Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 16/10/19, 12:25

Es fällt mir nicht schwer, meine Fehler zuzugeben.

Das hat mich allerdings verwirrt.

Das erinnerte mich (verwirrt) an das, was ich vorhatte:

2019-10-16_12h14_41 pompe centrifuge.png
2019-10-16_12h14_41 Kreiselpumpe.png (82.02 KIO) Zugriff auf 1780-Zeiten



Die "ro" -Effizienz nimmt rechts und links gut ab, wenn die Durchflussrate höher oder niedriger als eine "ideale" Durchflussrate ist. Wenn es sich nicht schnell genug dreht, nimmt der Durchfluss ab. Bestimmt. Die Ausbeute sinkt. Wenn es zu schnell dreht, nimmt der Durchfluss sicherlich zu. Aber auch die Ausbeute sinkt.

Das hatte ich mir vorgestellt, 45 Jahre nach einem guten Kurs durch einen Lehrer, sicherlich ein bisschen alkoholisch, aber charismatisch in der Agro von Montpellier. Es ging um Kreiselpumpen, volumetrische etc ...

Sie haben in Ihrer Antwort nicht mit Lastschrift verwechselt?

2019-10-16_12h21_31 courbe caractéristique.png
2019-10-16_12h21_31 Curve Feature.png (254 KIO) Zugriff auf 1780-Zeiten


Die Verbindung zwischen Drehzahl und Durchfluss / HMT ist tatsächlich "parallel". Aber das ist nicht die Ausbeute.
Noch einmal: Es ist nicht um jeden Preis richtig. Nur um die schmilblic voranzutreiben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 16/10/19, 12:38

Did67 schrieb:
Das erinnerte mich (verwirrt) an das, was ich vorhatte:



Um die Wahrheit zu sagen, hatte ich eine Kurve im Sinn, die noch mehr nach links kollabierte. Daher die Verwendung dieses Begriffs in meinem Beitrag.

Wenn diese Kurve realistisch ist, wäre ein "Rückgang" gerechter gewesen.

Dies ist aus einem CNAM-Dokument online: http://gpip.cnam.fr/ressources-pedagogi ... que_3.html
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Gemüse faul Sarthe




von sicetaitsimple » 16/10/19, 13:11

Did67 schrieb:Die "ro" -Effizienz nimmt rechts und links gut ab, wenn die Durchflussrate höher oder niedriger als eine "ideale" Durchflussrate ist. Wenn es sich nicht schnell genug dreht, nimmt der Durchfluss ab. Bestimmt. Die Ausbeute sinkt. Wenn es zu schnell dreht, nimmt der Durchfluss sicherlich zu. Aber auch die Ausbeute sinkt.


Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich machen kann, aber versuchen wir es trotzdem!

Wenn wir die erste Fließkurvenfunktion nehmen, stimmen Sie zu, dass sie für eine bestimmte Pumpe bei einer bestimmten Drehzahl gilt? Es wäre expliziter, wenn es Werte gäbe, um die maximale Ausbeute von 80% bei der Nenndurchflussrate von 10l / s für eine Geschwindigkeit von 1500tr / min zu veranschaulichen, und wir hätten dann eine Höhe von 50m.
Wenn es mit 1000tr / mn gedreht wird, wird die Streckenkurve nach links verschoben, wobei die maximale Streckgrenze bei 80% verbleibt, bei einer Nenndurchflussrate jedoch 10 * 1500 / 1000 6,7l / s beträgt. Und seine Höhe wird auf 50 * reduziert (1000 / 1500)2, über 22,5m.

Also zusammenfassend die gleiche Pumpe (physikalisch) wird die folgenden Eigenschaften haben:

- bei 1500tr / min, Qnom = 10l / s, HMTname = 50m, ROnname = 80%
- bei 1000tr / min, Qnom = 6,67l / s, HMTname = 22,5m, ROnname = 80%

Ich bin mir nicht sicher, ob es klar ist, aber hey ... es ist für schmilblick!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Gemüse faul Sarthe




von sicetaitsimple » 16/10/19, 13:15

Did67 schrieb:Um die Wahrheit zu sagen, hatte ich eine Kurve im Sinn, die noch mehr nach links kollabierte. Daher die Verwendung dieses Begriffs in meinem Beitrag.


Ja, natürlich ist per Definition bei Nulldurchfluss die Ausbeute Null, sodass die Kurve durch den Punkt verläuft (0: 0).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 16/10/19, 15:02

sicetaitsimple schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich machen kann, aber versuchen wir es trotzdem!

Wenn wir die erste Fließkurvenfunktion nehmen, stimmen Sie zu, dass sie für eine bestimmte Pumpe bei einer bestimmten Drehzahl gilt? Es wäre expliziter, wenn es Werte gäbe, um die maximale Ausbeute von 80% bei der Nenndurchflussrate von 10l / s für eine Geschwindigkeit von 1500tr / min zu veranschaulichen, und wir hätten dann eine Höhe von 50m.
Wenn es mit 1000tr / mn gedreht wird, wird die Streckenkurve nach links verschoben, wobei die maximale Streckgrenze bei 80% verbleibt, bei einer Nenndurchflussrate jedoch 10 * 1500 / 1000 6,7l / s beträgt. Und seine Höhe wird auf 50 * reduziert (1000 / 1500)2, über 22,5m.

Also zusammenfassend die gleiche Pumpe (physikalisch) wird die folgenden Eigenschaften haben:

- bei 1500tr / min, Qnom = 10l / s, HMTname = 50m, ROnname = 80%
- bei 1000tr / min, Qnom = 6,67l / s, HMTname = 22,5m, ROnname = 80%

Ich bin mir nicht sicher, ob es klar ist, aber hey ... es ist für schmilblick!


Ich denke, Sie machen einen Fehler, indem Sie a priori davon ausgehen, dass die "Rendite bei 80% bleibt" ...

Ich bin damit einverstanden, dass die 1-500-Drehzahlkurve ungefähr parallel zur 1-000-Drehzahlkurve verläuft. Sie nehmen beide ab, aber parallel. Sie geben einen Fluss nach dem HMT. Sie zeigen keine Leistung.

Für den Wirkungsgrad ist dies die erste Kurve, die berücksichtigt werden muss: Der Wirkungsgrad (d. H. Der Pumpwirkungsgrad) nimmt auf beiden Seiten der Zone ab, für die der Wirkungsgrad max. Es gibt daher eine Durchflusszone, für die die Pumpe effizienter ist. Wenn der Hersteller es ernst meint, basiert dies normalerweise auf der Standard-Motordrehzahl. Gute Hersteller kombinieren einen Motor, der blockiert ist, um bei dieser Drehzahl mit dem besten Wirkungsgrad zu laufen (zum Beispiel einen Motor an der Spitze mit 2 U / min), und eine Pumpe, für die "ausgelegt" ist (daher liegt der Bereich des besten Wirkungsgrads am selben Ort - in) auch dieses Beispiel von 000 U / min).

Rechts von dieser Zone drehen Sie sich schneller (bei konstantem HMT und für dieselbe Pumpe), um die Durchflussrate zu erhöhen. Aber obwohl mehr gepumpt wird (mehr Durchfluss, höhere Geschwindigkeit), ist es weniger effektiv (mit anderen Worten, Sie verbrauchen proportional mehr Energie als der Durchfluss zunimmt: Es mahlt).

Links von dieser Zone nimmt die Durchflussrate ab. Ihre Pumpe läuft langsamer. Es verliert jedoch an Effizienz (eine Frage der geringeren Zentrifugalkraft und der Form der Turbine, die bei einer bestimmten Drehzahl optimal ist). Sein Verbrauch sinkt proportional weniger als der Durchfluss. Die Ausbeute sinkt.

So verstehe ich das.

Heiliger schmilblick!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 16/10/19, 15:04

sicetaitsimple schrieb:
Ja, natürlich ist per Definition bei Nulldurchfluss die Ausbeute Null, sodass die Kurve durch den Punkt verläuft (0: 0).


Beachten Sie, dass bei einem HMT ungleich Null die Pumpe im Leerlauf laufen kann, also verbrauchen, ohne etwas zu pumpen!

QED, nein?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüse faul Sarthe




von Moindreffor » 16/10/19, 15:43

arme Shadoks, verstehe das Geschwätz dieser beiden Gibis nicht, wir können sehen, wo Didiers Hut herkommt : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Gemüse faul Sarthe




von sicetaitsimple » 16/10/19, 18:55

Did67 schrieb:Ich denke, Sie machen einen Fehler, indem Sie a priori davon ausgehen, dass die "Rendite bei 80% bleibt" ...


Nun, ich rufe einen Freund an!

______________________________________________________________________ EIGENSCHAFTEN UND ÄHNLICHKEIT DER HYDRAULISCHEN TURBOMASCHINENAlle Vervielfältigungen ohne Genehmigung des französischen Verwertungszentrums des Urheberrechts sind strengstens untersagt -Volumen qV, die nutzbare oder verfügbare Massenenergie E und die innere Leistung Pi sind jeweils proportional zur Drehzahl, zum Quadrat und zum Würfel dieser Drehzahl; Außerdem sind die Öffnung O und der innere Wirkungsgrad ηi unveränderlich: qV = kωE = k'ω4Pi = k''ω402O = k'''ηi = kI

Siehe §5 von https://studylibfr.com/doc/3937918/cara ... hydrauli...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüse faul Sarthe




von Moindreffor » 16/10/19, 19:31

sicetaitsimple schrieb:
Did67 schrieb:Ich denke, Sie machen einen Fehler, indem Sie a priori davon ausgehen, dass die "Rendite bei 80% bleibt" ...


Nun, ich rufe einen Freund an!

______________________________________________________________________ EIGENSCHAFTEN UND ÄHNLICHKEIT DER HYDRAULISCHEN TURBOMASCHINENAlle Vervielfältigungen ohne Genehmigung des französischen Verwertungszentrums des Urheberrechts sind strengstens untersagt -Volumen qV, die nutzbare oder verfügbare Massenenergie E und die innere Leistung Pi sind jeweils proportional zur Drehzahl, zum Quadrat und zum Würfel dieser Drehzahl; Außerdem sind die Öffnung O und der innere Wirkungsgrad ηi unveränderlich: qV = kωE = k'ω4Pi = k''ω402O = k'''ηi = kI

Siehe §5 von https://studylibfr.com/doc/3937918/cara ... hydrauli...

So wird es nicht funktionieren : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Gemüse faul Sarthe




von sicetaitsimple » 16/10/19, 19:35

Moindreffor schrieb:arme Shadoks, verstehe das Geschwätz dieser beiden Gibis nicht, wir können sehen, wo Didiers Hut herkommt : Mrgreen:


Die Zukunft von Steph72-Gemüse steht auf dem Spiel! Mit zwei Vertiefungen zwischen 1m und 1,5m konnte er dies mit einer Gießkanne und einem Seil tun, anstatt das Gehirn von zwei Gibis zu ermüden!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 318-Gäste