Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Christophe » 08/06/16, 14:01

Ja, ich verstehe die "französisch-französische" Argumentation besser, die weit von den Ideen der globalen Globalisierung entfernt ist: Wenn sie in den 60er oder 70er Jahren geschrieben wurde, ist es verständlich ... angesichts dessen, dass er vor mehr als 25 Jahren gestorben ist. ...

Wann genau war diese Obamot-Argumentation?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Obamot » 08/06/16, 14:21

1966 aus seinem Buch "Hauptideen für einen Humanismus in der wissenschaftlichen Gesellschaft"Kein schlechter Titel für einen" gläubigen "Ökonomen! : Mrgreen:

http://www.abebooks.fr/rechercher-livre ... i%E9-jean/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Gaston » 08/06/16, 15:44

Obamot schrieb:Es ähnelt der Chronologie des Ursprungs des Lebens auf der Erde, indem es auf 24 Uhr reduziert wird
Absolut, außer dass diesmal die Referenzdauer innerhalb der Rede liegt:

Jean Fourastié schrieb:Durch die Begrenzung der Dauer des menschlichen Phänomens auf eine Million Jahre
Die gesamte Serie wird anhand dieser Dauer gemessen.
Da diese Aussage völlig zwingend und unbegründet ist, ist die gesamte folgende Analogie absolut nichts wert.


Wenn ich in diesem ersten Satz "eine Million Jahre" durch "einhundertzehntausend Jahre" ersetze, ist die Menschheit 90 Jahre vergangen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Obamot » 08/06/16, 16:52

Völlig einverstanden, wollte ich kommentieren, indem ich von der Schlüsselperiode zwischen der Kreidezeit bis zur Tertiärperiode zwischen -64 und -65 Millionen Jahren datierte ... Und dies, um die Tatsache zu verstärken, dass unsere Spezies sein könnte extrem kurzlebig und denken Sie daran, wie zerbrechlich es unbedingt ist. Aber ich dachte, es wäre trotzdem willkürlich.

Auf der anderen Seite zeigt sich in allen Fällen die Zeit, in der der Mensch seine Fähigkeiten verfeinert hat, um zum "Leben in der modernen Gesellschaft" zu gelangen (vollständig in der Ära von "Human- und Sozialwissenschaften"- was ich in der Zeit von Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud und der konstruktivistischen Erkenntnistheorie von Jean Piaget bis heute platziere ... (aber nicht Ungerechtigkeit schaffen will, indem ich große Namen wie Hegel, Spengler, weglasse, usw. Ich hatte aufgegeben, da auch hier der Versuch, auf dem Laufenden zu bleiben, willkürlich gewesen wäre - kurz gesagt, die Tatsache ist, dass dieser Zeitraum im Vergleich zu allem anderen sehr kurz ist!

Ich stelle auch eine weitere große Ungenauigkeit fest (die niemand bemerkt hat?) Ist das die Zeit der Entstehung von "Sozialwissenschaft"ist de facto vor JC, wenn wir das unilineare Paradigma nicht übernehmen (entsprechend dem Fortschreiten der drei aufsteigenden und fortschreitenden Stadien: das theologische Zeitalter, das metaphysische Zeitalter und schließlich das wissenschaftliche Zeitalter) und wenn es multilinear ist, geht es mehr zurück weit weg, zumindest in der Zeit vor den Dynastien der Pharaonen, also bis Mesopotamien (und meiner bescheidenen Meinung nach).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Christophe » 08/06/16, 18:47

Obamot schrieb:1966 aus seinem Buch "Hauptideen für einen Humanismus in der wissenschaftlichen Gesellschaft"Kein schlechter Titel für einen" gläubigen "Ökonomen! : Mrgreen:


Ok, das erklärt also, dass ... es nicht verhindert, dass es auch 1966 nicht offen für die Welt ist, aber das ist nur meine Meinung ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Christophe » 08/06/16, 18:48

Gaston schrieb:Die gesamte Serie wird anhand dieser Dauer gemessen.
Da diese Aussage völlig zwingend und unbegründet ist, ist die gesamte folgende Analogie absolut nichts wert.


Absolut, lieber Freund!
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von moinsdewatt » 08/06/16, 20:46

Bild

Die Menschheit wird verschwinden, gute Befreiung! ist ein schwarzer Essay über ökologischen Humor ... Unsere Zukunft ist genauso blockiert wie die der Dinosaurier! Yves Paccalet übernimmt seine Wut und konfrontiert uns mit unserer Verantwortung bei der Zerstörung unseres Planeten angesichts unseres eigenen Verlustes. Die menschliche Spezies ist aus einem einfachen Grund zum Aussterben verurteilt: Sie verursacht irreversible Veränderungen in ihrer Umwelt, die ebenso zerstörerisch sind wie die der Meteoriten der Primär- und Sekundärzeit, die 80% der Spezies ausgelöscht haben ... Können wir noch hoffen? dass Homo Sapiens endlich die Weisheit erlangt, mit der er beschäftigt ist, während alle großen Fragen (Verschmutzung, Zerstörung von Land und Meer, ungeordnetes Klima, neue Viren ...) verachtet werden; dass unmittelbare Interessen und Gewinne Vorrang haben, dass Kämpfe um Geld und Macht überwiegen.

