Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 11/02/19, 18:32

Moindreffor schrieb:
nico239 schrieb:Das sagen wir... :böse: : Mrgreen:

Es ist biologisch, ohne Pestizide, ohne Unkrautvernichtungsmittel, ohne Geschmack : Mrgreen:


Das muss es sein : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/02/19, 09:10

Keine Pestizide Synthese !!!!! Man muss sich zwingen, die Sätze zu beenden!

Im Extremfall, und das kann in dieser Saison bei Radieschen der Fall sein, „unter Perf“ (natürliche Düngemittel), „ohne Bodenleben“ (dank Kupfer, danke Ackerbau), auf nacktem Boden.. .

Aus diesem Grund lade ich die Menschen ein, „mehr als Bio“ zu produzieren (auch wenn dies, und einige erinnern sich vielleicht daran, am Anfang zu der Frage geführt hat: „Wie können wir die Dinge weißer als weiß machen?“).
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 12/02/19, 09:17

Did67 schrieb:Keine Pestizide Synthese !!!!! Man muss sich zwingen, die Sätze zu beenden!

Im Extremfall, und das kann in dieser Saison bei Radieschen der Fall sein, „unter Perf“ (natürliche Düngemittel), „ohne Bodenleben“ (dank Kupfer, danke Ackerbau), auf nacktem Boden.. .

Aus diesem Grund lade ich die Menschen ein, „mehr als Bio“ zu produzieren (auch wenn dies, und einige erinnern sich vielleicht daran, am Anfang zu der Frage geführt hat: „Wie können wir die Dinge weißer als weiß machen?“).

Daher irgendwo die Absurdität der Sache, denn Synthese bedeutet nicht gefährlich, das synthetische Aspirin war die exakte Kopie (von dem, was in Weidenrinde zu finden ist). Es ist trotzdem einfacher, eine in Wasser gelöste Pille zu trinken, als die Rinde zu kauen, besonders wenn man Zahnschmerzen haben : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/02/19, 10:47

Das Molekül ist ein wenig anders ... Und in der Rinde gibt es einen Cocktail aus Molekülen ...

Aber es sind vor allem die Medien, die immer wieder „Bio = frei von Pestiziden“ wiederholen, was mich irritiert – und letztendlich das Bewusstsein der Menschen formt. Sie führen eine Umfrage durch und ich denke, dass ein erheblicher Prozentsatz der Befragten sagen wird, dass „Bio“-Produkte frei von Pestiziden sind …
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 12/02/19, 13:20

Did67 schrieb:Das Molekül ist ein wenig anders ... Und in der Rinde gibt es einen Cocktail aus Molekülen ...

Aber es sind vor allem die Medien, die immer wieder „Bio = frei von Pestiziden“ wiederholen, was mich irritiert – und letztendlich das Bewusstsein der Menschen formt. Sie führen eine Umfrage durch und ich denke, dass ein erheblicher Prozentsatz der Befragten sagen wird, dass „Bio“-Produkte frei von Pestiziden sind …

Ja, ursprünglich war es Salicylsäure (Weidenrinde), die dann zu der wirksameren Acetylsalicylsäure verbessert wurde
In der Rinde steckt zwar ein Cocktail, aber der „aktivste“ Wirkstoff (wenn wir uns nicht einschränken wollen) bleibt Salicylsäure gegen Schmerzen

Ja, ich selbst habe nicht über natürliche Pestizide in Bio-Produkten nachgedacht, ach ja, die Medienformatierung :böse:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/02/19, 15:41

Moindreffor schrieb:
Ja, ich selbst habe nicht über natürliche Pestizide in Bio-Produkten nachgedacht, ach ja, die Medienformatierung :böse:


Daher die Pädagogik des Wiederholens, Wiederholens, Wiederholens ...

a) Ja, dass Pestizidrückstände in unserer Nahrung grundsätzlich harmlos oder sogar positiv sind (Kupfer ist für uns ein Spurenelement...)

b) ... was nicht bedeutet, dass dies keine Katastrophe für die Artenvielfalt (den Boden und seine Organismen) ist ...

c) Wie katastrophal es für die Artenvielfalt und Bienen ist, jeden Samstag den Rasen zu mähen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 12/02/19, 20:12

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Ja, ich selbst habe nicht über natürliche Pestizide in Bio-Produkten nachgedacht, ach ja, die Medienformatierung :böse:


Daher die Pädagogik des Wiederholens, Wiederholens, Wiederholens ...

a) Ja, dass Pestizidrückstände in unserer Nahrung grundsätzlich harmlos oder sogar positiv sind (Kupfer ist für uns ein Spurenelement...)

b) ... was nicht bedeutet, dass dies keine Katastrophe für die Artenvielfalt (den Boden und seine Organismen) ist ...

c) Wie katastrophal es für die Artenvielfalt und Bienen ist, jeden Samstag den Rasen zu mähen!

Ich wollte mich schon seit Jahren bei der LPO (Vogelschutzliga) anmelden, habe mir aber nie die Zeit genommen, und jetzt, da ich auf längerem Urlaub bin, habe ich diese Zeit gehabt, und sie empfehlen, den Rasen mit 10 cm zu mähen, um das Minimum einzuhalten Lebensraum und um ungemähte Flächen oder sogar mit Wildblumen zu erhalten, das werde ich umsetzen, Sie haben mit diesem Thread und Ihrem Buch die Tür zu meinem Nachdenken geöffnet, ich habe angefangen, es auf den Gemüsegarten anzuwenden, und jetzt geht es los Wenn wir über diesen Rahmen hinausgehen und uns schnell in Überzeugungen und einer ungesunden Routine verstricken, gibt es glücklicherweise Menschen wie Sie, die uns helfen, wieder auf die Erde zurückzukehren : Mrgreen:

Für die Bienen werde ich 1 oder 2 Marsault-Weiden pflanzen, wir sollten alle darüber nachdenken, Kopfweiden sind eine gute Quelle für BRF
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 15/02/19, 23:30

Neuordnung des Gewächshauses

Ein paar Fotos sagen mehr als tausend Worte, hier ist eine Zeitleiste des Aufbaus des Gewächshauses.

Von dort sind wir losgefahren

Bild


Dann begannen wir mit dem Einpflanzen in diesen „Beton“

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann haben wir uns in diesem Frühjahr entschieden, das Mittelbrett in zwei Teile zu teilen, was viel zu breit und sehr unergonomisch war ...

Bild


Also nutzte Madame die Gelegenheit, hier und da ein paar Schüsse abzugeben
Es scheint radikal für flache Mägen zu sein....

Bild


Man muss nur ein wenig Gleichgewichtssinn haben

Bild


Ein Beispiel für die Agradierung unseres Lehmbodens ... und eine wunderschöne Scholle

Der Boden in allen Ecken des Gewächshauses ist nicht gleich.

Die Ränder, die mehr Kontakt mit den Infiltrationen haben, sind fast Couscous

In der Mitte ist es nicht einmal da

Bild



Zur Bewässerung legen wir einen kleinen Graben/Durchgang an

Bild


Und am Ende haben wir 4 Bretter von etwa 17 x 70 cm

Bild



Das fertige Produkt mit Spinatkeimlingen in den 2 Mittelbrettern
Salate in den Alveolen
Es gibt auch Zwiebeln, die nicht sichtbar sind
Das rechte und linke Brett sind mit Heu bedeckt und derzeit leer
Der P30 wird in den Fußräumen platziert, während er auf das Ende der Bewässerung und INSBESONDERE auf die Schaffung von Ad-hoc-Minitunneln wartet

Bild


Träumen wir nicht, es scheint nicht viel zu sein, aber es ist trotzdem ein bisschen Arbeit.

Aber zumindest ist es jetzt FERTIG.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 16/02/19, 13:53

Der Aufbau einer Infrastruktur wie eines Tunnels mit unterirdischer Bewässerung ist eine Investition. Von Routinearbeiten zu unterscheiden.

Tatsächlich ist Ihr „Ton“ sehr gelb.

Aber wenn die Ränder, die feuchter sind, beschädigt sind, können wir weiterhin hoffen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 16/02/19, 15:15

Did67 schrieb:Der Aufbau einer Infrastruktur wie eines Tunnels mit unterirdischer Bewässerung ist eine Investition. Von Routinearbeiten zu unterscheiden.

Tatsächlich ist Ihr „Ton“ sehr gelb.

Aber wenn die Ränder, die feuchter sind, beschädigt sind, können wir weiterhin hoffen!


Ähm, tatsächlich hat sie die Bewässerung nicht wirklich vergraben und das war auch nicht der Hauptzweck dieser ganzen Aufregung.

Aber während sie dort war, grub sie den zentralen Durchgang ein wenig aus und brachte die Erde in jedes Brett, wodurch eine Mulde entstand, in die das (bereits vorhandene) Rohr eingeführt wurde.


Ja, tatsächlich gelb, aber hey, wir werden alles tun, um uns zu verbessern.
Ich habe es geschafft, Madame davon zu überzeugen, an den kompaktesten Stellen ein wenig Phacelia zu säen: eine Pflanze hier, eine Pflanze dort, plus ein bisschen Grelinette, plus ein bisschen Blumenerde, plus ein bisschen trockener Pferdemist. .. richtiges Wasser, Heu, und vor allem etwas mehr Aufmerksamkeit als bisher, das sollte alles reichen

Was den Boden angeht, bin ich nicht allzu pessimistisch, wenn wir sehen, zu welchem ​​„Boden“ er sich im ersten Jahr entwickelt hat (das zweite Jahr war sowohl bei Frau als auch bei mir ein wenig anderen Aufgaben gewidmet).

Und tatsächlich sind die Stellen, die an den Rand des Gewächshauses grenzen und den ganzen Winter über feucht blieben, von besserer Qualität.

Wir müssen im Gewächshaus nur wachsamer sein, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit für das Heu aufrechtzuerhalten, auch wenn es nicht angebaut wird und es danach rollt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste