Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 29/08/18, 11:38

Hallo die Phönizier,

kleines Update, im Garten der faulen Sarthois ist in diesem Sommer nicht viel passiert, nur ein paar Kürbisse, eine Wassermelone ("Zuckerbaby" -Sorte). Von anderen Projekten übernommen habe ich nichts anderes ins Leben gerufen, und meine unzureichenden Heubedeckungen sind eingedrungen ...

es hindert mich nicht daran, Obst, Dosenpfirsiche und Pflaumen für den Gefrierschrank zu ernten:
peches_prunes.jpg


Mein nächstes Projekt ist eine Tour durch hausgemachten Apfelsaft, also haben wir mit Freunden gesammelt, ich habe diesen Sommer eine Presse 69 Liter bestellt, ich werde versuchen, hier auf den Prozess zurückzukommen. In der Zwischenzeit einige Bilder der Ausrüstung:
stock_pommes.jpg


pressoir.jpg


Die Idee ist:
- Äpfel waschen und in 4 schneiden
- Mit einer manuellen Apfelmühle mahlen
- In einen Kartoffelbeutel legen, um ihn in der Presse zu entsorgen
- Den Saft zum Pasteurisieren in einen elektrischen Sterilisator geben / filtern (ca. 80 C ° einstellen)
- Direkt mit dem kleinen Hahn des Sterilisators in 1-Liter-Kapselflaschen abfüllen (kurz zuvor gereinigt / sterilisiert)

Ich habe die letzten zwei Jahre erfolgreich absolviert, also erhöhen wir dieses Jahr die Mengen (wir werden dies auf viele steigern), wenn ich viel Saft auch Apfelwein probieren werde ...

Gute Tage in deinen Gärten!

Stef
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 29/08/18, 22:30

Glücklicher Mann, der Obst hat ... : Wink: :!:
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüse faul Sarthe




von Moindreffor » 30/08/18, 09:12

nico239 schrieb:Glücklicher Mann, der Obst hat ... : Wink: :!:

Ich habe gestern genau dasselbe gedacht, als ich mit einer Tüte Pfirsiche und Mirabellen aus dem Haus meines Schwiegervaters zurückkam
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 27/09/18, 09:34

Hallo, täusche sie vor!

Squash Session auf 2018 Webplane


Ich habe gerade meinen Kürbis zurückgegeben, es war keine Phänokultur, aber ich zeige dir immer noch Folgendes:
courge1.jpg

Ich habe sie in einer Parzelle meines Gartens installiert, in der ich nie kultiviert habe. Ich ließ alle Hühner meines Nachbarn ein wenig kratzen, es war riskant, aber der Schaden war endlich ziemlich begrenzt ...

Für die Methode habe ich einfach um April eine gewebte Plane auf den Boden gelegt. Im Juni bohrte ich Löcher, installierte meine Pläne für Pottimarrons, Butternutt und "Sugar Baby" Wassermelonen. Ich habe damals nur einmal gegossen, dann haben sich die Kürbisse von selbst geschafft;) Ich möchte darauf hinweisen, dass der Boden sehr nass ist, diese Methode würde nicht unbedingt anderswo funktionieren, wie sie ist ...
Als ich gestern wählte, sah es so aus:
courge2.jpg


Die Hühner haben noch zwei Kürbisse gekostet, aber angesichts der kleinen Arbeit, die ich geleistet habe, werde ich es nicht schlecht nehmen! :
courge3.jpg


Nächster Schritt: Entfernen Sie die Plane und die Heftklammern, um sie an einem anderen Ort anzubringen ...
Anmerkungen: Es gab offensichtlich Kreuze (Bienen?). Ich hoffe, dass der grüne Kürbis / Gelb trotzdem gut ist, aber ich bin vorsichtig bei Samen ...

Apfelsaft 2018
74 Saftflaschen letzten Sonntag erhalten (pasteurisiert elektrischen Sterilisator) in 5 gedrückt ... und beginnen wieder am nächsten Sonntag ... sehr schöne Aktivität mit Kumpels zu führen, wenn es Sie interessiert kann ich den Prozess erklären, auch wenn es hat wenig mit den phénoculture zu tun ...

Guten Tag allerseits!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 27/09/18, 11:05

Stef72 schrieb:
Anmerkungen: Es gab offensichtlich Kreuzungen (Bienen?). Ich hoffe, dass der grün-gelbe Kürbis trotzdem gut ist, aber ich bin vorsichtig mit den Samen.



Es ist fast unvermeidlich mit Kürbisgewächsen, die auf kleinem Raum und wenigen Füßen wachsen. Bestäuber wandern von einer Art zur nächsten, von einer Sorte zur nächsten ...

Es gibt nur einen Weg, um "zuverlässige" Kürbissamen in einem solchen "Basar" wiederzugewinnen: Bevor Sie die weiblichen Blüten öffnen, legen Sie sie in einen Beutel vom Typ "Mullverband". Sobald sich die Blume geöffnet hat, entfernen Sie heimlich den Beutel und den Handpollen mit Pollen derselben Pflanze (mit einem Pinsel) und schließen Sie ihn wieder, bis sich die Frucht zu entwickeln beginnt. Dort halten Sie Arten und Vielfalt ...

[NB: Samen können aus "konventionellen" Kürbissen entnommen werden: auf großen Flächen - zum Beispiel Melonenfeldern - der Pollen stammt mit ziemlicher Sicherheit von einer Blume derselben Art / Sorte]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 27/09/18, 11:13

Stef72 schrieb:Hallo, täusche sie vor!

Squash Session auf 2018 Webplane


Ich habe gerade meinen Kürbis zurückgegeben, es war keine Phänokultur, aber ich zeige dir immer noch Folgendes:
courge1.jpg
Ich habe sie in einer Parzelle meines Gartens installiert, in der ich nie kultiviert habe. Ich ließ alle Hühner meines Nachbarn ein wenig kratzen, es war riskant, aber der Schaden war endlich ziemlich begrenzt ...

Für die Methode habe ich einfach um April eine gewebte Plane auf den Boden gelegt. Im Juni bohrte ich Löcher, installierte meine Pläne für Pottimarrons, Butternutt und "Sugar Baby" Wassermelonen. Ich habe damals nur einmal gegossen, dann haben sich die Kürbisse von selbst geschafft;) Ich möchte darauf hinweisen, dass der Boden sehr nass ist, diese Methode würde nicht unbedingt anderswo funktionieren, wie sie ist ...
Als ich gestern wählte, sah es so aus:
courge2.j

Die Hühner haben noch zwei Kürbisse gekostet, aber angesichts der kleinen Arbeit, die ich geleistet habe, werde ich es nicht schlecht nehmen! :
courge3.jpg

Nächster Schritt: Entfernen Sie die Plane und die Heftklammern, um sie an einem anderen Ort anzubringen ...
Anmerkungen: Es gab offensichtlich Kreuze (Bienen?). Ich hoffe, dass der grüne Kürbis / Gelb trotzdem gut ist, aber ich bin vorsichtig bei Samen ...

Apfelsaft 2018
74 Saftflaschen letzten Sonntag erhalten (pasteurisiert elektrischen Sterilisator) in 5 gedrückt ... und beginnen wieder am nächsten Sonntag ... sehr schöne Aktivität mit Kumpels zu führen, wenn es Sie interessiert kann ich den Prozess erklären, auch wenn es hat wenig mit den phénoculture zu tun ...

Guten Tag allerseits!



Hallo ....

Ben gewebte Plane du bist noch fauler : Mrgreen: das ich

Bewährte Technik ...

Es ist für die Insekten, die unten sind, dass die gewebte Plane mich beunruhigt.

Wenn wir dieses "Insektizid" ignorieren, ist es praktisch

Frage: Leiden Würmer unter der Verlegung einer gewebten Plane?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 27/09/18, 11:40

nico239 schrieb:Hallo ....

Ben gewebte Plane du bist noch fauler : Mrgreen: das ich

Bewährte Technik ...

Es ist für die Insekten, die unten sind, dass die gewebte Plane mich beunruhigt.

Wenn wir dieses "Insektizid" ignorieren, ist es praktisch

Frage: Leiden Würmer unter der Verlegung einer gewebten Plane?


ja mein ziel war es, ohne extra heu zu implantieren, und da ich gewebte plane zur verfügung hatte ... bei insektiziden oder negativen auswirkungen auf regenwürmer weiß ich nichts. Ich versuche nur, die Plane nicht zu lange dort zu lassen und sie zu bewegen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 27/09/18, 12:15

nico239 schrieb:Es ist für die Insekten, die unten sind, dass die gewebte Plane mich beunruhigt.

Wenn wir dieses "Insektizid" ignorieren, ist es praktisch

Frage: Leiden Würmer unter der Verlegung einer gewebten Plane?


Es ist ein "geringeres Übel" in dem Sinne, dass es Wasser und Luft durchlässt ...

Es ist viel schlimmer als die Pinne ...

Aber wenn das nicht die Würmer tötet, die Wasser und Luft finden, füttert es sie nicht ... Es ist daher unter dem Gesichtspunkt, "all deine kleine Welt zu füttern", viel schlimmer als Heu. Oder sogar den Strohhalm!

Aber es ist eine ausgezeichnete Abdeckung, die gegen Unkraut versiegelt ist ... So können sie sehr schnell beobachtet werden.

Für mich geht es nicht über das "kleinere Übel" hinaus. Insbesondere, um mühelos ein neues Gemüsebeet "anzugreifen". Das "Gras", einschließlich des "Unkrauts", das zerstört wird, dient dann als Nahrung und zersetzt sich. Aber wir dürfen den Stecker nicht drücken!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüse faul Sarthe




von Moindreffor » 27/09/18, 15:38

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:Es ist für die Insekten, die unten sind, dass die gewebte Plane mich beunruhigt.

Wenn wir dieses "Insektizid" ignorieren, ist es praktisch

Frage: Leiden Würmer unter der Verlegung einer gewebten Plane?


Es ist ein "geringeres Übel" in dem Sinne, dass es Wasser und Luft durchlässt ...

Es ist viel schlimmer als die Pinne ...

Aber wenn das nicht die Würmer tötet, die Wasser und Luft finden, füttert es sie nicht ... Es ist daher unter dem Gesichtspunkt, "all deine kleine Welt zu füttern", viel schlimmer als Heu. Oder sogar den Strohhalm!

Aber es ist eine ausgezeichnete Abdeckung, die gegen Unkraut versiegelt ist ... So können sie sehr schnell beobachtet werden.

Für mich geht es nicht über das "kleinere Übel" hinaus. Insbesondere, um mühelos ein neues Gemüsebeet "anzugreifen". Das "Gras", einschließlich des "Unkrauts", das zerstört wird, dient dann als Nahrung und zersetzt sich. Aber wir dürfen den Stecker nicht drücken!

Ein bisschen Heu oder Stroh unter der Plane, bevor sie angebracht wird?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 27/09/18, 15:50

Ja, wir können in der Tat gut kombinieren. Den Würmern wird es besser gehen. Und das wird einige Beiträge durch Mineralisierung leisten ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 391-Gäste