Woher kommt dieser Selbstmordwahnsinn? Weil der Mensch ein egoistischer großer Affe ist, der drei Trieben gehorcht: sexuell, territorial und hierarchisch. Sein Durst nach Herrschaft trieb ihn zu allem Unsinn, zum Krieg und zum Kult von "immer mehr".

Die Menschheit wird verschwinden ... Atomkrieg, Ozon, verrücktes Klima, Vergiftung von Luft und Wasser, neue Krankheiten ... All dies wird sehr lustig sein. Und danach? Nichts ... Das Leben wird wieder aufgenommen, es wird neue Arten erschaffen, bis die Sonne den Planeten in einer Milliarde Jahren endgültig verbrennt. Gute Befreiung? ...

Yves Paccalet, 1945 in Savoyen geboren, Philosoph, Schriftsteller, renommierter Naturforscher, ist Autor von zwei Enzyklopädien und zwanzig Büchern. Er veröffentlicht Romane, Essays, illustrierte Bücher und arbeitet in vielen Zeitschriften mit. Zu seinen neuesten Veröffentlichungen gehören: La France des légendes (Flammarion, 2002), Mysterien und Legenden des Meeres (Arthaud, 2004), L'École de la nature (Hoëbeke, 2004), Extrême Sud (Arthaud, 2005) und Legendäre Wälder (Flammarion, 2005).

Aus dem Buch:
Ich versuchte, an meinen ökologischen Erwartungen festzuhalten, wie die Muschel an ihrem Felsen während eines Sturms der Stärke zehn. Ich konnte sehen, dass die Biotope immer mehr verschmutzt, die Meere geplündert, die verwüsteten Wälder, die trockenen Sümpfe, die Betonberge, die Artenvielfalt zerstört, der Geist der Erde missachtet, verunreinigt, vergewaltigt, ermordet wurden. Ich lächelte weiter, um nicht weinen zu müssen.

Seit dreißig Jahren habe ich Illusionen - für andere wie für mich. Ich versuchte Gründe zu finden, um dem Mann zu vertrauen; weiterhin an seine Zukunft glauben. Ich habe sogar einige in das glückselige Register aufgenommen. Ich habe verkündet, dass alles möglich ist, auch das Beste. „Die menschliche Spezies, so argumentierte ich, ist sensibel, kontaktfreudig, vereint und großzügig. Sie hat ein großes Gehirn und ein Herz. Sie ist intelligent und kreativ. Ihre Wissenschaft und ihre Moral werden sie retten. Der Ernst der Lage ist für alle offensichtlich: Daher werden die Mittel verabreicht. Das ökologische Bewusstsein findet statt, der Verbraucher verändert sich: Die Entscheidungsträger (der Politiker, der Industrielle, Sie und ich) können es nur berücksichtigen. Im schlimmsten Fall wird die Bildung es den jüngeren Generationen ermöglichen, die Arbeit zu beenden, die die alten vernachlässigt haben. “
Ich habe dreißig Jahre lang versucht, diesem Diskurs oder dieser Utopie zu glauben und andere zu überzeugen. Aber die Zeit hat meine letzten Hoffnungen aufgelöst. Zusammenfassend bin ich erschöpft. Ich bin es leid, den Don Quijote im Kampf gegen Ölraffinerien und Kernkraftwerke zu spielen (die Windmühlen hätten mir besser gepasst: Die Windkraft ist sauber und erneuerbar). Ich bin angewidert von den großzügigen Worten, die wegfliegen, und den klaren Texten, die kein Akt abschließt. Ich bin müde von den guten Entscheidungen, die im Treibsand von Werbegeschenken, Geldbörsen und illegalen Gewinnen stecken bleiben. Ich habe es über meinem Kopf mit subtilen Projekten, dass die Gier einiger Kills im Keim erstickt oder bei der Geburt erstickt. Ich bin müde von der fortwährenden Diktatur individueller, familiärer, korporatistischer, religiöser, gemeinschaftlicher oder nationaler Interessen; Ich kümmere mich nicht um Heuchelei; gewöhnliche Gemeinheit; allgemeine Selbstsucht (ich falle offensichtlich unter das Adjektiv "allgemein"). Ich habe meinen Schlag der versprochenen Hand auf die Brust, von der wir wissen, dass sie nur die Narren angreifen, die ihnen glauben.

http://livre.fnac.com/a5202541/Yves-Pac ... GwodTzsKlw
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Christophe » 08/06/16, 20:54

Vielen Dank für diesen Lessdewatt-Fund!

Ein bisschen pessimistisch, aber so realistisch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Exnihiloest » 08/06/16, 22:37

moinsdewatt schrieb:...

Die Menschheit wird verschwinden, gute Befreiung! ist ein schwarzer Essay über ökologischen Humor ... Unsere Zukunft ist genauso blockiert wie die der Dinosaurier! Yves Paccalet übernimmt seine Wut und konfrontiert uns mit unserer Verantwortung bei der Zerstörung unseres Planeten ...


