Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 10/02/17, 18:26

Ahmed hat geschrieben:Mir ist der genaue Inhalt nicht bekannt, nur was auf der Rückseite angegeben ist, dass dieses Buch ein relativer Optimismus ist, indem fünf Titel vorgeschlagen werden, die es erlauben würden, wenn sie befolgt würden (alles steht im "Wenn" "!), um das Schlimmste zu vermeiden ...

Ich nachlässig offenbar nicht kritisch zu machen, sobald ich gelesen habe ...


Okay, lass es mich wissen! Ich bin ziemlich wählerisch in Bezug auf meine Lesemöglichkeiten. 8)
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 10/02/17, 19:07

Natürlich muss man eine harte Sorte üben, sonst liest man ein uninteressantes Durcheinander ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
J-Pierre
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 13/02/17, 17:53
x 6

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von J-Pierre » 13/02/17, 18:05

Verfall ist eine Notwendigkeit, aber er muss politisch umgesetzt werden, um wirksam zu sein. Dieser Rückgang sollte es anderen Bevölkerungsgruppen ermöglichen, etwas mehr als sie zu haben.
https://consoterre.wordpress.com/
Wenn dieser Rückgang nicht der Wirtschaft und den Finanzen auferlegt wird, findet er nicht statt.
Wenn Sie die wachsende Aufregung aufgeben, bleibt mehr Zeit für das Wachstum von Wissen und persönlicher Kultur.
0 x
Die Wirtschaft verschlingt die Erde und uns mit: https://lejustenecessaire.wordpress.com/2022/04/06/le-neoliberalisme-detruit-lecologie-pour-leconomie/
Lasst uns empört sein!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 13/02/17, 19:11

Über Degrowth * zu sprechen, ist eine besonders unzureichende Herangehensweise: Es wird vorgeschlagen, den Wachstumsregler nach unten zu bewegen (mit den Debatten, die wir uns über die optimale Positionierung dieses Reglers vorstellen!), Während das Problem besteht das Modell radikal zu ändern. Wenn wir diese Diagnose akzeptieren, haben die Begriffe "Wachstum" oder "Abnahme" keine Bedeutung mehr.
Darüber hinaus hat der durch die Sparpolitik erlittene Rückgang das Konzept torpediert ...

* Dieser Begriff war anfangs ein provokativer Slogan, heute ist er nicht mehr der Fall.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Petrus » 13/02/17, 22:21

J Peter schrieb:Wenn dieser Rückgang nicht der Wirtschaft und den Finanzen auferlegt wird, findet er nicht statt.
Wenn Sie die wachsende Aufregung aufgeben, bleibt mehr Zeit für das Wachstum von Wissen und persönlicher Kultur

Wenn, wird es gut verlaufen, aber in Form einer Krise, die unter der Bevölkerung viel Leid verursacht, wie im Fall des griechischen Labors.

Ahmed hat geschrieben:Über Degrowth * zu sprechen, ist eine besonders unzureichende Herangehensweise: Es wird vorgeschlagen, den Wachstumsregler nach unten zu bewegen (mit den Debatten, die wir uns über die optimale Positionierung dieses Reglers vorstellen!), Während das Problem besteht das Modell radikal zu ändern. Wenn wir diese Diagnose akzeptieren, haben die Begriffe "Wachstum" oder "Abnahme" keine Bedeutung mehr.
Darüber hinaus hat der durch die Sparpolitik erlittene Rückgang das Konzept torpediert ...

* Dieser Begriff war anfangs ein provokativer Slogan, heute ist er nicht mehr der Fall.

Ich finde den Begriff "Degrowth" sehr richtig. Der Rückgang des BIP und damit die Verlangsamung der Wirtschaft bedeuten eine Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt.
Die Sparpolitik, die in der Tat ein Mittel ist, um das Ziel des Wirtschaftssystems (die Anhäufung von Wohlstand) in einer Zeit der Krise aufrechtzuerhalten, indem die Bevölkerung belastet wird, macht die Degrowth um jeden Preis zu einer zu vermeidenden Sache. Ein Rückgang, ohne dass die Bevölkerung darunter leidet, würde in der Tat das System vollständig verändern.
Dafür müsste zunächst ein anderer Ausweg als das derzeitige Dogma "Arbeit, Kredit, Konsum" angeboten werden. Das universelle Einkommen scheint ein guter Weg zu sein, um dorthin zu gelangen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 14/02/17, 10:23

Pétrus, Sie schreiben:
Ich finde den Begriff "Degrowth" sehr richtig.

dann:
Die Politik der Sparmaßnahmen ... lässt das Abwachsen um jeden Preis zu einem Ausweichmanöver werden.

Dies drückt gut aus, warum das Konzept der Degrowth ungeeignet ist, sowohl aufgrund seines Negativismus als auch aufgrund seiner Bezugnahme auf eine Logik, die Wachstum impliziert, unabhängig von den sozialen Konsequenzen. Um aus diesem Widerspruch herauszukommen, müssen wir auch das System verlassen, in dem er sich befindet.
Das Vereinigte Königreich ist aus dieser Sicht völlig kontraproduktiv, da es die Widersprüche des Systems im Hinblick auf seine Fortsetzung tarnt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 14/02/17, 11:11

Es wäre fairer, von "effektive Nüchternheit"*, einerseits, weil der Begriff Degrowth systematisch überstrapaziert wird, andererseits, weil die Medien ihn als Hinweis auf die Steinzeit und andere Karikaturen verwenden ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 14/02/17, 22:34

Die Gefahr der abnehmenden These besteht in ihrer taktischen Wiederherstellung durch die Befürworter der Sparmaßnahmen, und es ist nicht sicher, ob das Konzept der "wirksamen Nüchternheit", wie konstruktiv es auch sein mag, ausreichen kann, um die Gefahr zu beseitigen.
Wir sind noch nicht da, da Wachstum, Beschäftigung und Kaufkraft, werden wir viel über diesen Frühling hören! : Roll:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 14/02/17, 23:06

Bild
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 14/02/17, 23:28

Ahmed hat geschrieben:Die Gefahr der abnehmenden These besteht in ihrer taktischen Wiederherstellung durch die Befürworter der Sparmaßnahmen, und es ist nicht sicher, ob das Konzept der "wirksamen Nüchternheit", wie konstruktiv es auch sein mag, ausreichen kann, um die Gefahr zu beseitigen.
Wir sind noch nicht da, da Wachstum, Beschäftigung und Kaufkraft, werden wir viel über diesen Frühling hören! : Roll:


Soweit keine Kandidaten von einem wirtschaftlichen Abschwung sprechen, sehe ich keine mögliche Erholung.
Der Begriff ist im politischen Jargon so grob geworden, dass letztere Oxymorone wie "negatives Wachstum" bevorzugen (Lagarde) oder "weiches Wachstum" (B.Hamon).
Alle gegenwärtigen Mystifizierungen beruhen auf der Überzeugung, dass Wachstum und Kaufkraft weiter zunehmen werden, während alle physischen Indikatoren das Gegenteil zeigen.
Auch wenn nur Verfall (im Sinne unseres physischen Abdrucks) eine Lösung ist, wäre dies bereits ein großer Schritt.
Der Wettlauf um Wachstum führt nur zu einer Zunahme von Ungleichheiten, andererseits erhöht eine Politik der wirksamen Nüchternheit paradoxerweise den Lebensstandard der Bürger und verringert soziale Ungerechtigkeiten.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 182 Gäste