So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von pi-r » 13/01/21, 17:07

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, um meine Frage zu stellen, aber da ich ein ewiger Anfänger bin ...
Meine Saubohnenpflanzen hatten ungefähr vierzig cm erreicht, der Frost und der Schnee kamen sogar im Süden! Da sie ein wenig (viel) im Mund sind, haben die ersten Blüten gebrannt, und die Stängel liegen oder sind gebrochen, aber heben Sie den Kopf und scheinen nicht tot zu sein. Ich beobachte "gierig", die sich entwickeln wollen.
Ich würde eher die Spitze beschädigter Stängel beschneiden wollen, damit sich die Pflanzen zu einem "Klumpen" entwickeln. Was denken Sie ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 13/01/21, 17:31

Ich würde nicht zu schnell beschneiden: Pflanzen übertragen oft Elemente oder Biomasse vom "verlorenen" Teil auf das, was sich entwickeln wird. Also auf keinen Fall bevor es austrocknet oder verrottet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von alkalisch » 13/01/21, 17:57

Ich habe auch Bohnen, aber sie haben noch nicht geblüht, ich bin in der Region Lyon ... Ich finde, dass sie frostbeständig sind, es ist wahr, dass sie ein wenig liegen, aber es sieht so aus 'gehen. Ich denke nicht daran, es zu berühren, bis ich sehe, wie sie auf die wärmeren Temperaturen reagieren. Es fror 6 aufeinanderfolgende Nächte zum Glück nur 1 Tag ohne Auftauen.
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Doris » 14/01/21, 08:05

Ich habe Bohnen in verschiedenen Entwicklungsstadien (aber nicht 40 cm und in Blüte), die kleinsten haben die meisten Blutergüsse, weil die jungen Blätter drei oder vier Tage lang gegen die Heuschicht gefroren geblieben sind. Die Spitzen sind alle schwarz, aber unten ist es sehr grün. Im Moment, wenn ich nichts anfasse, werde ich das in ein paar Tagen sehen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von pi-r » 14/01/21, 13:28

Vielen Dank an alle für Ihr "Feedback". Sie sind wertvoll, um mein Nachdenken / Handeln zu fördern und mir zu sagen, dass es dringend ist ... zu warten!
1 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von pi-r » 25/01/21, 09:20

Hallo, alle miteinander,
Ist es beim Umpflanzen von nackten Wurzeln immer vorzuziehen, den Plan "anzuziehen", unabhängig von der Pflanze? Gibt es Gemüsepflanzen, die diese Technik nicht unterstützen? In Didiers Videos (ich habe sie noch nicht alle gesehen) zeigt er die Technik sehr gut, aber es war für Alliaceae ... wer hat zum Beispiel Petersilie und Basilikum probiert?
im voraus danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 25/01/21, 09:30

Für Petersilie und Basilikum gehe ich von Setzlingen in Töpfen aus (die ich nicht anziehe). Das Gleiche gilt für Kohl - aber dort fange ich manchmal an und verpflanze "nackte Wurzeln" - ohne mich anzuziehen. Ich habe keine objektiven Argumente - eine "gute" oder eine "schlechte" Angewohnheit ???? Aber eine Gewohnheit!

Zum Beispiel habe ich rote Rüben verdünnt und die Pflanzen umgepflanzt. Dort ziehe ich mich auch streng an. Es bleiben nur die sehr kleinen Blätter des Herzens übrig. Es ist also unzerstörbar: Es ist mir passiert, dass zu viele Pflanzen Wurzeln schlagen, die ich weggeworfen habe.

Das Gleiche gilt für "Salate", Salat usw. ... Dort esse ich die Blätter wie "Mesclun" und verpflanze die "Stümpfe" - es beginnt wieder von Herzen. Stellen Sie einfach sicher, dass sich in der Mitte die sehr kleinen Blätter befinden.

Sie können sich leicht an Ihren Beobachtungen orientieren: Wenn die betreffenden Blätter nach dem Umpflanzen austrocknen, ist es besser, sie vorher zu entfernen (dies müsste unnötige Wasserverluste vermeiden und die Erfolgschancen der Plantage erhöhen).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 25/01/21, 09:31

pi-r schrieb:
... in Didiers Videos (ich habe sie noch nicht alle gesehen)



Enttäuscht !!!!!!!!!! Ich bin enttäuscht...
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von pi-r » 25/01/21, 09:39

Did67 schrieb:
pi-r schrieb:
... in Didiers Videos (ich habe sie noch nicht alle gesehen)



Enttäuscht !!!!!!!!!! Ich bin enttäuscht...


désolé :Hoppla: ABER seit dem Frühjahr habe ich dein 3. Buch noch dreimal gelesen ... es gleicht es aus :?:
Vielen Dank für all diese Arbeit
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 25/01/21, 10:07

Nun, geh in Frieden, mein Sohn ... 3 Lesungen, es ist nicht schlecht ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 335-Gäste