Dies ist typischerweise der ökologische Diskurs, nicht ökologisch, offen gesagt verabscheuungswürdig, der versucht, Ängste zu wecken, Menschen schuldig zu machen und ihnen die Apokalypse zu versprechen. Dies ist genau das, was der Prediger der alten Tage tat und unkultivierten Menschen die Hölle versprach, denn wenn ihre Ernte zerstört wurde oder es Pest oder Cholera gab, war es, weil sie Gott beleidigt hatten und er, sein Diener, wusste, wovon er sprach, um Abhilfe zu schaffen (außerdem schöpft er von dort aus seine Kraft und Stärke aus den Köpfen der unwissenden einfachen Leute, damit wir sein Wort dafür nehmen können.) . :) ).

Heute hat die Natur Gott im ökologischen Diskurs ersetzt, nicht im ökologischen, aber es gibt dieselben Zutaten: "Die Natur wird sich rächen, du hast sie entlassen, in Wahrheit sage ich dir, folge meinen Vorschriften, tue was Ich sage nicht, was ich tue, und du wirst gerettet werden ": absoluter intellektueller Horror.
Ein Mann der gleichen Art, ein Umweltschützer, wurde gestern im Fernsehen interviewt. Er versuchte das Verbot von Natriumchlorat mit der Begründung zu rechtfertigen, es sei gefährlich, da es sich um eine "Chemikalie" handele. Wir wissen, dass die einzige Gefahr darin besteht, dass Idioten es als Sprengstoff verwenden, aber dass es ein eher ökologisches Unkrautbekämpfungsmittel ist. Es wird in Belgien frei verkauft, wo sogar die Franzosen es kaufen können, und sogar unter ihnen die Idioten, die Sprengstoff herstellen wollen. Dieses Verbot ist daher völlig nutzlos, außer um den Bürger zu verärgern, der einen sauberen Weg will (ich habe den Eindruck, dass der Politiker hier sein Vergnügen und die letzte Macht findet, die er übrig hat, nämlich das Verärgern des Bürger).
Nach seiner Überlegung sollte dieses Mitglied auch ein Stromverbot haben, da Idioten ihre Finger in Steckdosen stecken können. Das Ergebnis dieser ideologischen und nicht ökologischen Ökologie ist, dass die Gärtner auf das Glyphosat zurückgingen, viel weniger weich. Dies passiert, wenn Sie eine Ideologie verwenden, die Slogans schwingt: Prediger werden zu gefährlichen Despoten.

"Yves Paccalet übernimmt seine Wut", steht geschrieben, genau das ist es. Heute gibt es keine Argumentation oder Gewichtung der Reflexion mehr, wir gehen impulsiv, zu Quetschungen, zu Wutanfällen, zu Empörung, zu Empfindungen, zu Eindrücken, zu all dem führt zu Willkür und Intoleranz, indem man die Vernunft aufgibt oder die einzigen rationalen Argumente, die in Richtung seiner Instinkte gehen, teilweise und parteiisch auswählt.
Diese geben kein Beispiel. Diejenigen, die ein echtes ökologisches Verhalten haben, sind keine Lektionsgeber, weil ihre Demonstration ausreicht.

Wenn wir uns also unsere politischen Hucksters genau ansehen, finden wir Tartuffe de Molière, den falschen Devotee, genauso schädlich wie den wahren, aber zumindest im zweiten Fall werden wir die Unaufrichtigkeit nicht beschuldigen.
Wir hatten Noël Mamère bereits mit dem Auto ankommen sehen und dann Journalisten erzählt, dass er mit dem Fahrrad gekommen war. Und heute sehen wir, dass Nicolas Hulot, der bestätigt, "wir reduzieren uns auf das Vergebliche", "unsere Verantwortung als Eltern Vorrang haben muss", "die Zukunft unserer Kinder nicht im Lichte unserer Kleinigkeiten opfern", segelt als Familie auf einem Boot, das 100 Liter pro Stunde verbrauchen kann!

Also meine kleine Nachricht: Meine liebsten Brüder :)Anstatt der Masse mit entzündlichen Dogmen und Reden zu dienen, ihnen zuzuhören oder sie weiterzugeben, versuchen wir, mit gutem Beispiel voranzugehen und die richtigen ökologischen Tricks zu finden, einschließlich technologischer, um sie zu ersetzen Praktiken, die für uns schädlich sind. So ändern wir unsere Meinung.
Zuletzt bearbeitet von Exnihiloest die 08 / 06 / 16, 22: 45, 1 einmal bearbeitet.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Das Verschwinden der Menschheit! Es kommt bald




von Christophe » 08/06/16, 22:45

+1 schöne Analyse !!

Es ist nicht die Menschheit, die verurteilt werden muss, sondern das von ihr eingerichtete System! System, das eine winzige Minderheit auf Kosten der großen Mehrheit bevorzugt ... es ist dieses System, das verschwinden muss (oder sich zumindest weiterentwickeln muss) ... aber nicht die Menschheit!

Schauen Sie sich das schöne Grün noch einmal an: https://www.econologie.com/belle-verte-t ... n-avancee/
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste