Sizing Hilfe Gefrierschrank Steca PF 240

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Sizing Hilfe Gefrierschrank Steca PF 240




von kau » 25/04/16, 19:24

hallo,
Ich möchte eine Photovoltaikanlage in Mali (Kayes) errichten und benötige fachkundige Beratung.
Die Hauptanwendung wird im Gefriermodus sein und ich war auf der steca pf240 unterwegs

Ich lasse bei einer Umgebungstemperatur von 40 ° C 1246wh laut dem technischen Datenblatt der Website:

Verbrauch von Steca PF 240 [Wh / Tag]
Umgebungstemperatur 20 ° C 25 ° C 30 ° C 35 ° C 40 ° C
Innentemperatur -20 ° C 421 561 739 964 1 246


Ich habe es nicht geschafft, die Gefrierkraft zu finden, wenn jemand von euch es weiß : Roll:
Wie viel Batterie und Panel benötige ich bei einer Batterielebensdauer von 2 Tagen?
Vielen Dank im Voraus 8)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Dirk Pitt » 26/04/16, 09:29

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Energiebedarf 1246Wh auf 24h beträgt und Sie 2-Autonomietage wünschen, benötigen Sie eine gespeicherte Energie von etwa 2500Wh.
Wenn Sie jetzt die Leistung der Paneele nutzen möchten, müssen Sie die Position der Paneele kennen. Wenn Sie jedoch der Ansicht sind, dass sie in Bezug auf die Ausrichtung optimal sind, können Sie in dieser Region jeden Tag mit 4kWh / kWp rechnen (so die Experten) vielleicht mehr)
Wenn Sie also am 1-Tag eine leere Batterie aufladen UND gleichzeitig füttern möchten, müssen Sie 2500 + 1250 = 3750Wh ungefähr 1kWc Panels produzieren.
All dies ist natürlich eine Annäherung an die Tabelle.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Gaston » 26/04/16, 10:04

Für die Autonomie ist es einfach genug zu berechnen:
Bei einem Verbrauch von 1246 Wh / Tag müssen die Batterien 2492 Wh liefern (möglicherweise etwas weniger, wenn es an Tagen, an denen die Solarmodule nicht produzieren, weil es keine Sonne gibt, weniger heiß ist?).
Das ist eine Kapazität von 104 Ah in 24V.
Da ein Spielraum vorgesehen werden muss (um die Batterielebensdauer zu verbessern und die Batterielebensdauer zu verlängern, wenn die Batterien altern), würde ich eine Kapazität von mindestens 200 Ah in 24V empfehlen.

Was die Leistung des Solarmoduls angeht, müssen Sie in der Lage sein, den Gefrierschrank an einem Tag mit Strom zu versorgen und den Akku aufzuladen, um tagsüber 3738 Wh zu produzieren.
Da die Dauer des Tages in Mali nur geringfügig variiert, können wir mit 10 Sonnenstunden rechnen. Dazu werden mindestens 500W Sonnenkollektoren benötigt (etwas wahrscheinlicher).
1 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von kau » 26/04/16, 12:57

Vielen Dank für Ihre Antworten. Unter diesen Bedingungen können 2-Panels von 250w zu 24v; Welchen Regler empfehlen Sie (mppt oder nicht) und welche Batteriemarke?

Geschätzte pvgis off-grid:
Breite: 14 ° 26'12 "Nord,
Längengrad: 11 ° 26'42 "West

Nennleistung der PV-Anlage: 500 W
Neigung der Module: 15 deg.
Batteriegröße: 24 V, 300 Ah
Volle Entladegrenze (%) 30%
Verbrauch während des Tages: 1250 Wh


Anzahl der für die Berechnung verwendeten Tage: 1827
Prozentsatz der Tage, in denen der 92.78-Akku voll aufgeladen ist
Durchschnittliche Energie, die aufgrund einer vollen Batterie nicht erfasst wird: 996.45
Prozentsatz der Tage, an denen der Akku vollständig entladen ist: 0
Durchschnittlicher Energieverlust: 0

Monat Ed Ff Fe
1 1250.0 98 0
2 1249.0 94 0
3 1249.0 100 0
4 1250.0 97 0
5 1250.0 95 0
6 1244.0 93 0
7 1252.0 85 0
8 1251.0 81 0
9 1251.0 88 0
10 1248.0 97 0
11 1249.0 95 0
12 1247.0 90 0

Ed: Durchschnittliche Energieproduktion pro Tag (Wh / Tag)
Ff: Prozentsatz der Tage, an denen der Akku voll aufgeladen ist (%)
Fe: Prozentsatz der Tage, an denen sich der Akku vollständig entladen hat (%)

Meine Berechnungen sind gut?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Gaston » 26/04/16, 13:53

Übrigens haben Sie in dieses Dokument Bemaßungsbeispiele.

Für Strahlung mit 5kWh / m² / Tag und einer Umgebungstemperatur von 35 ° C empfehlen sie 550Wc-Panel und 375Ah-Batterie 24V (die 3-Autonomietage ermöglichen).
Wir sind in der gleichen Größenordnung.

Was den Regler angeht, wäre es meiner Meinung nach schade, keinen MPPT zu nehmen (der Preisunterschied zu den Basismodellen ist jetzt gering). Für das Modell ... Steca fertigt sehr gut : Wink:

Und für die Marke der Batterien keine Ahnung, aber achten Sie auf die Umgebungstemperatur :!:
1 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von kau » 26/04/16, 17:48

Dies ist das Problem bei Raumtemperatur (variiert zwischen 30 und 40 °). Es ist sehr teuer, so viel in eine Batterie für eine Lebensdauer von 5 Jahren zu stecken. Also brauche ich 4 150-Batterien in 12v.
Ich habe auch eine Frage, ist das Einfrieren im Solarkühlschrank langsamer oder schneller als im Standardkühlschrank, aber wer kommt in 220v mehr mit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Obamot » 26/04/16, 21:34

Da ich schon das gleiche Problem hatte, aber nicht in Mali, was ich nehmen würde:
- Es ist in den zuverlässigsten Marken (Einhell)
- die am wenigsten ausgefeilte Gefriertruhe;
- wenn möglich eine an Ort und Stelle angebrachte Markierung (andernfalls den Stromlaufplan einholen);
- mit Düse zum Nachfüllen von Gas versehen;

Achtung, einige Importmodelle erreichen nie die angegebene Leistung (Kompressor für Umgebungstemperaturen vor Ort unterdimensioniert, sie kommen erst nach etwas mehr als einem Jahr an, produzieren sogar Eis! )
1 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von kau » 26/04/16, 22:06

Vielen Dank für Ihre Beratung.
Die Marke einhell, ich sehe nur Werkzeuge für Heimwerker / Gärtner und für die Tiefkühltruhe raten Sie, dass es sich bei Solar um Markierungen handelt? Oder sonst in 220v?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Obamot » 27/04/16, 00:18

Ich würde viel lieber dazu beitragen, aber ich weiß nicht mehr.
Jetzt können wir auch untersuchen, warum ein Einfrieren in Mali (ja, es geht uns nichts an), aber wir finden das ganze Jahr über frische Lebensmittel (die Notwendigkeit eines Einfrierens sollte also nur dann erdacht werden, wenn wir genug zurückgezogen werden? also können wir evtl. einen garten haben?) oder muss dann wirklich für bestimmte anwendungen einfrieren. Um besser zu antworten, lohnt es sich, mehr Informationen zu haben.

Einhell hat einen hervorragenden Ruf, aber ehrlich gesagt ist es für eine bestimmte Anwendung wert, auf anderen Strecken Fuß zu fassen ... auch auf Ihren. Es war nur eine Idee.

Ich entschied mich schließlich für einen kleinen Generator bei Sonnenmangel bei 200 € bei einem Hard-Discouter (oh Blasphemie, aber es drehte sich selten). Es erlaubte mir auch, mich von High-Tech-Geräten zu distanzieren und mich den "Einheimischen" von dem zu liefern, was sie anbieten (mit dem Schlüssel zum Kundendienst vor Ort für alle Fälle). Der Transport eines Gefrierschranks, der groß genug ist und einen Kompressor mit dem Torax "der gut läuft" hat, hat zwangsläufig ein bestimmtes Gewicht, wenn er eine Einheit zur Erzeugung von Erkältung von konsequenter Größe hat (da Sie von Geräten sprechen, die nicht dafür vorgesehen sind Hausfrau vor Ort ...) und Offshore-Transport ist nicht billig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von chatelot16 » 27/04/16, 12:05

Ein 24V-Gefrierschrank ist nicht die einzige Lösung: Ich bevorzuge einen gewöhnlichen 220V-Gefrierschrank und einen Wechselrichter: Der aktuelle Wechselrichter hat eine gute Leistung, und der 220V-Gefrierschrank ist so günstig, dass er den Wechselrichter bezahlt

Ein weiterer Vorteil, bei Ausfall der Solaranlage, kann mit jedem Generator erzielt werden

Wäre es nützlich, die lokale Batterie zu kühlen, um ihre Lebensdauer zu verbessern? es mag lächerlich erscheinen, guter verbraucher noch mehr strom ... aber nein es ist nötig die klimaanlage zu betreiben wenn die batterien voll sind und die energie des solarpanels sowieso verloren geht: es fällt gut die baterie auf sind am tag voll oder es gibt mehr sonne also wenn es heisser ist

Eine weitere originelle Lösung: Verwenden Sie einen sehr gut isolierten Gefrierschrank und lassen Sie den Kompressor nur bei Sonneneinstrahlung laufen. Sie können auf Sonneneinstrahlung verzichten. Diese Lösung ist nützlich, wenn der Gefrierschrank hauptsächlich zum Aufbewahren verwendet wird, wenn er groß gefrieren muss Menge muss es notwendigerweise Batterie erlauben, den Kompressor zu drehen, wenn wir das Zeug einführen, um einzufrieren

achtung auf den angegebenen konsum: im allgemeinen ist es nur zu konservieren ... der konsum steigt stark an, wenn man lebensmittel zum einfrieren einführt

Um den Verbrauch anhand der Mengen der einzufrierenden Lebensmittel zu berechnen, müsste die detaillierte Charakteristik des Gefrierschranks bekannt sein und nicht das globale Ergebnis des Verbrauchs: Es müsste der Leistungskoeffizient der Kältemaschine berechnet werden, aus der die Wärmeenergie gewonnen werden kann lebensmittel zum einfrieren teilen sie einfach durch den leistungskoeffizienten der kühlmaschine, um den energiebedarf zu erhalten

Die Hochleistungs-Gefriergeräte werden oft dank einer guten Wärmedämmung erhalten, die beim Verbrauch nichts ändert, wenn große Mengen gefroren werden

es wäre wirklich notwendig, die 2-Qualität des Gefrierschranks, die Isolierung und den Kälteleistungskoeffizienten getrennt zu kennen
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste