Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/09/19, 11:57

Moindreffor schrieb:Für die Tiefe der Wurzeln reicht ein Foto Ihrer Karottenernte aus, oder?
Da sie gut gewachsen sind, sollten Sie uns dies bei der Ernte antun können, und wir werden sehen, ob sie größer als 5 cm sind, was beweisen wird, dass das Gemüse sich nicht wirklich um harten Boden kümmert und dass die Karotte vielleicht ein Kandidat der Wahl, der zumindest entlang der Länge seiner Wurzeln auspackt


Hallo

Gerne, aber ich denke, dass Karotten keine Wunder bewirken werden ... Bild

Besonders die kurzen Exemplare vom Pariser Markt, deren Form nicht an das Gelände angepasst ist ... das ist merkwürdig : Mrgreen:

Ich muss ein paar „spitze Ziele“ erreichen.

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht besonders um sie gekümmert, aber ich weiß, dass Frau einige für die Kinder gesammelt hat (um sie zu essen, nicht mit ihnen zu spielen), und ich glaube, dass es den scharfen besser ging als den weniger scharfen ...

Aber hey, mit der Zeit werden wir dort ankommen: Seelenfrieden.

Aber keine Sorge, es wird Fotos geben.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/09/19, 12:02

Did67 schrieb:Der Beweis für mich, dass es notwendig ist, zwischen "Oberflächenzersetzung" (daher Mineralisierung, daher wichtige importierte Fruchtbarkeit) und Lombrimixage (daher Transport und Verschmelzung dieser Substanzen mit Mineralien) zu unterscheiden. Länder ohne Anekie wie Neuseeland sehen, dass sich die Struktur ihrer Böden nach ihrer Einführung radikal ändert: Das OM, das sich angesammelt hat, "sinkt" plötzlich! Dies ist ausführlich dokumentiert (M. Bouché plant einige interessante Dias, Bourguignon spricht darüber, Youtube) ...



Ja, die Anekdoten: der Gral...

Im Moment ist hier nicht der Schatten eines Castings zu sehen.

Ich muss also „ganz alleine“ zurechtkommen

Es ist klar, dass dies die beste Funktion ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Julienmos » 08/09/19, 12:11

VetusLignum schrieb:In der Tat ist meine Hypothese wie folgt:

Ihre Beiträge (Heu oder Mist) ermöglichten es, Ihren Boden bei geringer Dicke zu lockern und anzureichern. und in dieser Dicke stehen die Wurzeln der Gemüsepflanzen. Wenn Sie Jahr für Jahr fortfahren, erhöhen Sie schrittweise die Tiefe des gelösten Bodens und werden daher von den Wurzeln der Gemüsepflanzen befallen. Auf diese Weise verbessern Sie Ihre Fruchtbarkeit (die nicht bereits schlecht ist) und können die Häufigkeit von verringern Bewässerung.

Qu'en pensez-vous?


Manche Gemüsesorten gehen sicherlich tiefer als die ersten 5 cm... Karotten zum Beispiel, da Sie sie erwähnt haben.

Ich wundere mich zu sehen, dass bei mir zu Hause trotz sehr trockenem Boden, sogar ziemlich tief (beim Nachbarn, Erdarbeiten, und zu Hause ist es trocken), das Gemüse relativ grün bleibt, auch das, was ich nie gieße, zum Beispiel meine „Agria“ Kartoffeln, noch nicht geerntet, da das Laub noch lange nicht ausgetrocknet ist, es fängt gerade erst an!

Ich weiß nicht, welcher Bauer in einem Video im Internet sagt, dass die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem ersten Zentimeter des Bodens beziehen, dass sie aber auch zwei oder drei Wurzeln haben, die viel tiefer reichen und dann bis dorthin reichen Tiefe, um Wasser zu finden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/09/19, 12:24

Did67 schrieb:Aber tatsächlich kann die (unwillkürliche) „Konzentration“ der Fruchtbarkeit an der Oberfläche, aber auch des Wassers zum Zeitpunkt der Pflanzung (der Boden bleibt dann an der Oberfläche feucht, anders als nackter Boden) zu einer oberflächlichen Wurzelbildung von Gemüse führen. .


Und ist es „ernst“ oder nervig?

Ich gebe zu, dass ich mir darüber keine allzu großen Sorgen mache, wenn es wächst und produziert: Sollte ich?


Did67 schrieb:In diesem Jahr habe ich erneut den negativen Effekt meiner Hecke (im Norden gelegen - kein Schattierungseffekt) auf das über 1 m breite Gemüse beobachtet. Ich habe dies darauf zurückgeführt, dass die Hecken permanent sind und diesen Raum (eher dieses Volumen) durch "ihre" Mykorrhizen "kontrollieren". Das später gepflanzte Gemüse kann ihnen nicht mehr aufzwingen! Jahr für Jahr entwickeln Holzpflanzen ihre Wurzeln an der Oberfläche (oder direkt darunter). Und im Falle einer Dürre ist es eine Katastrophe: "klappriges" Gemüse !!!


Auf YT habe ich auch einen Gärtner „getroffen“, der sich über solche Phänomene beschwert hat
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 08/09/19, 13:11

nico239 schrieb:
Moindreffor schrieb:Für die Tiefe der Wurzeln reicht ein Foto Ihrer Karottenernte aus, oder?
Da sie gut gewachsen sind, sollten Sie uns dies bei der Ernte antun können, und wir werden sehen, ob sie größer als 5 cm sind, was beweisen wird, dass das Gemüse sich nicht wirklich um harten Boden kümmert und dass die Karotte vielleicht ein Kandidat der Wahl, der zumindest entlang der Länge seiner Wurzeln auspackt


Hallo

Gerne, aber ich denke, dass Karotten keine Wunder bewirken werden ... Bild

Besonders die kurzen Exemplare vom Pariser Markt, deren Form nicht an das Gelände angepasst ist ... das ist merkwürdig : Mrgreen:

Ich muss ein paar „spitze Ziele“ erreichen.

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht besonders um sie gekümmert, aber ich weiß, dass Frau einige für die Kinder gesammelt hat (um sie zu essen, nicht mit ihnen zu spielen), und ich glaube, dass es den scharfen besser ging als den weniger scharfen ...

Aber hey, mit der Zeit werden wir dort ankommen: Seelenfrieden.

Aber keine Sorge, es wird Fotos geben.

Das relative Interesse wäre, jedes Jahr die gleiche Sorte zu säen und zu sehen, ob sie im folgenden Jahr (Fotos mit Lineal zur Beurteilung der Länge) länger wären und ob die Länge nicht zu einem Maximum tendieren würde, was bedeuten würde, dass die Kompaktheit von Ihr Boden ist kein Hindernis mehr für das Wachstum von Karotten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/09/19, 13:12

Die Aussagen von 7 und 8


Normaler Kofferraum

Der normale Kofferraum ist
ohne Flaschen
7. September ohne geschlossene Seiten, 8. September mit geschlossenen Seiten
Die Seiten bestehen aus einer einfachen Trennwand aus 2 P30-Stärken und 1 schnell installierten Gewächshausplane, die Wasserdichtigkeit kann zweifellos verbessert werden.
Der aktuelle Unterschied zum Bio-Klimat besteht darin, dass letzteres an den Seiten eine DOPPELTE Trennwand hat, die immer (für jede der Trennwände) aus 2 Dicken P30 + 1 Gewächshausplane besteht, mit zusätzlich einem Luftraum in der Dicke der Latte dazwischen zwei Partitionen... puh : Mrgreen: .

Bei geschlossenen Seiten (ohne Flaschen) gewinnen wir etwa 2° und einen Unterschied von etwa 7°, sehr korrekt.
Wir können hoffen, mit der doppelten Trennwand an den Seiten etwas zu gewinnen.



Bioklimatische Truhe

Der Beitrag von Taparel mag enttäuschend erscheinen
Bei der 7 beträgt die minimale Außentemperatur 1.5 und bei der Bioklimatisierung 11 beträgt die Differenz 9.5
Die 8 mit dem Taparel des Mini-Außenbereichs ist 0 und der Bioclim 11.6 ist eine Differenz von 11.6

Dies muss noch überprüft werden, aber im Ergebnis müssen die Seiten als thermisches „Sieb“ fungieren (alles in allem).



Wir erinnern uns, dass der Unterschied bei der selbstgemachten Fußmatte 15.4 überstieg (-11.5° außen und +3.9 im Kofferraum).

Winterbericht 2019
Bild

Ziel ist es daher, diese 15°-Differenz wieder zu erreichen.

Ich denke, wir werden durch das Luftvolumen behindert, das im Bioklima vielleicht fünfmal größer ist als in dem sehr kleinen Kofferraum auf dem Foto oben.
Es ist viel schwieriger, eine milde Temperatur aufrechtzuerhalten.


Darüber hinaus befinden wir uns nicht in einem Kontext negativer Temperaturen
In einem ähnlichen Kontext wie beim Wintertest mit dem -11 wäre der Unterschied vielleicht größer gewesen.


Aber trotzdem hatte ich bereits darüber gesprochen und wusste, dass die Seiten der Schwachpunkt sein würden.
Es macht keinen Sinn, oben ein Taparel zu verwenden, wenn an den Seiten alles auseinanderfällt.
Ich wusste also, dass wir für diese Seiten eine Lösung finden mussten.
Ich hoffe, ich habe es gefunden: Antworte vielleicht morgen oder in der Woche.
Auf jeden Fall kam die Erkältung auf einmal, also ist es endlich mal eine gute Idee, es mal auszuprobieren.



Um die Dinge zu verbessern, wird es daher notwendig sein
- besserer Schutz der seitlichen Seiten
- sicher (und es ist nicht Moindreffor, der mir widersprechen wird : Mrgreen: ) Machen Sie die Heuschultern (es ist ganz einfach, es gibt KEINE).
Während wir auf dem Foto von diesem Winter sehen, dass ich die Dosis eingenommen hatte.



Flaschen

Im Moment ist es schwierig, das genau zu beurteilen.
Ich hätte das Taparel nicht am 8. ausrollen müssen, um einen einigermaßen zuverlässigen Start für den Vergleich zu haben
Beim 7 ohne die Seitenwände im normalen Kofferraum ergibt der Vergleich keinen Sinn.




Bioklimatische Stammerklärung 7. September OHNE taparel.jpg
Erklärung zum bioklimatischen Stamm vom 7. September OHNE taparel.jpg (166.78 KB) 991 Mal aufgerufen



Bioklimatische Stammerklärung 8. September MIT taparel.jpg
Erklärung zum bioklimatischen Stamm vom 8. September MIT taparel.jpg (159.27 KB) 991 Mal aufgerufen
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 08 / 09 / 19, 13: 30, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/09/19, 13:16

Moindreffor schrieb:
nico239 schrieb:
Moindreffor schrieb:Für die Tiefe der Wurzeln reicht ein Foto Ihrer Karottenernte aus, oder?
Da sie gut gewachsen sind, sollten Sie uns dies bei der Ernte antun können, und wir werden sehen, ob sie größer als 5 cm sind, was beweisen wird, dass das Gemüse sich nicht wirklich um harten Boden kümmert und dass die Karotte vielleicht ein Kandidat der Wahl, der zumindest entlang der Länge seiner Wurzeln auspackt


Hallo

Gerne, aber ich denke, dass Karotten keine Wunder bewirken werden ... Bild

Besonders die kurzen Exemplare vom Pariser Markt, deren Form nicht an das Gelände angepasst ist ... das ist merkwürdig : Mrgreen:

Ich muss ein paar „spitze Ziele“ erreichen.

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht besonders um sie gekümmert, aber ich weiß, dass Frau einige für die Kinder gesammelt hat (um sie zu essen, nicht mit ihnen zu spielen), und ich glaube, dass es den scharfen besser ging als den weniger scharfen ...

Aber hey, mit der Zeit werden wir dort ankommen: Seelenfrieden.

Aber keine Sorge, es wird Fotos geben.

Das relative Interesse wäre, jedes Jahr die gleiche Sorte zu säen und zu sehen, ob sie im folgenden Jahr (Fotos mit Lineal zur Beurteilung der Länge) länger wären und ob die Länge nicht zu einem Maximum tendieren würde, was bedeuten würde, dass die Kompaktheit von Ihr Boden ist kein Hindernis mehr für das Wachstum von Karotten


Auf jeden fall ....
Gutes Protokoll :!:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 08/09/19, 13:23

nico239 schrieb:
Did67 schrieb:In diesem Jahr habe ich erneut den negativen Effekt meiner Hecke (im Norden gelegen - kein Schattierungseffekt) auf das über 1 m breite Gemüse beobachtet. Ich habe dies darauf zurückgeführt, dass die Hecken permanent sind und diesen Raum (eher dieses Volumen) durch "ihre" Mykorrhizen "kontrollieren". Das später gepflanzte Gemüse kann ihnen nicht mehr aufzwingen! Jahr für Jahr entwickeln Holzpflanzen ihre Wurzeln an der Oberfläche (oder direkt darunter). Und im Falle einer Dürre ist es eine Katastrophe: "klappriges" Gemüse !!!


