte bei mir kühl sind! Bei Wassertropfen kann Schimmel entstehen...)
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 06/08/20, 18:58

Doris schrieb:Das gleiche gilt für mich, die Tropfer am Fuße der Pflanzen sind schon lange außer Betrieb. Im Moment gibt es wenig oder keinen Mehltau, deshalb gieße ich meinen Boden mit viel Wasser, um meinen gesamten Boden feucht und kühl zu halten. Der Tropfen war bis Juni in Ordnung, aber jetzt, mit der Dürre und einigen Hitzespitzen, kommt das Wasser aus den Tropfern der Pflanze nicht zugute, sondern wird durch Kapillarwirkung absorbiert, und die Pflanze katert weiter .

Das Problem mit Tropfern ist, dass man in der Regel einmal regiert und dann nicht mehr zurückkommt, also die richtige Dosis, wenn es etwas trocken ist, aber nicht genug, wenn es wirklich trocken ist, denn da braucht man wirklich die Dosis, ich habe Tropfer bestellt , wir werden sehen, wie wir das beheben können, eine gute Durchflussrate einstellen und sie nur ein paar Stunden laufen lassen, um die Betriebszeit ausnutzen zu können? haben

Ansonsten habe ich das zum Gießen mitgenommen, denn wie Adrien habe ich letztes Jahr gemerkt, dass das Gießen des Heus wichtiger ist als das Gießen der Gemüsestiele. Wenn man die Stängel vorsichtig wässert, bringt das nicht genug Wasser, um das Heu zu mineralisieren, und deshalb bringen wir das Getränk mit, aber Nicht der Teller, er hilft beim Überleben, aber es ist keine Party

GA110-1167b.png
GA110-1167b.png (269.6 KiB) 1665 Mal aufgerufen

Ehrlich gesagt ist es TOP, sehr angenehm überrascht von der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, man kann den Strahl blockieren und kontinuierlich halten und die Stärke des Strahls anpassen, es ist, als würde man mit einem Sprinklerkopf gießen, wobei der Strahl auf Mini eingestellt ist, und selbst auf Maxi bleibt er nicht -aggressiv

Hinweis für meinen Gießwagen, damit gieße ich gerne und ohne Müdigkeit, nur der Schlauch etwas zu kurz, ich muss eine Verlängerung kaufen, um bis zum Ende des Gartens zu gelangen : Mrgreen: Ich habe eine gute Schicht davon in die Zwiebeln gegeben, aber die Armen sind die Freude meines Hundes, die Blätter zu essen, und die Vögel haben einen anderen Teil abgedeckt, so dass ich mich nicht auf die Erträge verlasse, um Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern auf die Größe von ein paar Glühbirnen, die roten scheinen weniger gelitten zu haben
Zuletzt bearbeitet von Moindreffor die 06 / 08 / 20, 19: 06, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 06/08/20, 19:02

Danach, ja, wenn man Wasser hat, ist es natürlich am besten, auch das Heu zu gießen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 06/08/20, 19:04

Moindreffor schrieb:
Ich habe Tropfer bestellt. Wir werden sehen, wie wir das beheben können. Stellen Sie eine gute Durchflussrate ein und lassen Sie sie nur ein paar Stunden laufen, um die Betriebszeit ausnutzen zu können. haben



Ja, nach der Installation kalibrieren Sie sie: Füllen Sie einen 10-l-Eimer mit einer Uhr in der Hand ... Danach müssen Sie nur noch die Dauer berechnen. Sobald die RU niedrig ist, verstopfen Sie die benötigte Zeit. Es wird sicher ein paar Stunden dauern!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 06/08/20, 19:13

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Ich habe Tropfer bestellt. Wir werden sehen, wie wir das beheben können. Stellen Sie eine gute Durchflussrate ein und lassen Sie sie nur ein paar Stunden laufen, um die Betriebszeit ausnutzen zu können. haben



Ja, nach der Installation kalibrieren Sie sie: Füllen Sie einen 10-l-Eimer mit einer Uhr in der Hand ... Danach müssen Sie nur noch die Dauer berechnen. Sobald die RU niedrig ist, verstopfen Sie die benötigte Zeit. Es wird sicher ein paar Stunden dauern!

Es gibt Gemüse, die mehr brauchen als andere, die Tomaten an den Buchsbäumen, sie sind durstig, sie konkurrieren mit den Sträuchern, die anderen wären nie gegossen worden. Ich weiß nicht, ob sie das sehr gestört hätte, nur die mangelnde Fruchtbarkeit Das bedeutet, dass die Füße dieses Jahr nicht sehr hoch sind, ich werde maximal 2 Blumensträuße haben, vielleicht noch einen, wenn die Mineralisierung am Fuß beginnt, und das Gießen verfolgen und beobachten

Ich denke wirklich, dass das Heu dieses Jahr vor dem Winter zurückgelegt werden sollte, um es zu mineralisieren, sobald die richtigen Temperaturen wiederkehren und es mehr Regen geben wird. Dieses Jahr war es Anfang März, als das trockene Wetter fast sofort einsetzte, ein guter Schutz gegen Verdunstung , aber kein Mineralisierungsgrad
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Doris » 06/08/20, 19:16

Did67 schrieb:
Danach kann es sein, dass die Tropfer je nach Dichte nicht mehr ausreichend abgeben! Wie lange lässt du sie an?

Bei der richtigen Dichte ein Tropfer pro Fuß Tomate im Abstand von 1 mx 1 m, entweder auf Erde, die nicht auf einen undurchlässigen Horizont stößt, 1 m tief, das ist 1 m3 aus Erde; Die 1 m² Fläche verdunstet derzeit mindestens 5 l/Tag – das ist der ETP – dieser kann bei Hitzewelle oder Wind auf 7 ansteigen; es ist daher notwendig, diese 5 bis 7 Liter pro Tag mitzubringen; Mit einem handelsüblichen Tropfer unter Normaldruck, der 2l/h liefert, reicht es täglich 2 bis 3 Stunden. Je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit zu verfeinern. Es geht darum, Größenordnungen festzulegen!


Ja, ich verstehe Ihre Vorbehalte gegenüber meinem obigen Beitrag und denke, dass meine Tester nicht anpassungsfähig und effizient genug sind, aber ich habe während des Lockdowns genommen, was ich konnte, und daran herumgebastelt, so gut ich konnte. Bei normalem Wetter läuft es gut, aber bei Trockenheit Zwei Monate und Hitze, da reicht es nicht. Meine Sprinklerbewässerung entspricht Ihren Angaben, 2 bis 3 l pro m2 und Stunde, der Boden ist leicht feucht, aber auch nicht matschig (ich lasse die Bewässerung ungefähr zwischen 13 und 16 Uhr)
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 06/08/20, 19:27

Ich habe vor, ein Schwimmbad zu kaufen, ich habe Platz unter meiner geschützten Terrasse und fülle es am Ende des Winters, lächerlicher Kaufpreis, einfach zu installieren, ich muss mir nur die Größen und Volumina ansehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 06/08/20, 19:35

Adrien (ex-nico239) schrieb:Natürlich habe ich das Video falsch eingefügt. Bild


Mein Pistolenmodell ist viel weicher, der Strahl ist nicht so fein, aber nicht so viel Druck. Wir kommen wirklich näher an den Sprinklerkopf, also weniger Druck, aber viel mehr Wasser

Sie sollten versuchen, die gleiche Zeit wie im Video in einem Eimer oder einer Gießkanne zu verwenden, und Sie werden möglicherweise von der tatsächlichen Menge überrascht sein, die Sie hineingeben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste