Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 04/07/19, 22:01

Wo haben wir über die Gefahr von Bewässerung und Schimmel gesprochen???

Hier ist eine Zusammenfassung der Biologie der Spätfäule bei Tomaten:

„Die Pilze sind nur dann aktiv, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, also gesättigt ist und die Temperatur 25°C nicht überschreitet. Bei trockenen und heißen Bedingungen wird die Entwicklung des Mehltaubefalls verlangsamt. Tatsächlich erfordert die Entwicklung von Mehltau.“ Das Vorhandensein von flüssigem Wasser auf den Blättern über einen längeren Zeitraum. Diese Situation tritt bei stürmischen Abendregen auf, gefolgt von gesättigter Luftfeuchtigkeit am nächsten Tag, die das Austrocknen der Blätter verhindert. Diese Situation tritt auch am Ende des Sommers auf. Anhaltende Feuchtigkeit tritt auf und im Herbst mit erheblichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, die zu anhaltendem Morgentau führen. Schließlich führt die Sprinklerbewässerung häufig zu derselben Situation, insbesondere die Bewässerung am Ende des Tages.

Auf der Website „Anders gärtnern“ des SNHF.

Beachten Sie sorgfältig den Hinweis „... die Temperatur überschreitet nicht 25°.“

Zu Hause ist es Jahr für Jahr am Ende des Sommers, starke Kontraste, Becken umgeben von Wald, daher Kondenswasser...

Und beachten Sie auch, dass wir generell empfehlen, im Sommer zu gießen... abends, damit es „effektiver“ ist (oder um die Pflanzen nicht zu verbrennen!!!). Genau das Richtige gegen Schimmel!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 04/07/19, 22:15

Wir haben an mehreren Stellen darüber gesprochen....

Dies ist wieder einmal eine Demonstration der Anwendung von „es kommt darauf an“

Und das Verwerfen vorgefertigter „Rezepte“.

Manchmal gieße ich abends.
Manchmal in voller Sonne
Manchmal morgens
Manchmal nicht
Manchmal, um Wasser zu werfen
Manchmal zur Erfrischung

Kurz gesagt, alles, was die „Welt“ nicht interessiert, die möchte, dass Yakafokon sich beruhigt und die Dinge nicht selbst in die Hand nimmt.... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von chaoin sein » 04/07/19, 22:29

Vielen Dank für diese Informationen, die meiner Meinung nach den Ansatz zur Bewässerung der Nachtschattengewächse (insbesondere 25 und nicht 35) verdeutlichen. Ich habe versucht, wie irgendwo angekündigt, am helllichten Tag über meinen Kartoffeln mit einer Düse zu gießen. Ich habe sofort aufgegeben. Auch wenn die Lösung zur Schimmelverhütung Ihrem Dokument zufolge keine allzu schlechte Lösung war, lässt die Bewässerungseffizienz zu wünschen übrig: Die Blätter waren in weniger als 2 Minuten trocken! Von nun an werde ich morgens und am Hals gießen. Ich sehe einen weiteren Vorteil in lehmigen Böden: Das Wasser kann tief eindringen, um dort Leben zu ermöglichen und den Schraubstock, der die Wurzeln festhält, ein wenig zu lockern... Das ist jetzt wichtig, da die Pflanzen unter dieser zweiten heißen und sonnigen Episode leiden (mehr als... 12 Stunden zu Hause vielleicht, schlecht für die frühe Hitzewelle). Blätter kräuseln sich, verwelken, trocknen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Julienmos » 04/07/19, 23:00

Was die Bewässerung bei Hitzewellen angeht, scheint die beste Zeit nicht der Abend, sondern der Morgen im Morgengrauen (oder sogar vor Sonnenaufgang) zu sein!

So steht es jedenfalls in diesem Artikel im Internet:

Der frühe Vogel bekommt die dicksten Kartoffeln

Wir sind sehr reich an dem, was wir tun, aber wir dürfen es nicht vergessen, aber unsere besten Freunde sind bereits da und sie sind immer noch da. Dann ist der Boden am kühlsten und das Wasser verdunstet necht so schnell. Man kann es also in der Kochplatte finden, einfrieren und für längere Zeit sterben. Ein Bewässerungssystem mit einer Zeitschaltuhr würde das Problem am einfachsten lösen, doch auch mit der Gießkanne ist es besser, früh am Morgen zu gießen, als am Abend.

In der Mittagshitze ist das Gießen die reine Wasserverschwendung, Boden und Luft sind so warm, dass das Wasser schon auf dem Weg zu den Wurzeln verdunstet ist. Aber dann ist die Temperatur im Körper nicht so hoch, aber die Temperatur des Feuers ist sehr hoch. Auch nach dem nächsten Tag sind die Feuer immer noch geschlossen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von chaoin sein » 04/07/19, 23:14

Ya aber was ist das in französich, bitte?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 04/07/19, 23:27

Hey, es ist aktuell, unser kanadischer Kollege

https://jardinierparesseux.com/2019/07/ ... ez-arrose/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 05/07/19, 07:32

Julienmos schrieb:
Der frühe Vogel bekommt die dicksten Kartoffeln

Wir sind sehr reich an dem, was wir tun, aber wir dürfen es nicht vergessen, aber unsere besten Freunde sind bereits da und sie sind immer noch da. Dann ist der Boden am kühlsten und das Wasser verdunstet necht so schnell. Man kann es also in der Kochplatte finden, einfrieren und für längere Zeit sterben. Ein Bewässerungssystem mit einer Zeitschaltuhr würde das Problem am einfachsten lösen, doch auch mit der Gießkanne ist es besser, früh am Morgen zu gießen, als am Abend.

In der Mittagshitze ist das Gießen die reine Wasserverschwendung, Boden und Luft sind so warm, dass das Wasser schon auf dem Weg zu den Wurzeln verdunstet ist. Aber dann ist die Temperatur im Körper nicht so hoch, aber die Temperatur des Feuers ist sehr hoch. Auch nach dem nächsten Tag sind die Feuer immer noch geschlossen.


Mwouai mwouai... Was wäre, wenn die Deutschen auch Vorurteile hätten und dumme Dinge schreiben würden???

Die Zeit, in der der Boden am kältesten ist, wenn sich dieses Argument durchsetzen sollte, ist bei Tagesanbruch ... Nicht um 3 oder 4 Uhr morgens.

Dann sind die Überlegungen zur „Verdunstung“ von Wasser mit Vorsicht zu genießen: In der Agronomie betrachten wir das ETP = potenzielle Evapotranspiration. Das ist die Wassermenge, die das „Klima“ dem System Pflanze-Boden abverlangt. Und es ist uns egal, ob das Wasser durch die Pflanze fließt oder vom Boden verdunstet! Erforderlich ist, dass das ETP erfüllt ist. Ansonsten ist die Nachfrage tatsächlich zu groß. Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Das „Klima“ fordert zu viel Wasser vom System. Die Pflanzen können nicht mithalten. Sie verschließen die Spaltöffnungen. Die Renditen sinken.

Seien Sie also vorsichtig bei Überlegungen, die auf der Verdunstung von Wasser basieren!

Ein zweiter Aspekt ist, dass wir oft sehr schlecht gießen! Ist Ihnen aufgefallen, dass Landwirte, die bewässern, nicht jeden Tag die gleiche Fläche bewässern??? Es ist notwendig, den Wasservorrat im Boden wieder aufzufüllen. Wenn also die Sprinkleranlage angebracht ist, bringen wir mit, was wir zum „Nachfüllen“ benötigen. Jeden Tag zu gießen ist in der Tat eine Angewohnheit eines „schlechten Gärtners“, desjenigen, der immer noch davon überzeugt ist, dass er es ist, der die Pflanzen füttert und gießt ... Derjenige, der denkt, dass er unbedingt „etwas tun“ muss!

Größenordnungen:

a) Ein „durchschnittlicher“, aber tiefer Boden hat einen Wasservorrat von etwa 500 l pro m², also umgerechnet 500 mm oder sogar 50 cm (ein Grundwasserspiegel von 50 cm).

b) Der ETP liegt derzeit in der Größenordnung von 10 mm/Tag...

Wenn Pflanzen verdorren, geraten wir an unsere Grenzen; Wir können davon ausgehen, dass der 500-mm-Tank „leer“ ist (tatsächlich ist noch Wasser vorhanden, aber es wird zu stark zurückgehalten).

c) Es ist offensichtlich, dass es besser ist, Folgendes mitzubringen: in der Theorie, 500 mm, um ein für alle Mal aufzutanken und loszufahren. Nach dieser Bewässerung trocknet die Oberfläche aus, die Verdunstung hört auf, aber in der Tiefe ist der Vorrat immer fast voll.

Wer würde auf die Idee kommen, an jeder Tankstelle anzuhalten, um 3 Liter Benzin zu holen, nur um zur nächsten Tankstelle zu gelangen? Anhalten und 2 Liter trinken, um zum nächsten zu gehen? Usw...

d) Wir füllen jedoch nicht die gesamte Reserve auf, da wir nicht wissen, ob es in den folgenden Tagen nicht regnen wird. Bewässerungskosten. Im Geld, in der Energie, im Aufwand... Deshalb begrenzen wir es.

Was sich vom Benzin zum Poptager ändert: Von Zeit zu Zeit bekommen wir eine kostenlose Tankfüllung!!! Aber das wissen wir noch nicht so lange im Voraus. Wir füllen uns also nicht. Um die Analogie fortzusetzen, zeigt Leclerc manchmal etwas weiter unten: „Kostenloses Benzin, bedienen Sie sich!“. Hätten wir uns kurz vorher „dumm“ eingedeckt, könnten wir das nicht nutzen!

e) Wir suchen daher nach einem Kompromiss zwischen viel und möglichst seltenem Gießen und dem nicht vollständigen Auffüllen der Bodenreserven, wenn der Regen dies tut.

f) Es bleibt bestehen, dass es sich lohnt besseres Wasser seltener, aber viel. „Schlechte Gärtner“ machen genau das Gegenteil und machen sich Gedanken darüber, ob sie morgens oder abends gießen sollen, wie sie kein Wasser „verlieren“ usw. Das ist vernachlässigbar. Auf jeden Fall eine schlecht gestellte Frage.

Mit der ziemlich zuverlässigen 5-Tage-Wettervorhersage denke ich, dass wir in sehr heißen Perioden, wie im Moment, basierend auf 10 mm ETP pro Tag und „kein Regen in den 5 Tagen erwartet“, eine Größenordnung von 50 mm haben Wasser mitbringen (einmalig für 5 Tage). Da besteht keine Gefahr, die Rücklage umsonst zu füllen. Während die Oberfläche nur einmal alle 5 Tage benetzt wird... Sobald es trocken ist, verdunstet es nicht mehr stark. Vor allem, wenn es... abgedeckt ist!

g) Wie viel kostet das???

Bei 1 mm² Bepflanzung sind das etwa 1 m² x 0,05 m (= 50 mm) = 0,05 m3 d.h. 50 l.

Größenordnung immer! [Beachten Sie: Wenn ich ernsthaft nur die Hälfte meines Gemüsegartens – 500 m² – bewässere, wären das 25 m3 zum Gießen! Die Landwirtschaft ist sehr wasserhungrig!!!! Meine Tanks sind... 8 m3]

h) In heißen Perioden scheint mir die beste Zeit für Pflanzen, die keine Angst vor der Samenbildung durch übermäßige Hitze haben, morgens bei Tagesanbruch zu sein: kältester Boden (aber mit einer Dosis von 50 l/m² ist es in jedem Gehäuse durch Ansaugung gekühlt). Entscheidend erscheint mir, dass bei mehltauempfindlichen Pflanzen (PDT, Tomaten etc.) die Blätter schnell austrocknen. Sehr schnell steigt die Temperatur auf über 25° und es bildet sich kein Schimmel. Abends hingegen trägt dieses Wasser zur Kondenswasserbildung bei (jeden Morgen sind meine Schuhe während der Hitzewelle nass!!!!)

Eine Ausnahme scheinen mir Pflanzen zu sein, die leicht klettern (Salat, aber auch Spinat, Rüben), die man besser jeden Tag durch Besprühen im Freien gießt und Wasser verliert, um sie zu erfrischen (was auch immer die Verdunstung des Wassers ist). Erfrischen Sie sie - das ist die Wirkung unserer „nassen Handtücher“; und daher ist der „Wasserverlust“ ein Gewinn... an Temperatur!).

Jetzt machen Sie, was Sie wollen. Ich versuche immer noch, Widerstand zu leisten, aber es wird schwierig, fürchte ich. Gutes Wetter für mindestens eine weitere Woche!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 05/07/19, 09:12

Kartoffeln, die in einer geringen Menge MO aus Gartenabfällen und mehr in der Sonne gepflanzt werden, welken
auf der anderen Seite eher im Schatten gepflanzt, in dem Bereich, der die meisten MO-Intaktkartoffeln erhalten hat, keine Anzeichen eines Hitzschlags, andererseits nicht die gleiche Sorte
Ich war dieses Jahr zu arm an Mo und habe im Herbst kein Heu ausgebracht. Das ist ein Fehler in meiner Situation, wo es in meinem Boden an Mo mangelt. Ich weiß, was ich noch tun muss : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 05/07/19, 09:34

Das MO spielt eine Doppelrolle:

a) Wenn sie spät im Herbst oder früh am Ende des Winters an Ort und Stelle stehen, werden sie wie ein Schwamm mit Wasser gesättigt ...

b) wenn es als Abdeckung ausreichend dick ist, „blockiert“ es die Verdunstung; in einer dünneren Schicht wird es nur langsamer, es wird zu einem Schleier, den der Wind teilweise „durchdringt“...

Wir sprechen hier von „Mikroanpassungen“, da wir es nie im Voraus wissen. Was in einem trockenen Jahr ein Allheilmittel ist, wird im folgenden Jahr katastrophal sein, wenn es nass ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von chaoin sein » 05/07/19, 13:23

Did67 schrieb:g) Wie viel kostet das???

Bei 1 mm² Bepflanzung sind das etwa 1 m² x 0,05 m (= 50 mm) = 0,05 m3 d.h. 50 l.

Größenordnung immer! [/sup]]
Es ist riesig, etwas weniger als 4 Gießkannen pro m2. Und ja, darüber haben wir letztes Jahr gesprochen: A priori werden wir im Gartenbau weit unter den Wassermengen liegen, die die Pflanzen benötigen, um optimal zu gedeihen.

Das strategische Kalkül wäre hier also, über eine Begrenzung der Verdunstung (Verschattung) nachzudenken, auch wenn wir bei der Photosynthese verlieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste