Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 12/11/19, 12:07

Wenn eine Pflanze "zu Samen aufsteigt" (oder Blumen), baut sie Fasern auf (dies ermöglicht es ihr zu halten) ...

Also ja, das alles ist schwer einzuschätzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 12/11/19, 15:47

danke für deine rückkehr Didier!

Für den Senf tröstest du mich in dem, was ich tun wollte. Für die Erzählungen von Nitraten bin ich überhaupt nicht scharf, ich verstehe, dass es gerade zu dieser Zeit bei den heftigen Regenfällen zu Auswaschungen kommen kann. Schließlich sollten wir, wenn möglich, vermeiden, Gülle zu verbreiten und organische Stoffe (Heu) zu setzen, deren Zersetzung zu einer solchen Auswaschung führen würde.

In Bezug auf Hornissen hätte ich klarstellen müssen, dass es sich um Asiaten (Vespa Velutina) und nicht um Europäer (Vespa Crabo) handelt. Da ich im Moment nur einen Bienenstock habe, überwache ich genau, was ihm schaden könnte, und drücke mein Gesäß zusammen, um es nicht zu verlieren ...
Ihre Bemerkung zu "Honigkühen": Ja, ich habe einen Bienenschwarm namens "Buckfast" von einem Fachmann erworben. Ausgewählt aufgrund seiner Produktivität und insbesondere seiner Weichheit. Als Anfänger hat mich dieses Kriterium motiviert, zumal ich ein paar Nachbarn habe.
Ich stelle mir die Frage, ob ich einen weiteren Bienenschwarm namens "schwarz" erwerben soll, der in Honig weniger produktiv, in unserem Klima jedoch widerstandsfähiger ist. Aber es brütet tatsächlich und die Fortpflanzungsart der Biene garantiert mir nicht, dass sie schwarz bleibt, wenn ich anfange, meine Kolonien zu teilen ...
Auf jeden Fall hätte ich gerne mit "Schwarz" begonnen, dem ich während ihres natürlichen Schwarms einen Lebensraum angeboten hätte, aber meine "Fallen" haben bisher noch nie funktioniert ... also bin ich am Ende vorbei gekommen eine Kolonie kaufen ...
In jedem Fall denke ich, dass ich Platz habe, bevor ich meine Umgebung mit Bienen sättige. Es gibt etwas zu tun, das ich suchen kann ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 12/11/19, 18:22

1) Ja, die Nitrifikation dreht sich, bis der Boden kalt genug ist. Die Nitratrückstände der Pflanzen und die derzeit noch nitrifizierenden Stoffe können ausgelaugt werden.

Dies hat mich dazu gebracht, vom "Herbstheu" zu einer lebenden Decke zu schlüpfen - mit der Option "schönes Unkraut" (keine Notwendigkeit zu säen, gut an die Kälte angepasst) ...

Planen Sie den Frühling ein und bedecken Sie ihn mit Heu, um Ihrem Gemüse einen Vorsprung zu verschaffen. Wenn Unkraut und Gemüse 9 mal 10 (und vielleicht 10/10?) Gemeinsam anfangen, sind Unkraut die Gewinner.

Ich versuche, mich in der Dosierung des Heus zu verbessern, so dass bis September der größte Teil des Heus verschwunden ist und mein Unkraut freigibt ...

Das alles spielt Balancieren! Mit dem Klima, das das Chaos fickt. Zu heiß, zu trocken, es bricht nicht wie erwartet zusammen!

Aber noch ein Faktor: Eine Wiese vor 1 oder 2 Jahren hat immer noch zu viele Probleme. Erst später wird der Boden "gereinigt", indem er nicht umgedreht wird. Die keimfähigen Samen haben bereits gekeimt. Sie reißen / schneiden den Schmerz in den Arsch, sie bilden sich zurück. Sie lassen die "Sympathisanten" zum Samen gehen, den Sie versenden (Véronique, Oxalis, Vogelmiere). Und nach und nach haben Sie ein System, das Ihnen die Arbeit erleichtert ...

2) Bei den Bienen kratz ich ein wenig, weil es eine "modische" Seite gibt, die mich füttert. Wir vergöttern die Honigbiene und ignorieren alle wilden Räume.

Ich habe nichts gegen die Imkerei. Aber man muss nur wissen, dass es sich um eine Zucht handelt. Dass es in der Tat ausgewählte Rassen gibt. Ich schreibe in einer Zeitschrift, die sich zu 50% der Bienenzucht widmet. Ich sehe die Anzeigen für Sirupe (in Kanistern, Cubitainern oder ... Aufliegern!).

Was für Kühe "schlecht" ist, wird für Bienen vergöttert. So ist der Mensch. In der emotionalen Kommunikation. Eine Kuh ist dumm. Aber eine schöne Biene. Notwendig.

Jeder möchte seinen Rasen mähen, um ihn sauber zu halten und einen Bienenstock zu haben. Unsere Bienen sterben an Pestiziden. Kein Zweifel. Aber auch vor Hunger. Weil es nicht viel zu durchsuchen gibt, in Räumen, die der Mensch "sauber" haben will!

Hier. Nimm mein Geschwätz nicht persönlich. Sie sind "systemisch" - das sind Systeme, die ich kritisiere. Nicht die Leute.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 12/11/19, 18:31

Stef72 schrieb:
Ich verstehe, dass das Auslaugen besonders zu dieser Zeit mit den starken Regenfällen auftreten kann.



Verdammt, ich habe vergessen, mit meinen Geschimpfen anzugeben. Es ist schlau.

Wir werden eine Zeit erleben, in der der Niederschlag größer ist als der Wasserverlust aus dem Boden. Die verschmutzten, gesättigten Böden "laufen über". In den Tischdecken.

das ist glücklich Unser Trinkwasser stammt aus Grundwasserleitern. Das füllt sich im Sommer nicht. Wenn es Sommerregen gibt, füllen Sie das landwirtschaftliche Bodenreservat (RFU). Daher die Unterscheidung (zappte durch die Medien, die eine Gloubiboulga machten) zwischen "landwirtschaftlicher Dürre" - die RU des Bodens ist niedrig und "hydrologische Dürre" (die Grundwasserspiegel sind niedrig). Wir können eins ohne das andere haben. In jede Richtung. Man hängt vom Herbst- / Winterregen ab. Der andere ist Sommerregen, der keinen Einfluss auf den Grundwasserspiegel hat.

Kurz gesagt, von jetzt an bis zum Ende des Frühlings, wenn sich die Pflanzen wieder entwickeln und Wasser verbrauchen und auch wenn der Niederschlag abfällt, ist der landwirtschaftliche Boden gesättigt und "fließt" in den Grundwasserspiegeln über. .

Aber die "organische" Schicht am Boden und am Oberflächenhorizont wird abkühlen. Nach und nach wird die Biomasse "im Kühlschrank" sein. Die Nitrifikation nimmt ab und hört fast auf. Aufgrund der zu niedrigen Temperatur (die des Bodens variiert weniger als die der Luft).

Jetzt ist es an der Zeit, Nitrate zu "fangen". Wringen Sie den Boden so weit wie möglich aus. Durch Pflanzen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 12/11/19, 20:30

Vielen Dank für die Details zu Didier-Nitrat. Ich verstehe, dass es in der Tat von Vorteil ist, eine Phänokultur ++ mit interkulturellem Besteck zu üben, um diesen Aspekt zu beheben, wodurch wir über ein ganzes Jahr deutlich weniger Heu verbrauchen können.

Auf meinen neuen Boards werde ich auch versuchen, meine "Pisser" stromaufwärts zu verwalten, um schneller ein funktionierendes Board zu haben ...

Zum Schluss bei den Bienen sehe ich es ja von Anfang an als Zucht an (ich habe nichts dagegen, es ist schon lange eine Familienübung) und ich weiß, dass alles getan werden muss, um gut aufzupassen Tiere unter seiner Verantwortung.
Was für mich nicht bedeutet, sie mit Sirup zu stopfen (ich habe sie bisher noch nie benutzt). Befolgen Sie sie jedoch sorgfältig, um bei schweren Krankheiten oder Parasiten vorzugehen.
Ansonsten gibt es in den Fachzeitschriften immer Werbung für alles und jeden, jeder muss über seine Praktiken nachdenken. Zum Angeln ist es das gleiche, Sie können das mit einfachen Sachen oder mit vielen mehr oder weniger nützlichen Geräten tun. Solange es Käufer gibt, werden diese Produkte zum Verkauf angeboten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 12/11/19, 20:34

Wir sind uns einig Und ich habe genauso viel Respekt vor guten Imkern wie vor guten Züchtern (ich bin kein Veganer!).

Die beiden Systeme, wie auch die anderen, weisen Inkonsistenzen auf.

Wie ein Gemüsegarten der Faulen und Dogmatischen (Heu, nur Heu!).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 24/11/19, 19:22

Hallo allerseits,

Kleine Tour im Garten anlässlich einer Ausdünnung, ich hatte die Idee, den Flug der Sauberkeit meiner Bienen zu beobachten, aber die Graue nahm die Zeit in Anspruch, die ich im Garten ankomme ...

Ich konnte jedoch sehen, dass mein Knoblauch anfing, seine Nasenspitze durch das Heu zu führen. Ich nutzte die Gelegenheit zum Aufladen, da die Schicht für meinen Geschmack zu dünn war.



Guten Abend!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 10/12/19, 14:03

hallo zu allen,

Da es unter meinem kleinen Schuppen regnete, der als "Pausenraum" dient, halfen mir meine Freunde, Abhilfe zu schaffen. Dank ihnen ist es noch ernster, gute Bedingungen zu haben, wenn Sie im Garten faul sein wollen:



Bonne journée!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 10/12/19, 15:27

Stef72 schrieb:
Noch schlimmer ist es, gute Bedingungen zu haben, wenn Sie im Garten faulenzen möchten:



In guten Bedingungen faulenzen? Ich denke du verstehst alles!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 06/01/20, 19:40

Hallo und ein frohes neues Jahr 2020 an alle faulen Gärtner!
Ich sehe, wir wünschen uns alle schöne Ernten und motivierende Projekte.
Zu Hause sah es heute so aus:

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 279-Gäste