Sizing Hilfe Gefrierschrank Steca PF 240

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von izentrop » 27/04/16, 12:41

Chatelot schrieb:Ein 24V-Gefrierschrank ist nicht die einzige Lösung: Ich bevorzuge einen gewöhnlichen 220V-Gefrierschrank und einen Wechselrichter: Der aktuelle Wechselrichter hat eine gute Leistung, und der 220V-Gefrierschrank ist so günstig, dass er den Wechselrichter bezahlt
+1
Eine weitere originelle Lösung: Verwenden Sie einen sehr gut isolierten Gefrierschrank und lassen Sie den Kompressor nur bei Sonneneinstrahlung laufen. Sie können auf Sonneneinstrahlung verzichten. Diese Lösung ist nützlich, wenn der Gefrierschrank hauptsächlich zum Aufbewahren verwendet wird, wenn er groß gefrieren muss Menge muss es notwendigerweise Batterie erlauben, den Kompressor zu drehen, wenn wir das Zeug einführen, um einzufrieren
Oder isolieren Sie es kann Verbrauch (50% und mehr) und Haltbarkeit sparen http://forum-photovoltaique.fr/viewtopi ... 99#p369274 ou http://coolfridge.blogspot.fr/
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Obamot » 27/04/16, 13:10

izentrop schrieb:
Chatelot schrieb:Ein 24V-Gefrierschrank ist nicht die einzige Lösung: Ich bevorzuge einen gewöhnlichen 220V-Gefrierschrank und einen Wechselrichter: Der aktuelle Wechselrichter hat eine gute Leistung, und der 220V-Gefrierschrank ist so günstig, dass er den Wechselrichter bezahlt
+1

Das habe ich auch von Anfang an vorgeschlagen ^^

izentrop schrieb:
Chatelot schrieb:Eine weitere originelle Lösung: Verwenden Sie einen sehr gut isolierten Gefrierschrank und lassen Sie den Kompressor nur bei Sonneneinstrahlung laufen. Sie können auf Sonneneinstrahlung verzichten. Diese Lösung ist nützlich, wenn der Gefrierschrank hauptsächlich zum Aufbewahren verwendet wird, wenn er groß gefrieren muss Menge muss es notwendigerweise Batterie erlauben, den Kompressor zu drehen, wenn wir das Zeug einführen, um einzufrieren
Oder isolieren Sie es kann Verbrauch (50% und mehr) und Haltbarkeit sparen http://forum-photovoltaique.fr/viewtopi ... 99#p369274 ou http://coolfridge.blogspot.fr/

Es ist schwierig, einen Gefrierschrank zu stark zu isolieren (wenn nicht unmöglich), wenn der Kompressor Teil des Gerätekörpers ist, ganz einfach, weil der Kühler und der Kompressor Wärme erzeugen, die evakuiert werden muss! Im Prinzip ist dies nur in hochwertigen industriellen oder handwerklichen Kälteanlagen möglich und auf keinen Fall in einem 24-V-Modell. Wie bereits vorgeschlagen, ist es besser, ein sehr gutes "Lambda" zu nehmen, das von Anfang an so isoliert wie möglich ist (und umbenannt wird), wobei der Kompressor "gut läuft". Alles andere sind falsche Einsparungen (und meiner Meinung nach).

Vielen Dank an Chatelot für die Klärung der Idee, warum es besser ist, einen "gut gemachten" Lambda-Gefrierschrank zu haben, als einen 24-V-Gefrierschrank (teuer und mit technischen Einschränkungen), da ich dies ebenfalls vorgeschlagen habe (aber vergessen hatte) der Wechselrichter, da mein kleiner Generator damit ausgestattet war). Andererseits kennen wir noch nicht alle Vorrechte von Kaou.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von izentrop » 27/04/16, 13:30

obamot schrieb:Es ist schwierig, einen Gefrierschrank zu stark zu isolieren (siehe unmöglich), wenn der Kompressor Teil des Gerätekörpers ist, einfach weil der Kühler und der Kompressor Wärme erzeugen, die abgeführt werden muss!
Natürlich muss die zusätzliche Isolierung hinter dem Gitter und nicht vor dem Gitter angebracht werden : Wink: .
0 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von kau » 27/04/16, 13:59

Genies : Mrgreen:
Es sind die Ideen und Antworten, die ich gesucht habe, und nach und nach kommen wir zur Lösung. Vielen Dank, Experten 8) .
Das Ziel ist es, 1L-Päckchen Eis zu verkaufen, wie auf dem Bild dargestellt:
Bild

Ich brauche durchschnittlich zwischen 100 und 120 Einheiten pro Tag. Ich weiß, dass ich eine bestimmte Menge nicht überschreiten darf, um ungefähr fünfzig pro Tag herauszukommen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Obamot » 27/04/16, 14:02

Ja, ich vermutete, dass es dafür war!
Ich sah keine Ankündigung, gebrauchte Gefrierschränke in Mali zu verkaufen, und die Eisverkäufer, die ihre Butter auf den Straßen herstellen, dachten, das könnte das Ziel sein ^^

Dort wird Ihr System ständig gefragt sein, also kein Scherz, Sie brauchen eine Lösung, die "die Straße hält" und keine Improvisation.
Wir müssen sicherstellen, dass der Gefrierschrank gut aufgestellt ist. Am besten begraben Sie ihn in einem kleinen Zementkeller im Schatten des Hauses (damit Sie den Tag abdecken können, aber die Hitze von oben entweichen kann) , solange es kalt ist, bleibt es unten ...)
Dann ist es anders als gesagt besser, nachts mit der Batterie zu produzieren (da es nachts kühler ist, arbeitet der Kompressor weniger), weil der Tag mit 40 ° C nicht einfach sein wird! Sie müssen daher die Installation entsprechend überdimensionieren (Panels / Batterie) ... Achtung auf einen entscheidenden Punkt: Stellen Sie eine manipulationssichere Installation sicher, damit keine Panels gestohlen werden ...! (Das war mein Hauptanliegen ...)

Sie müssten quadratische und flexible Formen finden, in die Sie Ihre Plastiktüten passend zur Form (Art der Pappe oder eher Plastik? Es muss flexibel sein, da sich das Eisvolumen ändert), damit es möglich ist mehr durch Einfrieren setzen ... (endlich geht es um Optimierung, was ...)

Aber wenn ich das tun müsste, hätte ich im Grunde zwei Arten von gefroren. Ein sehr effizientes Einfrieren und andere, die viel weniger benötigen würden, um nur zur Lagerung zu dienen! Darüber hinaus sollte ein Keller im Schatten mit einem dicken Deckel und expandierten Styroporwänden ausreichen, da die Eisblöcke verwendet werden, um die Temperatur auf dem niedrigsten Stand zu halten und dass die Kälte nicht entweichen kann!

izentrop schrieb:
obamot schrieb:Es ist schwierig, einen Gefrierschrank zu stark zu isolieren (siehe unmöglich), wenn der Kompressor Teil des Gerätekörpers ist, einfach weil der Kühler und der Kompressor Wärme erzeugen, die abgeführt werden muss!
Natürlich muss die zusätzliche Isolierung hinter dem Gitter und nicht vor dem Gitter angebracht werden : Wink: .

Abgesehen davon, dass es nur sehr wenig Platz zwischen den beiden gibt, also mit einem unbedeutenden Gewinn, wenn wir Isolierung hinzufügen ... Was sonst unpassend wäre, da es über den Metallwänden hinzugefügt würde Welches sind ein guter Wärmeleiter! Es wäre daher notwendig, den gesamten Körper des Gefrierschranks hermetisch zu isolieren, um einen signifikanten Größenunterschied messen zu können: eXergie (aber es wäre ein Kampf gegen die thermische Trägheit der Metallwände ... und dies ist nicht der Fall wäre es nicht wert ...)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 27 / 04 / 16, 14: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von Gaston » 27/04/16, 14:18

kaou schrieb:Das Ziel ist es, 1L-Päckchen Eis zu verkaufen, wie auf dem Bild dargestellt:

Ich brauche durchschnittlich zwischen 100 und 120 Einheiten pro Tag. Ich weiß, dass ich eine bestimmte Menge nicht überschreiten darf, um ungefähr fünfzig pro Tag herauszukommen.
Oh, es ändert alles :!:
Das riskieren wir, wenn wir nicht alle Informationen geben ...

Unter diesen Bedingungen ist der Verbrauch viel wichtiger, als den Gefrierschrank "einfach" bei -20 ° C zu halten. :!:

In Bezug auf Energie:
  • kühle 1 Liter flüssiges Wasser von 30 ° auf 0 ° = 4185 * 30 = 125550 J = 34,875 Wh
  • 1 Liter Wasser bei 0 ° = 334000 J = 92,778 Wh einfrieren
  • kühle 1 kg Eis von 0 ° auf -20 ° = 2060 * 20 = 41200 J = 11,444 Wh
GESAMTPREIS : 140 Wh pro kg Eis.

Die Erzeugung von 100 kg Eis pro Tag (vorausgesetzt, der Gefrierschrank kann ohne Unterbrechung arbeiten, was mich überraschen würde) erfordert daher eine Wärmeenergie von 14 kWh.

Unter der Annahme, dass der COP des Gefrierschranks 2 ist (dies ist bei hohen Umgebungstemperaturen optimistisch), wird ein Stromverbrauch von 7 kWh benötigt, wobei die Verluste nicht eingerechnet werden (die sich nach 1,3 kWh / Tag schätzen lassen) Informationen aus dem ersten Beitrag), so dass insgesamt fast 9 kWh pro Tag.

Dies erfordert eine vollständige Überprüfung der Dimensionierung von Batterien und Photovoltaikmodulen :!:
1 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von kau » 27/04/16, 20:31

Aus dieser Sicht muss ich meine Ambitionen nach unten überprüfen. Auch wenn in meinen 1er-Berechnungen die Kapitalrendite nach einem Jahr anfiel, war dies vor Ihren Eingriffen der Fall. Aber hey, ich werde nicht aufgeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von chatelot16 » 27/04/16, 22:49

Ein inländischer Gefrierschrank dient dazu, bereits gefrorene Produkte zu konservieren. Nur gelegentlich werden einige Produkte eingefroren

Wenn Sie viel Eis herstellen möchten, um es zu verkaufen, benötigen Sie eine kalte Maschine, für die Sie rechnen müssen! ein gewöhnlicher Gefrierschrank reicht nicht aus

Die Kühlleistung muss hoch genug sein, die Qualität der Isolierung ist unwichtig ... im Gegensatz zum konservativen Gefrierschrank, oder wir vernachlässigen die Kühlleistung, um die Qualität der Isolierung zu fördern
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von chatelot16 » 27/04/16, 22:55

wenn das ziel nur ist, dass das eis keine batterie benötigt ... wird eine leistungsstarke kältemaschine benötigt, die direkt von der photovoltaik angetrieben wird ... die sonne ist mehr strom, der eis produziert ... wir speichern nicht Nicht der Strom in einer Batterie ist Eis gespeichert!
1 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Hilfe bei der Dimensionierung der Gefriertruhe Steca PF 240




von chatelot16 » 30/04/16, 20:50

Die handelsüblichen MPPT dienen dazu, die Ladung einer Batterie mit einem Photovoltaik-Panel zu optimieren

Um Eis ohne Batterie herzustellen, ist ein ganz besonderer MPPT-Wechselrichter erforderlich, der nicht den 50 Hz, sondern eine variable Frequenz erzeugt, um den Kompressor genau mit der richtigen Geschwindigkeit zu betreiben, um die verfügbare Photovoltaik-Leistung zu nutzen

Es ist mir unmöglich, der erste und der einzige zu sein, der diese Idee hat! aber wie stellt man fest, ob ein solcher wechselrichter bereits vorhanden ist?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste