Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/09/19, 08:47

phil53 schrieb:Heu hat eine perverse Seite für Kürbisse, die Pflanze hat viel Nahrung, sie entwickelt sich vor der Produktion viel im Laub. Mein Patissonfuß ist riesig, er hat sehr spät nur einmal ein Dutzend große Früchte produziert, es hat so lange gedauert, dass ein wenig im Schatten am Morgen, verwüstet vom Odium, nur einmal produziert wird .


Kleine PS von größter Bedeutung: Pflanzen, die "verhungern", können ihre Blüte beschleunigen und Samen produzieren (adaptiver Überlebensmechanismus). Wenn Wasser oder Hitzestress (oder beides) die Blüte auslösen.

In einem Vergleichstest "Alle Dinge sind gleich" könnten Pastetchen, die auf kahlem, armem Boden wachsen, daher gut blühen, bevor sie auf reichem Boden wachsen.

Aber es wäre der erste, der zum Nachteil der Produktivität voraus wäre. Keine späten Sekunden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 11:38

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:Heu hat eine perverse Seite für Kürbisse, die Pflanze hat viel Nahrung, sie entwickelt sich vor der Produktion viel im Laub. Mein Patissonfuß ist riesig, er hat sehr spät nur einmal ein Dutzend große Früchte produziert, es hat so lange gedauert, dass ein wenig im Schatten am Morgen, verwüstet vom Odium, nur einmal produziert wird .


Kleine PS von größter Bedeutung: Pflanzen, die "verhungern", können ihre Blüte beschleunigen und Samen produzieren (adaptiver Überlebensmechanismus). Wenn Wasser oder Hitzestress (oder beides) die Blüte auslösen.

In einem Vergleichstest "Alle Dinge sind gleich" könnten Pastetchen, die auf kahlem, armem Boden wachsen, daher gut blühen, bevor sie auf reichem Boden wachsen.

Aber es wäre der erste, der zum Nachteil der Produktivität voraus wäre. Keine späten Sekunden!



Ich bestätige (bereits an anderer Stelle hier oder in Ihrem Thread gesagt).

Die 4 Früchte, die in den Mist gepflanzt wurden (Auberginen, Zucchini, Tomaten und Butternüsse), kamen alle zu spät und wir taten es, wie ich sagte, GRÜN in Trümmern.

Die anderen, die zuvor produziert wurden, wurden dann von den Mistfabriken auf Produktionsebene hart geschlagen.


Für das Oidium und den Rest ... nun, es ist seit Juli für die Tomaten und seit Mitte August für die Zucchini so und es wird so bleiben ...


Allerdings muss ich die Pflanzen im Misthaufen überprüfen.

Ich hatte schon gedacht, dass ich in all diesen Pflanzen dort nicht die kleinste Größe machen musste ... nur grün.

Während ich schon einige Zucchini, Tomaten oder Auberginenblätter geschnitten habe.

Vielleicht gibt es auch für das Oidium einen Unterschied.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/09/19, 12:10

Beachten Sie, dass dies bedeutet, dass eine Strategie darin bestehen kann, Lebensmittel wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sie weniger mit Stickstoff, Kompost und Gülle zu füllen: sicherlich weniger Produktion, aber früher?

Eine Wahl !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 12:39

Genau....

Wir hatten beide ...

Wir werden die beiden 2020 wieder machen ... nur um zu sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Diabolorent » 12/09/19, 13:23

Ich habe das gleiche Phänomen auf Zucchiniblättern seit Beginn meines Gemüsegarten-CAD seit letztem Jahr.
Ich habe gerade die befallenen Blätter geschnitten und die Füße produzieren weiter.
An einigen Füßen habe ich 80% der Blätter entfernt!
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 12/09/19, 13:23

Did67 schrieb:Ja, Mehltau ist leicht zu identifizieren ...

Bei Tomaten ist es in der Tat nicht einfach, Spätfäule oder Alternariose oder manchmal Sigatoka zu unterscheiden (dies scheint hier nicht der Fall zu sein). Hier wahrscheinlich 1. Stadium der Spätfäule.

Sie können in den an anderer Stelle genannten Dokumenten nachsehen, was nicht funktioniert!

Mehltau wird mit Kaliumbicarbonat ziemlich leicht "verzögert" (anstelle von Natrium - was auch funktioniert, aber Natrium ist nicht gut für Pflanzen oder den Boden: Salz "konserviert"!). Schwefel ist sehr effektiv, interessant, weil der Boden oft fehlt. Seien Sie vorsichtig, wenn es sehr heiß ist, es wird phytotoxisch. Und signifikante negative Auswirkungen auf die Hilfsfauna, einschließlich Parasitoidwespen (wenn das Gedächtnis dient - aber ansonsten ist das etwas anderes; ich benutze es nicht dafür; am Anfang mit Mehltau produziert es immer noch und danach alles übrigens bröckelt es, so dass wir nur eine Weile "kratzen" können)

Mein Gärtner sagt, dass Milch immer noch am wirksamsten gegen Mehltau ist. Ich muss ihn nur nach dem genauen Rezept fragen, er ist kein Guru, studierte er : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 12/09/19, 13:27

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:Heu hat eine perverse Seite für Kürbisse, die Pflanze hat viel Nahrung, sie entwickelt sich vor der Produktion viel im Laub. Mein Patissonfuß ist riesig, er hat sehr spät nur einmal ein Dutzend große Früchte produziert, es hat so lange gedauert, dass ein wenig im Schatten am Morgen, verwüstet vom Odium, nur einmal produziert wird .


Ich denke, es verdient "Überprüfung". Es kann andere Faktoren geben: Sorten, hohe Temperaturen (was die Anteile männlicher / weiblicher Blüten in einigen Kürbissen verändert - Patisson, ich weiß nicht) ...

Denn im Allgemeinen (Gurke, die ich nicht kenne) mögen Kürbisse sehr reiche Böden, die auf Kompost wachsen, Müllberge, Mist ...

Ich sage nicht, dass es nicht wahr ist. Ich sage, dies verdient eine Überprüfung, um sicherzustellen, dass es kein "Artefakt" gibt (ein anderer Faktor, unkontrolliert oder nicht beobachtet).

Ich bekam Zucchini-Stängel, eine Sorte, die ich nie angebaut habe, sehr blasse, sogar fast weiße Zucchini, große Entwicklung des Hauptstiels und kleine Produktion, im Gegensatz zu den Grüns, die ich früher hatte zu pflanzen, so gibt es einen echten Unterschied in der Entwicklung der Füße
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 14:38

Diabolorent schrieb:Ich habe das gleiche Phänomen auf Zucchiniblättern seit Beginn meines Gemüsegarten-CAD seit letztem Jahr.
Ich habe gerade die befallenen Blätter geschnitten und die Füße produzieren weiter.
An einigen Füßen habe ich 80% der Blätter entfernt!


Ich versuche, die weichen Blätter zu schneiden, um zu gehen, aber es ist wahr, dass dies die Pflanze und die Produktion nicht sehr zu beeinträchtigen scheint ...

Ohne ein frühes Ende im Vergleich zu denen bei guter Gesundheit: Was auch immer dieser aus der Kasse ist, deshalb hat er ein Handicap.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 14:47

Hier sind die Paprika der Zwietracht Bild

Nächstes Jahr werden wir sie halb im Freien machen ... aber nicht in Blumenkästen : Mrgreen:


peppers_en_jardinière_1.JPG
poivrons_en_jardinière_1.JPG (273.01 KB) 892 mal angesehen



peppers_en_jardinière_2.JPG
poivrons_en_jardinière_2.JPG (184.27 KB) 892 mal angesehen



peppers_en_jardinière_3.JPG
poivrons_en_jardinière_3.JPG (179.88 KB) 892 mal angesehen



peppers_en_jardinière_4.JPG
poivrons_en_jardinière_4.JPG (266.08 KB) 892 mal angesehen
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 12/09/19, 16:49

Eine Freundin meiner Mutter kultiviert ihren gesamten Gemüsegarten in einem runden Blumentopf, aber große, etwa 1 m hohe, Blumen, Gemüse, kleine Obstbäume (Himbeere, schwarze Johannisbeere, rote Johannisbeere). Ich kenne den Grund nicht, ich werde mich mit der Frage befassen. Töpfe sind auf dem Boden angeordnet
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 212 Gäste