Auf YT habe ich auch einen Gärtner „getroffen“, der sich über solche Phänomene beschwert hat

Mein Gemüsegarten ist von Buchsbaum umgeben, einem Überbleibsel aus dem Gemüsegarten meines Priesters, der sich langsam entwickelt, nächstes Jahr vielleicht eine große Veränderung; der Nachbar möchte die Hecke, die uns trennt, schneiden und Zementplatten einbauen, er hat es satt, ihn zu beschneiden, also Um zu folgen, würde es mir ermöglichen, mein Land zu ebnen, wenn er Fundamente für die Platten schafft

Kurz gesagt, diesen Sommer entlang der Buchsbäume, 2 Knollensellerie, die von der Hitzewelle geröstet wurden (also ja ein offensichtlicher Mangel an Wasser, sie blieben nach dem Gießen stehen) und alles, was in den 20 cm entlang der Buchsbäume wächst, ist immer kleiner, aber da ich die Fruchtbarkeit erhöhe, ist dies der Fall Der Trend scheint rückläufig zu sein, aber der Wassermangel ist tatsächlich offensichtlich und schädlicher

Anschließend könnten Sie durch eine bessere Verwaltung Ihrer Fläche, um immer die gleiche Menge pflanzen und säen zu können, diese Fläche vielleicht einem Grasstreifen widmen, einem Ort der Artenvielfalt für Hilfstiere, denn warum wollen Sie weiterhin eine Fläche kultivieren, auf der dies nicht der Fall ist? Wenn wir Zufriedenheit geben, können wir ihm genauso gut eine „produktivere“ Rolle zuweisen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von VetusLignum » 08/09/19, 14:24

Did67 schrieb:Selbst in einem ungestörten Wald entfernen Sie diesen Abfall und finden im Allgemeinen sehr schnell einen Horizont ... sehr, sehr blass! Wie auch immer, in meinem Haus, direkt hinter dem Haus.


Dies ist in Wäldern mit saurem Boden der Fall. In diesem Fall gibt es keine Anekika und es wird ein Moder gebildet.

Did67 schrieb:
Für mich der Beweis, dass wir zwischen „Oberflächenzersetzung“ (also Mineralisierung, daher erhebliche importierte Fruchtbarkeit) und Vermimischung (also Transport und Verschmelzung dieser Stoffe mit Mineralien) unterscheiden müssen.


Ja, und ich für meinen Teil denke, dass „wurmgemischter“ Boden für Gemüsegartenpflanzen besser ist, weil die Nährstoffe etwas schlechter zugänglich sind, was es der Pflanze ermöglicht, ihre Ernährung zu kontrollieren; und so Ungleichgewichte zu vermeiden. Aber auch das gilt nicht zwangsläufig für alle Pflanzen gleichermaßen. Kürbisse wachsen glücklich in verrottendem Mist.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von VetusLignum » 08/09/19, 14:30

Did67 schrieb:In diesem Jahr habe ich erneut den negativen Effekt meiner Hecke (im Norden gelegen - kein Schattierungseffekt) auf das über 1 m breite Gemüse beobachtet. Ich habe dies darauf zurückgeführt, dass die Hecken permanent sind und diesen Raum (eher dieses Volumen) durch "ihre" Mykorrhizen "kontrollieren". Das später gepflanzte Gemüse kann ihnen nicht mehr aufzwingen! Jahr für Jahr entwickeln Holzpflanzen ihre Wurzeln an der Oberfläche (oder direkt darunter). Und im Falle einer Dürre ist es eine Katastrophe: "klappriges" Gemüse !!!

DSC_0004.JPG

In der ersten Reihe wird Chicorée ("Endivien") nie gewässert. Dann Sellerie - nie gewässert. Der "Randeffekt" ist spektakulär.

Weiter entwickelte sich die Artischocke am Ende des Winters und im Frühjahr, war dann großartig. Vor dem Trocknen zu Fuß. Ich werde sehen, ob die Belastung abstößt.

Niedriger, auf pdt, ist der Unterschied viel weniger klar: Auch hier wurde die Entwicklung viel früher durchgeführt!

DSC_0005.JPG


Also ja, wir ändern das System! Bring das in deinen Kopf. Einschließlich wie es hier gefördert wird (Fungizide entfernen) oder Mykorrhizierung dort erschweren (Hecken)! Der Gemüsegarten des Faultiers ist nicht nur "eine andere Technik". Es ist ein ganzes System, das anders funktioniert. Und ich bin weit davon entfernt, alles zu verstehen!


Dies können die Mykorrhiza oder direkt die Wurzeln sein. Und der Wettbewerb basiert vielleicht mehr auf Wasser als auf Nährstoffen.


Möglicherweise müssen Sie die Zuordnung dieses Bereichs ändern. entweder zu Beeren (oder Erdbeeren) oder zu mediterranen, aromatischen oder Heilpflanzen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste