faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 28/05/20, 08:37

Ja, die Tomate ist unglaublich. Ich schnitt die Sprossen ab, die sich vom Wurzelstock gelöst hatten. Ohne agronomisches Interesse (da ich plötzlich einen "freistehenden" habe, als hätte ich ihn gesät). Aber nur aus Neugier. Und obwohl es zu Beginn ausgepeitscht wurde, hat es sich erholt. Das Gleiche gilt für Gourmet-Stecklinge ...

Und deshalb schichten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Doris » 28/05/20, 09:04

Im Grunde war es die Tomate, die mich zum Nachdenken brachte und dann meine Art der Gartenarbeit änderte (es ist sowieso cool, eine Pflanze denkt nicht, kann aber zum Nachdenken anregen): 2018 hatte ich keine Zeit dazu um auf meinen Gemüsegarten aufzupassen, aber da man nie die Launen des Lebens erwartet, hatte ich gesät, und da ich nicht freiwillig sterben lasse, was ich gesät habe, habe ich Planen gelegt im Gemüsebeet und ich pflanzte. Das Leben wurde mitgerissen, ich konnte nicht alle Pfähle installieren, die Bewässerung war zufällig und meine Tomaten wuchsen so gut sie konnten. Als ich im Herbst die Plane entfernen wollte, hatte ich es schwer, aber wirklich wegen der Wurzeln der Tomaten. Riesige Offenbarung, diese Länge und Kraft der zufälligen Wurzeln.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Adrien (ex-nico239) » 29/05/20, 01:09

Bild Wenn ich deine Tomatenpflanzen sehe, denke ich, dass wir es etwas spät gemacht haben Bild
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 29/05/20, 11:28

Adrien (ex-nico239) schrieb:Bild Wenn ich deine Tomatenpflanzen sehe, denke ich, dass wir es etwas spät gemacht haben Bild

Ja, aber Ihr Klima ist wahrscheinlich weniger günstig. In der Loire Atlantique haben wir nach dem 1. Mai keine Angst mehr vor Frost (es kann passieren). Über dem Garten gab es nur einen Hagelsturm, der die ungeschützten Pflanzen beschädigte.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 29/05/20, 11:48

Neuigkeiten auf dem Foto meiner Süßkartoffelversuche.
IMG20200527111330.jpg

Eine ganze Kartoffel wurde Anfang März in einen Topf mit Blumenerde gepflanzt und bis Mitte April in der Wohnung aufbewahrt. Dann wurde sie in ein Mini-Gewächshaus gestellt und Mitte Mai in den Boden gepflanzt.
IMG_20200527_192357.jpg
IMG_20200527_192357.jpg (457.23 KB) mal angesehen 2560

Kartoffeln, die im Februar in ein Glas Wasser (Avocado-Stil) gegeben wurden, bleiben bis Mitte April in der Wohnung, werden dann in ein Mini-Gewächshaus eingetopft und Mitte Mai in den Boden gepflanzt.
IMG_20200527_192410.jpg

Ein Stück Kartoffel, das im Februar auf Blumenerde gelegt wurde, bleibt bis Mitte April in der Wohnung, wird dann in ein kleines Gewächshaus eingetopft und Mitte Mai in den Boden gepflanzt.
Ich habe auch die Lösung aus einem Keim getestet und in ein Glas Wasser gegeben, aber es gibt keinen Unterschied zu Test 3. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es die richtigen Fotos sind.
IMG_20200527_192310.jpg
IMG_20200527_192310.jpg (340 KB) mal angesehen 2560


Schlussfolgerung (kann verfrüht sein, weil wir bei der Ernte sehen werden), dass die Faulen, die ich bin, nächstes Jahr Lösung 1 wählen werden. Die Tutorials, die ich im Internet gesehen habe, geben weniger kräftige Pflanzen als die einfachste Lösung. Die "Avocado" -Lösung hat immer noch weniger gelbe Blätter. Wird dies Auswirkungen auf die Ernte haben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Doris » 30/05/20, 08:41

Dieses Jahr schaffe ich es mit Pflanzen, die mir gegeben wurden, aber angesichts Ihrer Fotos wird es nächstes Jahr auch für mich Faulheit Option 1 sein, es gibt kein Foto : Cheesy:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 30/05/20, 08:56

Für mich ist die Kartoffel, die sehr früh in einem Topf mit Blumenerde (flach) liegt, der beste Kompromiss: Dies führt zu vielen Ablehnungen; Wenn sie in den Untergrund gehen, wurzeln sie. Wenn Sie sich lösen, setzen Sie Töpfe ein, um sie zu verpflanzen, wenn es soweit ist (es ist kalt!) ... Mit einem Atate haben Sie zehn! Und die Kartoffel selbst pflanzt man auch wieder ein (wobei 2 oder 3 Stängel übrig bleiben).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Moindreffor » 30/05/20, 11:53

Ich hatte 2 Sorten mit 3 Kartoffeln, während des Gelees vom 11. Mai nahm ich die Süßkartoffeln nicht auf, schöner Fehler, ein Fuß, der 100% gefroren war, der andere der gleichen Sorte, gut beschädigt aber nicht vollständig gekocht und der andere einer anderen Sorte fast nichts, also werde ich diesen Fuß verwöhnen, um mich zu meiner zukünftigen Sorte Süßkartoffel zu machen, auch wenn ich dieses Jahr nicht essen soll, oder die vom überlebenden Fuß des Gelee
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 12/06/20, 14:17

Gestern, den 11., Regnete es einen guten Teil des Tages um 6 mm. An einigen Stellen überquerte es nicht einmal die Heuschicht, alles wurde davon gepumpt, denke ich.
Merkwürdiges Phänomen bei meiner Zucchini. Die ersten bildeten sich sehr früh um den 15. Mai. Ich wartete darauf, dass sie wachsen, schließlich ernte ich sie dann klein, Überraschung 3 Tage später hatte ich einige von angemessener Größe (10 bis 15 cm). Ich ernte sie und es fängt wieder von vorne an. Ich habe viele kleine, die nicht größer werden, während die bereits großen Füße weiterhin riesige Blätter bilden.
Ich habe den Eindruck, dass es ein Ungleichgewicht ist, die Pflanze hat so viel Nahrung, dass sie eher daran denkt, zu wachsen als zu produzieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 12/06/20, 14:28

Pflücken Sie keine unbefruchteten Früchte ???

Die weibliche Blume befindet sich auf einer kleinen Zucchini ...



Aber zu diesem Zeitpunkt fehlen oft die männlichen Blüten. Und deshalb keine Befruchtung ... Also bleibt die kleine Zucchini, die genau dann zu einer großen Zucchini werden würde, wenn die Blume gedüngt wird, klein, dann "bricht ab" (wird gelb und "verrottet") ...

Eine dunkle Temperaturgeschichte - jeder Kürbis reagiert anders, aber wenn es zu kalt oder zu heiß ist (Hitzewelle im letzten Jahr), wird das Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Blüten unausgeglichen ... Es gibt Abtreibung. Ein Punkt, der in einem ausgezeichneten Buch angesprochen wird, dessen Autor mir entgeht. Muss sagen, dass er einen dummen Namen hat! Wie kann man sich erinnern? (Dies wird in der Hitzewellenversion erwähnt - aber wenn ich mich richtig erinnere, weise ich auch auf das mögliche Ungleichgewicht hin, wenn es kalt ist) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste