faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 19/10/19, 14:11

phil53 schrieb:In diesem Jahr habe ich unter einen belüfteten Tunnel (nur Regen schützen) einen Fuß Tomate gestellt. Dies bestätigt, was Didier uns gezeigt hat. Alle anderen Füße sind verwüstet, der mit gesunden Tomaten, die noch blühen, geschützt.


Meinst du, er redet nicht über Bullshit, Didier?

Zu Hause kontinentaleres Klima: Starke Temperaturschwankungen und folglich viel Kondensation sehr früh (Juli). Ich habe also trotzdem viel Schimmel, sogar unter dem Tunnel!

Es zeigt nur, dass es sich um eine ganze Menge handelt, die analysiert werden muss: das "System"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Julienmos » 19/10/19, 15:40

Was mich ein wenig überrascht, ist, dass meine wenigen Meter Tomate draußen trotz der vielen Regenfälle der letzten Zeit keinen Schimmel gefangen haben. Einfach gesagt, die letzten Tomaten haben große Probleme, rot zu werden ... aber sie sind gesund, auch wenn sie am Boden schleifen.

Im Übrigen kann ich erst seit der Rückkehr der Feuchtigkeit jeden Tag ein paar Himbeeren pflücken ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 19/10/19, 17:13

Feuchtigkeit ist nicht der einzige Faktor. Die Temperatur spielt auch.

Zu Hause, kranke Tomatenpflanzen in einem Zustand des "offensichtlichen Todes" zu sein, ablehnen !!! Das Gleiche gilt für Gurken, die von Mehltau gegrillt werden!

Himbeeren sind sehr arme Pflanzen, um ihr Wasser zu finden !!! Das Wurzelsystem ist so konstruiert, dass es saugt ... Es geht seitwärts und nicht tief.

Zur Information, ich habe nur Boden zur Analyse genommen: In einer Tiefe von einem Dutzend Zentimetern auf einer Wiese bin ich auf vollkommen trockenes Land gestoßen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Adrien (ex-nico239) » 19/10/19, 20:07

Im Moment ist es super heiß 15 noch zu dieser Zeit und der Mini der letzten Nacht 11 ... Bild

Nun, es wird nicht lange dauern, bis man darauf fällt, aber im Moment sind die Temperaturen auf den Kopf gefallen.

In der Hoffnung, dass wir im Gegenzug den Regen haben, wie er sein sollte.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 19/10/19, 23:36

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:In diesem Jahr habe ich unter einen belüfteten Tunnel (nur Regen schützen) einen Fuß Tomate gestellt. Dies bestätigt, was Didier uns gezeigt hat. Alle anderen Füße sind verwüstet, der mit gesunden Tomaten, die noch blühen, geschützt.


Meinst du, er redet nicht über Bullshit, Didier?

Zu Hause kontinentaleres Klima: Starke Temperaturschwankungen und folglich viel Kondensation sehr früh (Juli). Ich habe also trotzdem viel Schimmel, sogar unter dem Tunnel!

Es zeigt nur, dass es sich um eine ganze Menge handelt, die analysiert werden muss: das "System"!


Ich wollte sagen, dass dieses Jahr funktioniert es auch in der Loire-Atlantique zum Punkt ein wenig zu verlängern die Saison ein paar Meter, es lohnt sich lohnt im nächsten Jahr sein kann, einen zuverlässigen Schutz vor regen zu schaffen und nicht eine improvisierte Sache. In diesem Jahr habe ich von Ende Juni bis Mitte Oktober Tomaten produziert. Aber es ist immer noch ein außergewöhnliches Jahr. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren im Juli meine Füße gegrillt hatte, bevor ich tatsächlich produzierte. Dies verstärkt die Notwendigkeit, Schutz zu bieten, denn selbst in den regnerischen Jahren ist es hier nicht kalt, sodass die Tomaten reifen könnten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von chaoin sein » 20/10/19, 00:30

Did67 schrieb:Zur Information, ich habe nur Boden zur Analyse genommen: In einer Tiefe von einem Dutzend Zentimetern auf einer Wiese bin ich auf vollkommen trockenes Land gestoßen!
Gleiche Beobachtung: Überraschung, die Erde unter dem Heu so trocken zu sehen, während es so viel regnete! Mit etwas Luftfeuchtigkeit sicherlich noch gut verdichtet. Der Pumpeffekt von Heu, wenn der Wind verdunstet? Der Boden ist nicht trocken genug, was nach dem Trocknen viel Zeit in Anspruch nimmt, bevor das Wasser in der Tiefe absorbiert wird?
Also goss ich weiter am Fuß der Aubergine, die sie, wie Unkräuter, die ihre Kraft wiedererlangt haben, weiter pumpen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 21/10/19, 12:47

Mir war es auf der Naturwiese, weg von Obst ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 26/10/19, 23:38

Gestern habe ich meine letzten Kartoffeln abgeholt.
Er hatte ein paar Akens, aber viele Wichser, wie Didier anruft.
Ich nahm auch einen Fuß Süßkartoffeln. Dies ist meine erste Ernte, es scheint mir richtig 2kg5. Sie scheinen mir verdrehter als die des Handels.
Können wir ein Jahr lang klein bleiben?
IMG-20191025-WA0001.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 27/10/19, 09:10

Man kann sich klein halten: Es handelt sich um Stecklinge, also um strenge Konservierungsmerkmale.

Im Allgemeinen besteht das einzige Risiko bei Stecklingen in der Ausbreitung einiger Krankheiten (wie Viren - „Gelb“, geprägte Blätter usw.). Ich weiß nicht, was Süßkartoffeln betrifft.

Was ich empfehle, ist, eines davon zu behalten, um sehr schnell zu wachsen (Januar). Sie schneiden die ersten Ablehnungen, die sich bilden. Es wird andere formen, während die ersten Wurzeln schlagen (im Wasser) ... Und so macht man mit einer Kartoffel mehrere Pflanzen ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 01/12/19, 11:59

Im späten Frühjahr habe ich zwei kleine Brokkoliblüten geerntet, die ungefähr halb so groß wie der Laden waren. Ich hatte die Füße verlassen und schließlich bildete es 2 andere Hauptblütenköpfe und einige kleinere, die letztendlich größer sind als die ersten (Frühling). Ich bin erstaunt, dass sie ein zweites Mal mehr produziert haben als das erste.
Gute überraschung
Auch wenn am Ende mein großer Lauch krumm ist, ist der Garten oft voller guter Überraschungen!
Knoblauch vor 15 Tagen gepflanzt beginnt zu wachsen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste